• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Klasse Teil!
Zum Gewicht muss man sagen, dass man halt nicht vergessen darf, wie schwere die Reifen und Schläuche sind. Wenn du dann noch "anständige" LR montierst und auf TL umstellst, wird die Waage schon angenehme Werte anzeigen.

1870 und 2110 Gramm samt Bremscheibe und Ritzelpaket.

Das Gewicht stört mich aktuell aber auch noch gar nicht solange ich irgendwas zwischen 92 und 93kg hab:D

Die Sitzposi ist für mich, glaub ich, ganz okay.
 
Was mir bei diesem Grail auffällt, ist dass der Kollege den Sattel trotz der kaum gekröpfter Sattelstütze sehr weit nach vorne geschoben hat. Ich tendiere auch dazu, was ich angesichts des eher kurzen Vorbaus ungewöhnlich finde.
Ohne 70mm Vorbau wäre das Grail wahrscheinlich nicht fahrbar für die meisten Menschen.
427mm Reach in L, 609er Oberrohr...die Kiste ist lang!
 
Ohne 70mm Vorbau wäre das Grail wahrscheinlich nicht fahrbar für die meisten Menschen.
427mm Reach in L, 609er Oberrohr...die Kiste ist lang!
Hallo zusammen, mal eine Frage an die Geometrie Profis ( ich kann die Daten leider nicht deuten)

Ich fahre ein aktuelles Trek emonda SLR in RH 56. Ist das Canyon in M dann sportlicher oder „komfortabeler“ ? Ich fühle mich sehr wohl auf meinem Trek und habe keinerlei Schmerzen am Nacken / Rücken etc. Ich bin 181 und habe eine innenbeinlänge von 87,4 Armlänge 62.7 gemessen beim trek Händler.
 
Bau dir dein Rad mal auf Bike Stats nach.
Mit Lenker, Vorbau, Sattel usw...
https://bike-stats.de/geometrie_ver...ike2=Canyon_Grail CFR / CF SLX / CF SL_2024_M
1000057079.png
 
Hallo @Grantlhaua,

ist die Farbe matt?

LG

Hi, ist alles matt. War grad extra nochmal im Keller unten und ich seh jetzt heute auch keinen blaustich mehr. Ist schon eigentlich reines dunkelgrau mit schwarz.

Ein Gang hakelt allerdings etwas. Muss ich mir nochmal anschauen bei Gelegenheit.

Andere Frage: Passt die Fidlocktasche auch bei den CF Modellen oder wie der Strauraum nur bei den teuren?
 
Erstmal danke für den Link. 👍🏻Das Canyon ist ein bisschen länger, dafür ist der Vorbau kürzer, meiner müsste 100mm sein. Das Canyon kommt höher damit denke ich das ich mich drauf wohlfühlen würde und es ein Ticken „komfortabler“ sehen würde mit allen Spacern. Ich bin kein Profi hoffe das ich das nicht falsch einschätze.
 
Erstmal danke für den Link. 👍🏻Das Canyon ist ein bisschen länger, dafür ist der Vorbau kürzer, meiner müsste 100mm sein. Das Canyon kommt höher damit denke ich das ich mich drauf wohlfühlen würde und es ein Ticken „komfortabler“ sehen würde mit allen Spacern. Ich bin kein Profi hoffe das ich das nicht falsch einschätze.
Vielleicht hilft dir das Bild hier. Du erkennst dein Trek deutlicher, das Grail ist transparent darunter gelegt. Allg. finde ich die Seite ganz hilfreich, wenn man zwei gleichgroße Räder direkt vergleichen will und allein mit den abstrakten Geo-Daten nicht so viel anfangen/sich vorstellen kann. Wenn du im Vergleich beider Räder mit gedrückter Maus nach links und rechts fährst, wird je das eine bzw. andere Rad deutlicher (samt seiner Specs links).
Es scheint, als würdest du auf dem M Grail einfach etwas aufrechter sitzen. Ansonsten bleibt nur: Austesten und notfalls zurückschicken. Oder nach Koblenz fahren bzw. in Hamburg stehen auch ein paar Grails. Das wars dann leider haptisch vor Ort? :confused:
 

Anhänge

  • trek-grail.jpg
    trek-grail.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 104
Vielleicht hilft dir das Bild hier. Du erkennst dein Trek deutlicher, das Grail ist transparent darunter gelegt. Allg. finde ich die Seite ganz hilfreich, wenn man zwei gleichgroße Räder direkt vergleichen will und allein mit den abstrakten Geo-Daten nicht so viel anfangen/sich vorstellen kann. Wenn du im Vergleich beider Räder mit gedrückter Maus nach links und rechts fährst, wird je das eine bzw. andere Rad deutlicher (samt seiner Specs links).
Es scheint, als würdest du auf dem M Grail einfach etwas aufrechter sitzen. Ansonsten bleibt nur: Austesten und notfalls zurückschicken. Oder nach Koblenz fahren bzw. in Hamburg stehen auch ein paar Grails. Das wars dann leider haptisch vor Ort? :confused:
Super ich danke dir. Das sieht genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe am Lenker, das hilft ungemein ich danke dir ☺️
 
Hallo,

eine Frage an die Grail CFR und SLX Besitzer. Wie bewertet ihr die Stauraum Lösung im Unterrohr? Passt da bspw wirklich nur die von Canyon vorgeschlagene Topeak Pumpe für schlappe 35€ oder kann man da auch andere Pumpen einklippsen? Wie ist das Minitool, was dabei ist? Ist das das Canyon FIX Minitool 6+1, welches man auch separat kaufen kann?

was habt ihr da alles verstaut?

Gruß

 
Hallo,

eine Frage an die Grail CFR und SLX Besitzer. Wie bewertet ihr die Stauraum Lösung im Unterrohr? Passt da bspw wirklich nur die von Canyon vorgeschlagene Topeak Pumpe für schlappe 35€ oder kann man da auch andere Pumpen einklippsen? Wie ist das Minitool, was dabei ist? Ist das das Canyon FIX Minitool 6+1, welches man auch separat kaufen kann?

was habt ihr da alles verstaut?

Gruß

Klappe/Pumpenhalter sowie Tool sind das hier:
1699032274952.png


Wenn man eine andere Pumpe mit den Maßen findet, dürfte das auch gehen;-).

Ich denke, dass die Klappe ein gefundenes Fressen für die 3D-Drucker-Fraktion sein wird.

Die Pumpe nutzt ürigens im Unterrohr den Platz nach oben.

Ansonsten habe ich nur das Beutelchen für den "Kofferraum" dazugekauft. Das hat ein Maß von 5 cm Durchmesser und 30 cm Länge, was man da reinsteckt sollte allerdings flexibel sein.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auf tubeless umstellen, da braucht es dann nur noch Kartuschen und "Inflatoren".

g.
 
Beim normalen SL7 und SL8 gibts das Mattschwarz / Grau nicht mehr. Nur noch beim SL8 AXS gibts das aktuell auf der Webseite.

Die Farben sind bei allen Grails eher naja, einzig das CFR fällt positiv heraus.

Hatte eine SL7 in beige/schwarz und in matt grau / schwarz hier und hab letzteres wegen des größeren Rahmens behalten.
 
Klappe/Pumpenhalter sowie Tool sind das hier:Anhang anzeigen 1344868

Wenn man eine andere Pumpe mit den Maßen findet, dürfte das auch gehen;-).

Ich denke, dass die Klappe ein gefundenes Fressen für die 3D-Drucker-Fraktion sein wird.

Die Pumpe nutzt ürigens im Unterrohr den Platz nach oben.

Ansonsten habe ich nur das Beutelchen für den "Kofferraum" dazugekauft. Das hat ein Maß von 5 cm Durchmesser und 30 cm Länge, was man da reinsteckt sollte allerdings flexibel sein.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auf tubeless umstellen, da braucht es dann nur noch Kartuschen und "Inflatoren".

g.
Die Klappe finde ich aber nicht schön umgesetzt. Hatte sowas an meinem 2016 Stumpjumper, da war die Klappe die Anschraubfläche für den Flaschenhalter deutlich massiver und mit Gummidichtung haben perfekt dicht. Das dünne Plastikteil beim Grail sah auf den Bilder / Videos schon nicht so sauber passend aus und eine Dichtung hab ich auch nicht gesehen.
Eventuell kann ja mal jemand hier Detailbilder einstellen.
 
Ich war heute in Koblenz und bin Probe gefahren:
Bei meinen 183 und 90 cm Innenbeinlänge komme ich mit dem Grail leider überhaupt nicht klar. Es ist mir in M viel zu lang.
Das Grizl in M und L hat deutlich besser gepasst. Dabei hat mir M noch eher zugesagt. Wenn ich dann noch den Vorbau von -10 auf +10 Grad drehe ist die Sattelüberhöhung auch nicht mehr so extrem.
(Bin auch noch das Exceed gefahren was in der XTR Ausstattung schon sehr edel ist. Jetzt muss ich noch mal in mich gehen aber das ist ein anderes Thema…)
 
Beim normalen SL7 und SL8 gibts das Mattschwarz / Grau nicht mehr. Nur noch beim SL8 AXS gibts das aktuell auf der Webseite.

Die Farben sind bei allen Grails eher naja, einzig das CFR fällt positiv heraus.

Hatte eine SL7 in beige/schwarz und in matt grau / schwarz hier und hab letzteres wegen des größeren Rahmens behalten.
hm ja die Farben sind nicht das Gelbe vom Ei...
wäre eher noch am matt grau schwarz interessiert aber das wird ja schon nicht mehr angeboten in der günstigen SL7 / SL8 Variante. Zur Verfügbarkeit bekam ich leider keine klare Aussage beim Kundendienst.
 
Ich war heute in Koblenz und bin Probe gefahren:
Bei meinen 183 und 90 cm Innenbeinlänge komme ich mit dem Grail leider überhaupt nicht klar. Es ist mir in M viel zu lang.
Das Grizl in M und L hat deutlich besser gepasst. Dabei hat mir M noch eher zugesagt. Wenn ich dann noch den Vorbau von -10 auf +10 Grad drehe ist die Sattelüberhöhung auch nicht mehr so extrem.
(Bin auch noch das Exceed gefahren was in der XTR Ausstattung schon sehr edel ist. Jetzt muss ich noch mal in mich gehen aber das ist ein anderes Thema…)

Komisch. Grizl und Grail sind sich ja von der Geo nicht unähnlich
 
Komisch. Grizl und Grail sind sich ja von der Geo nicht unähnlich
Ich bin kein geo Experte und vielleicht ist es nicht so simpel.
Zumindest haben mir in Koblenz alle gesagt dass das Grail sehr lang geraten ist.
Grizl oberrohrlänge 564 + 80 Vorbau = 644
Grail oberrohrlänge 586 + 70 Vorbau = 656

Bei Grizl kann ich auch den Vorbau drehen um die Sattelüberhöhung zu reduzieren oder gleich einen kürzeren verbauen. Beim grail wird direkt ein neuer Lenker fällig.
 
Ich war heute in Koblenz und bin Probe gefahren:
Bei meinen 183 und 90 cm Innenbeinlänge komme ich mit dem Grail leider überhaupt nicht klar. Es ist mir in M viel zu lang.
Das Grizl in M und L hat deutlich besser gepasst. Dabei hat mir M noch eher zugesagt.
Komisch. Grizl und Grail sind sich ja von der Geo nicht unähnlich
Ja das ist echt interessant - und verunsichert nur weiter, welche Größe man ins Auge fassen sollte. @felixkonrad Du meinst, dass dein Oberkörper zu kurz bzw. zu tief gebeugt und gestreckt war?
Ich hab für mich zur Orientierung mal Grizl und Grail Gen. 2 aufeinander gelegt (siehe Anhang). Das wirkt, sollte man der Seite und den Bildern trauen können, echt so, als säße man auf dem Grail einfach etwas aufrechter.

hm ja die Farben sind nicht das Gelbe vom Ei...
wäre eher noch am matt grau schwarz interessiert aber das wird ja schon nicht mehr angeboten in der günstigen SL7 / SL8 Variante. Zur Verfügbarkeit bekam ich leider keine klare Aussage beim Kundendienst.
Die werden sicher nochmal nachkommen? Die Radindustrie ächzt ob schlechter Abverkäufe und Canyon gehts wohl ganz ok wie eh und je. Wobei die Sale-Offensive schon ungewöhnlich für sie ist. Aber das Weihnachtsgeschäft werden sie sich nicht entgehen lassen. Vllt kommen dann im neuen Jahr spätestens Stückzahlen nach, eventuell auch 1-2 neue Farben.
Die lesen/bekommen sehr sicher mit, wie die Farben ankommen. Welcher Hersteller ist sonst in Sachen social media noch aktiver und sensibler? Da würd ich mir keine Gedanken machen.
Das gelb/sandige SLX müsste ziemlich identisch zum sandigen CF SL der ersten Generation sein. Keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist.. Wenn schon zweifarbig, dann sollte der Kontrast zw. beiden Farben irgendwie auch etwas haben und nicht so fast gedeckt ineinander übergehen?
 

Anhänge

  • Grizl-Grail_pic.png
    Grizl-Grail_pic.png
    1.016,6 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten