Ich hab mal irgendwann 2016/2017 zwei Flaschen heiliges Wasser aus dem Wallfahrtsort Lourde in den Pyrenäen mitgebracht füre meine Mutter, abgefüllt in zwei Gerolsteiner-Flaschen (hatte grad nix anderes dabei).
Als ich wieder hier war, da wurde mir das Wasser sprichwörtlich aus den Händen gerissen von allen möglichen Leuten, selbst von eigentlich total rational denkenden Bekannten. Noch heute werde ich manchmal gefragt "Pssst, hast du noch Stuff aus Lourde übrig ... "
Echt "krass" wie weit der Glaube an sowas verbreitet ist, ich habe das bis dahin garnicht so wahrgenommen.
Ich will mich auch keinesfalls darüber lustig machen, was den Menschen in irgendeiner Weise hilft, das hat ja auch seine Daseins-Berechtigung (und wenn es nur der Glaube daran ist der irgendeine positive, psychosomatische Wirkung hat).
Aber etwas abgefahren finde ich das (persönlich) schon, in Zeiten von Quantenverschränkungs-Computern und künstlichen, schwarzen Löchern reiben sich die Leute normales Wasser (sag ich einfach mal so) auf das meniskusgeschädigte Knie und verspüren daduch tatsächlich Besserung. Crazy.