• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

AW: Canyons Warteraum

hallo cdr,
danke fürs schmackhaft machen... hab von problemen mit dem klarlack gelesen. scheint aber wohl eher ein einzelfall. freu freu.
gruss

bei mir gabs keine Lackprobleme. Das beste am Rad ist der enorme Vortrieb aufgrund des steifen Rahmens, bergauf und im Wiegetritt merkt man den Unterschied sofort (z.b. im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Müsing)

mein fuji kommt jetzt auf die rolle. für die schlechten und dunklen tage. mit dem "freu" will ich euch jetzt nicht mehr auf den senkel gehen; ach komm, egal: ich freu mich auf die sram force. die allgemeine meinung scheint ja super positiv. bin gespannt wie ich damit zurecht komme (fahre am fuji ne 8-fach dura ace).

mein fuji kommt jetzt auf die rolle. für die schlechten und dunklen tage. mit dem "freu" will ich euch jetzt nicht mehr auf den senkel gehen; ach komm, egal: ich freu mich auf die sram force. die allgemeine meinung scheint ja super positiv. bin gespannt wie ich damit zurecht komme (fahre am fuji ne 8-fach dura ace).

Dann hoffe ich für dich das an der Force nichts kaputtgeht. Nachdem ich die Ersatzteilpreise gelesen haben hats mich grad rückwärts vom Stuhl gehauen!:D Aber sonst eine super Schaltung.

Von Zeit zu Zeit lese ich hier sehr interessiert mit , da ich vor 2 Jahren beinahe auch ein Rad von Canyon gekauft hätte .
Ich bewundere die Geduld und Nervenstärke die einige an den Tag legen .
Ich glaube , ich hätte die Geduld nicht gehabt .
Nach einem schweren Sturz war vor 2 Jahren war mein altes Rad ( De Rosa ) stark beschädigt .
Nachdem ich mich umgehend kundig gemacht hatte , gab es 2 Räder die in die engere Wahl kamen , ein Canyon und ein Red Bull , die mir gleichwertig erschienen , bei einem ähnlichen Preis .
Da mir die Farben des Red Bull nicht gefielen , entschied ich mich für Canyon .
Der von mir ausgewählte schwarze Rahmen wurde mit der Centaur Gruppe , und der gleiche Rahmen in einer anderen Farbe mit der Ultegra Gruppe angeboten .
Als ich den schwarzen Rahmen mit der Ultegra haben wollte , wurde mir gesagt , das ginge nicht .
So etwas hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehört .
Die Farbe eines Rahmens bestimmt die Gruppe .
Nach einigen Tagen beschloß ich dann einen anderen Rahmen von Canyon mit der Ultegra Gruppe zu kaufen ( natürlich wesentlich teurer ) .
Vorsichtig geworden , fragte ich dann erst einmal , ob ich dieses Rad mit 12 / 27 statt mit 12 / 25 iger Kränzen kriegen könnte .
Ja , wurde mir gesagt , aber das würde 50 Euro Aufpreis kosten .
Ich war sprachlos , das war dreist , die Kränze kosten das gleiche .
Eine derartige Service Wüste hatte ich noch nie erlebt .
Ich kaufte mir dann das Red Bull beim Roseversand , wo mir Änderungen ohne Aufpreis gewährt wurden .
Dort wurde mir eine Lieferfrist von 4 Wochen angegeben ( mitten im Sommer ) , aber nach 3 Wochen hatte ich mein Rad .
Ich habe nur eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten von Canyon ,
die meisten Räder werden nicht in Deutschland montiert , sondern in einem Land mit sehr geringen Löhnen , weis Gott wo , und es wird verkauft , was gerade so reinkommt an fertigen Rädern .
Die Werkstatt in Koblenz hat wohl nur eine sehr begrenzte Kapazität .
Das würde auch die vollkommen unterschiedlichen Lieferfristen erklären .
Ebenso wäre das auch eine Erklärung für die Aufpreis Politik bei kleinsten Änderungen .
Das ist wirklich eine Frechheit .
Es gibt so viele Anbieter ähnlich guter Rahmen , mit Service , das eigentlich niemand 3 Monate oder längere Liferfristen zu akzeptieren braucht .
Wenn ich euch Canyon Fahrer sehe , habe ich immer Hochachtung vor eurer unendlichen Geduld und Nervenstärke , nachdem ich eure Leiden hier im Warteraum gelesen habe .

Respekt !

:D Kann ich nur bestätigen! Ich möchte ein möchte das Ult. Alu mit Chorus in schwarz oder weiß und das gibts nur in rot. Also habe ich mir jetzt alle Teile gekauft warte nur noch aufs schwarze Rahmenset! Das geile an der ganzen geschichte ist, dass ich das Ult Alu in schwarz, weiß und in rot als Komplettbike sofort verfügbar gewesen wäre - jetzt warte ich schon seit 3 Monaten. Leider sind die Rahmensets bei Rose doch deutlich teurer :mad:

ich will euch wirklich nicht auf den schlips treten, aber warum seid ihr bereit soo lange zu warten?
die lachen sich doch ins fäustchen...

Weil die Teile doch ganz gut sind? Was mich bissle stört ist der Gabeldurchmesser, Gabel und die Wartezeit, aber jetzt habe ich schon genug gewartet und sollten es dann doch nur noch 2 Wochen werden dann ists ok, wenns jetzt aber doch länger werden sollte wovon man vielleicht ausgehen kann dann wäre es mega scheiße!

Aber welche Alternativen habe ich denn? Würde gerne auch nicht mehr ausgeben! Hab schon nach einem Cicil B geguckt aber des gibts atm nimmer in 56! Redbull Scandium vielleicht für 299 aber oder das PRO X-LITE für fast 800? - Ich denke ich muss leider warten!

Kann ich nur bestätigen! Ich möchte ein möchte das Ult. Alu mit Chorus in schwarz oder weiß und das gibts nur in rot. Also habe ich mir jetzt alle Teile gekauft warte nur noch aufs schwarze Rahmenset!

@Banessa:
Ich habe eins in rot mit Chorus, wollte ursprünglich auch schwarz haben. Jetzt bin ich froh wegen rot - schaut top aus. Viel besser als die schwarzen, die mittlerweile überall rumfahren. Ist natürlich Geschmackssache, klar.

Hast deins ja auch hie gepostet und ich habe auch letzte Woche eins auf Rügen gesehen! Sieht 1000mal besser aus als im Inet und wäre ne echte Alternative gewesen aber ich habe eigentlich alles hier und könnte schrauben, aber der Rahmen verweigert sich halt noch!

Ich kaufe die fehlenden Sachen erst wenn klar ist, dass ich den Rahmen behalte. Das war von Anfang an mein Plan und jetzt bin ich froh darüber, dass ich hier nicht auf den Teilen hocke.
Einen kleinen Vorteil hat die Wartezeit natürlich: Man merkt bestimmt einen größeren Unterschied wenn man mitten in der Saison das Rad tuned, als wenn man gleich am Anfang des Jahres mit neuem Material startet...

Hallo,

Vorsichtig geworden , fragte ich dann erst einmal , ob ich dieses Rad mit 12 / 27 statt mit 12 / 25 iger Kränzen kriegen könnte .
Ja , wurde mir gesagt , aber das würde 50 Euro Aufpreis kosten .
Ich war sprachlos , das war dreist , die Kränze kosten das gleiche .
Eine derartige Service Wüste hatte ich noch nie erlebt .
Ich kaufte mir dann das Red Bull beim Roseversand , wo mir Änderungen ohne Aufpreis gewährt wurden .
Dort wurde mir eine Lieferfrist von 4 Wochen angegeben ( mitten im Sommer ) , aber nach 3 Wochen hatte ich mein Rad .
Ich habe nur eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten von Canyon ,
die meisten Räder werden nicht in Deutschland montiert , sondern in einem Land mit sehr geringen Löhnen , weis Gott wo , und es wird verkauft , was gerade so reinkommt an fertigen Rädern .
Die Werkstatt in Koblenz hat wohl nur eine sehr begrenzte Kapazität .
Das würde auch die vollkommen unterschiedlichen Lieferfristen erklären .
Ebenso wäre das auch eine Erklärung für die Aufpreis Politik bei kleinsten Änderungen .
Das ist wirklich eine Frechheit .

vorab, es tut mir leid, das Du von uns so enttäuscht worden bist. Ich möchte gerne erklären, wie es zu dem Aufpreis für die geänderte Zahnkranzabstufung kommt:

Ausnahmslos alle Canyon Räder werden in Koblenz endmontiert. Wir haben dabei 2 verschiedene Montagelinien, eine Einzelmontage und eine Serienmontage. Die meisten Räder werden inzwischen in Serienmontage gefertigt.

Die Radbranche hat teilweise sehr lange Vorlaufzeiten für Bestellung von Komponenten. Deshalb bestellen wir die Komponenten und Rahmen monatelang im Voraus, in genau abgestimmten Stückzahlen und Spezifikationen. Ich bin als Produktmanager für die Aufteilung dieser Spezifikationen zuständig (also, welches Rad bekommt welche Teile, welche Kurbellänge, welche Vorbaulänge in jeder Größe usw). Zur Zeit schließe ich gerade die letzten 2008er Teileordern ab, nachdem die Rahmen bereits vor einiger Zeit geordert wurden.

Nach Eintreffen der Rahmencontainer werden die jeweiligen Modelle in Serie nach den von mir festgelegten Spezifikationen montiert. Um den Ablauf zu vereinfachen und Fehler zu minimieren sind dabei Sonderwünsche nicht möglich. Wir montieren inzwischen recht große Stückzahlen, da ist es in der Serie leider nicht möglich, Einzelkomponenten zu tauschen.

Aus der Serienmontage heraus werden die Räder versandfertig verpackt und entweder in den Versand gegeben (wenn bereits verkauft) oder aufs Lager gestellt. Die fertigen Räder welche auf Lager stehen sind die sog. Expressbikes, welche recht schnell nach Order versendet werden können.

Die zur Zeit teilweise recht langen Wartezeiten resultieren immer aus Verzögerungen unserer Vorlieferanten, seien es Rahmen oder andere wichtige Teile. Viele Räder sind aber auch direkt versandfertig an Lager.

Sonderwünsche bedeutet immer, das ein Rad aus dem Versand- oder Expressbikelager genommen werden, ausgepackt, umgebaut und wieder eingepackt werden muss. Zusammen mit dem höheren Preis für eventuelle Sonderbestellungen (Ersatzzahnkränze werden in kleinerer Stückzahl bestellt und kosten entsprechend mehr) entsteht so der Aufpreis für den Austausch von Standardkomponenten. Das heißt also nicht, das wir keine Umbauten vornehmen falls ein Kunde von unserer Standardspezifikation abweicht, sondern das wir die entstehenden Kosten in Personal- und LOgistik auf die Kalkulation von Tauschteilen umlegen. Umgekehrt profitiert der Kunde der die Standardspezifikation wählt von der knappen Kalkulation des jeweiligen Rades, das mit den echten Preisen und Montagezeiten für die jeweilige Serie kalkuliert wurde.

Zur Zeit bauen wir ein neues Firmengebäude, das mit einer Logistikfirma geplant wurde um die Abläufe weiter zu optimieren. ehrlich gesagt, unser derzeitiger Standort platzt aus allen Nähten, mit dem neuem Gebäude wird die Produktion sicher weit effizienter sein und die Wartezeiten verkürzen.

Viele Grüße,

Michael

Sehr geehrter Herr Staab!

Da Sie gerade so aktiv sind, könnten Sie mir mal sagen, warum es nicht möglich ist, dass ich einen einwandfreien Rahmen bekomme! Ich habe bereits den zweiten zerkratzten F10 Rahmen (als ob sie bei Canyon blind sind) erhalten und zur Reklamation angemeldet. Laut Frau Kreuzmann war ein weiterer Rahmen verfügbar, den sie mir schicken wollte, aber seitdem (letzte Woche Dienstag) reagiert Frau Kreuzmann nicht mehr auf meine Nachfragen! Was soll denn das? Ich lasse das nicht mehr endlos mit mir machen, schließlich habe ich im Dezember 06 bestellt und will gefälligst endlich was (einwandfreies) für mein Geld haben! Vielleicht kümmern Sie sich mal darum!

Ich lasse das nicht mehr endlos mit mir machen, schließlich habe ich im Dezember 06 bestellt und will gefälligst endlich was (einwandfreies) für mein Geld haben! Vielleicht kümmern Sie sich mal darum!

nix für ungut, scheinbar lässt du es aber doch mit dir machen. wenn ich mir deine beiträge so durchlese, könnte man fast meinen du bist abhängig von denen, da sonst niemand rahmen produziert.

Also ich möchte nur nen Rahmen haben: Weiß, schwarz oder rot! Mir kann man einfach das Set unmontiert schicken das ist mir langsam auch egal! Hätte ich ne gleichwertige Alternative würde ich nimmer warten aber in 2 Wochen was anderes zu bekommen ich weiß net. Aber wahrscheinlich dauters noch 2 Monate .........

@dangerous dave

ich verfolge deine leidensgeschichte hier schon länger. am anfang dachte ich: der arme, dann dachte ich: toll was der für eine geduld hat. jetzt: mensch kollege du bist doch selber schuld! sicher baut canyon tolle bikes, aber SO WAS. nee du, du bist selber schuld und nicht die leute bei canyon. ich habe mich gott sei dank auf das spielchen nicht eingelassen und habe mit meinem bike schon mittlerweile fast 3000 km runter in 8 wochen.

Die Post war da....
:lol: :lol: :lol:
Geiles Rad, das Warten hat sich gelohnt...

Tschööö, bis demnächst ;)

Zurück
Oben Unten