Ooooch, das sollte schon gehen.
Zwar nicht nach Japan, aber so in etwa einmal rund um unser Haus habe ich mal ausgetüftelt: Unser Haus wohnt ca. 8 km von der
March entfernt, das ginge ganz locker mit zwei Klappradln + Anhänger für unser Canoe zu machen. Die March mündet in die
Donau, und die wieder ins
Schwarze Meer. Bis dahin geht's ja nur flussab, also mehr oder weniger treiben lassen. Den Schwung nehmen wir mit, vom Schwarzen Meer geht's ins
Mittelmeer. Dann halt so ein wenig die Küste entlang paddeln, gemütlich halt. Irgend wann hätten wir die Wahl:
1) Entweder in den
Rhein einbiegen, dann in den
Main, dann in die Donau. Nennt sich auch
Rhein-Main-Donau-Kanal. Wie bereits eingangs erwähnt - Donau und March treffen einander, also abbiegen und gemütlich "nach Hause" paddeln.
2) Oder noch ein bißl weiter, die
Elbe hinauf und in die
Moldau. Dann wäre halt "ein wenig" Umtragen angesagt (Klappradln nebst Hänger haben wir ja dabei, also 1/2 so wild) um in der
Thaya wieder einsetzen zu können. Die Thaya mündet in die March - Bingo!
Sollte sich doch an einem verlängerten Wochenende machen lassen, oder?
Bin mir sicher dass Du da auch einen passablen Wasserweg nach Japan finden kannst, oder? Alles lediglich eine Frage von ausreichend was-auch-immer-Du-so-einwirfst, oder?
Gruß aus dem Wein/4, André.
P.S.: Die Wahl Deines Reisemittels - Ruderboot - würde ich noch mal überdenken. Ständig das Ziel im Rücken haben stelle ich mir doch eher unspannend vor - selbst mit zwei montierten LKW - Aussenspiegeln. Canoe oder Kajak haben da doch deutlich höhere Reisegeschwindigkeiten...