Hallo,
mein Grail CF SLX 8 DI2 steht derzeit noch unaufgebaut in der Garage. Aufbau erfolgt am WE.
Nächste Woche möchte ich den BT-Adapter EW-WU111 verbauen.
Mir geht es insb. um die Steuerung des Garmins Edge 830 und die Anzeige des Akkustandes am Garmin. Beides kenne ich von meinem Aeroad mit 12fach Ultegra. Hier ist der BT-Adapter bereits im Schaltwerk integriert.
Der BT-Adapter EW-WU111 soll unterm Lenker, wie im Beitrag
#457 zu sehen, durch Austausch der vorhandenen EW-JC200 Verbindung, verbaut werden.
Oder, was ich bevorzugen würde, im Staufach, wie im Beitrag
#552 beschrieben.
Soweit, so gut.
Sorge macht mir noch etwas die Firmware-Update Geschichte. Gelesen habe ich dazu jetzt schon einiges von "Ging ohne Probleme" bis hin zu "Fahrrad ist jetzt schon zum 2. Mal beim Shimano Händler, da die DI2 nicht mehr reagiert". Letzteres möchte ich unbedingt verhindern.
Welches Vorgehen hat sich inzwischen bewährt?
Mein geplantes Vorgehen:
- EW-JC200 durch BT-Adapter EW-WU111 erstzen (entweder unterm Lenker oder im Staufach).
- Veruchen, Verbindung zum BT-Adapter EW-WU111 über die E-Tube App (via Iphone IOS) aufzubauen (Passkey nicht ändern)
- Wenn das erfolgreich ist:
- zunächst, wenn nötig, Update des BT-Adapters
- dann, wenn nötig, die restl. Komponenten (STIs, Batterie, etc.)
- Hier stellt sich mir schon die Frage, ob ich überhaupt updaten soll? Das Updaten kann im Zweifelsfall ja nur zu Problemen führen und nicht wirklich was "verbessern".
- Einstellungen der STI, etc. vornehmen
- Verbindung zur E-Tube App trennen
- Garmin verbinden und konfigurieren
- Wenn das Verbinden über die E-Tube App nicht erfolgreich ist, muss die Verbindung über den Windows PC und das mitgeliferte Kabel, mittels Shimano Project App (Version 4), hergestellt werden.
- zunächst Update des BT-Adapters
- dann, wenn nötig, die restl. Komponenten (STIs, Batterie, etc.)
- Verbindung zur Shimano Project App trennen
- Verbinden über die E-Tube App (funktioniert dann hoffentlich)
- Einstellungen der STI, etc. vornehmen
- Verbindung zur E-Tube App trennen
- Garmin verbinden und konfigurieren
Für ein Feedback (insbesondere von einem User, der das den "Umbau" schon durchgeführt hat), ob das oben beschriebene Vorgehen soweit sinnvoll ist, wäre ich dankbar.
Grüße, neo