• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Ich bin kein geo Experte und vielleicht ist es nicht so simpel.
Zumindest haben mir in Koblenz alle gesagt dass das Grail sehr lang geraten ist.
Grizl oberrohrlänge 564 + 80 Vorbau = 644
Grail oberrohrlänge 586 + 70 Vorbau = 656

Bei Grizl kann ich auch den Vorbau drehen um die Sattelüberhöhung zu reduzieren oder gleich einen kürzeren verbauen. Beim grail wird direkt ein neuer Lenker fällig.
Mein Grizl (L) hat nen Vorbau von 90 ab Werk. Aber ja den gibts in vers. Größen, ist easy zu tauschen.
 
Ich bin 1,90 und hab 90cm Innenbeinlänge. Habe das Grizl und das Grail jeweils in L und XL gefahren. Grizl war mir in L zu sportlich. XL hat super gepasst (würde eventuell den Vorbau 1-2 cm kürzer wählen). Beim Grail war es umgekehrt. XL war mir viel zu gestreckt und L hat erstaunlich gut gepasst. Ich war echt überrascht. Bin mir der Intention nach Koblenz gefahren ein Grizl zu kaufen aber jetzt hab ich auf dem Grail so gut gesessen und es wird wohl ein Grail. Der Lenker ist super bequem. Hoffe er federt auch ein bisschen was auf den Trails ;)

Soweit ich das sehen konnte kann man die Sattelstütze bei den günstigen Varianten auch gegen eine normale andere wechseln weil es keine Aero Sattelstütze ist.
 
@tmssn
Ich bin mit meinen 90cm Innenbeinlänge auch die absolute Ausnahme bei 183cm Körpergröße.
Damit habe ich sehr gestreckt auf dem Rad gesessen, und der Sattel war stark überhöht.
Da war zu dem Zeitpunkt auch jemand mit 90cm Innenbeinlänge bei einer Körpergröße von 192cm, das ist dann schon eher die Norm.
Habe auch mitbekommen das vielen anderen das Grail gut gepasst hat. Also lass dich von mir nicht verrückt machen.
Ich habe auch keine Erfahrung mit dropbars.

Nach deinem Bild sieht das Grail wirklich nicht so lang aus, an welchem Punkt werden die denn übereinander gelegt?
Widerspricht zumindest den Aussagen der Canyon Mitarbeiter, die meinen das Grail wäre lang🤷‍♂️
 
@tmssn
Ich bin mit meinen 90cm Innenbeinlänge auch die absolute Ausnahme bei 183cm Körpergröße.
Damit habe ich sehr gestreckt auf dem Rad gesessen, und der Sattel war stark überhöht.
Da war zu dem Zeitpunkt auch jemand mit 90cm Innenbeinlänge bei einer Körpergröße von 192cm, das ist dann schon eher die Norm.
Habe auch mitbekommen das vielen anderen das Grail gut gepasst hat. Also lass dich von mir nicht verrückt machen.
Ich habe auch keine Erfahrung mit dropbars.

Nach deinem Bild sieht das Grail wirklich nicht so lang aus, an welchem Punkt werden die denn übereinander gelegt?
Widerspricht zumindest den Aussagen der Canyon Mitarbeiter, die meinen das Grail wäre lang🤷‍♂️
Ja das Grail ist schon länger da hast du aufjedenfall Recht. Wenn man das Grizl als Vergleich hat ist das schon ein großer Unterschied.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit dieser Woche das CF SL 8 daheim stehen und hierzu zwei technische Fragen. Ich hoffe es findet sich jemand, der das gleiche oder ein vergleichbares Grail hat und mir weiterhelfen kann.

Frage 1: Mir kam der Abstand zwischen Gabel und Rahmen beim Zusammenbau sehr groß und zudem ungleichmäßig vor. Habe dann die Gabel einmal rausgezogen und festgestellt, dass hier in der vorderen Hälfte am Übergang Gabelschaft-Gabelkrone eine „Wulst“ vorhanden ist (roter Kreis im Bild). Ich hoffe ihr könnt mir auch ohne Bild folgen und wisst, was ich meine.
Durch diese Wulst ergibt sich ein deutlich größerer Spalt im hinteren Teil (grüner Kreis im Bild). Ist das bei allen Rädern so? Was ist der Grund für das Vorhandensein dieser Wulst? Kenne das so noch von keiner Gabel.
IMG_8519.jpeg


Frage 2: Ich habe bei der Montage des Fender-Sets festgestellt, dass die Streben des hinteren Fenders bei der Montage sowohl mit der Zugpannungsschraube des Schaltwerks als auch mit der Leitungshülle kollidiert:
IMG_8521.png


Dadurch kann man den Befestigungsclip nicht vor das Loch der Achse schieben. Bei anderen, elektronischen Schaltwerken, die in den ganzen Manuals gezeigt werden, besteht das Problem nicht. Da hier keine Zughülle im Weg ist. Habe mir jetzt geholfen, indem ich die Streben getrennt und dann wieder zusammengesteckt habe. Das ist etwas umständlich und untergräbt ein bisschen das Attribut „fast“, mit dem
Das Set beworben wird. Zudem kollidiert eine Strebe immer noch mit dem
Schaltwerk, was sich nur durch ein Biegen der Strebe verhindern liese. Das kann aber ja insgesamt nicht so gewollt sein, oder? Wie sind eure Erfahrungen hier? Ist das ein generelles Problem bei den Modellen mit manueller Schaltung oder habe ich einen Denkfehler?
IMG_8499.jpeg


Ich freue mich auf eure Einschätzung, für die ich mich vorab bedanken möchte.

VG

Jannis
 
Ich bin kein geo Experte und vielleicht ist es nicht so simpel.
Zumindest haben mir in Koblenz alle gesagt dass das Grail sehr lang geraten ist.
Grizl oberrohrlänge 564 + 80 Vorbau = 644
Grail oberrohrlänge 586 + 70 Vorbau = 656

Bei Grizl kann ich auch den Vorbau drehen um die Sattelüberhöhung zu reduzieren oder gleich einen kürzeren verbauen. Beim grail wird direkt ein neuer Lenker fällig.
Da muss dann auch noch die Lenker-Rückbiegung einbezogen werden.

Was auffällt ist, dass dass Grail vor allem vorne und da unten lang geworden ist. Das führt zu einem langen Nachlauf, was wiederum ein eher ruhiges Fahrverhalten vorne ergeben sollte. Das spricht dann mbMn für eine bewusste Auslegung hin zum Renn-Graveler.

Gleichzeitig ist das Rad im Cockpit wieder relativ kurz, was es wieder etwas nervöser machen dürfte. Das Cockpit wiederum erlaubt sehr unterschiedlich breite Griffpositionen bis hin zu diesem Aero-Aufsatz.

Die Entwicklungsidee scheint mir gewesen zu sein, ein relativ eigenstabiles, langstreckentaugliches Schotter-Rad mit gewissen Aero-Optionen zu bauen.

g.
 
Was mich interessieren würde. Die Leute welche sagen das Rad ist zu lang und man sitzt zu gestreckt. Kommt ihr vom MTB oder seid ihr vorher auch Rennrad gefahren ? Hat ein Rennradfahrer bereits das grail und findet es auch zu lang ? Oder erwartet ihr von einem gravel „gemütlich“ zu sitzen ?
 
Was mich interessieren würde. Die Leute welche sagen das Rad ist zu lang und man sitzt zu gestreckt. Kommt ihr vom MTB oder seid ihr vorher auch Rennrad gefahren ? Hat ein Rennradfahrer bereits das grail und findet es auch zu lang ? Oder erwartet ihr von einem gravel „gemütlich“ zu sitzen ?
Fahre sowohl MTB als auch Rennrad und finds lang, aber nicht zu lang. Ist eine für ein Race-Gravelbike angemessene Position, wodurch sich das Grail aus meiner Sicht klar vom Grizl abgrenzt.
 
Da muss dann auch noch die Lenker-Rückbiegung einbezogen werden.

Was auffällt ist, dass dass Grail vor allem vorne und da unten lang geworden ist. Das führt zu einem langen Nachlauf, was wiederum ein eher ruhiges Fahrverhalten vorne ergeben sollte. Das spricht dann mbMn für eine bewusste Auslegung hin zum Renn-Graveler.

Gleichzeitig ist das Rad im Cockpit wieder relativ kurz, was es wieder etwas nervöser machen dürfte. Das Cockpit wiederum erlaubt sehr unterschiedlich breite Griffpositionen bis hin zu diesem Aero-Aufsatz.

Die Entwicklungsidee scheint mir gewesen zu sein, ein relativ eigenstabiles, langstreckentaugliches Schotter-Rad mit gewissen Aero-Optionen zu bauen.

g.
Durch den breiten Lenker wird der kürzere Vorbau hinsichtlich Laufruhe und Kontrolle sehr gut kompensiert. Im anvisierten Einsatzgebiet fährt sich das Rad mM schnell und stabil.
 
Also ich glaube man kann damit auch lange Mehrtagestouren machen. Aber jeder Körperbau und jedes eigene Gefühl ist da anders.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit dieser Woche das CF SL 8 daheim stehen und hierzu zwei technische Fragen. Ich hoffe es findet sich jemand, der das gleiche oder ein vergleichbares Grail hat und mir weiterhelfen kann.

Frage 1: Mir kam der Abstand zwischen Gabel und Rahmen beim Zusammenbau sehr groß und zudem ungleichmäßig vor. Habe dann die Gabel einmal rausgezogen und festgestellt, dass hier in der vorderen Hälfte am Übergang Gabelschaft-Gabelkrone eine „Wulst“ vorhanden ist (roter Kreis im Bild). Ich hoffe ihr könnt mir auch ohne Bild folgen und wisst, was ich meine.
Durch diese Wulst ergibt sich ein deutlich größerer Spalt im hinteren Teil (grüner Kreis im Bild). Ist das bei allen Rädern so? Was ist der Grund für das Vorhandensein dieser Wulst? Kenne das so noch von keiner Gabel.
Anhang anzeigen 1345085

Frage 2: Ich habe bei der Montage des Fender-Sets festgestellt, dass die Streben des hinteren Fenders bei der Montage sowohl mit der Zugpannungsschraube des Schaltwerks als auch mit der Leitungshülle kollidiert:
Anhang anzeigen 1345089

Dadurch kann man den Befestigungsclip nicht vor das Loch der Achse schieben. Bei anderen, elektronischen Schaltwerken, die in den ganzen Manuals gezeigt werden, besteht das Problem nicht. Da hier keine Zughülle im Weg ist. Habe mir jetzt geholfen, indem ich die Streben getrennt und dann wieder zusammengesteckt habe. Das ist etwas umständlich und untergräbt ein bisschen das Attribut „fast“, mit dem
Das Set beworben wird. Zudem kollidiert eine Strebe immer noch mit dem
Schaltwerk, was sich nur durch ein Biegen der Strebe verhindern liese. Das kann aber ja insgesamt nicht so gewollt sein, oder? Wie sind eure Erfahrungen hier? Ist das ein generelles Problem bei den Modellen mit manueller Schaltung oder habe ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 1345090

Ich freue mich auf eure Einschätzung, für die ich mich vorab bedanken möchte.

VG

Jannis
Ich würde die Streben des Schutzblechs einfach passend am Schaltwerk vorbei biegen. Hab ich auch schon mehrmals gemacht, das bekommt man schon gut hin.
 
Ich bin 1,90 und hab 90cm Innenbeinlänge. Habe das Grizl und das Grail jeweils in L und XL gefahren. Grizl war mir in L zu sportlich. XL hat super gepasst (würde eventuell den Vorbau 1-2 cm kürzer wählen). Beim Grail war es umgekehrt. XL war mir viel zu gestreckt und L hat erstaunlich gut gepasst. Ich war echt überrascht. Bin mir der Intention nach Koblenz gefahren ein Grizl zu kaufen aber jetzt hab ich auf dem Grail so gut gesessen und es wird wohl ein Grail. Der Lenker ist super bequem. Hoffe er federt auch ein bisschen was auf den Trails ;)

Soweit ich das sehen konnte kann man die Sattelstütze bei den günstigen Varianten auch gegen eine normale andere wechseln weil es keine Aero Sattelstütze ist.
Ich finds interessant, all eure Eindrücke und Erfahrungen zu lesen. Und auch wenn ich Canyon als Marke und besonders ihre Räder echt gut finde, bleibt die alte Hoffnung/Meinung: Baut euch doch noch 2-3 kleinere Stores oder zumindest Service-Punkte an zentrale Punkte (Koblenz Westen, HH über RadRace im Norden; was in den Osten/Leipzig oder Berlin; Süden). Rose macht das ja auch. Aber klar Rose nimmt auch nochmal andere Preise.
Die häufigste Meinung scheint zu bleiben: Nehmt das Grail lieber erstmal ne Nummer kleiner, wenn man unicher bzw. zw. Größen liegt.
Die Sattelstütze ist laut Canyon-Angaben auf den Modellseiten jeweils das gleiche Fabrikat, egal ob SL, SLX oder CFR.

@tmssn
Ich bin mit meinen 90cm Innenbeinlänge auch die absolute Ausnahme bei 183cm Körpergröße.
Damit habe ich sehr gestreckt auf dem Rad gesessen, und der Sattel war stark überhöht.
Da war zu dem Zeitpunkt auch jemand mit 90cm Innenbeinlänge bei einer Körpergröße von 192cm, das ist dann schon eher die Norm.
Habe auch mitbekommen das vielen anderen das Grail gut gepasst hat. Also lass dich von mir nicht verrückt machen.
Ich habe auch keine Erfahrung mit dropbars.

Nach deinem Bild sieht das Grail wirklich nicht so lang aus, an welchem Punkt werden die denn übereinander gelegt?
Widerspricht zumindest den Aussagen der Canyon Mitarbeiter, die meinen das Grail wäre lang🤷‍♂️
Stimmt wohl, deine Körper-Geo ist da nicht so gängig. Die Hoods kommen ja schon recht hoch auf dem neuen Lenker, das verändert ja auch nochmal alles.

Gute Frage, wo er die Bilder zentriert. Ich denke, am Tretlager - da kann man schön durchgucken :D das scheint also jeweils recht deckend übereiander zu liegen. Aber ja es bleibt unklar, woher er die Bilder bezieht, ob/wie sie alle auf die Anzeigegröße skaliert und ob sie genormt sind etc. Ist wohl mehr ein optisch nettes Gimmick zum spec Vergleich als zur tieferen Geo-Analyse und Vergleich.

Ja das Grail ist schon länger da hast du aufjedenfall Recht. Wenn man das Grizl als Vergleich hat ist das schon ein großer Unterschied.
Gut zu wissen, das ist ja schon etwas neu. Anfangs hieß es überall, Grizl und neues Grail seien sich sehr ähnlich, nur der neue Lenker und eben weitere Radstand (durch Winkel der Gabel) seien stark verschieden.
 
IMG_5754.jpeg
Musste nach deinen Bilder mal eben schnell die Bleche dran stecken, das geht doch vorbei und liegt hier nicht an.
Ist ein SL7 mit 2x12. Es entsteht kein Kontakt zwischen der Bowdenzug und dem Schutzblech

Hab noch nicht die anderen Halter montiert, ich sehe da aber aktuell kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1345251
Musste nach deinen Bilder mal eben schnell die Bleche dran stecken, das geht doch vorbei und liegt hier nicht an.
Ist ein SL7 mit 2x12. Es entsteht kein Kontakt zwischen der Bowdenzug und dem Schutzblech

Hab noch nicht die anderen Halter montiert, ich sehe da aber aktuell kein Problem.
Stimmt, da scheint es knapp zu sein, aber dennoch zu passen. Auf folgendem Foto sieht man aber das 1fach- und 2fach-Schaltwerke hier wohl den Unterschied machen:
IMG_8499.jpeg

Habe hier die Strebe durch auftrennen des Verbinders und anschließendem Zusammenstecken montiert. Da sieht man ja, dass die Zugspannungsschraube, die im wesentlichen im Weg ist, an einer ganz anderen Position ist. Das ist echt ärgerlich. Klar kann man das nun irgendwie zurechtbiegen und zusätzlich noch jedes mal den unteren Strebenverbinder auftrennen, aber das ist ja super umständlich und leider garnicht mehr „fast“ in der Montage.
 
Seit etwas mehr als eine woche habe ich auch ein neues Grail. Bestellt am dienstag, geliefert am freitag.
Bei 193cm und SL von 100cm, passt es perfekt in 2XL, genau so wie mein Aeroad in 2XL.
Die erste ausfahrt hat mich sehr, überrascht, fast wie ein 'normales' rennrad aber dann mit mehr griff.
Zweite ausfahrt auf nasser sand/schlamm untergrund hat schon richtig spass gemacht (sauber machen hat aber mehr als eine stunde gedauert).
Gestern ein gruppenausfahrt auf die (schmutzige, 'nach der sturm') strasse gemacht, alle andere hatten 'normale' rennräder und mussten aufpassen deswegen.
Nur bergauf wars für mich etwas schwerer (gewicht und breitere stollenreifen in 40mm breite), aber am sonsten habe ich mich viel sicherer gefült als auf den Aeroad mit diese schmutzige strassen.
Ich hoffe auf einen trocknen winter, damit ich mail richtig schotter piste fahren kann

Grail-new.jpeg
 
Was mich interessieren würde. Die Leute welche sagen das Rad ist zu lang und man sitzt zu gestreckt. Kommt ihr vom MTB oder seid ihr vorher auch Rennrad gefahren ? Hat ein Rennradfahrer bereits das grail und findet es auch zu lang ? Oder erwartet ihr von einem gravel „gemütlich“ zu sitzen ?
Die ersten 40km sind in den Büchern und ja ich finde auch es ist sehr lang aber in M bei mir noch im Bereich des angenehm fahrbaren. Auf Schotter geht das Ding ab wie Schmitz Katze, auf Asphalt hab ich schon nen Unterschied zum Ultimate gemerkt was Geschwindigkeit angeht. Die Laufruhe bei den aktuellen Straßenverhältnissen v.a. bergab ist aber schon toll :)
 
Plant ihr das Rad auch für Bikepacking Reisen zu nutzen oder ehere kürzere Trips durch den Wald?
Bin am hin und her überlegen ob es auch dafür geeignet ist.

beim testen war es bequem. Aber wenn man dann mal 4-6 Stunden drauf sitzt und das mehrere Tage bin ich mir nicht sicher.
 
Plant ihr das Rad auch für Bikepacking Reisen zu nutzen oder ehere kürzere Trips durch den Wald?
Bin am hin und her überlegen ob es auch dafür geeignet ist.

beim testen war es bequem. Aber wenn man dann mal 4-6 Stunden drauf sitzt und das mehrere Tage bin ich mir nicht sicher.

Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen? Ich sehe nichts was das verhindern sollte.
 
Plant ihr das Rad auch für Bikepacking Reisen zu nutzen oder ehere kürzere Trips durch den Wald?
Bin am hin und her überlegen ob es auch dafür geeignet ist.

beim testen war es bequem. Aber wenn man dann mal 4-6 Stunden drauf sitzt und das mehrere Tage bin ich mir nicht sicher.
Klingt für mich aber eher nach einem Anwedungsbereich für das Grizl. Das hat z.B. noch Gewinde an der Gabel, um Gepäck dran zu machen und in Sachen Komfort kann es wohl auch mehr. Zum einen durch breitere Reifen, zum anderen über die Möglichkeit einer Blattfederstütze.
 
Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen? Ich sehe nichts was das verhindern sollte.
Eigentlich nichts. Hat mich nur interessiert. Man kann ja so lange kein Bike testen. In der Zeit wo Ichs gefahren bin wars bequem ist halt immer die Frage wie das nach 3-4 Stunden aussieht. Aber ist jetzt ja sowieso nicht das bequemste Gravelrad aufgrund der Racing Ausprägung. Das muss man ja sowieso wissen beim Kauf. Da kann man sich dann auch nicht beschweren.
 
Zurück
Oben Unten