• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Shimano Dura Ace BA-200 Vorderradbremse, Mutternbefestigung, `long reach´ (39-49mm), CE Mai/1978, TOP! 30EUR

Kaufe auch gerne das Pendant als Hinterradbremse!

tempImageMmXFj4.png
tempImagePXEdCA.png
tempImagei5XIYP.png
tempImageRLTD5k.png
tempImagehdpSEV.png

tempImageF8sWP8.png
tempImageKUeiEq.png

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich bekomme diese schönen Bilder von Moser Leader AX Rahmen nicht aus dem Kopf,egal ob Stahl oder Titan.
Eine Frage an @zwofuenfzehn und alle Anderen:
Kann man anstelle dieser speziellen Sattelstütze mit schräger Klemmung die mir ein wenig zu kurz ist auch eine normale,längere Stütze mit klassischer Sitzrohrschelle verwenden oder ist davon abzuraten?

Auf eine Antwort freut sich,
Thomas

Ich bekomme diese schönen Bilder von Moser Leader AX Rahmen nicht aus dem Kopf,egal ob Stahl oder Titan.
Kann man anstelle dieser speziellen Sattelstütze mit schräger Klemmung die mir ein wenig zu kurz ist auch eine normale,längere Stütze mit klassischer Sitzrohrschelle verwenden oder ist davon abzuraten?

Thomas
Ich hatte die gleiche Überlegung. :rolleyes:

Meine Schlussfolgerung ist leider: Da das Sitzrohr aber nicht geschlitzt ist, wird eine Schelle nicht helfen, den Durchmesser des Sitzrohres soweit zu verringern, dass die Sattelstütze geklemmt werden kann.

Ich hoffe, dass es richtig und verständlich war.

Thomas
Das Gleiche bei mir. Auch 1cm zu kurz.
Irgendwie habe ich ein Problem damit, einen Rahmen zu kaufen, bei dem die Stütze auf maximalem Auszug steht. Auch wegen der Optik.

Thomas

Du kannst, so lang du entsprechend handwerklich begabt bist - dir so eine Stütze selbst zusammenbauen. Ist jedoch nicht ohne.

Ansonsten ist das Verwenden einer "normalen" Sattelstütze nur dann möglich, wenn am Rahmen irreversible Veränderungen vorgenommen werden.

Thomas

Ich hatte die gleiche Überlegung. :rolleyes:

Meine Schlussfolgerung ist leider: Da das Sitzrohr aber nicht geschlitzt ist, wird eine Schelle nicht helfen, den Durchmesser des Sitzrohres soweit zu verringern, dass die Sattelstütze geklemmt werden kann.

Ich hoffe, dass es richtig und verständlich war.

Du kannst, so lang du entsprechend handwerklich begabt bist - dir so eine Stütze selbst zusammenbauen. Ist jedoch nicht ohne.

Ansonsten ist das Verwenden einer "normalen" Sattelstütze nur dann möglich, wenn am Rahmen irreversible Veränderungen vorgenommen werden.
Ich hatte das schonmal geschrieben: Wenn das eine Stütze mit Innenklemmung (mit einem Konus) ist, so hat ein Dreher mir diese nach Anleitung von flateric für 30 Euro gedreht. Eine passende Stütze hatte ich mitgebracht. Sieht super aus und hält.

Ein Niederländer aus Italien

Biete ein Union Race "Rini Wagtmans".
Wagtmans war Profi unter Merckx und baute Ende der 70er für Union ein Rennteam auf. Die Rahmen dafür fertigte Gianni Motta. Diese Team Replica aus Columbus SL hat RH 60 CT, OR 58 CC, SR 17.5, BSA, 122mm EB, 27.2. Keine Beschädigungen, kein Rost, übliche Gebrauchsspuren, dennoch schöner Zustand. Inkl. Steuersatz 600 oben, Tange unten.
150€ + V, bzw. Abholung oder Forumstransport ab München.
WEG
:bier:
20240609_155912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein 52er NOS Campa Kettenblatt. Am Zahngrund hat es eine Breite von 2,8mm.
Ich gehe mal von Bahnkettenblatt aus.
Für 47 incl. Versand innerhalb D kann es weg. Falls der Preis unrealistisch ist, gerne eine freundliche Rückmeldung.
Anhang anzeigen 1447898
Das Pista Kettenblatt ist noch da. Leute, irgendwann sind eure Kettenblätter runtergefahren;)

Gebe einen VSF Randonneur Reiserad ab.

Das Rad hat stets gute Dienste geleistet und ist sofort abfahrbereit.
Technisch wurde es vor Kurzem gewartet.
Optik ist halt die eines oft verwendetem Rades.
Darf nun gehen, da ich doch zu viele Alltags-Räder habe um allen gerecht zu werden.

Zu den Daten:

Rahmen von VSF in Rahmenhöhe 57 cm Mitte Mitte ( auf den Bildern ist es auf meine Größe von 1,81 m eingestellt)
Laufräder 28 Zoll mit guten Schwalbe Reifen
21 Gang Kettenschaltung von Suntour (sehr robust)
Cantilever-Bremsen auch von Suntour
Brooks Leder-Sattel
Walzendynamo mit Fernsteuerung (Licht geht)
Lowrider vorne plus Gepäckträger hinten(derzeit nicht montiert, vorne hat mir meist gereicht)

Ideal für kleine und große Touren/Reisen.

Abholung in 65326

Preis 180 €

IMG_20240518_132908.jpg
IMG_20240518_132922.jpg
IMG_20240518_132932.jpg
IMG_20240518_132939.jpg
IMG_20240518_132946.jpg
IMG_20240518_132954.jpg
IMG_20240518_133121.jpg
IMG_20240518_133016.jpg
IMG_20240518_133043.jpg
IMG_20240518_133053.jpg

Unbenutztes Paar Suntour Superbe Pro (HB-SB00) Naben, 36 Loch, 100/126 mm. (189,00 EUR, inkl. Versand)

Anhänge

• DSCF5868.JPG
    DSCF5868.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF5869.JPG
    DSCF5869.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF5870.JPG
    DSCF5870.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF5871.JPG
    DSCF5871.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF5872.JPG
    DSCF5872.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Unbenutzer und kompletter Satz frühe Weinmann 730 Bremsen für Rennräder im Karton. Gummis könnten schon etwas hart sein nach über 70 Jahren Lagerung. (139,00 EUR inkl. Versand)

Habe auch noch gebrauchte Exemplare dieser Bremsen.

Anhänge

• DSCF5891.JPG
    DSCF5891.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF5892.JPG
    DSCF5892.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten