Sieht ganz danach aus. Akku in der Oberrohrtasche, daran eine Steckverbindung mit Abzweig zum Rücklicht und zum Scheinwerfer. Kabel für hinten läuft bis zum Tretlager intern und dann an der Rückseite des Sattelrohrs extern nach oben. Nicht sehr geil gelöst, finde ich.
Ich überlege gerade, wie das in diesem Falle sinnvoller und schöner möglich wäre, bzw. was jeweils dagegen spricht.
Akku irgendwie in der Nähe zum vorderen Scheinwerfer ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Könnte auch unterm Vorbau oder irgendwo an dem komischen Lenker fest sein, aber das gibt dann wieder mehr Geschisse mit den Kabeln. Ist ja auch gut, wenn man so einen Akku schnell an- und abmontieren kann.
Kabel durch den Rahmen versteht sich fast von selbst.
Durchs Oberrohr direkt nach hinten kann man ja nicht wegen der Sattelstütze, also ist der Weg durchs Tretlagergehäuse schon in Ordnung. Wobei, andererseits könnte man schon auch durchs Oberrohr und irgendwo ganz hinten/unten kurz vor dem Sitzrohr wieder raus, oder mit Führungsröhrchen in eine der verlängerten Sitzstreben und dort dann wieder raus, aber zumindest ein kleines Stück freilaufendes Kabel bis zum Rücklicht hätte man dann auch immer irgendwo.
Durch die Sattelstütze und ganz nach oben zum Sattel (wo dann das Rücklicht sein müsste) geht hier ja auch nicht, weil die Stütze nicht komplett hohl ist. Rücklicht irgendwo oben an Stütze oder Sattel geht beim Gravelbike sowieso nicht wegen der Option auf die Arschtrompete. Die Position an der Stützenklemmung ist da schon nicht verkehrt, aber natürlich könnte das Kabel auch erst irgendwo in der Nähe aus dem Rahmen kommen, nicht so weit unten.
Rücklicht am hinteren Schutzblech, z.B. direkt an der unteren Strebe, wäre auch nicht blöd. Kabel dann beim Schaltzug raus und irgendwie frei an der Strebe lang. Nachteil natürlich, dass Licht und Schutzblech dann nur zusammen funktionieren.
Andererseits könnte man auch einfach das Sitzrohr ein gutes Stück nach oben verlängern und die Stütze nur ganz kurz machen. Dann könnte ein richtig ordentliches, formal integriertes Rücklicht ohne sichtbares Kabel dort sitzen, wo jetzt die Stützenklemmung ist und das verlängerte Rohr könnte ähnlich flexibel sein wie jetzt die Sonderstütze, weil es dort ja eben nicht durch die Stütze aufgedoppelt wird.
Nachteile wären das höhere Rahmengewicht (natürlich nur als Augenwischerei), die geringere Anpassbarkeit des Rahmens auf verschiedene Fahrer (ggf. mehr unterschiedliche Rahmengrößen nötig) und der Aspekt, an einem Superduper-Renngerät immer ein Rücklicht dran zu haben.
Die beste Lösung wäre hier wohl einfach ein Rücklicht mit eigenem Akku.