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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

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Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

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dazu finde ich ja diese Grafik interessant
2023-11-08 11_47_37-Grail CF SL 7 _ CANYON AT und 2 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​...png
 
Mir wurde schon 2-3x mal von Fachhändlern (die sich in anderen Dingen als kundig erwiesen) gesagt, dass den meisten Leuten mittlerweile eig. immer zwei Größen passen. Besonders wenn Hersteller mehr als 3-4 Größen anbieten und da recht fein abstufen. Die Entscheidung ist dann halt persönlich und je nach Vorlieben der Sitzposition, aber gut(!) fahrbar ist beides.
Ob das bei jedem Modell so ist? Obs beim neuen Grail so ist? Keine Ahnung. Aber vllt. braucht man sich da auch gar nicht zu sehr ins Detail verbeißen. Außer man sollte recht deutlich aus gängigen Schrittweite-Größe-Armweite-Verhältnissen fallen. Aber das werden die wenigsten tun.
Im MTB-News Forum gabs mal ne Umfrage dazu - und siehe da, ja war nicht wissenschaftlich und repräsentativ, aber es ergab sich eine fast schon ideale Normalverteilung :D samt zahlreicher Kommentare, die sich wunderten, dass sie ja gar keine "Freaks" mit abnormalen Maßen/Verhältnissen sein

@Crypter Danke für die Fotos! Da kann man sich nen guten Eindruck der Farben machen, denk ich. Deine Größe und BL helfen mir auch zur Orientierung. Ich werd wohl wenn erstmal zum L greifen.


Gibts Vermutungen oder Gerüchte, ob im Frühjahr 2024 eine neue GRX Di2 kommt? Das 12x ist mir egal (2x11 reicht mir voll), aber kabellose STIs wären schon nett. Den CR1400 verkauft, Carbon brauche ich nicht. Aktuell gibts den Satz GR1600 für 370€ - zack müsste es so auf 4/4.2 hinauslaufen. Könnte man nicht meckern
Die GR1600 wiegen halt auch 1,8 Kilo da ist halt die Frage ob man sich ein SLX kauft um dann schwere Klötze dranzuhängen. Die Laufräder sind nach dem Rahmen das wichtigste am Rennrad/ Gravel. Und ja man merkt den Gewichtsunterchies
 
Die GR1600 wiegen halt auch 1,8 Kilo da ist halt die Frage ob man sich ein SLX kauft um dann schwere Klötze dranzuhängen. Die Laufräder sind nach dem Rahmen das wichtigste am Rennrad/ Gravel. Und ja man merkt den Gewichtsunterchies
Jap das stimmt. 🤔 Vllt. doch ne Schnapsidee.
Aber es wird wenn mein sporty-do-it-all-Rad. Neben Gravel und entspannteren Road-Ausfahrten eben auch tägliches Pendeln. Mit Tasche am tailfin-Rack. Die ist jetzt kein Schwergewicht, aber hat (je nach Tag und was ansteht) schon auch mal ihre 10-13 kg. Das mag ich ungern regelmäßig mit dem Carbon LRS machen. Und wäre völlig überambitioniert.

Aber so hab ich alle Features (Fächer, Cockpit), Di2 und ne etwas nettere Farbe (+ 200-300g weniger). In der Rechnung für knapp 1k mehr als das CL SF 7 mit GRX 600/800 Mix (und dann auch getauschten GR1600).

Wenn mans genau nimmt: der GRC 1400 wiegt "nur" 200g weniger. Das ist jetzt auch keine Welt und für mich als Hobbyfahrer nicht spürbar, denke ich.

Ich würde sofort ein SL mit Fächern, CP0039 Cockpit (keine Lust auf großen Tausch) und Di2 nehmen.
 
Ja bitte hier auch. Kann auch ne 105 di2 sein. Aber bitte mit 400mm Cockpit.
Wird als SL nicht kommen. Das Akku sitzt im Staufach und das gibt es ja nicht.. warum auch immer Canyon so entschieden hat, aber Canyon rechnet offensichtlich nicht mit einer SL Di2 Version. Beim Staufach interessant auch: in den Tests kommt ja ab und an der klapprige Deckel zur Sprache. Hat bei Canyon das MTB Team wohl auch gemerkt, beim neuen Lux Trail ist der Deckel mit Verriegelung..

Wo wir beim Thema GRX 12fach Di2 sind. Ich tippe, da es 0 Informationen dazu gibt, auf 1 Jahr nach der mechanischen und das auch nur für 2x. 1x wird spannend, da es solch ein Schaltwerk bisher ja nur für E-MTBs gibt..
 
Wird als SL nicht kommen. Das Akku sitzt im Staufach und das gibt es ja nicht.. warum auch immer Canyon so entschieden hat, aber Canyon rechnet offensichtlich nicht mit einer SL Di2 Version. Beim Staufach interessant auch: in den Tests kommt ja ab und an der klapprige Deckel zur Sprache. Hat bei Canyon das MTB Team wohl auch gemerkt, beim neuen Lux Trail ist der Deckel mit Verriegelung..

Wo wir beim Thema GRX 12fach Di2 sind. Ich tippe, da es 0 Informationen dazu gibt, auf 1 Jahr nach der mechanischen und das auch nur für 2x. 1x wird spannend, da es solch ein Schaltwerk bisher ja nur für E-MTBs gibt..
Stimmt, das mit dem Fach liest man häufiger. Hat da jmd. hier schon nen Eindruck bei seinem SLX/CFR?

2x12 (2x11 wird wenn wohl nicht neu kommen) wäre für mich super, da ichs eher als Allorad-Bike nutzen würde. Mich hält bisher auch einfach der Gedanke ab, es zu kaufen - und 4 Monate später zu ärgern, weils wireless STIs gibt.
So oder so sind die SLX Modelle zu den Preisen schon ok, wenn mans (wie zig mal schon gesagt) mit der Konkurrenz vergleich und sieht, was man dafür alles bekommt.

Andere Frage: Hat jmd. der neuen Grailbesitzer andere Reifen raufgezogen? Mich würde interessieren, ob der Spezi Pathfinder 42mm noch passt. Auf breiten Gravel-Felgen baut der ja gerne weiter auf. Erste Fotos, dass 45er Mäntel nicht mehr guten Gewissens passen, gabs ja schon.
 
dazu finde ich ja diese Grafik interessantAnhang anzeigen 1347133
Über dieses Diagramm kann man sich nur wundern. Was soll ein zweidimensionales Diagramm, wenn nur eine Dimension das Ergebnis bestimmt? Hiernach geht M bis 183.9cm und L fängt bei 184cm an - ganz egal wie lang oder kurz die Beine sind. Rechnet der Grössenrechner auch so, oder ist nur das Diagramm falsch?
 
hmmm… wieso denn nicht einfach an die Sattelstütze mit dem Akku. Das Staufach brauche ich nicht wirklich. Habe eine Satteltasche.

Ich steh auf kleine Gangssprünge. So ne 46/30 mit 11-28 wäre genau mein Ding.

Das mit den Pathfinderm stimmt. Die 42ger S Works waren bei auf 25mm Maulweite hookless 47mm breit.
 
hmmm… wieso denn nicht einfach an die Sattelstütze mit dem Akku. Das Staufach brauche ich nicht wirklich. Habe eine Satteltasche.

Ich steh auf kleine Gangssprünge. So ne 46/30 mit 11-28 wäre genau mein Ding.

Das mit den Pathfinderm stimmt. Die 42ger S Works waren bei auf 25mm Maulweite hookless 47mm breit.
Wahrscheinlich Teil der Modell/Preispolitik. Was spricht für dich gegen das CF SL 8 mit Rival etap? Dass es SRAM ist, 1x?

Ich hab auch die Canyon Oberrohr-Tasche an meinem Grizl, aber so ein Stauchfach ist ein nettes, optisch sauberes Feature.

Ärgerlich, damit ist der Pathfinder raus bzw. muss man den 38er nehmen, der dann wohl so 40-42mm breit aufbauen wird?
 
hmmm… wieso denn nicht einfach an die Sattelstütze mit dem Akku. Das Staufach brauche ich nicht wirklich. Habe eine Satteltasche.

Ich steh auf kleine Gangssprünge. So ne 46/30 mit 11-28 wäre genau mein Ding.

Das mit den Pathfinderm stimmt. Die 42ger S Works waren bei auf 25mm Maulweite hookless 47mm breit.
Spricht ja nichts dagegen das zu machen. SL7 kaufen und dann bei Verfügbarkeit STI, Umwerfer, Schaltwerk + Akku. Mit ein wenig Geschick wird sich das einbauen lassen (wenn der Ausschnitt Sattelstütze nicht rund sein sollte, kann man das Akku immer noch in zB Blisterfolie im Rahmen verstauen).
Da aber Canyon auch bei anderen Bikes keine Di2 Akkus in Sattelstütze verbaut, wird von deren Seite offiziell nichts kommen.
 
Mich hält bisher auch einfach der Gedanke ab, es zu kaufen - und 4 Monate später zu ärgern, weils wireless STIs gibt.
Das ist auch das, was mich noch etwas abhält. Aber ich gehe davon aus, wenn die neue GRX Di2 rauskommt und Canyon dann tatsächlich direkt ein Neues SLX mit der Schaltung im Portfolio hat, dass der Preis höher sein wird, statt dass das aktuelle reduziert wird. Siehe auch beim Aeroad SLX den Preisunterschied von 400€ zwischen dem Modell mit der alten Force eTap und dem Modell mit der neuen Force.
 
Das ist auch das, was mich noch etwas abhält. Aber ich gehe davon aus, wenn die neue GRX Di2 rauskommt und Canyon dann tatsächlich direkt ein Neues SLX mit der Schaltung im Portfolio hat, dass der Preis höher sein wird, statt dass das aktuelle reduziert wird. Siehe auch beim Aeroad SLX den Preisunterschied von 400€ zwischen dem Modell mit der alten Force eTap und dem Modell mit der neuen Force.
Guter Gedanke, hatte ich nicht im Blick. Beim Grizl kams mir so vor, dass plötzlich nach 8-12 Monaten zahlreiche neue Modelle kamen und viele direkt die neuen Schaltungen hatten, aber das waren größtenteils mechanische.

Dann die "alten" STIs und Schaltung auf wireless umrüsten/austauschen wird finanziell wohl weniger Sinn machen?
 
Guter Gedanke, hatte ich nicht im Blick. Beim Grizl kams mir so vor, dass plötzlich nach 8-12 Monaten zahlreiche neue Modelle kamen und viele direkt die neuen Schaltungen hatten, aber das waren größtenteils mechanische.

Dann die "alten" STIs und Schaltung auf wireless umrüsten/austauschen wird finanziell wohl weniger Sinn machen?
Beim Grizl wurden nach ein paar Monaten XPLR Versionen nachgeschoben, da es die Schaltung beim Start noch nicht gab. Ich hatte mir zum Start ein SLX mit Di2 gekauft und damals schon über die Gefahr einer GRX Di2 12fach nachgedacht. Nun über 2 Jahre und viele viele KM später kann ich sagen: warten macht keinen Sinn, auch wenn die Gefahr nun natürlich höher ist. Aber keiner weiß was Shimano momentan so macht oder auch nicht macht. Ich bin am Rennrad von 11fach auf 12fach Di2 gewechselt.. Nett, aber bei einer 2fach Schaltung fällt der zusätzliche Gang kaum auf. Nachträglich von 11 auf 12 zu wechseln macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn. Die alten 11er Teile werden für deutlich weniger gehen als die neuen 12er, die dann nahe am UVP liegen.
 
@philophilsen Es hat sich halt erst mal überhaupt nicht sonderlich gestreckt angefühlt, im Gegensatz zu dem Rad in M, hier macht aber wohl auch die geringere Überhöhung einen Unterschied. Und auf so kurzen Parkplatz-Runden fühlt sich das halt immer erst mal durchaus okay an. Hab gerade noch mal nach den Größen gesehen und deine Werte eingegeben, du liegst ja genau zwischen L und XL. Würdest also auch zur Nummer kleiner tendieren.

@tmssn Was hast du denn für Maße?

@Micha0707 Genau gleich montieren habe ich die Sattel nicht. Vielleicht will ein Freund Freitag auch mal zu Canyon, dann fahre ich halt noch mal mit. Du hast natürlich schon Recht mit deinem Einwand. Wollte es halt nur mal testen in L, war eigentlich eh eher auf M aus (bei einem Stigmata geht die Tendenz zu L, da liege ich zwischen L und XL), dem Sattel bei dem Rad in L traute ich aber auch nicht über den Weg, der knackte/knarzte ...
 
Dann die "alten" STIs und Schaltung auf wireless umrüsten/austauschen wird finanziell wohl weniger Sinn machen?
Hier muss ich noch mal blöd nachfragen. Was bedeutet jetzt Wireless? Dass die STIs sich mit einem Garmin/Wahoo verbinden können? Ich dachte das könnte die GRX Di2 am aktuellen Grail. Dafür sind doch die zwei zusätzlichen Knöpfe an den STIs. Bitte korrigiert mich hier.
 
@Micha0707 Genau gleich montieren habe ich die Sattel nicht. Vielleicht will ein Freund Freitag auch mal zu Canyon, dann fahre ich halt noch mal mit. Du hast natürlich schon Recht mit deinem Einwand. Wollte es halt nur mal testen in L, war eigentlich eh eher auf M aus (bei einem Stigmata geht die Tendenz zu L, da liege ich zwischen L und XL), dem Sattel bei dem Rad in L traute ich aber auch nicht über den Weg, der knackte/knarzte ...
Die Größenbezeichnung der Hersteller ist doch egal.
Vergleiche einfach den Stack und Reach deiner vorhandenen Räder.
Wie ein sauberer Vergleich aussehen sollte beschrieb ich dir ja schon.

Was bedeutet jetzt Wireless?
Die neuen Shimano DI2 Gruppen haben keine Kabel mehr von den STI zum Akku.
Die 12-fach GRX wurde noch nicht als DI2 vorgestellt.
 
Die neuen Shimano DI2 Gruppen haben keine Kabel mehr von den STI zum Akku.
Ah ok. Dabei handelt es sich doch eh „nur“ um ein dünnes Kabel?

aber dann noch mal zu meiner Frage, kann ich die 11fach GRX Di2 am aktuellen Grail mit einem Garmin/Wahoo koppeln, um bspw.. mit den Zusatztasten an den STIs durch das Menü zu schalten? Oder benötige ich da noch extra eine Shimano drahtlos Einheit?
 
@tmssn Was hast du denn für Maße?

Bin 1,85, SL 87,5/88; ich fahre das Grizl CF in L und vergleiche da die stack+/reach+. Auf meinem Grizl bin ich zufrieden, Position passt so gut und mehr Überhöhung brauche ich auch nicht zwingend. Daher tendiere ich für mich zum L. Aber ich saß halt auch noch nicht auf dem neuen Grail 🤷‍♂️

Ah ok. Dabei handelt es sich doch eh „nur“ um ein dünnes Kabel?

aber dann noch mal zu meiner Frage, kann ich die 11fach GRX Di2 am aktuellen Grail mit einem Garmin/Wahoo koppeln, um bspw.. mit den Zusatztasten an den STIs durch das Menü zu schalten? Oder benötige ich da noch extra eine Shimano drahtlos Einheit?
Genau, es gibt ne Shimano wireless EInheit, die kommt in die Sattelstütze. Ohne diese Einheit kannst du keine wireless Verbindung herstellen. Grobe Einstellungen der Schaltung (Microshift zB) kannst du über die Control-Einheit im Lenkerende vornehmen, noch mehr Einstellungen gehen dann per Laptop/PC (mittels USB). siehe Diskussion hier
Bei SRAM arbeiten die neuen etaps wireless.

Man liest auch viel, dass die Shimano wireless Verbindung zur Handy APP über diese Einheit nicht die stabilste sei. In Foren findet man viel ärger und Leute, die dann doch alles per USB regeln. Wahoo und Co mit Einheit sollte klappen. (Kannst dir bei Langeweile mal die reviews zB hier durchlesen; die Erst-Einrichtung frisst wohl einige Nerven.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 1,85, SL 87,5/88; ich fahre das Grizl CF in L und vergleiche da die stack+/reach+. Auf meinem Grizl bin ich zufrieden, Position passt so gut und mehr Überhöhung brauche ich auch nicht zwingend. Daher tendiere ich für mich zum L. Aber ich saß halt auch noch nicht auf dem neuen Grail 🤷‍♂️


Genau, es gibt ne Shimano wireless EInheit, die kommt in die Sattelstütze. Ohne diese Einheit kannst du keine wireless Verbindung herstellen. Grobe Einstellungen der Schaltung (Microshift zB) kannst du über die Control-Einheit im Lenkerende vornehmen, noch mehr Einstellungen gehen dann per Laptop/PC (mittels USB). siehe Diskussion hier
Bei SRAM arbeiten die neuen etaps wireless.

Man liest auch viel, dass die Shimano wireless Verbindung zur Handy APP über diese Einheit nicht die stabilste sei. In Foren findet man viel ärger und Leute, die dann doch alles per USB regeln. Wahoo und Co mit Einheit sollte klappen. (Kannst dir bei Langeweile mal die reviews zB hier durchlesen; die Erst-Einrichtung frisst wohl einige Nerven.)
Du brauchst die Wireless Einheit EW-WU111 und ein zusätzliches Kabel. Am Ende muss die Einheit irgendwo zwischengesteckt werden. Ohne das Rad gesehen zu haben, wird das hier wohl am Akku im Staufach möglich sein. Wäre aber vorher interessant zu wissen, wie da genau die Kabel verlegt sind um sich nicht mit dem Tool Schlauch ins Gehege zu kommen... Sattelstütze eher nicht möglich, wüsste nicht warum dort ein Kabel verlaufen sollte.

Update per Handy.. Es gab mal eine Zeit, da ging in der Hinsicht ohne Windows PC nichts. Wenn die Software auf der Di2 einigermaßen aktuell ist, gab es zumindest bei mir keine Probleme mehr. Wenn in Notfall nichts mehr geht, kann man immer noch den PC anschließen (ja nur unter Windows...). Aber Software ist neben Powermetern/Kurbeln Shimanos Kryptonit.
 
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