Naja, wenn du am anderen Ende der Gauss Kurve bist wie ich (und offenbar auch Fluse) ist das ganze auch was einfacher. Da kann man dann schon anhand der "Größentabelle" sehen, ob der Hersteller überhaupt in diesen Größen denkt. Aber eben: würde ich nach Tabelle bestellen, wären mir 99% der Damenklamotten zu groß...
Vielleicht ist das auch ein Unterschied in den Damen und Herren Tabellen, wer weiß.
Na ja.. jaein. Die Umfangs und Längenmaße können mir eine Idee geben ob es sich überhaupt lohnt. deutlich zu große Dinge lasse ich gleich bleiben. Ist die Schulter zu eng, ist das fatal. Ist die Schulter ein wenig zu breit, bin ich völlig frei und ändere das. (Ja ich kann das, in Grenzen ist das möglich)
Komme ich nicht an die Taschen dran.. fail. Und ich bin relativ entspannt was die Länge des Trikots angeht, solange es beim Fahren nicht zu kurz ist. Taille zu weit oder Höhe nicht passend? Kein Problem, verlege ich.
Ist das Gesamtkunstwerk allerdings zu weit entfernt, schicke ich es lieber zurück. Dafür trage ich meine Sachen bis zum Ende. Das ist dann ja eigentlich sehr nachhaltig als zig na ja geht schon so ungefähr Klamotten. Davon habe ich leider auch ein paar Trikots von Events.. ich fühle mich nie wohl in denen , aber wegwerfen is ja auch Käse.
Bei Hosen ist es so: Die müssen passen, das Pad muss sitzen, außerdem... das Pad lässt kaum Änderungen zu.
Die Lasercut Beinabschlüsse müssen sitzen. Niemand will Muffintops am Oberschenkel sehen (so nennt man das bei Jeans am Bund.. schönes Bild, oder?)
Bibs für Frauen hab ich außer im Versand noch nie gesehen... Das kommt noch dazu.
Einfach wie blöde tausend Dinge bestellen befürworte ich nicht. Aber nicht wissend was passt , macht zwangsläufig Probleme.
Konfektionsgrößen folgen mitnichten einem Körper. Alleine schon die Varianz in Europa ist groß, schaut man nach USA und Asien sind noch mal andere Basisschnitte hinterlegt. Dazu Designfreiheiten... da geht's rund, das ganze ist nicht umsonst ein Beruf.
Jeans als Extrembeispiel.. ich gehe in einen Laden, probiere 20 Jeans und gehe frustriert wieder raus. Klar so was bestelle ich nicht, immerhin gibt es hier für Jeans (noch) Läden.