Ja, hmm was antwortet man darauf jetzt ohne böse oder angreifend zu wirken, wenn man aber doch auf das Problem beleuchten will daß einen großen Unterschied zwischen Theorie / Studium und realer Umsetzung gibt.
Eine befreudete Dipl. Päd. sagte oft: " Schlagen Sie Ihr Kind ruhig. Das ist ok, ich hab das Studiert"
Ich möchte das als Metapher äußern und nicht zum Aufruf Kinder zu schlagen ( wovon ich mich deutlich distanziere).
Das der Gewindeteil im Alu länger ist, ist kein Zufall, sondern Produkt geistiger Vorarbeit. Damit das Gewinde im Alu so viel hält wie im Stahl ist es einfach länger. Dann ist der Durchmesser vom Stahlkeil außen irgendwas um die 20mm. Das gefällt mir aber nicht weil der dann nicht so schön im Gabelschaft anliegt. Ein Keilaußendurchmesser möglichst nahe des Gabelschaftinnendurchmessers erhöht die e Anlagefläche und verbessert so die Klemmwirkung bzw. man muß die Schraube nicht so stark anziehen.
Aber es bleibt ja jedem, der sich berufen fühlt, überlassen es besser / nach seinen Vorstellungen zu fertigen.
Für sowas verwende ich normale Drehqualität Al Cu Mg Pb, hochfestes nehme ich i.d.R. für Schrauben usw.
Ich weiß theoretisch könnte man durch hochfestes Alu den Gewindebereich wohl kürzer gestalten und 1-2 g sparen, aber darauf kommt es mir nicht an.
Da verweise ich mal auf die rickertsche Äußerung bezügl. Titan Ketten.
Keilwikel habe ich von den SR Vorbauten übernommen, damit die 1:1 getauscht werden können. Ich meine es sin 47° habe es aber nicht mehr genau im Kopf.