Wo wir schon bei den kulinarischen Genüssen im hohen Norden sind: Emden liegt diesmal etwas Abseits der Route.
So dramatisch weit weg liegt Emden ja nicht vom Grobplanungstrack weg. Wenn man die Ecke eh Nachts passiert, spräche eigentlich nicht dagegen durch Emden zu fahren. Nur was bringt es? Mäckdoof hat zwar 24h auf, aber das gilt vor 6 Uhr Morgens nur für Menschen die mit Auto einmal drum fahren können. Der normale Betrieb geht erst ab 6 Uhr wieder los.
Gut, Tanken, ja.
Es gibt nen paar Bäckereien, die recht früh auf haben. Ich erinnere mich noch gut an den Duft auf dem Weg durch Hinte. Vor nen paar Jahren hat nen guter Bekannter mehrmals eine Nachtfahrt von Haltern nach Norddeich durchgeführt, da sind wa wiederholt durch die Gegend gekommen. Hinte läßt sich mit dem ungefähren Track durchaus gut einbauen.
Auf der Nachtfahrt kamen wir einmal sehr früh durch Stapelmoor, das ist der Ort direkt vor Weener und niemand musste fragen oder gar Halt! rufen, denn als wir alle den Geruch in der Nase hatten und das beleuchtete Ladenlokal sahen, standen die Räder schon an der Hauswand und wir waren drin in der Wärme. Urig Ostfriesisch der Umgangston, da war man direkt angekommen. (Keine Ironie!) Und guten Schwarzen Tee gabs da auch. Ich bin fast so gut wie sicher, es war dieser Laden hier:
http://www.innungsbaecker.de/baeckerfinder/baecker/baeckerei-th-bruns-fil-stapelmoor-weener/ Liegt auf dem Weg und ich meine da war schon vor 5 Uhr offen. Ist damit aber eher etwas für die späteren Starter oder langsameren Fahrer.
Und in meinem vorherigen Beitrag hatte sich wieder ein Fehler eingeschlichen. Die leckeren Fischbrötchen gibts beim Emder Heringslogger, nicht Aallogger. Ist nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt.
Mit Norddeich weiß ich es nicht, kann und werde aber mal einen alten Bekannten anschreiben (*done), auf der seinerseits einen Freund anschreibt, der womöglich noch immer in bzw. bei Norddeich wohnt und sich dort auskennen oder zumindest gut erinneren sollte. Das ist ja schließlich eine Kurhochburg und hat entsprechend auch Angebote, die die ganze Nacht über aufhaben...