• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Hallo,
baue gerade an einem TVT Carbone HR Sonate, wie oben in dem Katalog abgebildet.

Ich möchte eine Campa Superrecord, Ofmega oder Stronglight Kurbel montieren.
Momentan ist ein Mavin Innenlager mit einer 114er Achse drin, welche aber zu kurz ist.

Welche Maße haben die TVTs, BSA oder ITA? Bei meinem ist die Breite 70mm, also ITA?
Achse müsste eher Richtung 117mm gehen.

Kann auch gerne ein aktuelles ISO Innenlager verwenden, habe aber auf die Schnelle nichts
passendes gefunden...

Danke und Gruß
K

Anzeige

Re: Carbon Classics
Ein TVT ! Nach dem Verkaufsbild unten dachte ich erst, es sei ein TVT mit spätem 80er Baujahr, aber die im Tretlagergehäuse eingeschlagene Nr. hat mich doch sehr irritiert:
- Rahmen-Nr. 100293xxx; das könnte m. W. als Produktion den 10. Februar 1993 bedeuten (als es TVT gar nicht mehr gab?)
- TVT55I; also RH 55 (M-M), italienisches Gewinde 36x24T
Meins hat ita., deshalb das "I" in der Bezeichnung TVT55I. Gehäusebreite also 70mm.
Es gab aber parallel auch BSA Versionen.

es gibt B, I und F beim TVT. F für Französisches Gewinde ist sehr selten. Mavin - ich denke Du meinst wohl MAVIC mit 114 ist für die MAVIC 631 Stafish.
Wenn es gut gemacht ist, ist das Tretlagergehäuse angefast worden, da das MAVIC-Lager kein eigentliches Gewinde hat - es wird nur ins Tretlagergehäuse geklemmt - Vorteil man kann es zudem um wenige mm seitlich verschieben

7410 sieht z. B. so aus:
DSCF4750.JPG

Hallo ja meine Mavic (war der PC). Wollte das Rad möglichst leicht aufbauen, deshalb die oben genannten Kurbeln.

Starfish habe ich gerade ausprobiert, passt. Ist aber recht schwer und 175mm. Ich brauche eher 170mm.
Falls jemand die Starfish gegen eine Mavic Kurbel in 170 tauschen möchte, bitte melden. Zustand ist top.

Habe auch eine Mavic 630 draufgesteckt und scheint auch zu passen. Kann ich die 630 auch mit der 114er Achse fahren oder
braucht die eine längere Achse? Bei Velobase steht glaube ich 116mm. Irgendwie bauen die Kettenstreben beim TVT recht breit.

Habe noch eine neue Stronglight Ironlight, welche aber aufgrund der Achsenläge nicht passt, verwenden wollen.
Es würde noch eine Stronglight Speedlight passen, die ist aber schwarz und auch eher zu neu.

Grüße k

Sollte passen. Ich hab die 630 auf einer 112 mm-Welle stecken. Ist aber ein Fremdfabrikat. Also alles kann, nix muss.

... bin grad am Aufbau des Ur-TVT im Profi-Peleton - Basis ist ein TVT Carbon 7 von 1986 (noch wie die ersten mit Vitus DURAL Gabel) eine TVT Carbon-Gabel hab ich aber auch. Die ersten TVT wurden im Übrigen in den USA als ECLIPSE Carbon 7 gelabelt verkauft.
IMG_0782.JPG

Ziel ist es ein LOOK TVT wie seitens des Teams LaVie Claire in 1986 eingesetzt. Diese waren nach meinen Recherchen perlmutsilber lackiert und LOOK gelabelt. Nach intensivem Studium aller möglichen Quellen die mir zur Verfügugn stehen bin ich mir allerdings nicht sicher bzgl. der Rahmenfarbe ... war es ein perlmuttsilber mit leichtem bläulichen Ton oder reines perlmutsilber?? Bin mir da nicht so sicher

... hier mal ein Farbmuster ein leicht bläuliches Grigio Alloy Metallic - einmal Sonne und einmal Schatten
IMG_0867.JPG IMG_0868.JPG 910491744541771809.jpg ...und so sieht's dann in etwa großzügig flächig verteilt auf einem Sportwagen aus?

... hier mal einige Fotos die ich im www davon gefunden habe - allerdings gebe ich zu bedenken das ggf. das es Fotos sind und das Silber durch vermutlich durch die Umgebung im Farbton der Umgebung verfälscht wird, weshalb die Farbe auf den Fotos meist mit einem leichten Blaustich raus kommt.
8bae641d09fe10d05cad269cb7eeb5ca.jpg
1984_Tour-03.jpg
greg-lemond-laple-dhuez_35.jpg
hinault86tdf8.jpg
LVC.jpg
tumblr_n91wey5ooN1ropreyo1_1280_zpsgzmqivix.jpg

Vielleicht weiss einer von Euch was genaueres oder hat schon einmal ein solches Rad in natura gesehen ... es wir also um Euro Meinung(en) gebeten - Vielen Dank schon einmal ...

... bin grad am Aufbau des Ur-TVT im Profi-Peleton - Basis ist ein TVT Carbon 7 von 1986 (noch wie die ersten mit Vitus DURAL Gabel) eine TVT Carbon-Gabel hab ich aber auch. Die ersten TVT wurden im Übrigen in den USA als ECLIPSE Carbon 7 gelabelt verkauft.
Anhang anzeigen 468119

Ziel ist es ein LOOK TVT wie seitens des Teams LaVie Claire in 1986 eingesetzt. Diese waren nach meinen Recherchen perlmutsilber lackiert und LOOK gelabelt. Nach intensivem Studium aller möglichen Quellen die mir zur Verfügugn stehen bin ich mir allerdings nicht sicher bzgl. der Rahmenfarbe ... war es ein perlmuttsilber mit leichtem bläulichen Ton oder reines perlmutsilber?? Bin mir da nicht so sicher

... hier mal ein Farbmuster ein leicht bläuliches Grigio Alloy Metallic - einmal Sonne und einmal Schatten
Anhang anzeigen 468122 Anhang anzeigen 468123 Anhang anzeigen 468130 ...und so sieht's dann in etwa großzügig flächig verteilt auf einem Sportwagen aus?

... hier mal einige Fotos die ich im www davon gefunden habe - allerdings gebe ich zu bedenken das ggf. das es Fotos sind und das Silber durch vermutlich durch die Umgebung im Farbton der Umgebung verfälscht wird, weshalb die Farbe auf den Fotos meist mit einem leichten Blaustich raus kommt.
Anhang anzeigen 468115 Anhang anzeigen 468116 Anhang anzeigen 468117 Anhang anzeigen 468118 Anhang anzeigen 468120 Anhang anzeigen 468121
Vielleicht weiss einer von Euch was genaueres oder hat schon einmal ein solches Rad in natura gesehen ... es wir also um Euro Meinung(en) gebeten - Vielen Dank schon einmal ...
Das ist zwar ein Repro, aber vielleicht hilft es ein wenig:
file.php

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=23&t=351725

ich kenn' das Concorde auf TVT92 Carbone Basis in dieser Version - leider bisher noch nicht meins ...

IMG_1526.jpg

Teilweise ist PDM aber auch mit Rahmen deren Alumuffen lackiert waren unterwegs gewesen wie z.B.
PDM%20TVT%201990%202.jpg

ich kenn' das Concorde auf TVT92 Carbone Basis in dieser Version - leider bisher noch nicht meins ...[/ATTACH]
Ich geb's ja gerne zu, mein TVT-Concorde hat ein Fak..., ähh Phantasie-Dekor. Ganz nackt gefiel mir der Rahmen nicht, und Concorde-Decals waren einfach leicht verfügbar (Villiger wäre mir lieber gewesen). Und @gridno27 hat Recht, mit meinem schlichten TVT Modell 'Beat' ist PDM nie gefahren, die hatten schon was feineres mit dem TVT92 ;).

Zurück
Oben Unten