• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Die Tasche kostet mindestens seit Januar 100 Euro, damals hatte sich auch schon jemand beschwert. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Preise bereits im Herbst erhöht, kurz nach der Vorstellung.

Was mich mehr stört als die 20 Euro: Das Ding ist seit Monaten in Größe L nicht lieferbar, sollte ursprünglich ab Juli wieder auf Lager sein, kommt jetzt aber erst zwischen Oktober und Januar '25.

Mittlerweile bin ich aber eh unsicher, ob sich die Tasche lohnt. Die Erfahrungsberichte und Fotos auf Reddit schrecken mich ab. Offenbar passt wegen der nach innen abstehenden Fidlock-Befestigung ziemlich wenig rein, zudem soll das Ein- und Ausklicken hakelig sein. Canyon sagt selbst, dass man den gesamten Rahmen abkleben muss, um Kratzer zu verhindern. Ich glaube, das ist es mir nicht wert.

Was würdest du dann für eine Alternative nehmen? Brauch am 10. August ne Tasche für Riegel und co. weil die erste 100km+ Tour ansteht.
 
Was würdest du dann für eine Alternative nehmen? Brauch am 10. August ne Tasche für Riegel und co. weil die erste 100km+ Tour ansteht.
Ich habe von meinem Grizl noch die Apidura X Canyon Frame Pack. Bin damit weitgehend zufrieden und werde sie wohl erst mal weiternutzen. Allerdings habe ich auch eine Top-Tube-Bag von Tailfin, die dauerhaft am Rad bleibt. Wenn ich die mit Riegeln, Datteln und Gummibärchen belade, reicht das für einen Radmarathon (bei der Maratona getestet). So viel angenehmer, als die Trikottaschen vollzustopfen.

Mittelfristig könnte es trotzdem auf zwei Rahmentaschen rauslaufen:
  • die Fidlock-Tasche (falls ich mich dazu durchringe, sie trotz der Schwachstellen zu kaufen) für Tagestouren: Handy, Regenjacke, elektrische Pumpe, Schlüssel – ist mir lieber als eine Satteltasche
  • die größtmögliche Tailfin-Frame-Bag (noch nicht fürs Grail in Größe L ausgemessen) für Mehrtagestouren und Bikepacking-Trips
 
Die beiden neuen Farben, die mit der 1x13 red eingeführt wurden, sind halt auch einfach geil. Endlich mal was neues und bissl mehr Farbe bzw Variation. Zwar sowieso zu teuer für mich, aber hätte ich das Geld und den Bedarf würde es jetzt eng für meinen Geldbeutel werden haha
 
Das soll ja auch nicht dich überzeugen, da wird auf eine andere Zielgruppe geschielt .. 💰🤵
Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber gut; gerade beim neuen Grail sagt der reine reach-Wert nicht mehr so viel aus. Ich brauche eine Vorstellung, wie und wo das Cockpit ansetzt und wie weit ich tatsächlich in die Hoods greifen muss.
Bin 1,78m/84 cm. Ich lese beim neuen Grail in Grösse S lt. Tabelle 444 mm Reach+ bei 70mm Vorbaulänge. Als Vergleich, um mir eine Vorstellung zu machen, ziehe ich mein Tarmac in 54 heran, dass perfekt passt. Gemessen habe ich hier einen Reach+ von ca. 480 mm bei 110 mm Vorbaulänge. Das Grail bietet mir also in Summe ca. 3,5 cm weniger "Gesamtlänge zum Greifen". Wie soll das funktionieren? Sitzt man so viel aufrechter auf einem Gravelbike? Wer sich das Grail kauft und einigermassen sportlich sitzen will, ist also genötigt, das GEAR GROOVE CP0047 Gravel Pro Cockpit zu ordern (380 €). Das gäbe es z.B. mit 90mm und auch viel schmäler.

Ist das so richtig oder habe ich was übersehen?
 
Zurück
Oben Unten