• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich biete 50€, wenn du den C4 längs aufsägst, damit man mal einschätzen kann, wie so ein früher Carbonrahmen gebaut ist.
Dachte immer ein C4 wäre MBK?

Im übrigen könnte man den Faden ruhig in Rennmaschinen bis 2000 umbenennen.
Tja, die Jahre gehn ins Land.......:eek::rolleyes::bier:
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Dachte immer ein C4 wäre MBK?

Im übrigen könnte man den Faden ruhig in Rennmaschinen bis 2000 umbenennen.
Tja, die Jahre gehn ins Land.......:eek::rolleyes::bier:
Na ja, die beiden Räder... ach nee, nur das SIMPLON, das braucht wohl noch einige Jahre, dass es als Neo-Klassiker durchgeht... kommt aus 2007, ist also der Ur-Pavo... und ist 5,98kg leicht :D :D :D .

Ich gebe dir aber recht, Carbon kann schon klassisch sein, TVT, Look, C4, Giant... da gibt's so einiges, was hier durchaus reinpasst.

Sorry für OT!

:bier:
 
Und bei sowas bekomm ich schon beim Anschauen Genackschmerzen!

Und Unterlenker könnt ich eigentlich absägen. Benutz ich nich, bleibt nur aus optischen Gründen dran.....
Nö, ich komme damit echt gut klar. Hatte aber glücklicherweise auch während meiner ganz aktiven Zeit nur ganz, ganz selten Rückenprobleme... das ist auch so geblieben.
 
die Entwicklung (und Versuche mit) von Kunsstoffrahmen geht auf die spaeten 70er zurueck.
Es gibt viele Belege, daß sie dieses Material im Geheimlabor schon viel früher entwickelt haben! ☝️🧐

Man traute dem neuen Material aber ursprünglich keine hohe Stabilität zu und setzte es zunächst nur bei Vierrädern ein:
1649286100788.png


Nachdem die Forscher Meldung davon machten, daß sie das neue Material erfolgreich in hohen Stückzahlen herstellen konnten und es alle Erwartungen übertraf, wurde dann von ganz oben auch der Verwendung dieser Weltneuheit bei Fahrrädern grünes Licht gegeben (früher Prototyp P8 mit Scheibenrädern):
1649290767473.png

1649290850036.png


Hier wurde so ein Kunststoffahrrad auf der Fernverkehrsstraße F96 wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Polizei angehalten. Foto aus dem Polizeibericht von 1986(!):
1649291766264.png


Die Erfolge bei Olympia waren da nur die Spitze des Eisberges. :D

Es wird gemunkelt, daß selbst eingefleischte Klassikradler hier aus dem Forum im Alltag viel häufiger auf dieses moderne Material setzen, als sie es zugeben... 🤫
1649291055417.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Unterlenker könnt ich eigentlich absägen. Benutz ich nich, bleibt nur aus optischen Gründen dran.....
Man kann da auch – zumindest bei Klassikern – wunderbar Lenkerendschalter dran befestigen. Stellt Euch das mal bei einem abgesägten Lenker vor... Wie die so nach vorn unten zeigen... :idee:
 
Shimano HG-Freilauf. Gerade heute aus dem Forum bekommen. Passt leider nicht auf Tricolore 8x. Der hier angebotene hat die schmale Öffnung mit der Dichtlippe in der Staubkappe. Trico und 105 (und ich meine auch DA) brauchen aber die große Staubkappenöffnung, da ist die Dichtung auf dem Konus.

Gesamtlänge A 38,5mm
nur die Stege B 33mm
Steg -beginn bis Freulaufende 35mm

10€ plus Porto
So wie hier, Maß B
 
Shimano HG-Freilauf. Gerade heute aus dem Forum bekommen. Passt leider nicht auf Tricolore 8x. Der hier angebotene hat die schmale Öffnung mit der Dichtlippe in der Staubkappe. Trico und 105 (und ich meine auch DA) brauchen aber die große Staubkappenöffnung, da ist die Dichtung auf dem Konus.

Gesamtlänge A 38,5mm
nur die Stege B 33mm
Steg -beginn bis Freulaufende 35mm

10€ plus Porto
Magst du den Unterschied nochmal etwas genauer beschreiben, bzw. Einmal für doofe beschreiben? Wie groß muss denn die Staubkappenöffnung sein?
 
Zurück
Oben Unten