• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Hallo,
mein Grail CF SLX 8 DI2 steht derzeit noch unaufgebaut in der Garage. Aufbau erfolgt am WE.
Nächste Woche möchte ich den BT-Adapter EW-WU111 verbauen.
Mir geht es insb. um die Steuerung des Garmins Edge 830 und die Anzeige des Akkustandes am Garmin. Beides kenne ich von meinem Aeroad mit 12fach Ultegra. Hier ist der BT-Adapter bereits im Schaltwerk integriert.

Der BT-Adapter EW-WU111 soll unterm Lenker, wie im Beitrag #457 zu sehen, durch Austausch der vorhandenen EW-JC200 Verbindung, verbaut werden.
Oder, was ich bevorzugen würde, im Staufach, wie im Beitrag #552 beschrieben.

Soweit, so gut.
Sorge macht mir noch etwas die Firmware-Update Geschichte. Gelesen habe ich dazu jetzt schon einiges von "Ging ohne Probleme" bis hin zu "Fahrrad ist jetzt schon zum 2. Mal beim Shimano Händler, da die DI2 nicht mehr reagiert". Letzteres möchte ich unbedingt verhindern.

Welches Vorgehen hat sich inzwischen bewährt?

Mein geplantes Vorgehen:
  • EW-JC200 durch BT-Adapter EW-WU111 erstzen (entweder unterm Lenker oder im Staufach).
  • Veruchen, Verbindung zum BT-Adapter EW-WU111 über die E-Tube App (via Iphone IOS) aufzubauen (Passkey nicht ändern)
    • Wenn das erfolgreich ist:
      • zunächst, wenn nötig, Update des BT-Adapters
      • dann, wenn nötig, die restl. Komponenten (STIs, Batterie, etc.)
      • Hier stellt sich mir schon die Frage, ob ich überhaupt updaten soll? Das Updaten kann im Zweifelsfall ja nur zu Problemen führen und nicht wirklich was "verbessern".
      • Einstellungen der STI, etc. vornehmen
      • Verbindung zur E-Tube App trennen
      • Garmin verbinden und konfigurieren

    • Wenn das Verbinden über die E-Tube App nicht erfolgreich ist, muss die Verbindung über den Windows PC und das mitgeliferte Kabel, mittels Shimano Project App (Version 4), hergestellt werden.
      • zunächst Update des BT-Adapters
      • dann, wenn nötig, die restl. Komponenten (STIs, Batterie, etc.)
      • Verbindung zur Shimano Project App trennen
      • Verbinden über die E-Tube App (funktioniert dann hoffentlich)
      • Einstellungen der STI, etc. vornehmen
      • Verbindung zur E-Tube App trennen
      • Garmin verbinden und konfigurieren
Für ein Feedback (insbesondere von einem User, der das den "Umbau" schon durchgeführt hat), ob das oben beschriebene Vorgehen soweit sinnvoll ist, wäre ich dankbar.

Grüße, neo
 
Ich habe es auch gemacht, verbaut im Staufach und dann via. App/BT die Updates durchlaufen lassen.
Hatte auch gelesen, dass es scheinbar auch schon Probleme gab.
Bei mir hat es zum Glück geklappt.
Habe halt geschaut, dass das Handy. nicht in Ruhemodus geht oder so, sprich Display an und App im Vordergrund.
Ob das jetzt empfehlenswert ist, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Seit neuestem gibts jetzt auch die CF SLX Variante mit der neuen Shimano GRX. Mit 5499Euro nochmal teurer als die AXS Variante und vor allem 500 Euro teurer als die alte GRX Variante. Schon happig
Da mein Grail CF SLX 8 DI2 mit "alter" 2x11 noch unaufgbaut in der Garage steht habe ich eben kurz mit dem Gedanken gespielt es wieder zurückzuschicken und mir das Grail CF SLX 8 DI2 mit "neuer" 2x12fach zu bestellen.
Beim Vergleich beider Räder ist mir neben der neuen DI2 (und anderen Reifen) kein Unterschied aufgefallen.
Der Aufpreis von 1500 EUR ist es mir aber doch nicht wert (3999 EUR vs. 5499 EUR).

Oder übersehe ich was?
 
Da mein Grail CF SLX 8 DI2 mit "alter" 2x11 noch unaufgbaut in der Garage steht habe ich eben kurz mit dem Gedanken gespielt es wieder zurückzuschicken und mir das Grail CF SLX 8 DI2 mit "neuer" 2x12fach zu bestellen.
Beim Vergleich beider Räder ist mir neben der neuen DI2 (und anderen Reifen) kein Unterschied aufgefallen.
Der Aufpreis von 1500 EUR ist es mir aber doch nicht wert (3999 EUR vs. 5499 EUR).

Oder übersehe ich was?
Sieht nach der neuen GRC Version von DT Swiss aus, halt hooked und nicht mehr hookless. Bin mit der alten Version bisher aber sehr zufrieden.. kenne die neue halt nur vom Datenblatt. Ansonsten sieht es nach keinem großen Unterschied aus.
 
Da mein Grail CF SLX 8 DI2 mit "alter" 2x11 noch unaufgbaut in der Garage steht habe ich eben kurz mit dem Gedanken gespielt es wieder zurückzuschicken und mir das Grail CF SLX 8 DI2 mit "neuer" 2x12fach zu bestellen.
Beim Vergleich beider Räder ist mir neben der neuen DI2 (und anderen Reifen) kein Unterschied aufgefallen.
Der Aufpreis von 1500 EUR ist es mir aber doch nicht wert (3999 EUR vs. 5499 EUR).

Oder übersehe ich was?
Ich habe gerade das Grail CFR Di2 bestellt (genauer gesagt einen Leasingvertrag unterschrieben) und mich dabei das Gleiche gefragt. Datenblatt und Canyon-Support bestätigen, was @henau212 schreibt: Du zahlst den Aufpreis für die neuen Versionen der GRX und der DT-Swiss-Laufräder (beim CFR sind es GRC 1100, beim SLX die GRC 1400 – beide top).

Ich habe mich für das neue Modell entschieden. Das lag aber hauptsächlich daran, dass JobRad den Rabatt ohnehin nicht anrechnet, die Preisdifferenz hätte also "nur" 500 Euro betragen.

Was für das neue Modell spricht: ein Gang mehr, dadurch etwas feinere Abstufung, keine Kabel von den Schalthebeln zum Umwerfer, Front Shift Next (finde ich echt ganz nett), leichteres Bluetooth-Setup, hooked Felgen besser für schmalere Reifen mit höherem Druck geeignet, möglicherweise höherer Wiederverkaufswert. In deinem Fall würde ich mir das Geld wohl trotzdem sparen.
 
Ich stand vor der gleichen Frage, hab etwas zu lange gewartet, und dann war das alte Modell in metal grind schon weg. Allerdings hadere ich trotzdem immer noch mit der Farbwahl. :) Abgesehen von den technischen Unterschieden die oben schon beschrieben sind - die neuen Laufräder sind mit 50 mm nochmal ein Stück höher als die 42mm vom Vorgänger. Zusammen mit den komplett schwarzen Cinturato Reifen die ja deutlich mehr Profil als der G One RS haben sieht das schon ziemlich brutal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Grail CFR Di2 bestellt (genauer gesagt einen Leasingvertrag unterschrieben) und mich dabei das Gleiche gefragt. Datenblatt und Canyon-Support bestätigen, was @henau212 schreibt: Du zahlst den Aufpreis für die neuen Versionen der GRX und der DT-Swiss-Laufräder (beim CFR sind es GRC 1100, beim SLX die GRC 1400 – beide top).

Ich habe mich für das neue Modell entschieden. Das lag aber hauptsächlich daran, dass JobRad den Rabatt ohnehin nicht anrechnet, die Preisdifferenz hätte also "nur" 500 Euro betragen.

Was für das neue Modell spricht: ein Gang mehr, dadurch etwas feinere Abstufung, keine Kabel von den Schalthebeln zum Umwerfer, Front Shift Next (finde ich echt ganz nett), leichteres Bluetooth-Setup, hooked Felgen besser für schmalere Reifen mit höherem Druck geeignet, möglicherweise höherer Wiederverkaufswert. In deinem Fall würde ich mir das Geld wohl trotzdem sparen.
In dem Fall hätte ich wohl nicht anders gehandelt. Canyon zieht ja bei Jobrad seit nen paar Monaten die UVP für die Raten, da bringt der Sale leider nichts mehr. Schade, dass das umgestellt worden ist. Aber ohne Jobrad.. würde ich die 1.000€ auch sparen.
 
Hallo,
mein Grail CF SLX 8 DI2 steht derzeit noch unaufgebaut in der Garage. Aufbau erfolgt am WE.
Nächste Woche möchte ich den BT-Adapter EW-WU111 verbauen.
Mir geht es insb. um die Steuerung des Garmins Edge 830 und die Anzeige des Akkustandes am Garmin. Beides kenne ich von meinem Aeroad mit 12fach Ultegra. Hier ist der BT-Adapter bereits im Schaltwerk integriert.

Der BT-Adapter EW-WU111 soll unterm Lenker, wie im Beitrag #457 zu sehen, durch Austausch der vorhandenen EW-JC200 Verbindung, verbaut werden.
Oder, was ich bevorzugen würde, im Staufach, wie im Beitrag #552 beschrieben.

Soweit, so gut.
Sorge macht mir noch etwas die Firmware-Update Geschichte. Gelesen habe ich dazu jetzt schon einiges von "Ging ohne Probleme" bis hin zu "Fahrrad ist jetzt schon zum 2. Mal beim Shimano Händler, da die DI2 nicht mehr reagiert". Letzteres möchte ich unbedingt verhindern.

Welches Vorgehen hat sich inzwischen bewährt?

Mein geplantes Vorgehen:
  • EW-JC200 durch BT-Adapter EW-WU111 erstzen (entweder unterm Lenker oder im Staufach).
  • Veruchen, Verbindung zum BT-Adapter EW-WU111 über die E-Tube App (via Iphone IOS) aufzubauen (Passkey nicht ändern)
    • Wenn das erfolgreich ist:
      • zunächst, wenn nötig, Update des BT-Adapters
      • dann, wenn nötig, die restl. Komponenten (STIs, Batterie, etc.)
      • Hier stellt sich mir schon die Frage, ob ich überhaupt updaten soll? Das Updaten kann im Zweifelsfall ja nur zu Problemen führen und nicht wirklich was "verbessern".
      • Einstellungen der STI, etc. vornehmen
      • Verbindung zur E-Tube App trennen
      • Garmin verbinden und konfigurieren

    • Wenn das Verbinden über die E-Tube App nicht erfolgreich ist, muss die Verbindung über den Windows PC und das mitgeliferte Kabel, mittels Shimano Project App (Version 4), hergestellt werden.
      • zunächst Update des BT-Adapters
      • dann, wenn nötig, die restl. Komponenten (STIs, Batterie, etc.)
      • Verbindung zur Shimano Project App trennen
      • Verbinden über die E-Tube App (funktioniert dann hoffentlich)
      • Einstellungen der STI, etc. vornehmen
      • Verbindung zur E-Tube App trennen
      • Garmin verbinden und konfigurieren
Für ein Feedback (insbesondere von einem User, der das den "Umbau" schon durchgeführt hat), ob das oben beschriebene Vorgehen soweit sinnvoll ist, wäre ich dankbar.

Grüße, neo

Servus,
Ich hatte mein Vorgehen in Beitrag #682 beschrieben. Vielleicht ist das ja hilfreich. Ich habe es so gehandhabt wie beim Handy, Updates nicht Over the Air. Hat bei mir gut funktioniert, bis auf das Problem mit der Softwareversion der PC-Software.
Grüße
 
Sorry, ich muss mal eben kurz Fragen:
Wo kann ich denn den Akku laden? Mein Grail kam eben und ich konnte 3x Schlaten mit dem Umwerfer, seit dem ist er tot.
Canyon Hotline kann mit das auch nicht sagen, es ist kein Techniker aus der Werkstatt da….
Ich fasse es nicht…..
 
Sorry, ich muss mal eben kurz Fragen:
Wo kann ich denn den Akku laden? Mein Grail kam eben und ich konnte 3x Schlaten mit dem Umwerfer, seit dem ist er tot.
Canyon Hotline kann mit das auch nicht sagen, es ist kein Techniker aus der Werkstatt da….
Ich fasse es nicht…..
Di-2?

Im rechten Lenkerstopfen.

g.
 
Oder bei einer Sram den Akku entfernen und im Ladegerät laden.
Mir stellt sich bei der Gelegenheit dir Frage, warum es dafür keine Anleitung gibt?
 
Oder bei einer Sram den Akku entfernen und im Ladegerät laden.
Mir stellt sich bei der Gelegenheit dir Frage, warum es dafür keine Anleitung gibt?
Gibt es.. bei mir waren die, zumindest teilweise, dabei. Ob man die nun durchliest.. zumindest die von Shimano sind ja recht kurz. Gibt ja auch zuhauf Videos und was nicht alles.
 
Di-2?

Im rechten Lenkerstopfen.

g.
Danke, dass war es.
Sorry, dass ich mich nicht präzise ausgedrückt habe, ich war nur entäuscht über den schlechten Support.
Vor lauter Wald hab ich die Bäume net gefunden, hab den Akku ausgebaut, Schaltwerk durchsucht und und.

Es lag an der schwachen Ladung, Umwerfer geht wieder.

Vielen Dank
 
Hab aber nix über die neue DI2 gefunden, zumindest nicht, dass explizit auf den Lenkerstopfen hingewiesen wird.
Das ist dann auch die alte Di2. Die neue hat Funk und daher auch keine Einheit im Lenkerstopfen mehr, da wird über das Schaltwerk geladen.

Am Ende ist es ein Versenderrad, beim Service kannst Glück und Pech haben. Eigentlich schon fast Glück am Freitag Nachmittag überhaupt durchzukommen. Ich will Canyon hier nicht in Schutz nehmen, am Ende muss man sich aber auch über die Einschränkungen und Nachteile im Klaren sein.
 
Bemüht war der Kollege und hat mich auch zwei mal zurückgerufen, er war bestrebt das Thema zu klären, daher kann ich nichts negatives zum Service sagen, war aber erstmal komisch wie angeboten wurde einen Händler zu suchen, für ein 10 Minuten altes Bike.
Aber gut, Ende gut alles gut. Ich weiß jetzt wo man laden kann und der Unwerfer funktioniert wieder.
 
Hallo,
mein Grail CF SLX 8 DI2 steht derzeit noch unaufgebaut in der Garage. Aufbau erfolgt am WE.
Nächste Woche möchte ich den BT-Adapter EW-WU111 verbauen.
Mir geht es insb. um die Steuerung des Garmins Edge 830 und die Anzeige des Akkustandes am Garmin. Beides kenne ich von meinem Aeroad mit 12fach Ultegra. Hier ist der BT-Adapter bereits im Schaltwerk…..
Ich habe mir letzte Woche den BT-Adapter EW-WU111 gekauft und mit dem Standart Adapter unter dem Lenker getauscht.
Ging ohne Probleme, Updates kein Thema, ging ohne Probleme.
Sehr wichtiges Upgrade.

Zum Bike:
Mein erstes Canyon seit langen wieder - bin ein Specialized Fahrer.
Habe noch ein Crux, Diverge und ein BMC Urs.
Das Diverge wird jetzt den Platz räumen müssen und ich glaub das URS auch.
Bin sowas von zufrieden mit dem Grail CFR, es ist super Agil und macht richtig Spaß.
Echt klasse Arbeit an Canyon, Lenker ist absolut genial, sehr viele Griffpositionen, entspannend einfach.
 
Frechheit, dass die Fidlocktasche jetzt nach nem halben Jahr schon um 20€ teurer geworden ist....
Die Tasche kostet mindestens seit Januar 100 Euro, damals hatte sich auch schon jemand beschwert. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Preise bereits im Herbst erhöht, kurz nach der Vorstellung.

Was mich mehr stört als die 20 Euro: Das Ding ist seit Monaten in Größe L nicht lieferbar, sollte ursprünglich ab Juli wieder auf Lager sein, kommt jetzt aber erst zwischen Oktober und Januar '25.

Mittlerweile bin ich aber eh unsicher, ob sich die Tasche lohnt. Die Erfahrungsberichte und Fotos auf Reddit schrecken mich ab. Offenbar passt wegen der nach innen abstehenden Fidlock-Befestigung ziemlich wenig rein, zudem soll das Ein- und Ausklicken hakelig sein. Canyon sagt selbst, dass man den gesamten Rahmen abkleben muss, um Kratzer zu verhindern. Ich glaube, das ist es mir nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten