• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

gautcho

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir gerade ein RR zugelegt (CR1) und lese jetzt gerade eine Horrorgeschichte nach der anderen, das schon kleinste Stürze zum Totalschaden führen. Ich wollte das Rad auch durchaus mal irgendwo anschließen und wie man die Mitmenschen so kennt, stellen die ihre Räder dann ja auch gerne mit etwas Wucht neben das eigene und stoßen da auch bestimmt gegen meinen Carbonrahmen. Ist sowas auch schon so schlimm?

Und wie ist das bei so "zusammengesetzten" Carbonrahmen wie beim CR1. Kann man da auch einzelne Rohre austauschen? Macht mir gerade irgendwie ein bißchen Angst, was ich da gelesen habe...
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Ich würde niemals ein Carbonrad irgendwo anschließend, abgesehen vom Diebstahlfaktor. Natürlich kann man es übertreiben, aber tatsächlich ein unkontrollierter Schlag eines Stadt-Stahlrades auf deinen Rahmen und ich würd mich damit nicht wohl fühlen.

Deine Entscheidung sich so ein Rad zu kaufen, um es dann irgendwo abzustellen, ist ziemlich leichtsinnig.

Hättest du dich vernünftig informiert, hättest du dir ein ALU Rahmen bzw. Rad kaufen können, zudem noch für 50 euro ein super Baumarkt-Stadtrad. Naja, ist jetzt zu spät
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Fahr bloß nicht bei Sonnenschein. Diese UV-Strahlen sind tödlich für Carbon. Dunkelheit ist übrigens auch ganz schlecht. Genau wie Regen und Wind.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Ich würde niemals ein Carbonrad irgendwo anschließend, abgesehen vom Diebstahlfaktor. Natürlich kann man es übertreiben, aber tatsächlich ein unkontrollierter Schlag eines Stadt-Stahlrades auf deinen Rahmen und ich würd mich damit nicht wohl fühlen.

Deine Entscheidung sich so ein Rad zu kaufen, um es dann irgendwo abzustellen, ist ziemlich leichtsinnig.

Hättest du dich vernünftig informiert, hättest du dir ein ALU Rahmen bzw. Rad kaufen können, zudem noch für 50 euro ein super Baumarkt-Stadtrad. Naja, ist jetzt zu spät
So was hätte einem der Verkäufer doch eigentlich sagen müssen, oder??? Also mit dem Diebstahl ist mir klar, für sowas gibts ja gute Schlösser+Versicherung, aber das mein Fahrrad nun überhaupt keinen Kontakt zu gar nichts haben darf, finde ich schon ein bißchen heftig...

/E: Also ich habe das Rad bislang noch nicht, bislang nur 100 € Anzahlung geleistet... Mann, das bringt mich echt nochmal ins Grübeln. Wobei ich wohl eigentlich unterschrieben habe, dass ich das Teil kaufe, aber vielleicht könnte man da ja was dran machen, wenn ich ein anderes nehme... Meinst du, das Alu da deutlich weniger empfindlich wäre?
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

So was hätte einem der Verkäufer doch eigentlich sagen müssen, oder??? Also mit dem Diebstahl ist mir klar, für sowas gibts ja gute Schlösser+Versicherung, aber das mein Fahrrad nun überhaupt keinen Kontakt zu gar nichts haben darf, finde ich schon ein bißchen heftig...

/E: Also ich habe das Rad bislang noch nicht, bislang nur 100 € Anzahlung geleistet... Mann, das bringt mich echt nochmal ins Grübeln. Wobei ich wohl eigentlich unterschrieben habe, dass ich das Teil kaufe, aber vielleicht könnte man da ja was dran machen, wenn ich ein anderes nehme... Meinst du, das Alu da deutlich weniger empfindlich wäre?

ein RENNRAD, egal ob alu oder carbon ist ein sportgerät und auch so zu benützen! das heisst, du haust dich in die klamotten, nimmst das rad von der wand fährst ein paar stunden wie ein irrer im kreis, hängst es wieder an die wand und dann gehst du duschen, fertig.
das was du suchst oder willst nennt man
einkaufen fahren oder eisdiele oder brötchen holen.
hast dir schon mal überlegt, warum rennräder keinen ständer haben?
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Vollcarbonhütte als Stadtschlampe. Nobel geht die Welt zu Grunde.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Nein, ich will damit nicht einkaufen fahren und Ja, ich weiß, dass es keinen Ständer hat...

Ich würde halt gerne bei gutem Wetter damit zur Uni fahren (bei schlechtem Wetter kommt mein uralter, schwerer MTB/Trekking-Mischling ausm Keller). Und eben wie ein verrückter im Kreis fahren... Das wären meine 2 Aufgaben fürs Radl...

/E: Zum Thema nobel und Stadtschlampe: Rad hat 88 Euro mehr gekostet als mein Alufavorit und fühlte sich einfach deutlich besser an beim Fahren...

Naja, scheinbar wird das hier ja leider nicht sehr konstruktiv. Schade...
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Hallo

Keine Angst, dein Rad erträgt viel mehr als du ihm zutraust. Hier herrscht ziemliche Paranoia in Bezug auf Carbon. Carbon ist zwar empfindlich gegen Dellen u. ä. und auch empfindlicher als Metallrahmen, aber auch bei einem leichten und damit dünnwandigen Alu- oder Stahlrahmen kann eine Delle, ein Sturz fatale Folgen haben. Sorge tragen sollte man natürlich allen Arten von Rahmen. Fahre seit Jahren Carbon-MTBs, die müssen weit mehr wegstecken als ein Carbon-RR und sie halten noch immer.

Wenn du das Rad abschliesst, solltest du es sinnvoll anstellen, dass es nicht so einfach umfallen kann. Ich schliesse meine Räder immer mit dem Schloss an etwas an, sodass Lenker, Kurbel, Sattel, Pedal, Rad etc. aber nicht der Rahmen damit Kontakt haben. Funktioniert einwandfrei.

Gruss
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Muss ja 'ne Elite-Uni sein, wenn man da nur mit 'nem Scott CR1 vorfahren kann... :eyes:
Ja, total. Hab immer ein paar 100er dabei um die Zigarren anzuzünden...

Sollte das CR1 Comp werden und kam 1088€. So viel günstiger kriegt man neue, vernünftige Aluräder meiner, zugegebenermaßen bescheidenen, Erfahrung nach nun auch nicht (zumin. wenn man nich beim Versender bestellen will)...
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Nein, ich will damit nicht einkaufen fahren und Ja, ich weiß, dass es keinen Ständer hat...

Ich würde halt gerne bei gutem Wetter damit zur Uni fahren (bei schlechtem Wetter kommt mein uralter, schwerer MTB/Trekking-Mischling ausm Keller). Und eben wie ein verrückter im Kreis fahren... Das wären meine 2 Aufgaben fürs Radl...

/E: Zum Thema nobel und Stadtschlampe: Rad hat 88 Euro mehr gekostet als mein Alufavorit und fühlte sich einfach deutlich besser an beim Fahren...

Naja, scheinbar wird das hier ja leider nicht sehr konstruktiv. Schade...

doch das wird schon. und zwar:
das fahrrad ist heutzutage (das hat sich in den letzten 20 jahren gründlich geändert) ein ernstzunehmendes fortbewegungsmittel aller stilrichtungen.
und angesichts der fülle an angeboten verschiedener räder ist es ja auch völlig klar, dass man das für den jeweiligen zweck zu verwendende rad bereithält. das ergibt sich schon aus der dichte an verkehr in ballungsgebieten, vom rad klau mal ganz abgesehen.
der trend geht einfach zum 2. 3. oder gar 4.rad und das ist die heutige radwelt.
besorg dir einfach ein altes rad mit dem du in die uni fährst.
kein mensch stellt heute ein CR1 vor die schule:spinner:
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Wo liegt dein Problem? Fahr halt das ganze Jahr mit deinem uralten, schweren MTB/Trekking-Mischling ausm Keller zur Uni und nutze den Renner nur für
sportliche Ausfahrten.
Warum so kompliziert?
...
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Ja, die Überlegung gibts durchaus, aber wenn man einmal aufm RR gesehen hat, dann will man das schon deutlich lieber nutzen... Naja, werd morgen mal bei Stadler durchklingeln, denk ich.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Es will dir hier wirklich niemand zu nahe treten, aber mir wäre ein CR1 einfach viel zu schade für solche Dinge. Technisch machbar ist es. Ich würde die Diskussion aber mal weg vom Carbon lenken. Wir reden hier nicht über filigrane Bauteile wie bsp. Carbonspeichen, sondern einen Rahmen. Wenn du es verschmerzen kannst, dass jemand mit Oma´s alter Dreigang Gurke auch mal den Klarlack zerkratzt, hält das Ding.

Carbon hat nur andere Schädigungsmechanismen und Verläufe als Alu. Wenn der Rahmen richtig einen mitbekommt (wir reden nicht von rücksichtslosen Kommilitonen, sondern bsp. Autos oder auf Steine fallen), bricht er. Der Alurahmen ist verzogen, was nichts daran ändert, dass du beide in die Tonne kloppen kannst. Wenn ich mit einem meiner Rennrad an die Uni fahre, dann nur wenn ich bsp. in einem kleinen Seminarraum Unterricht habe, wo es hinten an der Wand steht. Des Weiteren empfinde ich sie in der Stadt eher als unpraktisch und nehme sie nur mit, wenn ich vorher oder nachher auch eine angemessene Strecke fahre.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Ja, da hast du absolut Recht. Die Innenstadt ist 1 km von hier, da gehts entweder zu Fuß, mit der Bahn oder mit dem ollen Bulls hin. Aber die Uni sind halt "schon" 7 km eine Strecke, da machts schon mehr Laune, wenn man ein bissl fliegen kann...
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Dann kann es aber passieren, dass du es nach kurzer zeit gar nicht mehr nutzen wirst.
Das Gefühl, was du ansprichst kennt hier wohl jeder.
Trotzdem - ich persönlich sitze auf dem weg (zur Arbeit) lieber bequem. Und auch ein Trekkingrad kann schnell fahren. Es kommt halt auf den Fahrer an.
Achso und Klickpedalen hast du dann auch, heißt immer 1 Paar Schuhe schleppen..
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Ich habe es mit dem Rennrad noch nicht geschafft die 12:51 min für die 8,2 km zur Uni durch Kassel zu unterbieten, die ich mal mit dem 12 kg Speedbike und 28 mm Schwalbe Marathon und Shimano 2200 aufgestellt habe zu knacken. Mit 40 erstmal 2-3 Meter ab Rampenbeginn in die Fußgängerunterführung zu springen und mit Bunny Hop bei 45 den hohen Bordstein hoch, ne dafür habe ich sie zu lieb.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Ich wage mal die Ferndiagnose:
Das Problem lautet Status(-symbole) und Image.
Da lässt man sich eher ein > 1000,-- EUR Rennrad vor dem Hörsaal klauen, als mir dem viel geeigneteren Gebrauchtrad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht zur Uni zu fahren.
Woher ich das weiß?
Selbstbeobachtung. ;)
Oh mann, ist ja echt toll, was du für eine Menschenkenntnis hast...

Zum Mitschreiben: Ich will sein einiger Zeit ein RR. Einfach weil es extrem viel Spaß macht damit zu fahren. Nun kann ich in den nächsten 6 Wochen in einem Praktikum ein bißchen Geld verdienen und mir somit ein RR finanzieren. Da ich einige Läden und Internetangebote abgeklappert habe und es auch mit meinem erwarteten Einkommen passt, habe ich meine Grenze so bei 1000-1200€ festgelegt. Dann habe ich hier einen Thread eröffnet, mit allen Rädern, die zur Auswahl standen, und in dem haben mir alle zum CR1 geraten. Ich habe mir das Carbonrad also nicht gekauft, weil ich damit angeben will, sondern weil ich hier sehr freundlichen Rat bekommen habe, dass das für mein sauer erarbeitetes Geld das beste Rad wäre (und glaub mir: Bis auf einen Kumpel, der auch RR fährt, kann da niemand unterscheiden, ob mein RR 500 oder 5000 € kostet und es ist mir auch völlig egal, ob das jemand sieht oder nicht)...

So, ich weiß, dass du jetzt wieder eine wunderbare Verkehrung meiner Aussage hinbekommen wirst, aber ich glaube, das nächste Mal werde ich deinen Post einfach überlesen und mir eine Antwort verkneifen, also viel Spaß bei der Retourkutsche...


Für sachliche Meinungen bin ich aber weiter offen...


/E: @Onkel Hotte: Ist nicht so, dass mein olles Bulls keinen Spaß macht, aber mehr Spaß macht das RR schon und wozu ist es denn da? Für mich jedenfalls zum Spaß haben. Scheinbar habe ich mich aber von den Verkäufern ein bißchen blenden lassen, die nichts von so einer starken Anfälligkeit berichtet haben :/
 
Zurück
Oben Unten