Achja noch was hierzu. Das Ding ist ja grad für die Langstrecke wie Unbound und Co gemacht. Bins grad wieder gefahren und kann mir nicht vorstellen, dass das nach 4h auf einmal unbequem werden sollte
Das scheint mir nach Bewerbung, Promotexten und ersten Erfahrungen der Punkt zu sein. Alle Tests (wenn wie gesagt bisher auch eher Promo-Gelobe) haben betot, wie angenehm und komfortabel das Rad sei.
Ne reine Bikepacking-Maschine ist es nicht, klar, aber das Grail hat doch neue baggage-Halterungen für die Gabel, oder? Das Grizl macht für mich dann mehr Sinn, wenn man 45-50mm Reifen fahren will, also härteres Gelände bewältien und weniger Tempo an sich machen will. Daher werd ich im Frühjahr wohl auch aufs Grail wechseln. Das Grizl ist aber immer noch ein vergleichsweise sportliches und fixes Rad, auch wenn es so stark als adventure beworben wird.
Meine persönliche Idee fürs neue Grail ist
hier gut auf den Punkt gebracht. Es kommt offenbar so nahe an ein versatiles und etwas bequemeres Rennrad heran wie sonst kein anderes Modell. Damit kannst du normal graveln (eben bis 40mm), hast Laufruhe, kannst aber auch ordentlich Tempo auf Asphalt machen und entspannt Rennrad fahren. Und du bekomms 40mm Reifen rein, musst also nicht beim Endurace bleiben und bist nochmal komfortabler.
Bisher war das T3 Exploro Max da meine heimliche Liebe - aber in Sachen Aero-Cockpit, Preis, Anschraubpunkte und Schutzblech ist das Grail einfach nochmal eine andere Liga und nahezu perfekt. Auch wenn man keine Rennen fahren will. Und es gibt ne 2x Di2 Variante; findet man im Gravel-Bereich aktuell auch seltener.
Thema Optik und Farben: Ja ideal finde ich die Grail Varianten auch alle nicht. Bei der direkten Konkurrenz haut mich jetzt aber auch kein Rad optisch komplett vom Hocker, das T3 ist irgendwie.. eigen, das Ridley Kanzo Fast sieht wie son asiatischer Flitzer aus den späten 2000ern aus, das Orbea ist schick, aber schwerer und hat kein Aero-Cockpit, das Cervelo Aspero ist nett - spannend ist aber auch anders
BMC, Trek, Spec, Factor sind schick ja, aber ne andere Preisliga und haben keine Anschraubpunkte und Mudguards