Finde das echt faszinierend wie hier über die unterschiedliche Empfindung des Klicke-Sounds räsoniert wird.
Wer's absolut lautlos haben und dennoch schalten will: F&S Mod. 53. Ein Dreigang, gab's mit oder mit ohne Rücktritt. Ist ein völlig überdimensioniertes Monster, noch dazu mit zwei integrierten Getrieben, Eins nur für den 1., das Zweite nur für den dritten Gang. Auftrag dürfte gelautet haben so viele Zahnräder und Kugellager wie nur irgend möglich zu verbauen. Gewicht - na ja - irgend wo muß ja die Krux stecken.
Aber eben - völlig lautlos, ohne nervigem Klicke-Klicke.
Mit einem zweiten Ritzel drauf wird's ein Sechsgang, und mit vorne zwei oder sogar drei Blättern eben 12- oder gar 18-Gang. Und alle Gänge schaltbar, geht ja nichts "über's" Kreuz!
Na - ist das was? Noch dazu - falls gewünscht - mit Rücktritt, einer bei jedem Wetter zuverlässigen Bremse.
Nur mal so am Rande erwähnt.
Gruß aus dem Wein/4, André.