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Thema Rücktrittbremse:Stand der Technik war auch mal tonnenschwere Teile auf Kufen von A nach B zu bekommen - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Und Rücktrittnaben waren tatsächlich mal auch im Rennbetrieb verwendet - ist aber schon "ein paar" Tage her.
Und ja, bei flotter Bergabfahrt kann das Teil schon ordentlich warm werden, bis hin zum Qualmen, aber genau dafür gab's bei den guten alten Naben ja auch den Ölnippel bei der Bremse um bei Bedarf ein paar Tropfen nachzufüllen. Alleine nur auf den Rücktritt mag ich mich aber auch nicht mehr verlassen, da gebe ich Dir recht.
Ansonst haben mich einige Rücktrittnaben auf vielen Fahrten durch ganz Ösiland über etliche 10tkm gut und zuverlässig begleitet. Ölkännchen immer dabei...
Nur mal so am Rande angemerkt.
Gruß aus dem Wein/4, André.
was ist eigentlich der Unterschied zwischen den SR und den NR Bremsen, optisch finde ich keine, oder? Die Einführhilfen haben keine Kunststoffummantelung...Campagnolo NR Bremsen
Mutterbefestigung
Rost am vorderen Hebel und O Ringe fehlen, sonst ganz gut.
75.- inkl Versand
Reserviert
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Sag mal - das ist doch eine Stempelbremse vorne, richtig? Auch bekannt als Gestängeklotzbremse - und da ist das Funktionsprinzip wohl selbsterklärend. Wie also funktioniert Deine Bremse? Irgend wo eine Rückstellfeder drinnen?Thema Rücktrittbremse:
Hier wars noch ok (l´Eroica 2010:
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Nach der Abfahrt in Volpaia, alles Öl verdampft
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Aber da gibt es in Italien ja leicht Ersatz:
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Hallo André, leider kann ich dir dazu nichts sagen. Das war nicht mein Rad, hab das nur bei der letzen Labe fotografiert, nachdem er mich am Anstieg vorher, wo ich mich mit 28/28 hochgequält habe, locker überholt hat.Sag mal - das ist doch eine Stempelbremse vorne, richtig? Auch bekannt als Gestängeklotzbremse - und da ist das Funktionsprinzip wohl selbsterklärend. Wie also funktioniert Deine Bremse? Irgend wo eine Rückstellfeder drinnen?
Wofür der zweite Bremshebel? Optik?
Die Felgen scheinen Wulstfelgen zu sein - wo hast Du die Mäntel her? Kenne ich nur in schwarz, alternativ schwarz, zur Not auch schwarz.
Übrigens gab's mal Tauschbremszylinder in Zehntel-mm Abstufungen zum Wechseln wenn's runter gefahren waren. Wir hatten im Radladen zwei Laden voll nur mit Zylindern in beinahe unzähligen Abstufungen.
Zwei kleine Hakenschlüssel - schon war die Nabe geöffnet. Genial einfach, einfach genial.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Der Unterschied liegt (bis auf die letzte Generation mit den Alubremsklotzhaltern) nur in den Bremshebeln (SR gelocht, Record ungelocht).was ist eigentlich der Unterschied zwischen den SR und den NR Bremsen, optisch finde ich keine, oder? Die Einführhilfen haben keine Kunststoffummantelung...
Die kleben förmlich am Asphaltdie letzte Generation
Jetzt 60 lnkl.Campagnolo Mirage Ergos 2x8
Schöner Zustand, schalten knackig
Im Forum 65.- inkl. Versand in Deutschland oder Abholung in Nürnberg 60.-
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DER WAR SEHR, SEHR KLASSEDie kleben förmlich am Asphalt
Sie verhindern das entweder die Gabelscheiden oder die Sattelstreben beim Bremsakt nachgeben.Was bewirken diese Booster?
Wiki sagt:Was bewirken diese Booster?
Aber nur, wenn die beiden Arme per Anlötsockel auf den Gabelscheiden oder Sattelstreben sitzen, was bei den wenigsten MZ-bebremsten Rädern der Fall ist. Bei den meisten unterstützt der Booster eher den etwas labilen Querträger ...Sie verhindern das entweder die Gabelscheiden oder die Sattelstreben beim Bremsakt nachgeben.
Nein, sie versteifen tatsächlich die Bremskörper selber.Sie verhindern das entweder die Gabelscheiden oder die Sattelstreben beim Bremsakt nachgeben.
Ich hoffe, dass durch die geringere Verwindung die Bremswirkung besser wird, u.a. auch weniger Quietschen. Ich berichte gerne nach Montage und Testfahrten. Die Mafac Booster waren von Spence Wolf vom Cupertino Bike Shop
Eigentlich hatte das jedes meiner MTBs. Bei den HS-33 sogar integriert .....Ich hoffe, dass durch die geringere Verwindung die Bremswirkung besser wird, u.a. auch weniger Quietschen. Ich berichte gerne nach Montage und Testfahrten. Die Mafac Booster waren von Spence Wolf vom Cupertino Bike Shopzuerst von Herse oder Singerverbaut worden unddenenglaube ich, dass es was bringt.. Mal schauen..
Edit: siehe original hier
Nochmal, es geht nicht um eine Versteifung der Rahmen-/ Gabelkonstruktion sondern des Bremskörpers selbst. Gleiche Wirkung, anderer Ansatz.Eigentlich hatte das jedes meiner MTBs. Bei den HS-33 sogar integriert .....
Und bei der V-Brake kann man den Unterschied mit/ohne deutlich merken.
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HS 33 und HS22 Blue sollte ich auch irgendwo rum liegen habenEigentlich hatte das jedes meiner MTBs. Bei den HS-33 sogar integriert .....
Und bei der V-Brake kann man den Unterschied mit/ohne deutlich merken.
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Mal ev. eine dumme Frage - nein, korr. - es gibt ja nur dumme Antworten:MAFAC Brake Booster
Ich muss vermutlich nochmal welche machen lassen, wer noch welche brauchen sollte
Racer Paar etwa 9€ Raid Paar etwa 12€ (+Versand)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-brake-booster.185044/