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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Stand der Technik war auch mal tonnenschwere Teile auf Kufen von A nach B zu bekommen - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :D

Und Rücktrittnaben waren tatsächlich mal auch im Rennbetrieb verwendet - ist aber schon "ein paar" Tage her.

Und ja, bei flotter Bergabfahrt kann das Teil schon ordentlich warm werden, bis hin zum Qualmen, aber genau dafür gab's bei den guten alten Naben ja auch den Ölnippel bei der Bremse um bei Bedarf ein paar Tropfen nachzufüllen. Alleine nur auf den Rücktritt mag ich mich aber auch nicht mehr verlassen, da gebe ich Dir recht.

Ansonst haben mich einige Rücktrittnaben auf vielen Fahrten durch ganz Ösiland über etliche 10tkm gut und zuverlässig begleitet. Ölkännchen immer dabei...

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Thema Rücktrittbremse:
Hier wars noch ok (l´Eroica 2010:
L´Eroica 2010 (4).jpg


Nach der Abfahrt in Volpaia, alles Öl verdampft
L´Eroica 2010 (5).jpg


Aber da gibt es in Italien ja leicht Ersatz:
L´Eroica 2010 (6).jpg
 
was ist eigentlich der Unterschied zwischen den SR und den NR Bremsen, optisch finde ich keine, oder? Die Einführhilfen haben keine Kunststoffummantelung...
 
Thema Rücktrittbremse:
Hier wars noch ok (l´Eroica 2010:
Anhang anzeigen 1218467

Nach der Abfahrt in Volpaia, alles Öl verdampft
Anhang anzeigen 1218468

Aber da gibt es in Italien ja leicht Ersatz:
Anhang anzeigen 1218469
Sag mal - das ist doch eine Stempelbremse vorne, richtig? Auch bekannt als Gestängeklotzbremse - und da ist das Funktionsprinzip wohl selbsterklärend. Wie also funktioniert Deine Bremse? Irgend wo eine Rückstellfeder drinnen?

Wofür der zweite Bremshebel? Optik?

Die Felgen scheinen Wulstfelgen zu sein - wo hast Du die Mäntel her? Kenne ich nur in schwarz, alternativ schwarz, zur Not auch schwarz.

Übrigens gab's mal Tauschbremszylinder in Zehntel-mm Abstufungen zum Wechseln wenn's runter gefahren waren. Wir hatten im Radladen zwei Laden voll nur mit Zylindern in beinahe unzähligen Abstufungen.

Zwei kleine Hakenschlüssel - schon war die Nabe geöffnet. Genial einfach, einfach genial.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Sag mal - das ist doch eine Stempelbremse vorne, richtig? Auch bekannt als Gestängeklotzbremse - und da ist das Funktionsprinzip wohl selbsterklärend. Wie also funktioniert Deine Bremse? Irgend wo eine Rückstellfeder drinnen?

Wofür der zweite Bremshebel? Optik?

Die Felgen scheinen Wulstfelgen zu sein - wo hast Du die Mäntel her? Kenne ich nur in schwarz, alternativ schwarz, zur Not auch schwarz.

Übrigens gab's mal Tauschbremszylinder in Zehntel-mm Abstufungen zum Wechseln wenn's runter gefahren waren. Wir hatten im Radladen zwei Laden voll nur mit Zylindern in beinahe unzähligen Abstufungen.

Zwei kleine Hakenschlüssel - schon war die Nabe geöffnet. Genial einfach, einfach genial.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Hallo André, leider kann ich dir dazu nichts sagen. Das war nicht mein Rad, hab das nur bei der letzen Labe fotografiert, nachdem er mich am Anstieg vorher, wo ich mich mit 28/28 hochgequält habe, locker überholt hat.
 
was ist eigentlich der Unterschied zwischen den SR und den NR Bremsen, optisch finde ich keine, oder? Die Einführhilfen haben keine Kunststoffummantelung...
Der Unterschied liegt (bis auf die letzte Generation mit den Alubremsklotzhaltern) nur in den Bremshebeln (SR gelocht, Record ungelocht).
Bis 1978 waren darüber hinaus die Einführhilfen ohne Kunststoffummantelung, danach mit
 
zigfach verkauft

Hallo
das Einspeichen hat Spaß gemacht aber jetzt darf sich hemand anderes daran erfreuen

hätte einen praktisch neuen 3min19sec Zentrierständer ähnlich dem Park Tool
neu kostet der gerade so um die 150 Euro
Ich hätte gerne 100 Euro

noch dazu hätte ich eine Park Tool Speichenlehre/Speichentensiometer TM-1
ebenfalls wie neu
dafür hätte ich gerne 65 Euro
 

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Zuletzt bearbeitet:
Was bewirken diese Booster?
Wiki sagt:

:D

so ne Felgenbremse drückt ja die Berläge nach innen. Die Kraft stützt sich über die Stehbolzen in den Rahmen ab. das heißt die Kraft biegt ebenso den Rest vom Rad an der Stelle auseinander, sei es weil die Streben dünn sind, oder weil die Stehbolzen nach aussen gebogen werden. Ein Booster stützt das ab und macht das Bremsgefühl "härter"
 
Sie verhindern das entweder die Gabelscheiden oder die Sattelstreben beim Bremsakt nachgeben.
Aber nur, wenn die beiden Arme per Anlötsockel auf den Gabelscheiden oder Sattelstreben sitzen, was bei den wenigsten MZ-bebremsten Rädern der Fall ist. Bei den meisten unterstützt der Booster eher den etwas labilen Querträger ...
 
Danke für die Antwort.
Ist das Nachgeben von Sattelstreben und/oder Gabelscheiden ein generelles Problem bei MZB?

@chkamb Wie wirkt sich das beim Bremsen aus?
Ich hoffe, dass durch die geringere Verwindung die Bremswirkung besser wird, u.a. auch weniger Quietschen. Ich berichte gerne nach Montage und Testfahrten. Die Mafac Booster waren von Spence Wolf vom Cupertino Bike Shop zuerst von Herse oder Singer verbaut worden und denen glaube ich, dass es was bringt.. Mal schauen..

Edit: siehe original hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass durch die geringere Verwindung die Bremswirkung besser wird, u.a. auch weniger Quietschen. Ich berichte gerne nach Montage und Testfahrten. Die Mafac Booster waren von Spence Wolf vom Cupertino Bike Shop zuerst von Herse oder Singer verbaut worden und denen glaube ich, dass es was bringt.. Mal schauen..

Edit: siehe original hier
Eigentlich hatte das jedes meiner MTBs. Bei den HS-33 sogar integriert .....
Und bei der V-Brake kann man den Unterschied mit/ohne deutlich merken.

IMG_2714.JPG
IMG_2723.JPG
 
MAFAC Brake Booster
Ich muss vermutlich nochmal welche machen lassen, wer noch welche brauchen sollte
Racer Paar etwa 9€ Raid Paar etwa 12€ (+Versand)
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-brake-booster.185044/
Mal ev. eine dumme Frage - nein, korr. - es gibt ja nur dumme Antworten:

Kann dieser Booster so rein theoretisch auch mit einer Canitbremse von Suntour kompatibel sein? Kenne mich da zu wenig aus.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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