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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
ich würde die zwar auch nehmen, dränge mich jetzt aber nicht nochmal dazwischen... ;)

Ich habe auch noch eine, allerdings ohne kleines KB. Aber das ist dir vermutlich egal, da dort eh was deutlich unter 40 reinkommen soll. Ach und auch noch mit nicht umgeschnittenem Fra Gewinde
 
Na ja , so wie beschrieben ja..
Aber man kann Gewinde spanlos formen wenn man eine Gewindformer dazu hat , das ist etwa ein Gewinde"bohrer" der keine Spannuten hat dafür aber ein Polygonprofil im Querschnitt , vorgebohrt wird nicht der Kerndurchmesser , sondern ein Maß zwischen Kern und Aussendurcmesser weil das eingedrückte Gewinde sowohl Material nach Aussen drückt aber auch noch Innen .
Achsen von Konusnaben bekommen so ein Aussengewinde verpasst mit Profilrollen , auch da ist der Durchmesser der Achse für ein M10x1 Gewinde nicht 10 mm sonder ca. 9,2 mm der Arbeitsganng nennt sich dann Gewinderollen .
Das mit der Pedalachse geht nur in Alu/Kupfer und so und wenn die Achse verchromt und arschglatt ist , ist aber höchst fragwürdig.
Kleiner Ausflug in die Fertigungstechnik , mein Lieblingsfach....
 
Eher umgedrückt, der Unterschied ist ja minimal.
Ich mach das mit mit nos Campa 9/16 Pedalachsen , ordentlichem Hazet Schlüssel und viel Fett.:cool:

Es gibt Gewindebohrer gelle...🤪
Umformen ist schon eine technisch sinnvolle Lösung. Das Gewinde hat eine geringere Rautiefe und ist fester. Habe das auch schon so gemacht. Ist aber auch ein Gewürge, kann auch mal schief gehen und natürlich handwerklich nicht so elegant.
 
Umformen ist schon eine technisch sinnvolle Lösung. Das Gewinde hat eine geringere Rautiefe und ist fester. Habe das auch schon so gemacht. Ist aber auch ein Gewürge, kann auch mal schief gehen und natürlich handwerklich nicht so elegant.
Gewindeformen wird auch maschinell in der Industrie häufig gemacht , geht blitzschnell , keine Späne und sehr haltbar , nur die nötigen Werkzeuge sind teuer ( Gewinderollkopf z.B. ) und nicht jede Werkzeugmaschine kann das .
 
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Gewindeformen wird auch maschinell in der Iindustriel häufig gemacht , geht blitzschnell , keine Späne und sehr haltbar , nur die nötigen Werkzeuge sind teuer ( Gewinderollkopf z.B. )
Ist mal nicht so daß ich das nicht wüßte…..
Als „unelegant“ bezeichne ich auch nicht das übliche Gewindeformen, sondern mit einem Mauschlüssel, Fett , einer Pedalachse und ordentlich Kraft ein vorhandenes Gewinde umzuformen.
 
Yoo, ist schon eher Russenmethode aber hat bisher einwandfrei funktioniert.
Die Campa Achsen sind sehr maßhaltig und man lernt was über die Alulegierungen.
TA geht richtig schwer und ist wie byf schon schrieb ziemliches Gewürge (sehr oft vor und zurück) aber bei Stronglight flutscht das ordentlich durch.
 
Yoo, ist schon eher Russenmethode aber hat bisher einwandfrei funktioniert.
Die Campa Achsen sind sehr maßhaltig und man lernt was über die Alulegierungen.
TA geht richtig schwer und ist wie byf schon schrieb ziemliches Gewürge (sehr oft vor und zurück) aber bei Stronglight flutscht das ordentlich durch.
Äääächt , ihr gehört also zu den Leuten die kleine Mützen brauchen , aber dazu aber Puffärmel benötigen...

;)


Aber ich habe schon Tretlagerschalen am Schleifbock mit einer Spannut versehen und damit das Gewinde im Rahmen egalisiert , genau wie miteiner Spanut versehenen Pedalachse , aber ein Gewinde kpl. umfrickeln noch nicht und Pedalgewindebohrer kosten ja nun nur 20.- € in ebay z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kalte Jahreszeit kommt, super schicke Jacke in 80er Farbkombi aus Acryl. Die Jacke stammt von Decathlon und laut Schild in Größe L. Der Zustand ist gut, sieht selten getragen aus.
Maße: Achsel-Achsel ist ca. 52cm
Rückenlänge : mit Kragen ca. 69cm

Preis dachte ich an 25€ plus Versand
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Suntour/Sakae Radius Geraffel.
Alles noch gut brauchbar.
Das Schaltwerk ist etwas verkratzt.
35,- inklusive Versand
VERKAUFT
 

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3 Gitane Rahmen 1980er Jahre VHB 170 für alle zusammen
 

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