• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blocktraining: Interesse an einem Community Projekt?

Anzeige

Re: Blocktraining: Interesse an einem Community Projekt?
5-6 Tage, min. 15h
Ich bin doch einigermaßen überrascht und erfreut über den großen "Andrang". Na das loht sich dann ja auch richtig. Ich freu mich drauf!

Ich trainiere ja auch recht viel (700h+ im Jahr). Wollte aber schon einmal darauf hinweisen, dass man in den Intensitätswochen ja richtig knüppelt und daher auch weniger Umfang fährt. Das würde ich auch wirklich dringend empfehlen. Die LIT-Wochen steigern sich dahingegen immer weiter, da darf man dann auch richtig viel Umfang fahren. Aber in einer HIT Woche würde ich davon abraten 15h+ zu fahren.
 
Ich bin doch einigermaßen überrascht und erfreut über den großen "Andrang". Na das loht sich dann ja auch richtig. Ich freu mich drauf!

Ich trainiere ja auch recht viel (700h+ im Jahr). Wollte aber schon einmal darauf hinweisen, dass man in den Intensitätswochen ja richtig knüppelt und daher auch weniger Umfang fährt. Das würde ich auch wirklich dringend empfehlen. Die LIT-Wochen steigern sich dahingegen immer weiter, da darf man dann auch richtig viel Umfang fahren.

Puh...Ich bin gespannt, was da mich erwartet.
Die einzigen Traingspläne die ich bisher gefahren bin, sind die von Zwift.🫣
 
Ich gehe davon aus, dass es Zeitbudget ist, was er zur Verfügung hat, da Du danach gefragt hast.

Ich hatte mir für diesen Winter auch mal Dein Blicktraining vorgenommen, nachdem der Fokus in der Outdoor Saison auf Langstrecke lag. Aus Deinem anderen Thread hatte ich mir daher schon WO erstellt, vergleich sie aber gern mit dem, was Du hier postest.
 
Ich gehe davon aus, dass es Zeitbudget ist, was er zur Verfügung hat, da Du danach gefragt hast.

Ich hatte mir für diesen Winter auch mal Dein Blicktraining vorgenommen, nachdem der Fokus in der Outdoor Saison auf Langstrecke lag. Aus Deinem anderen Thread hatte ich mir daher schon WO erstellt, vergleich sie aber gern mit dem, was Du hier postest.
So geht es mir ja auch. Ein bisschen was verändere ich doch leicht / optimiere aus den Erfahrungen des letzten Winters. Würde mich freuen, wenn Du mit an Board bist.
 
@Hubschraubär

Da ich deinen Thread mit Interesse verfolgt (und komplett gelesen habe) ist auch grundsätzlich Interesse bei mir vorhanden was deinen Vorschlag betrifft.

4-5 Tage 8-14h. Mit Herbst/Winter vor der Türe aber klar Tendenz hin zu kleinerem Umfang. Der große Umfang kommt/kam im Sommerhalbjahr durch den Weg mit dem Rad zur Arbeit zustande (2-3x die Woche je 2x45km)
 
da ich für 2025 auch wieder eine "Trainingsplanung nach RennRad-Magazin" vorhatte heb ich hier mal die Hand, Zeitrahmen 8-12 h auf 5 Tage verteilt sollte machbar sein.

Schonmal DANKE vorab für Deine Arbeit :bier:
 
Ich werde mich daran machen 2 Pläne zu erstellen. So einen im Bereich 6-10h und "nur" 4 Trainingstagen und einen mit deutlich mehr Stunden (das variiert aber recht stark zwischen LIT und HIT Wochen). Der Plan mit "deutlich mehr Stunden" ist der Plan nach dem ich selbst auch trainieren werde.
Ich überlege, ob ich noch einen dritten erstelle, dieser hätte in der Tendenz auch eher mehr Stunden, aber ein Belastungstest- zu Entlastungsschema von 2:1 statt 3:1, heisst mehr Ruhewochen und weniger LIT Wochen. Ich denke das wäre eine ganz gute Zwischenlösung für diejenigen die mehr Regeneration brauchen bzw. hin und wieder umfangreiche Woche fahren können, aber nicht dauerhaft in der Lage sind viel zu trainieren.
Disclaimer: Ich habe durchaus schonmal Pläne für Vereinskameraden erstellt, aber noch nie für eine größere Anzahl an Leuten. Das wird wirklich interessant. Ich mache das alles nach bestem Wissen und Gewissen, es ist aber experimentell und Blocktraining, für die meisten also anders als das, was sie bisher kennen. Natürlich bin ich jederzeit für konstruktiven Input offen.
Ich dachte daran für alle 4 Wochen Training zwei Threads zu erstellen. Einen indem ich das Training poste und Anmerkungen dazu. Dort kann wer möchte die Ergebnisse der Leistungstests posten. Ansonsten aber nichts, damit dieser übersichtlich bleibt. Der zweite Thread wäre dann ein Fragen, Antworten, Diskussionsthread. Fände dieses Vorgehen eure Zustimmung?
 
Ich werde mich daran machen 2 Pläne zu erstellen. So einen im Bereich 6-10h und "nur" 4 Trainingstagen und einen mit deutlich mehr Stunden (das variiert aber recht stark zwischen LIT und HIT Wochen). Der Plan mit "deutlich mehr Stunden" ist der Plan nach dem ich selbst auch trainieren werde.
Ich überlege, ob ich noch einen dritten erstelle, dieser hätte in der Tendenz auch eher mehr Stunden, aber ein Belastungstest- zu Entlastungsschema von 2:1 statt 3:1, heisst mehr Ruhewochen und weniger LIT Wochen. Ich denke das wäre eine ganz gute Zwischenlösung für diejenigen die mehr Regeneration brauchen bzw. hin und wieder umfangreiche Woche fahren können, aber nicht dauerhaft in der Lage sind viel zu trainieren.
Disclaimer: Ich habe durchaus schonmal Pläne für Vereinskameraden erstellt, aber noch nie für eine größere Anzahl an Leuten. Das wird wirklich interessant. Ich mache das alles nach bestem Wissen und Gewissen, es ist aber experimentell und Blocktraining, für die meisten also anders als das, was sie bisher kennen. Natürlich bin ich jederzeit für konstruktiven Input offen.
Ich dachte daran für alle 4 Wochen Training zwei Threads zu erstellen. Einen indem ich das Training poste und Anmerkungen dazu. Dort kann wer möchte die Ergebnisse der Leistungstests posten. Ansonsten aber nichts, damit dieser übersichtlich bleibt. Der zweite Thread wäre dann ein Fragen, Antworten, Diskussionsthread. Fände dieses Vorgehen eure Zustimmung?
Yupp.
 
Zurück
Oben Unten