• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile

Ich hatte auch mal einen muffenlosen 753er Rahmen. Einen fillet brazed Rahmen aus Dedacciai zero baue ich gerade auf.(der aber 40-50gr schwerer ist als ein gemuffter 753 đŸ€Ș)
Es gibt auch Muffen , die sind federleicht , aber auch bleischwere Gussmuffen .
Vitus Muffen (2).JPG
Masi_3V_lugs_1.jpg

Anzeige

Re: [Biete] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, die Konturen der Rohre mĂŒssen perfekt aneinander angepasst werden und das Löten muss sehr genau erfolgen. Beim Einsatz von muffen reicht es meist, wenn die Rohre irgendwo innerhalb der Muffen abgesĂ€gt sind und ringsrum ein wenig Lot hineingerĂ€t. Es ist also viel einfacher. Ich habe mal gelernt, dass die Rahmen dadurch natĂŒrlich leichter werden, aber sehr zeitaufwĂ€ndig zu produzieren sind, was die Verbreitung stark eingeschrĂ€nkt hat.
Das stimmt nur sehr eingeschrÀnkt , wird nur mit dicken langgezogenen Muffen und genauso dickwandigen Rohren gemacht ( Sportrad/Hollandrad etc , also Wasserrohrbomber , Massenprodukte ) .
Bei guten Rahmen mit leichten , kurzen Muffen geht das gar nicht , da sind die Rohre genauso exakt ausgekehlt wie im Bild zu erahnen ist , gerade abgesÀgt ginge gar nicht zu verbinden.
Beispiel hier Bridgestone , perfekt gelötet .
Das ist richtig leicht und durch den geringen nötigen WÀrmeeintrag auch "freundlich" zum Rohrmaterial
DSCF0235 (2).JPG

Das damalige F.Moser Spitzenmodell - leader TK1. Filled brazed und Dedaccai Stahl.
Ich vermute einer, wenn nicht sogar der leichteste Stahlrahmen damals.
Gabel: 642g
Rahmen: 1631g

Nicht ganz-Krabo hatte Ende der 90er einen Rahmen aus Columbus Nemo-Rohren gebaut (der war in der Tour drin) mit um 1400 Gramm Rahmengewicht, allerdings wurden geringe Steifigkeitswerte moniert :rolleyes: .

Das Veloflex Master Modell aus 2019 gibt es noch in 28, allerdings fĂŒr 32€ das StĂŒck und rund 10€ Versand. Den Record (ca. 145g!) gibt es auch noch in 23 fĂŒr den gleichen Preis, der bietet allerdings wenig Schutz vor Pannen.

Tja, der Veloflex Record-in 20mm hatte der 130 Gramm. Den gibt/gab es in einem Shop in England, aber die Herrschaften wollten nicht nach Deutschland verschicken
grml.gif
-das war noch vor Corona und Brexit. Die Sache mit den extra VerstĂ€rkungen verstehe ich nicht so ganz, ich kenne mich allerdings nicht aus mit dem Carbonfelgen-Gedöns. Können die Nutzer dieser Felgen (oder noch besser die Firma selbst im letzten Bearbeitungsgang) nicht einfach die Felgenhörner mittels Schleifpapier entschĂ€rfen? Notfalls mĂŒĂŸte halt beim Produzieren der Felgen etwas mehr "Fleisch" zum EntschĂ€rfen eingeplant werden. Statt dessen dieser Murks mit Zusatzgewicht als Resultat.

Classic 1990s ATB/MTB Klein/E-teil Konvolut - 19€ inkl. Post

Im einzelnen:
Shimano Deore XT SQ-M730 Sattelschnellspanner
Shimano Deore XT DF-M730 Sharkfin ohne Aufkleber
Shimano Deore XT SM-DG11 SchutzbĂŒgel fĂŒr semihorizontale Ausfallenden
Mountain LX M452 7fach Schaltwerk und Umwerfer, technisch prima
Suntour X-1 Umwerfer 31.8 DP NOS mit Lagerspuren
Shimano M-System Bremszugset NOS
Shimano Deore DX Canti Querzug Type D/93
Tioga Alu Lockring 12/13Z fĂŒr HG Freilauf
Sakae Kurbelschraubenkappen
Schaftvorbau ReduzierhĂŒlse 1" -> 1 1/8"
Lenkerendstopfen 2 Paar
Schaumstoffgriffe
Joytech VR SSP
Canti Bremsschuhe neu
KMC Z7 Narrow Kette technisch top, leichter Flugrost durch Lagerung
Rock Shox DÀmpferpumpe (unvollstÀndig)
26" SchlÀuche

Anhang anzeigen 847594
Das nehme ich. Hast eine PN

Muffenlos löten geht wegen der Festigkeit nicht mit Silberlot. Daher fallen bestimmte besonders leichte StĂ€hle wie Reynolds 753 schon mal raus. Da die hohen Temperaturen beim Löten mit Messing immer mit Festigkeitseinbußen verbunden sind, muss das eventuell durch dickere Rohre kompensiert werden, was das Gewicht entsprechend erhöht.
Der Vorteil des muffenlosen Lötens ist der gleiche wie beim Schweißen: Der Rahmenbau hat die freie Wahl bei Rohrquerschnitten und Winkeln.
Vehementer Widerspruch. Paul Brodie und andere löteten mit Silberlot die feinsten MTB(!) Rahmen mit Rahmengewichten von 1650 - 1850 Gramm. Tange Prestige etc war dabei nur eine von vielen hochvergĂŒteten StĂ€hlen, die da zum Einsatz kamen.

Vehementer Widerspruch. Paul Brodie und andere löteten mit Silberlot die feinsten MTB(!) Rahmen mit Rahmengewichten von 1650 - 1850 Gramm. Tange Prestige etc war dabei nur eine von vielen hochvergĂŒteten StĂ€hlen, die da zum Einsatz kamen.
Ja, es gibt auch AG Lote mit denen sich Auftraglöten lĂ€ĂŸt ( habe mal 2 Stangen vom Horst bekommen) aber da st so wenig Silber dein daß die Arbeitstemperatur im Bereich von CuZn Lot liegt....man kann auch mit normalen AG Lot auftragen, aber das ist grenzwertig weil das Lot nur in teigigen Zustand gebracht wird und man unterhalb der Arbeitstemperatur rumklebt. Das kommt fĂŒr Rohrverbindungen im Rahmenbau nicht in Frage. Die Löcher in @Dragon s Sattelrohr am Le June haben wir so zugekleistert....

Der heftet doch erst mit WIG, lötet die Verbindung dann mit Neusilber, was so richtig viel Hitze braucht, und brĂ€t dann mit Messingbronze eine fette Hohlkehle drĂŒber? Silberlot nimmt der doch nur fĂŒr Anlöt Teile?

Naja, nen 753er Rahmen in 63 RH? Dann sollte der Zweimetermann aber nicht schwerer als max 70 kg wiegen! đŸ˜‚đŸ€”
Tony Oliver hat sogar bevorzugt 753 fĂŒr seine Touren und Reiserahmen verarbeitet. Aber du hast recht, bei RH 60 war meißt Schluss in 753.... ggf. nochmal 61 c-t aber grĂ¶ĂŸer ist mir noch nichts aufgefallen.

ZurĂŒck