Mein erstes Bismarck ist fertig:
Modell 126 Toni Merkens
Ausstattung:
Rahmen und Gabel: Bismarck, nach Wagenknecht Baujahr 1950
Kurbel: Bismarck (165 mm, Bismarck-Logo, Datumsstempel 1950)
Schaltung: FuS, 1950
Umwerfer: Velo Reinhold (Anm.: Funktioniert, hat sich aber zu Recht am Markt nicht durchsetzen können
.)
Pedale: Union Bahnpedale, markiert 9 49
Nabe vorne: FuS Alu, 1950
Nabe hinten: FuS, Alu, Flip-Flop, 1950, eine Seite 3fach mit Freilauf, andere Seite starres Ritzel
Felge vorne: Altenburger, altes Pickerl, Alu
Felge hinten: sieht aus wie die vorne, kein Pickerl
Bremsen und Bremshebel: Wippermann Alu
Flügelmuttern vorne: Altenburger Alu
Flügelmuttern hinten: FuS Alu
Lenker und Vorbau: Stahl verchromt, unbekannt, mE Bahnradlenker
Sattelkerze: Stahl verchromt, unbekannt
Sattel: Lohmann 75b (von mir verbaut, vorhanden war ein unbenutzter Ideale 90
Sattel)
Gewicht, so wie es jetzt da steht, also mit Doppelkettenrad und dem "Trumm" von Umwerfer: 11,2 kg
Ich habe das Fahrrad aus der Bucht. Der Verkäufer berichtete, es sei erster Hand aus der Familie eines früheren Berufsfahrers. Dieser habe es in den 80er Jahren noch einmal zu Deko-Zwecken hergerichtet (Erklärt den
Sattel.). Nach der Ausstattung kommt die Geschichte hin. Der Berufsfahrer scheint auch Bahn gefahren zu sein, jedenfalls würde das die Flip-Flop-Nabe mit starrem Ritzel, die Pedale und den Lenker erklären.
Fotos folgen.