• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Vielen Dank schon mal für die rege Teilnahme. Ich hatte vorher immer shimano und hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Gestehe auch, dass beim reinlesen in das Thema bei Tread Mount und direct Mount erstmal das gleiche gelesen habe.

Dachte bei dem Spider, das wäre einfach Plug and Play und fertig. Hab mich auch von dem Foto leiten lassen, welches ich angehängt habe. Das ist ja vom Canyon speedmax, welches den SRAM Force AXS Powermeter hat. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei der Methode der powermeter fest mit dem Kettenbach verbunden, stimmts?
 
Und einen wellenbasierten Powermeter (z. B. Force D2) zu verwenden ist keine Option? Da hätte man deutlich mehr Spielraum bei der Wahl der Kettenblätter.
Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
 
Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
Der offensichtlichste "Nachteil" ist das nur die linke Seite gemessen wird und der Wert dann rechnerisch verdoppelt wird (was zu mehr oder weniger Abweichung führt - sollte aber für nicht professionelle Anwendung auch OK sein). Die Spider Variante misst die Gesamtleistung (links + rechts).
 
Sehe ich das richtig, dass hier „nur“ der linke kurbelarm getauscht wird? Das wäre ja die einfachste Methode. Aber welchen Nachteil hat denn diese Art des Einbaus?
Die Messung ist dort ‚nur‘ einseitig, aber dafür Plug&Play und günstig. Im Vergleich zu Shimano gibt es hier halt viele Möglichkeiten, da Quarq groß im Geschäft der Powermeter ist, und richtige Werte liefert.. aber verwirrend ist es.

Nimm doch den alten Force Spider PM und ein Blatt gib einem Dritthersteller. Da wird es hier Experten geben die helfen können.

https://www.bike24.de/p1333165.html
Das ist die bewährte Option, die ich fahre. Offizielle Blätter bis 46, darüber muss man bei 3. Anbietern schauen (bin ich noch nicht gefahren).
 
Zurück
Oben Unten