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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Campagnolo Schellen-Set

1-2 Rostpickel, nichts Schlimmes

45,- plus Versand
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Campagnolo Strada Kurbel
170 mm
1984
52 bzw. 42 Zähne
9/16 x 20 F („Standard“)
originale Kettenblattschrauben
Zustand siehe Bilder (ungeputzt)
Potenzial zum Polieren….

80,-- € (VB) zzgl. Versand
verkauft

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Ja doch, wäre nett und interessant. Natürlich nur falls der Rahmen nicht schon so in deine Hände gekommen ist
Nein, er ist zwischenzeitlich aber aus meinen Händen gegangen worden. ;)

Bei meiner Schilderung handelte es sich um einen 1993 fabrikneu erworbenen Herkelmann 26" Reiseradrahmen, in welchen ich mir damals (also 1993) aufgrund mir zugegangenen Informationen über die hochwertige Qualität eines Mavic RD610 Tretlagers, ein solches in den Rahmen eingebaut habe (und mit einer SunTour XC Pro MD Kurbel kombiniert habe).

Mir stand damals das originale Mavic-Anfaswerkzeug zur Verfügung und mir lag auch die Info vor, dass man (trotz Anfasens) auch wieder "normale" Gewindelagerschalen einbauen konnte.

Gesagt getan hatte ich dann den nagelneuen Rahmen mit völlig intaktem Gewinde mit dem passenden Werkzeug angefast, ein neues Mavic RD610 Tretlager (mit passender Wellenlänge) eingebaut und einen SunTour XC Pro MD Kurbelsatz montiert.

Das Rad fuhr ich ein paar Jahre lang mit dieser Konstellation, bis irgendwann die Welle des RD610 Tretlagers brach. Da ich zu dieser Zeit weder eine Ersatzwelle, noch ein anderes Lager dieses Typs kurzfristig auftreiben konnte, baute ich mir ein T.A. Axis Lager ein (was problemlos funktionierte) und nutze weiterin die vorherige SunTour 3-fach Kurbel.

Wieder ein paar Jahre später landete das Herkelmann im Keller, da ich es nicht mehr fuhr.

Da ich zu einem späteren Zeitpunkt das T.A. Axix-Lager für ein anderes Projekt benötigte, wurde es aus dem Rahmen ausgebaut und in einem anderen Rahmen weiterverwendet.

Vor zwei Jahren habe ich dann den Herkelmann für meinen Freund aus Wien hergerichtet und dabei wieder ein in meinen Beständen zwischenzeitlich befindliches, neues Mavic RD610 Tretlager eingebaut. Das Rad fährt nun seit zwei Jahren ohne Probleme in Wien herum. :)

Ich hoffe, mein Bericht hat zur Erhellung beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er ist zwischenzeitlich aber aus meinen Händen gegangen worden. ;)

Bei meiner Schilderung handelte es sich um einen 1993 fabrikneu erworbenen Herkelmann 26" Reiseradrahmen, in welchen ich mir damals (aufgrund mir zugegangenen Informationen über die hochwertige Qualität eines Mavic RD610 Tretlagers) ein solches in den Rahmen einbauen (und mit einer SunTou XC Pro MD Kurbel kombinieren).

Mir stand das originale Mavic-Anfaswerkzeug zur Verfügung und mir lag auch die Info vor, dass man (trotz Anfasens) auch wieder "normale" Gewindelagerschalen einbauen konnte.

Gesagt getan hatte ich dann den nagelneuen Rahmen mit völlig intaktem Gewinde mit dem passenden Werkzeug angefast, ein neues Mavic RD610 Tretlager (mit passender Wellenlänge) eingebaut und einen SunTour XC Pro MD Kurbelsatz montiert.

Das Rad fuhr ich einige Jahre lang mit dieser Konstellation, bis mir irgendwann die Welle des RD610 Tretlager brach. Da ich zu dieser Zeit weder eine Ersatzwelle, noch ein anderes Lager dieses Typs kurzfristig auftreiben konnte, baute ich mir ein T.A. Axis Lager ein (was problemlos funktionierte) und nutze weiterin die vorherige SunTour 3-fach Kurbel.

Irgendwann landete das Herkelmann im Keller, da ich es nicht mehr fuhr.

Da ich dann zu einem späteren Zeitpunkt das T.A. Axix-Lager für ein anderes Projekt benötigte, wurde es aus dem Rahmen ausgebaut und in einem anderen Rahmen weiterverwendet.

Vor zwei Jahren habe ich dann den Herkelmann für meinen Freund aus Wien hergerichtet und dabei wieder ein in meinen Beständen zwischenzeitlich befindliches, neues Mavic RD610 Tretlager eingebaut. Das Rad fährt nun seit zwei Jahren ohne Probleme in Wien herum. :)

Ich hoffe, mein Bericht hat zur Erhellung beigetragen.
Ich finde, du hättest die zeitliche Abfolge etwas genauer ausführen können, aber die grobe Idee kommt schon durch… :D:bier::daumen:
 
Muss man aber nicht verstehen, ich fase den Rahmen an, baue ein Reparaturlager ein, die Gewinde sind aber OK? Der Sinn ist mir nicht klar.
@FSD 2 bis eher 3 Gewindegänge verliert man schon, die Phase vom Reperaturlager ist ja ungefähr so breit wie die Mutter und eine normale Kontermutter hält ja auch nicht auf 1-2 Gewindegängen.
Auch wenn das im Normalfall wahrscheinlich hält bei unseren dünnen Beinchen
Mavic hat diese Lager nicht als reine Reparaturlager angeboten, s.u., deshalb darf man die nach Anfasung auch bei intaktem Gewinde verwenden. Das ist offensichtlich bei dem von mir angebotenen Gitane so gemacht worden.
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@Andreas P. bitte nicht nachlässig werden, wir zählen hier auf dich als Forums Penibel....

Im übrigen war es zur damaligen Zeit eines der besten Innenlager und man konnte es ein paar mm etwas seitlich horizontal verschieben ...
Ich hab mein Vitus FKC 9 erst ohne Anfasen gefahren was ein schwammigeres Gefühl war - nach dem Anfasen saß das Innennenlager richtig „satt“ im Rahmen und das schwammige war weg
Insgesamt habe ich aufgrund meines Hang zu Authentizität der Reihe nach folgende Rahmen persönlich angefast und nicht bereut

KAS Vitus Carbon 9 oder FKC 9
RMO Gitane TVT92 Carbone
ONCE LOOK KG 176 Boudreaux
ONCE LOOK KG 96
TEKA-ALAN Record Carbonio
France-Loire Vitus 979 MK I

LOOK KG 196 silber (Teamrad Grupo ONCE ab 1993 auf Flachetappen oder TT)

… und ein silbernes LOOK KG 176 (Teamrad Grupo ONCE in 1993-1994) werde ich wohl noch mit dem Fräser bearbeiten

… und hätte ich noch ein Bottecchia Equipe von vor 1991 in rot- weiß oder gelb-lila würde ich es ebenfalls tun um es als ADR-Agrigel Teamrad aufzubauen bauen
Gleiches würde ich mit einem grau-schwarzen Colnago Bititanio für die ZMS 800 ZAP machen da die Starfish Kurbel auf einem 114 er 610 RD Innenlager am besten sitzt :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavic hat diese Lager nicht als reine Reparaturlager angeboten, s.u., deshalb darf man die nach Anfasung auch bei intaktem Gewinde verwenden. Das ist offensichtlich bei dem von mir angebotenen Gitane so gemacht worden.
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Im übrigen war es zur damaligen Zeit eines der besten Innenlager
Ich hab mein Vitus FKC 9 erst ohne Anfasen gefahren was ein schwammigeres Gefühl war - nach dem Anfasen saß das Innennenlager richtig „satt“ im Rahmen und das schwammige war weg
Insgesamt habe ich aufgrund meines Hang zu Authentizität der Reihe nach folgende Rahmen persönlich angefast und nicht bereut

KAS Vitus Carbon 9 oder FKC 9
RMO Gitane TVT92 Carbone
ONCE LOOK KG 176 Boudreaux
ONCE LOOK KG 96
TEKA-ALAN Record Carbonio
France-Loire Vitus 979 MK I

LOOK KG 196 silber (Teamrad Grupo ONCE ab 1993 auf Flachetappen oder TT)

… und ein silbernes LOOK KG 176 (Teamrad Grupo ONCE in 1993-1994) werde ich wohl noch mit dem Fräser bearbeiten

… und hätte ich noch ein Bottecchia Equipe von vor 1991 in rot- weiß oder gelb-lila würde ich es ebenfalls tun um es als ADR-Agrigel Teamrad aufzubauen bauen
Gleiches würde ich mit einem grau-schwarzes Colnago Bititanio für die ZMS 800 ZAP machen da Starfish auf einem 114 er 610 RD Innenlager sitzt :rolleyes: :D
Danke, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle. Mavic ging einen anderen Weg und hat ein Universallager angeboten, unabhängig vom Tretlagergewinde. Ich dachte das 610 ist ein Reperaturlager und sie bieten etwas vergleichbares auch für die üblichen Gewindetypen an, was sie aber nicht machen.
Nach euren Aussagen war das Lager so gut, dass man auch neue Rahmen (zumindest französische) erstmal bearbeitet hat um dann das Lager zuverwenden. 👍 Dann nimmt man noch ein Reservelager mit nach Hause und hat Ruhe.
An die Gedanken die sich dann ein späterer Käufer macht denkt man da auch nicht bzw. denkt beim Kauf auch nicht sofort an einen Verkauf.
Prima, ist das geklärt. Jetzt lösen wir noch schnell das Plastikmüllproblem der Meere.
 
Im übrigen war es zur damaligen Zeit eines der besten Innenlager und man konnte es ein paar mm etwas seitlich horizontal verschieben ...
Ich hab mein Vitus FKC 9 erst ohne Anfasen gefahren was ein schwammigeres Gefühl war - nach dem Anfasen saß das Innennenlager richtig „satt“ im Rahmen und das schwammige war weg
Insgesamt habe ich aufgrund meines Hang zu Authentizität der Reihe nach folgende Rahmen persönlich angefast und nicht bereut

KAS Vitus Carbon 9 oder FKC 9
RMO Gitane TVT92 Carbone
ONCE LOOK KG 176 Boudreaux
ONCE LOOK KG 96
TEKA-ALAN Record Carbonio
France-Loire Vitus 979 MK I

LOOK KG 196 silber (Teamrad Grupo ONCE ab 1993 auf Flachetappen oder TT)

… und ein silbernes LOOK KG 176 (Teamrad Grupo ONCE in 1993-1994) werde ich wohl noch mit dem Fräser bearbeiten

… und hätte ich noch ein Bottecchia Equipe von vor 1991 in rot- weiß oder gelb-lila würde ich es ebenfalls tun um es als ADR-Agrigel Teamrad aufzubauen bauen
Gleiches würde ich mit einem grau-schwarzen Colnago Bititanio für die ZMS 800 ZAP machen da die Starfish Kurbel auf einem 114 er 610 RD Innenlager am besten sitzt :rolleyes: :D
Ist ja alles gut und schön, und da bin ich auch bei dir,aber in einem angefasten Rahmen baue ich kein normales Innenlager ein, schon garnicht an einem Kundenrad, wie gesagt was ihr macht ist eure Sache!
 
LOOK PP186
Zustand siehe Bilder. Ohne cleats
Pedalgewinde: 9/16 x 20 F („Standard“)
Drehen ok.

5,-- plus Versand

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hier mal die zum Verständnis welchen Weg damals MAVIC bei Innenlager ging
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MAVIC hatte generell keine offenen Innenlager mit Schalen und Welle und Kugellager oder Käfigen wie man sie von Campagnolo oder anderen Herstellern kennt - da man später mit Komponenten anfing hatte man immer eine Patrone mit SKF-Industrielager ( wie auch z.B. das Stronglight 650 Competition)

anfangs verfolgte man die gleiche Richtung wie Stronglight mit der Innenlagerpatrone von rechts ins Tretlagergewinde geschraubt links freischwebend wirklich geklemmt mit kleinerem Gewinde Radius auf der linken Seite zum horizontalen verschieben (... vermute mal das es sogar von Stronglight zugekauft wurde) ohne anfasen

..übrigens keine schlechte Idee da man das Lager ohne Einbau eines Distanzring horizontal verschieben konnte ...manchmal machten die Franzosen auch wirklich gute und durchdachte Sachen

als nächstes schraubte man das Patrone komplett von einer Seite durch und dann mit Justierringen um auch hier horizontal zu verschieben (... gab's m.W. auch von Stronglight)

Problem dabei war aber, man musste es mit allen Gewindetypen 35x1, 1.37 x24 und 36 x24 herstellen und anbieten, da sich die Rahmenbauer nicht auf einen Standard einigen wollten

dann entwickelte man das 610 RD, dass man mit einem geringerem Gewinderadius wie beim Stronglight 700 linksseitig, nur noch ins Tretlagergehäuse freischwebend klemmte und es somit universell bei allen Gewindetypen einsetzbar war, nur um den "Klemmsitz" zu optimieren war es besser die beiden Seiten des Tretlagergehäuses jeweils 45° anzufasen ... später kamen beim 610 URD noch die Plastikringe dazu, die ich generell beim Einbau weglasse

... der Begriff Reperatur-Lager kam glaub von einem anderen französischen Lagerhersteller die eine eigene Version explizit als Reperaturlager anboten

das ganz rechte 616 URD gehörte m.W. zur späteren MTB-Gruppe und bekam daher stärkere Klemmringe als das 610 RD (116 mm), je nach Wellenlänge hießen sie übrigens offiziell 612 RD (121 mm) oder 613 RD (125 mm)
 
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Ist ja alles gut und schön, und da bin ich auch bei dir,aber in einem angefasten Rahmen baue ich kein normales Innenlager ein, schon garnicht an einem Kundenrad, wie gesagt was ihr macht ist eure Sache!

...und was machst Du wenn einer Shimano DURA ACE an solch einen Rahmen möchte will mit JIS Wellenaufnahme - es gibt m.W. kein JIS MAVIC Innenlager
 
Ich habe das ja hier angezettelt, aber es gehört ja nicht in diesen Bereich, evtl kann einer der Moderatoren das in den Bastelfaden verschieben.
 
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