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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das war klar das hier einige Herren Schnappatmung bei dem Preis von dem Nöll bekommen:rolleyes:, aber jeder der sich bei enem Rahmenbauer mal ein Rahmen hat machen lassen, weiss was er da auf dem Thresen legen muss:oops:

Wenn Herr Nöll für mich arbeitet, bin ich bereit das zu zahlen - ansonsten ist das ein Rad, das mir vielleicht passt.

...das ist was für Individualisten, die findest du hier nicht so schnello_O.

Das ist jetzt aber leider ein Niveau/ eine Tonart, das ich eigentlich nur von jemand anderem hier kenne.
abrissbirne-bagger-120x120.jpg
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das war klar das hier einige Herren Schnappatmung bei dem Preis von dem Nöll bekommen:rolleyes:, aber jeder der sich bei enem Rahmenbauer mal ein Rahmen hat machen lassen, weiss was er da auf dem Thresen legen muss:oops:, ist halt keine Großserie alla Koga, Raleigh...usw. Biete das Rad in den Kleinanzeigen an, das ist was für Individualisten, die findest du hier nicht so schnello_O.

Den Tipp mit den Kleinanzeigen teile ich. Dass es hier keine Individualisten nicht. Wenn Du kein Unikum bist, wer dann? :D ;)
 
Da ich es nicht mehr ernsthaft fahren werde und mich die klassischen MTBs mehr begeistern, biete hier mein geliebtes und neu aufgebautes Nöll-Rennrad an.
Der Rahmen wurde von Achim Nöll Anfang der 90er handgefertigt (Mannesmann-Rohrsatz) und hing seitdem bis vor 2 Jahren noch unaufgebaut in einer Werkstatt/Lager.
Ich verwendete daher für den Aufbau nur neuwertige Komponenten der beliebten Dura Ace 7400-Reihe. Vorbau und Sattelstütze kamen sogar noch in OVP welche es mit dazu gibt. Das Rad wurde nur kurz bei schönem Wetter rausgeholt - zum fotografieren und ein paar Runden auf dem alten Tempelhofer Flugfeld, also keine 50 km auf dem Tacho.
Ich denke die weiter verbauten Komponenten erkennt man gut auf den Fotos - einzig die Onza-Pedalen werden nicht mitverkauft.















weitere Fotos vom Aufbau hier:

Rahmengröße: 58 cm (M-E)
Preisvorstellung: 1.450 €
Abholung in Berlin-Schöneberg
Angebot gilt nur kurzfristig

Schönes Rad im stimmigen Aufbau. Gefällt mir (bis auf die Ergos) sehr gut.
 
Da ich es nicht mehr ernsthaft fahren werde und mich die klassischen MTBs mehr begeistern, biete hier mein geliebtes und neu aufgebautes Nöll-Rennrad an.
Der Rahmen wurde von Achim Nöll Anfang der 90er handgefertigt (Mannesmann-Rohrsatz) und hing seitdem bis vor 2 Jahren noch unaufgebaut in einer Werkstatt/Lager.
Ich verwendete daher für den Aufbau nur neuwertige Komponenten der beliebten Dura Ace 7400-Reihe. Vorbau und Sattelstütze kamen sogar noch in OVP welche es mit dazu gibt. Das Rad wurde nur kurz bei schönem Wetter rausgeholt - zum fotografieren und ein paar Runden auf dem alten Tempelhofer Flugfeld, also keine 50 km auf dem Tacho.
Ich denke die weiter verbauten Komponenten erkennt man gut auf den Fotos - einzig die Onza-Pedalen werden nicht mitverkauft.















weitere Fotos vom Aufbau hier:

Rahmengröße: 58 cm (M-E)
Preisvorstellung: 1.450 €
Abholung in Berlin-Schöneberg
Angebot gilt nur kurzfristig

sehr schönes Rad, in Berlin wird so was auch weggehen denke ich.

Das war klar das hier einige Herren Schnappatmung bei dem Preis von dem Nöll bekommen:rolleyes:, aber jeder der sich bei enem Rahmenbauer mal ein Rahmen hat machen lassen, weiss was er da auf dem Thresen legen muss:oops:, ist halt keine Großserie alla Koga, Raleigh...usw. Biete das Rad in den Kleinanzeigen an, das ist was für Individualisten, die findest du hier nicht so schnello_O.

stimmt, die Bemsen sind nicht zeitgerecht :bier:
 
Anhang anzeigen 273735 Anhang anzeigen 273737 Anhang anzeigen 273738 Anhang anzeigen 273739Anhang anzeigen 273749 Anhang anzeigen 273750

Biete fast neuwertiges Battaglin aus den späten 80ern
Natürlich SLX

Lenkerkombi 3ttt
Mavic Open 4 cd
Mit kompletter 740x 8fach
57cc

Mittlerweile gereinigt und gewartet :rolleyes:


Anhang anzeigen 273740 Anhang anzeigen 273741 Anhang anzeigen 273742 Anhang anzeigen 273743 Anhang anzeigen 273744
Anhang anzeigen 273746Anhang anzeigen 273747

700,- plus Versand oder Abholung in Innsbruck,
noch lieber wäre mir ein Tausch gegen was älteres in gleicher Größe :bier:

Der Käufer hat sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet :(
(falls er es noch will, bitte melden, weiss nicht mal mehr wer das war :oops:)
 
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700,- plus Versand oder Abholung in Innsbruck,
noch lieber wäre mir ein Tausch gegen was älteres in gleicher Größe :bier:

Der Käufer hat sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet :(
(falls er es noch will, bitte melden, weiss nicht mal mehr wer das war :oops:)
Wenn der Käufer bereits bezahlt hat, ist das doch eine Win-Situation :D
 
Dura Ace 7410 Komplettgruppe

Soo, ich miste mal wieder Vintage-Teile aus.


Heute: recht hübsche Dura Ace Teile. Grob drüberwischt hab ich, mehr nicht.

Technisch sehr guter Zustand, STI schalten sehr knackig, bewegliche Teile alle spielfrei.

ST-7400 (leider wurde bei einem das Dura-Ace-Schildchen mal gegen ein 600er getauscht, bekommt man aber noch! Schellen nicht abgebildet, aber natürlich dabei.)

FC-7410 172,5mm Kleines KB ist ziemlich durch, das große noch gut. Titanschrauben dabei, eine der Staubkappen fehlt allerdings. Schleifspuren am rechten Arm.

BR-7403

FD-7410 Anlöt

RD-7402

BB-7410 BSA Lager top.

SP-7400B Aero 27,2mm

Zuganschläge


Einzelverkauf evtl. möglich, aber ich würde die Teile gern komplett loswerden.

Standort Stuttgart.






























[URL='https://postimg.org/image/sn0xpla65/']

[/URL]
 
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Ist das ein 6500er für 9-Fach? Dann hätte ich das gerne für mein Rickert. Unterhaltung schreibe ich wenn ich nach 21 Uhr wieder zu Hause bin.
Falls es wegen des langen Käfigs doch nicht gewünscht werden sollte, melde ich Interesse an!

Ich hab es bekommen und werde den langen Käfig mit einem Dura-ACE 7700 Körper verheiraten. Der Rest wäre dann frei, ist aber dann wohl nix für dich?
 
Dura Ace 7410 Komplettgruppe

Soo, ich miste mal wieder Vintage-Teile aus.


Heute: recht hübsche Dura Ace Teile. Grob drüberwischt hab ich, mehr nicht.

Technisch sehr guter Zustand, STI schalten sehr knackig, bewegliche Teile alle spielfrei.

ST-7400 (leider wurde bei einem das Dura-Ace-Schildchen mal gegen ein 600er getauscht, bekommt man aber noch! Schellen nicht abgebildet, aber natürlich dabei.)

FC-7410 172,5mm Kleines KB ist ziemlich durch, das große noch gut. Titanschrauben dabei, eine der Staubkappen fehlt allerdings. Schleifspuren am rechten Arm.

BR-7403

FD-7410 Anlöt

RD-7402

BB-7410 BSA Lager top.

SP-7400B Aero 27,2mm

Zuganschläge


LRS FH-7403/HB-7400 Campa Omega "Strada Hardox"-Felgen. Rundlauf super, DT-Swiss Speichen. Lager top. Bereifung ist hinüber, lass ich nur als Transportschutz drauf. Felgenverschleiß minimal.



Gruppe ohne LRS: 320,-
LRS solo: 135,-

Einzelverkauf evtl. möglich, aber ich würde die Teile gern komplett loswerden.

Standort Stuttgart. Laufradkarton wäre vorhanden.


Falls der Gesamtverkauf scheitert, melde ich schon mal Interesse für BR-7403, FD-7410, RD-7402 und Zuganschläge an (kann aber gerade die Bilder nicht sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
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Biete fast neuwertiges Battaglin aus den späten 80ern
Natürlich SLX

Lenkerkombi 3ttt
Mavic Open 4 cd
Mit kompletter 740x 8fach
57cc

Mittlerweile gereinigt und gewartet :rolleyes:


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700,- plus Versand oder Abholung in Innsbruck,
noch lieber wäre mir ein Tausch gegen was älteres in gleicher Größe :bier:

Der Käufer hat sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet :(
(falls er es noch will, bitte melden, weiss nicht mal mehr wer das war :oops:)
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Disclaimer: bitte ignorieren, falls kein Interesse an technischen Details!

Ja, hmm was antwortet man darauf jetzt ohne böse oder angreifend zu wirken, wenn man aber doch auf das Problem beleuchten will daß einen großen Unterschied zwischen Theorie / Studium und realer Umsetzung gibt.;)
Eine befreudete Dipl. Päd. sagte oft: " Schlagen Sie Ihr Kind ruhig. Das ist ok, ich hab das Studiert"
Ich möchte das als Metapher äußern und nicht zum Aufruf Kinder zu schlagen ( wovon ich mich deutlich distanziere).
Das der Gewindeteil im Alu länger ist, ist kein Zufall, sondern Produkt geistiger Vorarbeit. Damit das Gewinde im Alu so viel hält wie im Stahl ist es einfach länger. Dann ist der Durchmesser vom Stahlkeil außen irgendwas um die 20mm. Das gefällt mir aber nicht weil der dann nicht so schön im Gabelschaft anliegt. Ein Keilaußendurchmesser möglichst nahe des Gabelschaftinnendurchmessers erhöht die e Anlagefläche und verbessert so die Klemmwirkung bzw. man muß die Schraube nicht so stark anziehen.
Aber es bleibt ja jedem, der sich berufen fühlt, überlassen es besser / nach seinen Vorstellungen zu fertigen.


Für sowas verwende ich normale Drehqualität Al Cu Mg Pb, hochfestes nehme ich i.d.R. für Schrauben usw.
Ich weiß theoretisch könnte man durch hochfestes Alu den Gewindebereich wohl kürzer gestalten und 1-2 g sparen, aber darauf kommt es mir nicht an.
Da verweise ich mal auf die rickertsche Äußerung bezügl. Titan Ketten.;)
Keilwikel habe ich von den SR Vorbauten übernommen, damit die 1:1 getauscht werden können. Ich meine es sin 47° habe es aber nicht mehr genau im Kopf.

So ganz freundlich war meine Reaktion auf @aledran & @toddio Posts ja nicht. Habe es doch etwas zu persönlich genommen.:oops:
Wer verheiratet ist, wird wissen daß sich dem Gegenüber häufig nicht der konstruktive Aspekt einer Kritik erschließt.;)
Bei mir hat es etwas gedauert...die Freifräsung ca. 1mm größer im Durchmesser und nur so tief daß das Gewinde gerade voll im Durchmesser bis zum Ende trägt, der untere Teil kann dann gekürzt werden.
Ob das Ergebnis funktioniert und ob die Keile 1 zu 1 getauscht werden können weiß ich nicht. Es könnte sein daß die Schraube nicht tief genug in den Keil kommt um zu klemmen. Dann muß das Gewinde länger geschnitten werden.
13,6g
Anhang anzeigen 549117Anhang anzeigen 549116

Ich wollte auf Deinen 1. post vom 18.3. längst geantwortet haben ... jetzt bist Du mir mit Deinem 2. post schon teils zuvor gekommen.

Das "üppig" in meinem post bezog sich nicht direkt auf die angesprochene Gewindelänge, sondern auf die recht dicke Wandung unter der Schräge sowie auf die große Länge des voll zylindrischen unteren Abschnitts. In Bezug auf die Motivation Leichtbau fand ich die 1. Version optisch deutlich überdimensioniert.
Ohne dass ich konkret kritisierbare Vorschläge gemacht habe, mir da fehlenden Praxisbezug vorzuwerfen, fand ich ... hmmh ... wenig gelungen.

Pauschal kann man nicht festlegen, dass bei Alu die Gewindelänge grundsätzlich länger als bei Stahl sein muss. Das kommt auf den Einzeflfall (Werkstoff) an.
Hier gibt es sehr detaillierte und nützliche Infos zur Auslegung von Schraubverbindungen. Seite 37 gibt Mindesteinschraubtiefen in geschnittene Muttergewinde an. Übrigens gehört das alles für mich zur Theorie!
Alu 3.1645 (EN AW-2007) hat eine Festigkeit von >= 330 N/mm². Demnach sollte gemäß pdf die Einschraubtiefe bei einer Schraube mit Qualität 8.8 (fester dürften Schrauben im Vorbau allemal nicht sein!) 1,4 x Gewindedurchmesser sein. Bei M8 wären das 11,2 mm ... aufgerundet 12 mm.
Ich habe dazu einen Vorbaukeil-Entwurf für M8 (13 g) und einen für M6 (10,6 g) gemacht. Ich bin wie @Flat Eric der Meinung, dass man Vorbaukeilschrauben nicht zu fest anziehen sollte. Bei M8 Qualität 8.8 wäre das Anzugsmoment immerhin 25 Nm!

Der von Dir erwähnte Keil von SR ist zwar im zylindrischen Teil deutlich dünner als 22.2, hat aber vorstehende Rippen (zumindest mein SR Royal), die gegen den Gabelschaft gedrückt werden. Daher wird der Keil nicht nennenswert aus der Achse verschoben:
Vorbau SR Royal - Keil.jpg


Durch den kleineren Durchmesser ist die Auflagefläche zum Vorbau hin deutlich reduziert. So kann die Wandung bei einem Alukeil mit etwa 22 mm Außendurchmesser deutlich reduziert werden. Verglichen mit der Flächenpressung unter dem Schraubenkopf am Vorbau sind die resultierenden Flächenpressungen an dieser Stelle eh peanuts.;)
Der original Keil ist an einer Stelle spröde weggebrochen und ist vermutlich aus Gusseisen und hat vermutlich auch keine hohe Festigkeit.

Da die Zeichnungen vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnten, habe ich hier geantwortet und nicht @byf direkt angeschrieben.
 

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Erledigt
Französisches Construkteur Rad aus ca. 1974 , Einzelstück
Sehr leichtes Rad mit Stahlrahmen poliert. Gewicht 8020 Gramm komplett , wie auf den Bildern.
Steuersatz und Innenlager sind neu mit Fett befüllt und gereinigt.Züge alle neu.
Leichte Gebrauchs und Altersspuren natürlich vorhanden.

Rahmengröße :

Oberrohr 52cm Mitte / Mitte
Sattelrohr 53cm Mitte / Mitte

Und die edlen Zutaten:

OMAS Steuersatz fra
Stronglight Tretlager fra
Liftel Sattel
Laprade Sattelstütze
Spidel Bremshebel
Mavac Competition Bremskörper
Stronglight 49d Kurbel modifiziert
Laffont Pedale modifiziert
3ttt superleggera Rennbügel
Huret Schalthebel
Huret Umwerfer
Huret Schaltwerk
Mavic Felgen , Ösen sehen aus , wie kleine Risse. Sollten gewechselt werden
Pelissier 2000 hochflansch Nabe vorne
Pelissier Alpin hochflansch Nabe hinten
Schnellspanner modifiziert
Everest Alu Schraubkranz 6-fach mit 13/15/17/19/21/23
Cobra Flaschenhalter



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Preis 799€ zzgl. Versand

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Man kann ja leider nur einmal "gefällt mir" klicken, deshalb:
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:...
....dafür (wenn es denn passen würde) würde ich einige meiner Räder hergeben!
 
Großartig, aber warum so klein :(( Zum nur an die Wand hängen ist es zu schade.

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Ich hab es bekommen und werde den langen Käfig mit einem Dura-ACE 7700 Körper verheiraten. Der Rest wäre dann frei, ist aber dann wohl nix für dich?
RD-6500 (althergebracht) und RD-7700 (von "innen" verschraubt) haben eine andere Befestigung der Schwinge an das Parallelogramm (sieh Dir die Datenblätter in dem Shimano-link in meiner Signatur an. Ich denke nicht, dass man die direkt tauschen kann. Ich hätte an dem RD-6500 Interesse.
 
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