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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Camapgnolo Mirage Kurbelset 170 mm, LK 135, Ultraschall gereinigt und fertig fürs polieren. Campa KB's 52/39, keine Kurbelschrauben. 9/16x20 Pedalgewinde.
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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ausbauspuren? Ist der nicht vollkommen durch?
Rasten tut der nicht.... aber das ist dann so die Oberflächenqualität von Rino , einfachen Ofmega usw. Lagern.
Die Laufflächen sind schon deutlich rauer als ab Werk üblich und zeigen deutliche Korrosionsspuren.
Campa & Shimano sind von der Oberflächenqualität der Lager schon herausragend im Fahrradbereich. Aber freiern muß man die deshalb nicht... im Maschinenbau ist das das was bei Lagern vorrausgesetzt wird, sonst knallt man das dem Lieferanten zornig auf den Tresen. Da sind aber auch ganz andere Umdrehungsfrequenzen.
 
Ich überspringe mal den Wertfindungsthread, obwohl ich bezüglich dieses Vitus 979 Rahmensets, was einen fairen Preis angeht, mir nicht sicher bin. Von dem her freue ich mich über realistische Preiseinschätzungen von euch, falls ich daneben liege. Ansonsten halte ich es wie bisher.
Baujahr schätze ich auf 1985/1986, vielleicht weiß ja jemand genaueres: Antwort von @Thelonious :daumen:Datacode A=1980, somit ist dieses, mit dem I vorne in der Rahmennummer I=1988, aus 1988!
Zustand ist sehr gut, bis auf ein paar Kratzer an der liegenden Kettenstrebe. SR c-c 53cm, c-t 54cm , OR c-c 53cm, EB 128mm, ITA, 25mm Klemmmaß, Set hat keine Dellen, lediglich ein paar Kratzer. Zugführung und Madenschraube für die Sattelstützenklemmung, sind dabei, siehe letztes Foto.
Inklusive der dazugehörigen Sattelstütze von Rubis 983. Alle Teile sind grob gereinigt.
240EUR
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Welche Zahl müßte ich denn in den Raum stellen, um dem Rahmen weitere Runden zu ersparen? 😇
 
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Rasten tut der nicht.... aber das ist dann so die Oberflächenqualität von Rino , einfachen Ofmega usw. Lagern.
Die Laufflächen sind schon deutlich rauer als ab Werk üblich und zeigen deutliche Korrosionsspuren.
Campa & Shimano sind von der Oberflächenqualität der Lager schon herausragend im Fahrradbereich. Aber freiern muß man die deshalb nicht... im Maschinenbau ist das das was bei Lagern vorrausgesetzt wird, sonst knallt man das dem Lieferanten zornig auf den Tresen. Da sind aber auch ganz andere Umdrehungsfrequenzen.
@tomdminor
@byf

Wenn die Stahl Lauffläche nicht in Alu eingelassen wäre würde ich den in ein Citronensäurebad werfen. Das würde die Eisenoxid Partikel aus dem Lager entfernen. Wäre aber mehr optisches Tuning da die Belastung eines Steuerkopflager völlig anders ist als zum Bleistift bei einem Lüfterlager. Die Kraft wirkt beim Steuerkopflager im rechten Winkel auf die Lauffläche.
Ich biete ein gebrauchtes Lager an. Bfy redet afaik in den letzten beiden Sätzen von neuen Lagern im Maschinenbau. Das sind zwei unterschiedliche Welten auch weil das Steuerkopflager auf eine andere Art belastet wird.
 
Das würde die Eisenoxid
Wo kommt denn das Oxid her? Und was füllt die Stelle wo es vorher war? Wenn eine vorher blanke Fläche matt wird , ist sie rau und hat Vertiefungen.
Die Kraft wirkt beim Steuerkopflager im rechten Winkel auf die Lauffläche.
Das simmt nicht. a. teilt sich die Belastung duch die Masse über die Schrägstellung des Steuerrohres in eine achsiale und eine radiale Beslastung der Lager auf und b. wirkt der Gabelschaft als Hebel, dessen Drehpunkt das untere Steuerlager ist und sorgt neben radialer Last auch noch für eine einseitige Belastung.
 
Wo kommt denn das Oxid her? Und was füllt die Stelle wo es vorher war? Wenn eine vorher blanke Fläche matt wird , ist sie rau und hat Vertiefungen.

Das simmt nicht. a. teilt sich die Belastung duch die Masse über die Schrägstellung des Steuerrohres in eine achsiale und eine radiale Beslastung der Lager auf und b. wirkt der Gabelschaft als Hebel, dessen Drehpunkt das untere Steuerlager ist und sorgt neben radialer Last auch noch für eine einseitige Belastung.
Das Oxid ist eine Folge der unlackierten/ungeschützten Stahl-Lager-Lauffläche in feuchter Umgebung. Standschaden würde man beim Auto sagen.

Eine Kugel kann eine Kraft lediglich in einer Richtung übertragen. Versucht man eine andere Richtung fängt sie an zu rollen. Ich denke in einem Lüfterlager legt eine Kugel Millionen mal mehr Strecke zurück als in einem Steuerkopflager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Koerbchen habe ich ja noch nie gesehen! Damit kann man dann l'Eroica mit Klickpedalen fahren??? 🤔
Hä? Das ist ja als würde ich nach der Erfindung des Luftreifens selbigen wieder mit Flüssiggummi füllen, um einen Vollgummireifen zu fahren...🤣
 
Hä? Das ist ja als würde ich nach der Erfindung des Luftreifens selbigen wieder mit Flüssiggummi füllen, um einen Vollgummireifen zu fahren...🤣
Hat doch seine Berechtigung, wenn man sein Rad im Alltag auch mal mit Straßenschuhen bewegen möchte.
 

Die Dinger sind im Prinzip super wenn man mal ohne zu rutschen mit Straßenschuhen fahren möchte.

ABER

Ich hatte diese Insteps schon ein paar Mal in Gebrauch und sie sind ein Beispiel dafür, dass es problematisch sein kann mit altem Material zu fahren. Die Dinge sind aus Plastik und deren Weichmacher verflüchtigt sich über die Jahre derart, dass das Zeug unter Last einfach auseinander bricht. Für ne ruhige Fahrt zur Eisdiele mit möglichst wenig ruppigen Manövern taugen sie, damit Gas geben... ne ne ne
 
ich fahre meine Räder die Klickpedale haben oft im Alltag, habe sowas noch nie vermisst. Na ja, scheint ja nicht so der burner gewesen zu sein, kennt auch niemand.
Die Dinger habe ich auch. Kennt also doch noch jemand.
Waren ganz praktisch, wenn man mal eben mit normalen Schuhen fahren wollte.
 
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