Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Zügle" doch einfach mit der Zitierfunktion die wichtigsten Beiträge rüber. Die Originalbeiträge können dann ja hier bleiben und müssen nicht mühsam gelöscht oder von einem Admin verschoben werden. Just my 2 cents.Ich habe das ja hier angezettelt, aber es gehört ja nicht in diesen Bereich, evtl kann einer der Moderatoren das in den Bastelfaden verschieben.
Das weiß ich das es das Einfachste ist, aber dafür bin ich zu doof, hatte ich früher bei anderen Themen schon probiert ."Zügle" doch einfach mit der Zitierfunktion die wichtigsten Beiträge rüber. Die Originalbeiträge können dann ja hier bleiben und müssen nicht mühsam gelöscht oder von einem Admin verschoben werden. Just my 2 cents.
Moment, mal nur fürs Verständnis:hier mal die zum Verständnis welchen Weg damals MAVIC bei Innenlager ging
Anhang anzeigen 1312877
MAVIC hatte generell keine offenen Innenlager mit Schalen und Welle und Kugellager oder Käfigen wie man sie von Campagnolo oder anderen Herstellern kennt - da man später mit Komponenten anfing hatte man immer eine Patrone mit SKF-Industrielager ( wie auch z.B. das Stronglight 650 Competition)
anfangs verfolgte man die gleiche Richtung wie Stronglight mit der Innenlagerpatrone von rechts ins Tretlagergewinde geschraubt links freischwebend wirklich geklemmt mit kleinerem Gewinde Radius auf der linken Seite zum horizontalen verschieben (... vermute mal das es sogar von Stronglight zugekauft wurde) ohne anfasen
..übrigens keine schlechte Idee da man das Lager ohne Einbau eines Distanzring horizontal verschieben konnte ...manchmal machten die Franzosen auch wirklich gute und durchdachte Sachen
als nächstes schraubte man das Patrone komplett von einer Seite durch und dann mit Justierringen um auch hier horizontal zu verschieben (... gab's m.W. auch von Stronglight)
Problem dabei war aber, man musste es mit allen Gewindetypen 35x1, 1.37 x24 und 36 x24 herstellen und anbieten, da sich die Rahmenbauer nicht auf einen Standard einigen wollten
dann entwickelte man das 610 RD, dass man mit einem geringerem Gewinderadius wie beim Stronglight 700 linksseitig, nur noch ins Tretlagergehäuse freischwebend klemmte und es somit universell bei allen Gewindetypen einsetzbar war, nur um den "Klemmsitz" zu optimieren war es besser die beiden Seiten des Tretlagergehäuses jeweils 45° anzufasen ... später kamen beim 610 URD noch die Plastikringe dazu, die ich generell beim Einbau weglasse
... der Begriff Reperatur-Lager kam glaub von einem anderen französischen Lagerhersteller die eine eigene Version explizit als Reperaturlager anboten
das ganz rechte 616 URD gehörte m.W. zur späteren MTB-Gruppe und bekam daher stärkere Klemmringe als das 610 RD (116 mm), je nach Wellenlänge hießen sie übrigens offiziell 612 RD (121 mm) oder 613 RD (125 mm)
nobody?Stadtrand LRS
Mit Nady - war 8x Kassette drauf, also sollte bis 10x gehen.
15€+V oder Abholung 84xxx
Bitte Bilder entnehmen, Nahen laufen gut Nady funktioniert. Vorne Verschleißindikation nicht erreicht, hinten ka andere Felge ZAC 19 - kann man glaube ich noch fahren, gemessen mit 2 Speichen etwa 1.2-1.4mm Fleisch vorhanden
Kann ihn selbst nicht brauchen und hoffe jemand kann sowas brauchen...
Spielverderber.Ist ja alles gut und schön, und da bin ich auch bei dir,aber in einem angefasten Rahmen baue ich kein normales Innenlager ein, schon garnicht an einem Kundenrad, wie gesagt was ihr macht ist eure Sache!
Du meinst es komplizierter zu machen, als es jemals war.Moment, mal nur fürs Verständnis:
Anstatt drei unterschiedliche Tretlager zu produzieren mit FRA, ITA und BSA zerstört mal also bei den Rahmen die Tretlagermuffe um dieses Tretlager zu montieren. Oder kann man einfach trotz der Fase wieder ein klassisches Tretlager montieren, wenn man denn mal tauschen möchte?
Wie ist das den mit der Haltbarkeit der Klemmung? Theoretisch setzen sich geschraubte Verbindungen mit der Zeit ja und lösen sich bei schwingender Belastung auch mit der Zeit. Wie wird das Problem umgangen? Werden sie Tretlager immer mit chemischer Schraubensicherung montiert?
Aha, dafür steht wohl das P. in meinem Avatarnamen?!@Andreas P. bitte nicht nachlässig werden, wir zählen hier auf dich als Forums Penibel....
Moment, mal nur fürs Verständnis:
Anstatt drei unterschiedliche Tretlager zu produzieren mit FRA, ITA und BSA zerstört mal also bei den Rahmen die Tretlagermuffe um dieses Tretlager zu montieren. Oder kann man einfach trotz der Fase wieder ein klassisches Tretlager montieren, wenn man denn mal tauschen möchte?
Wie ist das den mit der Haltbarkeit der Klemmung? Theoretisch setzen sich geschraubte Verbindungen mit der Zeit ja und lösen sich bei schwingender Belastung auch mit der Zeit. Wie wird das Problem umgangen? Werden sie Tretlager immer mit chemischer Schraubensicherung montiert?
Was dachtest Du den wofür Dein P steht??Aha, dafür steht wohl das P. in meinem Avatarnamen?!
(P. wie Penibel oder P. wie Pingelig).
Ich hatte angenommen, für meinen Nachnamen, war aber wohl ein Irrtum.Was dachtest Du den wofür Dein P steht??
sowas kann man leicht verwerchselnIch hatte angenommen, für meinen Nachnamen, war aber wohl ein Irrtum.
Wenn ihr etwas verschoben haben wollt, dann meldet doch bitte die entsprechenden Beiträge und schreibt in die Meldung wo es hin soll. Ich z.B. schaue hier in den Biete eher nur gelegentlich und zufällig rein.
Mein letzter Satz zu der Geschichte, es geht mir nicht um die fehlenden Gewindegänge ,sondern um die höchstens 1 mm Breite der Anlagefläche die für die Lagerschale bleibt, das sehe für ein klassisches Konuslager als nicht genügend an, bei einer Patrone mit Rikula sehe ich keine Probleme, die haben an der einen Seite eh keinen Bund.Nochmal, auch wenns zuvor schon kurz besprochen wurde, durch das Anphasen verliert man ein-zwei, andere meinen drei, Gewindegänge. Die meisten Lagerschalen sind in diesem Bereich eh freigeschnitten und breit/tief genug um ausreichend verschraubt zu werden. Man kann also -hab ich auch schon gemacht- in ein angephastes Gehäuse später wieder ein normales Lager mit passendem Gewinde einsetzen. Zumal die Phase an der Stirnseite weniger als die Hälfte an Wandstärke wegnimmt, so meine Erfahrung, also auch dort ausreichend Führung/Anschlag vorhanden ist.
Es gibt auch Menschen, die bauen diese Lager ohne Anphasen ein, dann stehen die Konterringe etwas über. Sind mit einer gewissen brut force reingesemmelt, aber halten, auch wenn der Erste Gewindegang dann in aller Regel verdrückt ist. Ich hab gerad ein Rad gekauft, da ist jemand 30 Jahre mit so ner Lösung unterwegs gewesen. Gab nie Probleme meinte der VK...
Ich muss da nochmal nachhaken, sorry. Wo soll die Schale den bei über nem Dutzend Gewindegängen und 1mm Stahl, wohl ehr 1.5-2mm (wenn korrekt gefräst wurde) hin?Mein letzter Satz zu der Geschichte, es geht mir nicht um die fehlenden Gewindegänge ,sondern um die höchstens 1 mm Breite der Anlagefläche die für die Lagerschale bleibt, das sehe für ein klassisches Konuslager als nicht genügend an, bei einer Patrone mit Rikula sehe ich keine Probleme, die haben an der einen Seite eh keinen Bund.
Nicht alle hier sind Akademiker, und jeder weiß was der jenige damit meinte,es gibt aber noch die Phase aus dem Begriff der Zeit, manchmal glaube, das diese bei mir hier schon zu lange dauert!Fase und Phase.
Das tut weh, genau so wie der Expresso.
Anfasen = mechanisch eine Abschrägung anfertigen. Genau das haben wir hier. Beim Mavic Innenlager.
Phase = (Physik) Der Schwingungszustand einer Welle an einer bestimmten Stelle zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Ganz einfach erklärt bei Wechselstrom...
Einfach mal eine Steckdose ausbauen. Schwarzer Draht = aua, weil Phase. Da ist Strom drauf, allerdings nur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn man lang genug anfasst, dann passt das aber.
Blauer Draht = nicht aua, weil Nullleiter (veralteter Begriff für PEN Leiter oder auch gelegentlich "Neutralleiter").
Du meinst die des Altwerdens?Nicht alle hier sind Akademiker, und jeder weiß was der jenige damit meinte,es gibt aber noch die Phase aus dem Begriff der Zeit, manchmal glaube, das diese bei mir hier schon zu lange dauert!