• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vielen Dank für die Belehrung, Damit hast Du natürlich völlig recht. :daumen:
Ich stamme aus Schwaben und die können eben kein richtiges Deutsch. :rolleyes:
Die Mehrzahl von Pedal heißt natürlich Pedale. :)

P.S. Aber habe ich in meinem Satzbau nicht den Akkusativ angewandt? Ich bitte um die fachliche Meinung eines Germanisten oder Deutschlehrers.
An

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Vielen Dank für die Belehrung, Damit hast Du natürlich völlig recht. :daumen:
Ich stamme aus Schwaben und die können eben kein richtiges Deutsch. :rolleyes:
Die Mehrzahl von Pedal heißt natürlich Pedale. :)

P.S. Aber habe ich in meinem Satzbau nicht den Akkusativ angewandt? Ich bitte um die fachliche Meinung eines Germanisten oder Deutschlehrers.
„Die Dinger an den Pedalen heißen auch nicht "Körbchen", sondern "Pedalhaken".“
An wem? An den Pedalen. Dativ Plural.
Dein Satz stimmt.

Die Dinger an den Pedalen heißen auch nicht "Körbchen", sondern "Pedalhaken".
Kein Ahnung, wer diese blödsinnige Bezeichnung in die Welt gesetzt hat. :rolleyes:
Das koennte ich gewesen sein ... so vor 20 Jahren ... lange bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich die schon Koerbchen genannt. Sorry ....

Ebenfalls keine Ahnung wer diese blödsinnige Bezeichnung "Pedalen" in die Welt gesetzt hat.

Singular: Das Pedal.

Plural: Die Pedale.

Nur mal so am Rande angemerkt.

:rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Klugscheißmodus an: Pedal kommt aus dem Lateinischen und hat irgend was mit "Fuß" (pedes) zu tun, Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) kommt ebenfalls aus dem Lateinischen. Klugscheißmodus aus. :D

"Irrtum!", sprach der Igel, und stieg vom Kaktus.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass - unabhängig vom Klugscheissgrad - nach Körbchen aussehende Pedalhaken durchaus auch als "Körbchen" bezeichnet werden dürfen, ebenso wie aus dem Lateinischen stammende Substantive nicht nur im korrekten Numerus, sondern auch im angebrachten Kasus - und somit korrekt dekliniert - sein dürfen (vielleicht gar müssen). :p

Cinelli Unicanitor Sattel mit Wildlederbezug.
50€ + Versand

IMG_0684.jpeg

IMG_0683.jpeg
IMG_0682.jpeg
IMG_0681.jpeg

Diamant LRS aus NOS Teilen:
Renak Naben
Mavic Felgen
DD-Speichen
Conti Giro Schlauchreifen

In den 80ern wurden die Diamant-Rennräder mit genau dieser Naben/Felgen-Kombination angeboten-

Ich habe den LRS vor einigen Jahren hier im Forum gekauft und nie benutzt. Für 99€ + VK darf er wieder gehen.

Noch zu haben!

Zurück
Oben Unten