pinello 87
Endlich!
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An dem deerhead-Kram insbesondere den shiftern hätte ich ggf Interesse.Moinsen,
wie versprochen hier mal ein paar Impressionen von den Umbaumaßnahmen am 63,5 cm T 700. Es ist ein Corona-Projekt mit meinem 19-jährigen Patensohn, d.h. es gab knappe Budgetvorgaben, es muss für ihn passen und er sollte möglichst viel selbst schrauben und lernen.
Deshalb 700c Laufräder mit hinten XT 732 Nabe, 7-fach SRAM Cassette 12-32 Z + PC 850 Kette, Schaltung Deore II MT 62, dito Daumenschalter (weil Index gewünscht war und Lenkerendschalter nicht behagten), Kettenblätter XT 46-36-26 und neues BB UN 55 Innenlager; vorne Shimano“Sport“ DH 3N72 Dynamo (Beleuchtung folgt: Bumm Eyc + Secula), Felgen Alesa Endeavour poliert, Marathons...alle Teile aus Lagerbeständen oder gebraucht besorgt. Der Sattel war dabei und kommt irgendwann ab.
Der serienmäßig ungünstig montierte Original Gepäckträger wurde modifiziert und zurückversetzt - jetzt sitzt er waagrecht, lässt der Breme genügend Platz und bietet der Fahrer-Schuhgröße 48 bei Packtaschenbehang etwas mehr Freiraum ...Neue Bremshebel und Beläge, neue Züge. Sonst ist alles original bzw. wie gekauft. Alle Teile wurden gereinigt und moderat von Hand poliert, die Lackpolitur und Versiegelung von einigen Roststellen erfolgt in Kürze. Der Rahmen wurde von innen konserviert.
Dem Burschen gefällt das Ergebnis, er ist offensichtlich stolz darauf und erste Ausflüge wurden positiv berichtet. Puh!
Ich hoffe, die Puristen sind nicht zu streng - mir jedenfalls hat das pragmatische Jugend-forscht-Projekt Spaß gemacht.
Cheers, Matthias
Übrigens: Die gesamte Original-Antriebsausstattung des 1985er T 700 mit Deerhead (Umwerfer vorne=Halfstep; Schaltwerk Superplate), Unterrohr Schalthebeln/Friktion, Kette+Schraubkranz, Kettenbätter 50-44-28...ist jetzt übrig - falls jemand Interesse hat, bitte melden.
Das ist kein Hexenwerk, da die Schellen beim Deore (DX) Hebel aus Stahlblech gefertigt sind. Die lassen sich einfach etwas aufbiegen und über den Lenker schieben, dann wieder zubiegen und etwas längere Schrauben (M5) verwenden - schon passt es.Wie habt ihr die Schalthebel montiert?
die bremsen gab es unter unterschiedlichen namen, ich meine z.b. acor, point, shogun etc..Wohlgelungenes Gefährt, das T700 für den Patenjungen von @ostaustausch.
Praxistauglich für alle Zwecke. Sehr schön.
Für mein T700 habe ich neulich ein Paar Cantileverbremsen gefunden, mit welchen ich den Schrägstand der Klötzchen, an der 28“ Felge eliminieren konnte.
Laut Veräußerer sind die Cantis von DiaCompe. Nicht zu verifizieren allerdings, da ohne Aufdruck und erfolgloser Recherche im www.
Die Bremsstempel, jedenfalls lassen sich senkrecht zur Felge einstellen.
Durch den langen Hebelarm und der Nähe der Klötze zum Drehpunkt sehr bissig, mit den KoolStop Belägen.
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Wie früher schon mal geschrieben, gelingt Umbau von 27“ auf 28“ Zoll Felgen mit manchen Cantileverbremsen. Mit anderen allerdings nicht.
Da hätte ich Interesse dran! Passen da Schutzbleche rein ohne 650B Umbau (oder wie das heißt...)?N 54er zum Restaurieren in Bayern:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-bridgestone-t-700/1863769802-217-6035Anhang anzeigen 983813
"Half-Step" heißt das.Die Sugino Kurbel ist eine echte Two-Step (plus Granny)
Danke für den Hinweis. Weiß ich ja - Keine Ahnung wie ich auf TwoStep komme…"Half-Step" heißt das.
Wenn das eine Sugino AT ist, hast Du die erste, produzierte LK110/74 Kurbel. Das ist doch was ...
Tretlager Welle scheint nicht korrospndierend zur KurbelGute Nachrichten! Wieder ist es einem mutigen Südhessen gelungen, ein armes Fahrrad aus den Fängen bayrischer Fahrradscheunen-Kerkermeister zu befreien und in einer Nacht-und-Nebel (okay...eher Sonne und Wolken...) Aktion in seine neue Heimat zu überführen!
Hier ein Paar Bilder. Sieht alles erstmal gut aus, nur der Rost im Bereich Tretlager-Unterstreben macht mir etwas Sorgen. Der Unterwegs zwecks Übergabe weiterer, zu befreiender Fahrradteile, getroffene Forumsfreund meinte zwar, nach kurzem Blick "nicht so wild" - aber so kanns natürlich nicht bleiben...
Schaltung ist 3x7, Rahmenschalthebel sind 105er indexiert. Steuersatz hat Spiel, muß ich erst noch machen bevor ich mal Probefahren kann
Die Sugino Kurbel ist eine echte Two-Step (plus Granny) und auf dem Umwerfer steht sogar, das er für Two-Step gedacht ist...!
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"LP" steht drauf..."Half-Step" heißt das.
Wenn das eine Sugino AT ist, hast Du die erste, produzierte LK110/74 Kurbel. Das ist doch was ...