Im Herbst folgt eine Alu-Variante vom GRIZL.
Bin da gespannt was die wiegen werden? Wenn die im Bereich der CFs bleiben, dann wird's interessant. Mein Backroadf AL in RH61 habe ich mit paar Umbauten fahrbereit auf 9,4kg gebracht. Ausgeliefert wurde es mit 9,7kg ohne Pedale.
Ist ja nicht so dass es im Gravelbereich Mangel an Stahlangeboten gäbe (Alu haben sie mit dem Grail AL schon im Portfolio und im Gegensatz zum CF ist das auch nicht quasi unverkaufbar), wenn man Stahl will holt man sich halt was von sour.bike oder so.
Das Grail AL bin ich probe gefahren. Es fährt sich einfach nur schlecht und Canyon trickst da auch mit Komponenten. Kein Wunder, dass die Teile Ladenhüter sind. Stahl ist mir zu schwer und ich mag es nicht sonderlich. Wenn schon dann Titan. Geschmackssache halt.
Aber das mit dem Fahrradträger musst du mal konkretisieren. Benutze seit Jahren Radträger Dach & AHK mit Carbonrädern (auch Rennrad). Die schnallt man fest und gut ist
Also laut Canyon-Berater ist die Fahrradträger-Klemmung am Oberlenker beim Carbon ein No-Go. Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht möglich ist. Sondern, dass dies nur mit Zusatzaufwand und Vorsicht zu bewerkstelligen ist. Ein Rad auf dem Dach des PKWs kommt bei mir nicht in Frage. Wegen des Luftwiderstandes, der geringen Fahrgeschwindigkeit und der Tatsache, dass dort bereits die Surfbretter ihren Platz eingenommen haben. Und auf dem Dach eines Campers oder einer Wohndose...das will ich wohl mal sehen.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich mach hier keine Werbung für Rose. Die Qualitätskontrolle bei Rose ist unter aller Sau. Bei mir war der Lenker unter der Klemmung verkratzt, Der Vorbau mit 8° rise eingebaut und dessen Gewinde verkantet. Dennoch das Rad sieht gut aus, hat ein brauchbares Gewicht und die GRX810 Gruppe wurde ohne Trickserei komplett eingebaut. Den Lenker, den Vorbau, die Sattelstütze und den Sattel wollte ich sowieso tauschen. Also alles war zwar ärgerlich aber für mich halb so wild.
Bei einem Gravel/Reiserad will ich unachtsam bleiben dürfen und nicht permanent rumeiern wie bei meinen Carbon-Rennrädern. Diese sind wiederrum von Canyon.