chris tirol
Jäger und Sammler
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Wir hatten ja nix besseres im Osten ...Ich selbst fuhr in einem 84-er Gitane Team-Renault-Rahmen mit angefastem Gehäuse problemlos ein BB7400-Lager mit Stahlschalen.
Soll ich mich da jetzt ebenfalls erklären (so wie @gridno27), oder war das eher eine rhetorische (Dir selbst gestellte) Frage?Muss man aber nicht verstehen, ich fase den Rahmen an, baue ein Reparaturlager ein, die Gewinde sind aber OK? Der Sinn ist mir nicht klar.
...
Ja doch, wäre nett und interessant. Natürlich nur falls der Rahmen nicht schon so in deine Hände gekommen istSoll ich mich da jetzt ebenfalls erklären (so wie @gridno27), oder war das eher eine rhetorische (Dir selbst gestellte) Frage?
Nein, er ist zwischenzeitlich aber aus meinen Händen gegangen worden.Ja doch, wäre nett und interessant. Natürlich nur falls der Rahmen nicht schon so in deine Hände gekommen ist
Ich finde, du hättest die zeitliche Abfolge etwas genauer ausführen können, aber die grobe Idee kommt schon durch…Nein, er ist zwischenzeitlich aber aus meinen Händen gegangen worden.
Bei meiner Schilderung handelte es sich um einen 1993 fabrikneu erworbenen Herkelmann 26" Reiseradrahmen, in welchen ich mir damals (aufgrund mir zugegangenen Informationen über die hochwertige Qualität eines Mavic RD610 Tretlagers) ein solches in den Rahmen einbauen (und mit einer SunTou XC Pro MD Kurbel kombinieren).
Mir stand das originale Mavic-Anfaswerkzeug zur Verfügung und mir lag auch die Info vor, dass man (trotz Anfasens) auch wieder "normale" Gewindelagerschalen einbauen konnte.
Gesagt getan hatte ich dann den nagelneuen Rahmen mit völlig intaktem Gewinde mit dem passenden Werkzeug angefast, ein neues Mavic RD610 Tretlager (mit passender Wellenlänge) eingebaut und einen SunTour XC Pro MD Kurbelsatz montiert.
Das Rad fuhr ich einige Jahre lang mit dieser Konstellation, bis mir irgendwann die Welle des RD610 Tretlager brach. Da ich zu dieser Zeit weder eine Ersatzwelle, noch ein anderes Lager dieses Typs kurzfristig auftreiben konnte, baute ich mir ein T.A. Axis Lager ein (was problemlos funktionierte) und nutze weiterin die vorherige SunTour 3-fach Kurbel.
Irgendwann landete das Herkelmann im Keller, da ich es nicht mehr fuhr.
Da ich dann zu einem späteren Zeitpunkt das T.A. Axix-Lager für ein anderes Projekt benötigte, wurde es aus dem Rahmen ausgebaut und in einem anderen Rahmen weiterverwendet.
Vor zwei Jahren habe ich dann den Herkelmann für meinen Freund aus Wien hergerichtet und dabei wieder ein in meinen Beständen zwischenzeitlich befindliches, neues Mavic RD610 Tretlager eingebaut. Das Rad fährt nun seit zwei Jahren ohne Probleme in Wien herum.
Ich hoffe, mein Bericht hat zur Erhellung beigetragen.
An die alle einzelnen Jahreszahlen kann ich mich beileibe nicht mehr erinnern (und habe das auch nirgendwo zum Nachlesen dokumentiert).Ich finde, du hättest die zeitliche Abfolge etwas genauer ausführen können, aber die grobe Idee kommt schon durch…
Mavic hat diese Lager nicht als reine Reparaturlager angeboten, s.u., deshalb darf man die nach Anfasung auch bei intaktem Gewinde verwenden. Das ist offensichtlich bei dem von mir angebotenen Gitane so gemacht worden.Muss man aber nicht verstehen, ich fase den Rahmen an, baue ein Reparaturlager ein, die Gewinde sind aber OK? Der Sinn ist mir nicht klar.
@FSD 2 bis eher 3 Gewindegänge verliert man schon, die Phase vom Reperaturlager ist ja ungefähr so breit wie die Mutter und eine normale Kontermutter hält ja auch nicht auf 1-2 Gewindegängen.
Auch wenn das im Normalfall wahrscheinlich hält bei unseren dünnen Beinchen
@Andreas P. bitte nicht nachlässig werden, wir zählen hier auf dich als Forums Penibel....An die alle einzelnen Jahreszahlen kann ich mich beileibe nicht mehr erinnern (und habe das auch nirgendwoe zum Nachlesen dokumentiert).
@Andreas P. bitte nicht nachlässig werden, wir zählen hier auf dich als Forums Penibel....
Mavic hat diese Lager nicht als reine Reparaturlager angeboten, s.u., deshalb darf man die nach Anfasung auch bei intaktem Gewinde verwenden. Das ist offensichtlich bei dem von mir angebotenen Gitane so gemacht worden.
Anhang anzeigen 1312837
Danke, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle. Mavic ging einen anderen Weg und hat ein Universallager angeboten, unabhängig vom Tretlagergewinde. Ich dachte das 610 ist ein Reperaturlager und sie bieten etwas vergleichbares auch für die üblichen Gewindetypen an, was sie aber nicht machen.Im übrigen war es zur damaligen Zeit eines der besten Innenlager
Ich hab mein Vitus FKC 9 erst ohne Anfasen gefahren was ein schwammigeres Gefühl war - nach dem Anfasen saß das Innennenlager richtig „satt“ im Rahmen und das schwammige war weg
Insgesamt habe ich aufgrund meines Hang zu Authentizität der Reihe nach folgende Rahmen persönlich angefast und nicht bereut
KAS Vitus Carbon 9 oder FKC 9
RMO Gitane TVT92 Carbone
ONCE LOOK KG 176 Boudreaux
ONCE LOOK KG 96
TEKA-ALAN Record Carbonio
France-Loire Vitus 979 MK I
LOOK KG 196 silber (Teamrad Grupo ONCE ab 1993 auf Flachetappen oder TT)
… und ein silbernes LOOK KG 176 (Teamrad Grupo ONCE in 1993-1994) werde ich wohl noch mit dem Fräser bearbeiten
… und hätte ich noch ein Bottecchia Equipe von vor 1991 in rot- weiß oder gelb-lila würde ich es ebenfalls tun um es als ADR-Agrigel Teamrad aufzubauen bauen
Gleiches würde ich mit einem grau-schwarzes Colnago Bititanio für die ZMS 800 ZAP machen da Starfish auf einem 114 er 610 RD Innenlager sitzt
Ist ja alles gut und schön, und da bin ich auch bei dir,aber in einem angefasten Rahmen baue ich kein normales Innenlager ein, schon garnicht an einem Kundenrad, wie gesagt was ihr macht ist eure Sache!Im übrigen war es zur damaligen Zeit eines der besten Innenlager und man konnte es ein paar mm etwas seitlich horizontal verschieben ...
Ich hab mein Vitus FKC 9 erst ohne Anfasen gefahren was ein schwammigeres Gefühl war - nach dem Anfasen saß das Innennenlager richtig „satt“ im Rahmen und das schwammige war weg
Insgesamt habe ich aufgrund meines Hang zu Authentizität der Reihe nach folgende Rahmen persönlich angefast und nicht bereut
KAS Vitus Carbon 9 oder FKC 9
RMO Gitane TVT92 Carbone
ONCE LOOK KG 176 Boudreaux
ONCE LOOK KG 96
TEKA-ALAN Record Carbonio
France-Loire Vitus 979 MK I
LOOK KG 196 silber (Teamrad Grupo ONCE ab 1993 auf Flachetappen oder TT)
… und ein silbernes LOOK KG 176 (Teamrad Grupo ONCE in 1993-1994) werde ich wohl noch mit dem Fräser bearbeiten
… und hätte ich noch ein Bottecchia Equipe von vor 1991 in rot- weiß oder gelb-lila würde ich es ebenfalls tun um es als ADR-Agrigel Teamrad aufzubauen bauen
Gleiches würde ich mit einem grau-schwarzen Colnago Bititanio für die ZMS 800 ZAP machen da die Starfish Kurbel auf einem 114 er 610 RD Innenlager am besten sitzt
Ist ja alles gut und schön, und da bin ich auch bei dir,aber in einem angefasten Rahmen baue ich kein normales Innenlager ein, schon garnicht an einem Kundenrad, wie gesagt was ihr macht ist eure Sache!