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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die meisten Lagerschale haben doch eh 2-3mm Platz zwischen Gewindeende und Flansch, da büßt man wenn überhaupt einen gewindegang ein was die Auflagefläche angeht
Das sehe ich auch so. Selbst wenn das angefast ist, aber ansonsten am Gehäuse plangefräst, dann dürfte das egal sein.
 
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Hallo zusammen,

nach einer kurzen Einschätzung im Faden nebenan, möchte ich diese Gabel gern verkaufen:

Contini Gabel aus Columbus. Campagnolo-Aufnahmen. Zustand wirklich gut, kein Rost. Unter und auf der Gabelkrone ein paar Spuren. Contini-Pantos. Detailbilder gern auf Anfrage. Die Gabel wird von mir noch händisch aufpoliert.

Auf dem Gabelrohr ist R53 eingestanzt, wahrscheinlich für 53er Rahmen. Die Gabel hat folgende Abmessungen: 165mm Schaftlänge, Gewinde 45mm. Mit diesen Maßen eine eher ungewöhnliche Gabel für kleine Rahmen (Danke an @cbt italia !)

Die erste Schätzung lief auf 100€+, daher stelle ich die Gabel für 100€ inkl. versichtertem Versand zum Verkauf.

Sollte ich völlig daneben liegen, einfach melden.
Jetzt 75€!
 

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Die meisten Lagerschale haben doch eh 2-3mm Platz zwischen Gewindeende und Flansch, da büßt man wenn überhaupt einen gewindegang ein was die Auflagefläche angeht
Speziell bei Aluschalen ist das Murks, da frist sich doch die Kante rein, die fehlenden Gewinde durch die Fase meine ich auch nicht!
 
Halt, ich habe mich geirrt. :rolleyes:
Ich habe nach dem Mavic RD 610 Reparaturlager problemlos mehrere Jahre ein T.A. Axis Lager mit Aluschalen (in dem Rahmen mit den Anfasungen) gefahren. :D
Danach kam wieder ein Mavic RD 610 in den Rahmen.
Muss man aber nicht verstehen, ich fase den Rahmen an, baue ein Reparaturlager ein, die Gewinde sind aber OK? Der Sinn ist mir nicht klar.
@FSD 2 bis eher 3 Gewindegänge verliert man schon, die Phase vom Reperaturlager ist ja ungefähr so breit wie die Mutter und eine normale Kontermutter hält ja auch nicht auf 1-2 Gewindegängen.
Auch wenn das im Normalfall wahrscheinlich hält bei unseren dünnen Beinchen
 
Speziell bei Aluschalen ist das Murks, da frist sich doch die Kante rein, die fehlenden Gewinde durch die Fase meine ich auch nicht!
da muss ich Andreas Recht gegeben - ich hab bei meinem Lotto-Vitus 992 ovoid, das vermutlich mit einer Feile angefast wurde auch ein normales Campagnolo Record Patronenlager in BSA eingebaut - bisher ebenfalls alles einwandfrei, die Anschlagkante der aufgesteckten Aluminiumschale frisst da nix
 
Muss man aber nicht verstehen, ich fase den Rahmen an, baue ein Reparaturlager ein, die Gewinde sind aber OK? Der Sinn ist mir nicht klar.
@FSD 2 bis eher 3 Gewindegänge verliert man schon, die Phase vom Reperaturlager ist ja ungefähr so breit wie die Mutter und eine normale Kontermutter hält ja auch nicht auf 1-2 Gewindegängen.
Auch wenn das im Normalfall wahrscheinlich hält bei unseren dünnen Beinchen

wenn ich eine komplette MAVIC 1000 SSC liegen hab' wo im übrigen das Anfaswerkzeug mitdabei war, warum soll ich mir dann ein anderes Nicht-Mavic Innenlager suchen, zumal die 610 - 616 RD und URD fantastische Innenlager sind

...aber das für die 1000 SSC hatte eine 116 mm Welle keine 119 mm - kenne nur 116, 121 und 125 mm und 114 für die MAVIC Starfish Kurbel - könnte ein Triple-BB für den Umbau der Starfish sein - Man konnte damals jede Starfish mit dem Zusatzstern zu einer Triple umbauen ... war damals schon recht fortschrittlich

Edith meint - falls jemand Interesse hat hier liegt noch so ein Zusatzstern für Triple-Umbau
 
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Ich selbst fuhr in einem 84-er Gitane Team-Renault-Rahmen mit angefastem Gehäuse problemlos ein BB7400-Lager mit Stahlschalen.
 
Campagnolo Strada Kurbel
170 mm
1984
52 bzw. 42 Zähne
9/16 x 20 F („Standard“)
originale Kettenblattschrauben
Zustand siehe Bilder (ungeputzt)
Potenzial zum Polieren….

80,-- € (VB) zzgl. Versand
verkauft

20230830_112628.jpg
 

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Ja doch, wäre nett und interessant. Natürlich nur falls der Rahmen nicht schon so in deine Hände gekommen ist
Nein, er ist zwischenzeitlich aber aus meinen Händen gegangen worden. ;)

Bei meiner Schilderung handelte es sich um einen 1993 fabrikneu erworbenen Herkelmann 26" Reiseradrahmen, in welchen ich mir damals (also 1993) aufgrund mir zugegangenen Informationen über die hochwertige Qualität eines Mavic RD610 Tretlagers, ein solches in den Rahmen eingebaut habe (und mit einer SunTour XC Pro MD Kurbel kombiniert habe).

Mir stand damals das originale Mavic-Anfaswerkzeug zur Verfügung und mir lag auch die Info vor, dass man (trotz Anfasens) auch wieder "normale" Gewindelagerschalen einbauen konnte.

Gesagt getan hatte ich dann den nagelneuen Rahmen mit völlig intaktem Gewinde mit dem passenden Werkzeug angefast, ein neues Mavic RD610 Tretlager (mit passender Wellenlänge) eingebaut und einen SunTour XC Pro MD Kurbelsatz montiert.

Das Rad fuhr ich ein paar Jahre lang mit dieser Konstellation, bis irgendwann die Welle des RD610 Tretlagers brach. Da ich zu dieser Zeit weder eine Ersatzwelle, noch ein anderes Lager dieses Typs kurzfristig auftreiben konnte, baute ich mir ein T.A. Axis Lager ein (was problemlos funktionierte) und nutze weiterin die vorherige SunTour 3-fach Kurbel.

Wieder ein paar Jahre später landete das Herkelmann im Keller, da ich es nicht mehr fuhr.

Da ich zu einem späteren Zeitpunkt das T.A. Axix-Lager für ein anderes Projekt benötigte, wurde es aus dem Rahmen ausgebaut und in einem anderen Rahmen weiterverwendet.

Vor zwei Jahren habe ich dann den Herkelmann für meinen Freund aus Wien hergerichtet und dabei wieder ein in meinen Beständen zwischenzeitlich befindliches, neues Mavic RD610 Tretlager eingebaut. Das Rad fährt nun seit zwei Jahren ohne Probleme in Wien herum. :)

Ich hoffe, mein Bericht hat zur Erhellung beigetragen.
 
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