• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Die Tasche kostet mindestens seit Januar 100 Euro, damals hatte sich auch schon jemand beschwert. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Preise bereits im Herbst erhöht, kurz nach der Vorstellung.

Was mich mehr stört als die 20 Euro: Das Ding ist seit Monaten in Größe L nicht lieferbar, sollte ursprünglich ab Juli wieder auf Lager sein, kommt jetzt aber erst zwischen Oktober und Januar '25.

Mittlerweile bin ich aber eh unsicher, ob sich die Tasche lohnt. Die Erfahrungsberichte und Fotos auf Reddit schrecken mich ab. Offenbar passt wegen der nach innen abstehenden Fidlock-Befestigung ziemlich wenig rein, zudem soll das Ein- und Ausklicken hakelig sein. Canyon sagt selbst, dass man den gesamten Rahmen abkleben muss, um Kratzer zu verhindern. Ich glaube, das ist es mir nicht wert.

Was würdest du dann für eine Alternative nehmen? Brauch am 10. August ne Tasche für Riegel und co. weil die erste 100km+ Tour ansteht.
 
Was würdest du dann für eine Alternative nehmen? Brauch am 10. August ne Tasche für Riegel und co. weil die erste 100km+ Tour ansteht.
Ich habe von meinem Grizl noch die Apidura X Canyon Frame Pack. Bin damit weitgehend zufrieden und werde sie wohl erst mal weiternutzen. Allerdings habe ich auch eine Top-Tube-Bag von Tailfin, die dauerhaft am Rad bleibt. Wenn ich die mit Riegeln, Datteln und Gummibärchen belade, reicht das für einen Radmarathon (bei der Maratona getestet). So viel angenehmer, als die Trikottaschen vollzustopfen.

Mittelfristig könnte es trotzdem auf zwei Rahmentaschen rauslaufen:
  • die Fidlock-Tasche (falls ich mich dazu durchringe, sie trotz der Schwachstellen zu kaufen) für Tagestouren: Handy, Regenjacke, elektrische Pumpe, Schlüssel – ist mir lieber als eine Satteltasche
  • die größtmögliche Tailfin-Frame-Bag (noch nicht fürs Grail in Größe L ausgemessen) für Mehrtagestouren und Bikepacking-Trips
 
Die beiden neuen Farben, die mit der 1x13 red eingeführt wurden, sind halt auch einfach geil. Endlich mal was neues und bissl mehr Farbe bzw Variation. Zwar sowieso zu teuer für mich, aber hätte ich das Geld und den Bedarf würde es jetzt eng für meinen Geldbeutel werden haha
 
Das soll ja auch nicht dich überzeugen, da wird auf eine andere Zielgruppe geschielt .. 💰🤵
Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber gut; gerade beim neuen Grail sagt der reine reach-Wert nicht mehr so viel aus. Ich brauche eine Vorstellung, wie und wo das Cockpit ansetzt und wie weit ich tatsächlich in die Hoods greifen muss.
Bin 1,78m/84 cm. Ich lese beim neuen Grail in Grösse S lt. Tabelle 444 mm Reach+ bei 70mm Vorbaulänge. Als Vergleich, um mir eine Vorstellung zu machen, ziehe ich mein Tarmac in 54 heran, dass perfekt passt. Gemessen habe ich hier einen Reach+ von ca. 480 mm bei 110 mm Vorbaulänge. Das Grail bietet mir also in Summe ca. 3,5 cm weniger "Gesamtlänge zum Greifen". Wie soll das funktionieren? Sitzt man so viel aufrechter auf einem Gravelbike? Wer sich das Grail kauft und einigermassen sportlich sitzen will, ist also genötigt, das GEAR GROOVE CP0047 Gravel Pro Cockpit zu ordern (380 €). Das gäbe es z.B. mit 90mm und auch viel schmäler.

Ist das so richtig oder habe ich was übersehen?
 
Hallo Zusammen,

Habe eine Frage zum Grail SLX AXS, welches ich mir jetzt bestellen werde. Ich möchte da den Sram AXS Spider Powermeter nachrüsten:

https://www.sram.com/de/quarq/models/pm-axs-spdr-d1

Der müsste ja problemlos auf die Force Kurbel passen? Hat das schon jemand gemacht? Ich würde dann auch gleich das Kettenblatt wechseln. Es ist ja nur das mit 42 Zähnen verbaut, welches hier im Norden ohne Berge zu wenig ist. Würde auf 48 gehen.

https://www.sram.com/de/sram/models/cr-xsnc-dm-d1

Frage, kann man berechnen, ob und wie weit ich die Kette ggf. verlängern muss. Gibt es auch einzelne Kettenglieder für die Sram Kette nachzukaufen oder muss ich da dann ernsthaft eine neue Kette kaufen? Vielleicht hat ja da schon jemand gemacht und kann berichten.
 
Hallo Zusammen,

Habe eine Frage zum Grail SLX AXS, welches ich mir jetzt bestellen werde. Ich möchte da den Sram AXS Spider Powermeter nachrüsten:

https://www.sram.com/de/quarq/models/pm-axs-spdr-d1

Der müsste ja problemlos auf die Force Kurbel passen? Hat das schon jemand gemacht? Ich würde dann auch gleich das Kettenblatt wechseln. Es ist ja nur das mit 42 Zähnen verbaut, welches hier im Norden ohne Berge zu wenig ist. Würde auf 48 gehen.

https://www.sram.com/de/sram/models/cr-xsnc-dm-d1

Frage, kann man berechnen, ob und wie weit ich die Kette ggf. verlängern muss. Gibt es auch einzelne Kettenglieder für die Sram Kette nachzukaufen oder muss ich da dann ernsthaft eine neue Kette kaufen? Vielleicht hat ja da schon jemand gemacht und kann berichten.
Die genannten Kettenblätter sind Direct Mount und passen nur mit dem 1x PM (Link). Bei dem genannten PM musst du diese hier nehme (sehe aber bis 46). Wo ich aber überfragt bin: keine Ahnung ob das verlinkte D1 Powermeter auf den D2 Spider passt. Würde auf den ersten Blick ja vermuten. In dem Chart nicht gelistet, aber sieht sehr nach dem Force D1/Red direct Mount aus.
 
IMG_8466.jpeg



Hier mal ein Beispielfoto
 
Hallo Zusammen,

Habe eine Frage zum Grail SLX AXS, welches ich mir jetzt bestellen werde. Ich möchte da den Sram AXS Spider Powermeter nachrüsten:

https://www.sram.com/de/quarq/models/pm-axs-spdr-d1

Der müsste ja problemlos auf die Force Kurbel passen? Hat das schon jemand gemacht? Ich würde dann auch gleich das Kettenblatt wechseln. Es ist ja nur das mit 42 Zähnen verbaut, welches hier im Norden ohne Berge zu wenig ist. Würde auf 48 gehen.

https://www.sram.com/de/sram/models/cr-xsnc-dm-d1

Frage, kann man berechnen, ob und wie weit ich die Kette ggf. verlängern muss.

Du hast vier Zähne mehr im Eingriff => 4 zusätzliche Kettenglieder
Gibt es auch einzelne Kettenglieder für die Sram Kette nachzukaufen oder muss ich da dann ernsthaft eine neue Kette kaufen?

Nein, es gibt käuflich keine einzelnen Kettenglieder. Aber da bei jedem Einbau einer neuen Kette so vier bis acht Kettenglieder übrig bleiben würde ich da nett ins Forum fragen, ob dir jemand so einen Rest abgeben kann.

Vielleicht hat ja da schon jemand gemacht und kann berichten.

Geht halt nur bis 46 Zähne


Genau, ab 48 PM dann integriert und Kettenblatt nicht wechselbar (..nicht ohne PM wechselbar).
Ich korrigiere: "Nicht ohne PM wegschmeißbar"

Die Konstruktion verstehe ich schon bei einem Straßenrad nicht. Im Gelände ist das mbMn ein absolutes "No Go".

g.
 
Vielen Dank. Ja stimmt, das habe ich überlesen mit den 46 maximal. Aber der in das Kettenbach integrierte macht absolut keinen Sinn. Ziemlich teures Produkt, welches sich irgendwann abnutzt…

Aber zum Verständnis. Der von mir verwendete Powermeter wird wahrscheinlich ein 48 direct Mount kettenblatt aufnehmen können, wird sich aber auf die Größe nicht Kalibrieren können, oder?
 
Vielen Dank. Ja stimmt, das habe ich überlesen mit den 46 maximal. Aber der in das Kettenbach integrierte macht absolut keinen Sinn. Ziemlich teures Produkt, welches sich irgendwann abnutzt…

Aber zum Verständnis. Der von mir verwendete Powermeter wird wahrscheinlich ein 48 direct Mount kettenblatt aufnehmen können, wird sich aber auf die Größe nicht Kalibrieren können, oder?
Nein. Das Powermeter geht per Direct Mount an den Spider, das Kettenblatt dann per Thread Mount an das PM. Das Problem ist, dass es kein 48er Blatt mit Thread Mount gibt.
 
Nimm doch den alten Force Spider PM und ein Blatt gib einem Dritthersteller. Da wird es hier Experten geben die helfen können.

https://www.bike24.de/p1333165.html
Das war ja sein ursprünglicher Vorschlag......

Hallo Zusammen,

Habe eine Frage zum Grail SLX AXS, welches ich mir jetzt bestellen werde. Ich möchte da den Sram AXS Spider Powermeter nachrüsten:

https://www.sram.com/de/quarq/models/pm-axs-spdr-d1

.....
 
Und einen wellenbasierten Powermeter (z. B. Force D2) zu verwenden ist keine Option? Da hätte man deutlich mehr Spielraum bei der Wahl der Kettenblätter.
 
Zurück
Oben Unten