So, stehe nun auch kurz vor der Entscheidung mir ein Grail zu kaufen. Kurz zu meinen Maßen: ich bin 1,86 groß und habe eine Schrittlänge von 89, somit liege ich lt. Canyon bei L.
Ich hatte die Möglichkeit in HH bei Radrace das Fahrrad Probe zu fahren. Ursprünglich wollte ich mir das Aeroad kaufen, weil ich hauptsächlich Straße fahre und Gravel nur mit meinem alten Rennrad und schmalen 30er „Gravel“-Reifen. Als dann das Grail rauskam sah es sehr vielversprechend aus, das Bike für beide Arten zu verwenden mit einem zusätzlichen Laufradsatz. Nach der Probefahrt muss ich sagen, dass das wirklich passen könnte. Ich bin sowohl das Aeroad CF SLX und das Grail CF SLX beide in L abwechselnd Probe gefahren und beide fühlten sich sehr ähnlich an (das ist natürlich alles jetzt ein subjektiver Eindruck, insbesondere durch die Tatsache, dass ich beide Räder nicht kenne und es durch eine kurze Probefahrt natürlich schwierig ist, sämtliche Eigenschaften der Bikes zu vergleichen). Auf beiden saß ich sportlich gestreckt. Auf dem Aeroad hatte ich eine größere Überhöhung, aber dennoch gefühlt nicht viel anders gesessen. Worüber ich erstaunt war, wie gut das Grail beschleunigt hat. Ich hatte in HH an dem Tag starken Gegenwind, aber dennoch ging das Grail gut voran. Vor allem im Vergleich zum Aeroad und das trotz der dicken Reifen. Mit Sicherheit war ich auf dem Aeroad schneller und auch der Kraftaufwand war weniger. Aber die gefühlte Geschwindigkeit war sehr sehr ähnlich. Daher denke ich, mit einem Laufradsatz Strassenreifen, hat man ein schnelles Roadbike. Ich bin noch im Vergleich das neue Endurace CF SLX in L gefahren und das kam mir richtig träge vor. Hat mir nicht zugesagt. Dazu muss ich sagen, dass das Endurace nicht die Aero Felgen hatte, sondern die schwereren. Aber machen die Laufräder einen so starken Unterschied?
Ich hatte mich dann schon mental auf die Größe L festgelegt. Anschließend bin ich aber doch noch einmal das Grail in M gefahren. Das war aber das CF SL. Das fühlte sich auf Anhieb nicht so gut an. Ich hatte nicht wirklich Rückenschmerzen, aber irgendwie habe ich es im Rücken gespürt. Aber es ist dann auch wieder schwierig sich bei zwei verschiedenen Bikes nur auf die Geo zu konzentrieren. Der Unterschied war ja noch elektronisch schalten vs mechanisch und auch die bremsgriffe waren zu weit innen, so dass meine Hände nicht genug Platz hatten an den Hoods.
Als ich das Grail in L gefahren bin, habe ich aus Neugier mal versucht, die Ellenbogen auf den Lenker zu legen zwecks Aeroaufsatz. Aber das war dann enorm gestreckt, so dass ich das gar nicht schaffte ohne mir auf dem Sattel alles einzuklemmen. Ist das bei denen, die ein Grail fahren auch so? Im Nachhinein werde ich immer unsicherer ob L wirklich die richtige Größe ist und ob ich an dem Tag mit so vielen Eindrücken eine falsche Meinung gebildet habe. Insbesondere wenn man den Fehler macht, sich sämtliche Informationen im Internet holt und Aussagen kommen, beim Grail sollte man eine Nummer kleiner nehmen und Leute mit größerer Körpergröße und Schrittlänge M empfehlen.
Hier einmal die Bilder des Aeroads und Grails mit der Sattelhöhe, die ich gefahren bin: