Man muss die Laufleistung beachten ,wenn Campa nur 20 T runter hat und
Shimano 80 T dann kann man das nicht vergleichen
Weil du das Thema ansprichst:
Ich kenne keine haltbareren Kettenblätter als die alten Campagnolo-NR/SR und auch C-Record bis zum Ende der 8-fach-Ära.
Noch krasser ist die Laufleistung der Ketten: Die C9 (auch für 8-fach kompatibel) ist dermassen haltbar,...
Mal abgesehen davon, dass man von/für Campagnolo-Zeugs noch gut(e) Verschleißteile bekommt. Bremsgriffgummis, Beläge, Ketten,... und alles in Top-Qualität. Wenn ich für meine Dura Ace 74xx 'ne Kette oder Ritzl haben möchte, bekomme ich allerhöchstens 105'er Qualität (HG70), wenn überhaupt. Das ist ok, aber auch nicht mehr.
Bremsgriffgummis gibt's für Dura Ace gar nicht (nichtmal Repros) und auch Beläge muss man die von Kool-Stop nehmen (die für Campagnolo
).
Bei Campa nehme ich einfach originale von Campagnolo. Und die sind noch nichtmal teurer als vergleichbare Zulieferer wie Kool-Stop etc.
Ich möchte hier überhaupt kein Campa vs.
Shimano-Thema aufmachen, aber beim Thema Haltbarkeit und damit verbundene Nachhaltigkeit....
Campagnolo ist neben der ganzen
Zahnarztrennradthematik auch einfach ein Maßstab für Qualität und Haltbarkeit (gewesen?)! Und das gilt eben nicht nur für das Finish.