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Carbonschaden? Kosten Reparatur

Du kannst jeden handelsüblichen Lack verwenden. Ausgehärtetes Epoxid ist weitgehend Chemikalienbeständig.
 
Warum kein Farbfächer vom Baumarkt und dann mit der nahezu passenden Farbe weitermachen ?
Das kommt auf den Farbton an. Wenn das ein RAL-Farbfächer ist, dann ist die Auswahl an Farben oft nicht so groß, dass man etwas einigermaßen passendes trifft. Wenn es zB ein Sikkens-Fächer mit deren eigenen Farben ist, dann sieht es besser aus...
 
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Das kommt auf den Farbton an. Wenn das ein RAL-Farbfächer ist, dann ist die Auswahl an Farben oft nicht so groß, dass man etwas einigermaßen passendes trifft. Wenn es zB ein Sinkens-Fächer mit deren eigenen Farben ist, dann sieht es besser aus...

Stimmt schon, aber es wäre kein Schuß ins Blaue weil man an der Karte schon sieht wie gut man den Ton trifft.
 
Geht langsam voran, keine Zeit und Lust gehabt.

Der UHU Endfest Epoxidkleber scheint nicht komplett auszuhärten, andererseits habe ich keine Erfahrung wie es ausschauen und sich anfühlen sollte im richtig ausgehärteten Zustand.
Hat sich nach dem 3.Tag auch nicht mehr verändert. Habe nach dem 2.Tag sogar mal etwa 5 Minuten lang den Föhn benutzt. Im Keller und zu dieser Jahreszeit sind die Temperaturen nicht optimal.

Wie dem auch sei, habe es trotzdem erstmal ein bisschen grob geschliffen. Habe zuviel Epoxidkleber benutzt, das wird kein Spaß werden das runterzuschleifen. Ich bin froh, wenn ich das innerhalb nur eben bekomme.

Um Farbe habe ich mich nicht gekümmert. Werde die Stelle mit Verband zumachen und Panzerband umwickeln, damit ich wieder ein bisschen Rennrad fahren kann.

(Foto war nach etwa 40 Stunden des Auftragens)
 

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EIgentlich kann man bei Endfest 300 nicht viel falsch machen. Mischungsverhältnis 1 :1 und dann gründlich durchmischen. Er härtet dann vollkommen klebefrei aus. Raumtemperatur + verbessert die Festigkeit deutlich.....
 
Vielleicht weil ich eben noch 2 Schichten Carbonfasergewebe draufgepappt habe?

Wenn ich mit einer Münze draufklopfe, dann klingt es eher dumpf und nicht so hell wie der Rest, könnte aber auch an der Dicke liegen.
Ich lebe gerne kühl und es spart Heizkosten. Raumtemperatur selbst in der Wohnung ist daher unter 18°C.
Optimal wären im Bereich 20-25°C
 
Der UHU Endfest Epoxidkleber scheint nicht komplett auszuhärten, andererseits habe ich keine Erfahrung wie es ausschauen und sich anfühlen sollte im richtig ausgehärteten Zustand.
Den hättest Du in diesem Fall optimalerweise gut gemischt auf einem sauberen Konservendeckel auf einem Toaster erhitzen sollen, bis der Kleber glasklar-durchsichtig und flüssig ist, dann schnell mit einem sauberen, optimalerweise neuen Pinsel wie Farbe auftragen, fertig. Aber so kannst Du es erstmal lassen, irgendwann fühlt der sich auch nicht mehr klebrig an.
 
Habe exakt das gleiche Problem und hatte Fotos von meinem Chain Suck an zwei Carbon Reparaturfirmen geschickt. Die meinten, absolut kein Problem und lässt sich professionell fixen. Kostenvoranschlag bei derjenigen am Ammersee und der bei Nürnberg waren dann aber um die EUR 300,- und für mich somit ein Totalschaden bei dem älteren Carbonrahmen. Seit Jahren liegt der Rahmen nun im Karton rum und soll dieses Jahr doch noch mal die Sonne sehen.

Habe dann überall gefragt und recherchiert und kam zu folgendem günstigstem Ergebnis:
Wenn nur die äussere Carbonlage von der Kette abrasiert ist, dann langt Kunstharz drüber da die Kettenstrebe immer überdimensioniert designed wird aus Sicherheitsgründen.
Ansonsten abschmirgeln, Carbon Matte 1-/mehr-lagig drüber, und dann glatt schleifen.

Ich werde es demnächst machen und poste dann mal ein paar Fotos.
Das sind die Teile bei ROSE:
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Im Berg. Land ich glaub Wermelskirchen sitzt auch einer . Kettenstrebe durch Unfall geknickt, für 350€ repariert. Adresse kann ich besorgen.
 
Hallo, ich will dich nicht frustrieren, aber eine wirklich gute Reparatur von so tief liegenden Kratzern ist mühsam - vermutlich wäre der Weg so in etwa (bin keine Lackexperte, hatte mich mal hobbymäßig etwas mit Lackieren beschäftigt...):

  • Reinigen und anschleifen
  • Auffüllen mit Spachtelmasse
  • Schleifen
  • ggf. Füllern (spezielle Masse zum Spritzen)
  • Schleifen
  • Lackieren mit möglichst passendem Lack, dabei einen einigermaßen sauberen und kontinuierlichen Verlauf zur Umgebung herstellen
  • Ggf. noch mit Klarlack überlackieren

Das ist schon etwas komplexer, weil man auch darauf achten muss, dass der Spritznebel keine anderen Teile in Mitleidenschaft zieht (daher komplett abdecken) und dass der Lack die richtige Stärke hat und es zu keinen "Nasen" im Lack kommt. Das Prinzip ist wie bei Lackschäden am Auto, da gibt es zig Videos im Netz dazu.

Ich hatte es mal an einem alten Auto versucht - bin komplett gescheitert. Am Fahrrad versuchte ich mal Kratzer auszubessern, hatte dazu einen theoretisch exakt passenden Lack im entsprechenden Pantone -Farbton in Spraydose erworben, den mir der Hersteller genannt hatte, aber auch da war ich wohl zu ungeschickt für...

Vielleicht liegt es an mir - aber ich würde den Aufwand nicht unterschätzen, das richtig gut hinkriegen und daher überlegen, ob es nicht einfacher ist, den Schaden hinter den Kettenblättern einfach mit etwas einigermaßen passenden Lack abzutupfen und in Kauf zu nehmen, dass es beim "kleinen Krater" bleibt... soll jetzt aber wie gesagt nicht zu sehr demotivieren :)
Da ich das gleiche Problem habe, überlege ich, die abgefräste Fläche einfach mit Kunstharz zu füllen und evtl. plan abzuschleifen. Und danach eine Metallplatte drüber zu kleben (ROSE Chainsuck Protector), dann sieht das fast aus wie direkt vom Hersteller. Was meinst`?
 
Da ich das gleiche Problem habe, überlege ich, die abgefräste Fläche einfach mit Kunstharz zu füllen und evtl. plan abzuschleifen. Und danach eine Metallplatte drüber zu kleben (ROSE Chainsuck Protector), dann sieht das fast aus wie direkt vom Hersteller. Was meinst`?
Du könntest es dir noch einfacher machen, falls die Metallplatte den Schaden komplett abdeckt: defekte Stelle säubern + ein bisschen groß anschleifen, dann ordentlich 2K Epoxidharz drauf sind gleich die Metallplatte anbringen (geht natürlich nur sofern diese den Defekt komplett überdeckt). Die wird dann mit dem Epoxy festgeklebt. Ich hatte auf diese Weise auch mal eine abgefallene Schutzplatte an einem MTB mit Carbonrahmen ersetzt.
 
Du könntest es dir noch einfacher machen, falls die Metallplatte den Schaden komplett abdeckt: defekte Stelle säubern + ein bisschen groß anschleifen, dann ordentlich 2K Epoxidharz drauf sind gleich die Metallplatte anbringen (geht natürlich nur sofern diese den Defekt komplett überdeckt). Die wird dann mit dem Epoxy festgeklebt. Ich hatte auf diese Weise auch mal eine abgefallene Schutzplatte an einem MTB mit Carbonrahmen ersetzt.
Genau mein Gedankengang. Dadurch würde ich mir das aufwendige schleifen und Lackieren sparen. Ich war im ROSE store und die haben 3 verschiedene Chainsuck Plates zum Aufkleben, und bei Canyon gibt es die auch wieder. Bei Trek und Specialized haben sie nur abgewunken.

So sieht es bei mir aus. Braucht man da aufwendige Carbon Layers oder langt einfach Kunstharz und Metallplatte drüber? Bei mir ist da im Rahmen eine Form-Rille (oberhalb des blauen Farbstreifens), wo die Kette beim Hängenbleiben leider etwas mehr Carbon weggeschrubbelt hat.

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Du könntest es dir noch einfacher machen, falls die Metallplatte den Schaden komplett abdeckt: defekte Stelle säubern + ein bisschen groß anschleifen, dann ordentlich 2K Epoxidharz drauf sind gleich die Metallplatte anbringen (geht natürlich nur sofern diese den Defekt komplett überdeckt). Die wird dann mit dem Epoxy festgeklebt. Ich hatte auf diese Weise auch mal eine abgefallene Schutzplatte an einem MTB mit Carbonrahmen ersetzt.
Imho eignet sich 2K Epoxiharz allein nicht um Lücken aufzufüllen. Es ist zu dünnflüssig und läuft dir einfach davon. Ich würde ein Verdickungmittel unterrühren.
 
Genau mein Gedankengang. Dadurch würde ich mir das aufwendige schleifen und Lackieren sparen. Ich war im ROSE store und die haben 3 verschiedene Chainsuck Plates zum Aufkleben, und bei Canyon gibt es die auch wieder. Bei Trek und Specialized haben sie nur abgewunken.

So sieht es bei mir aus. Braucht man da aufwendige Carbon Layers oder langt einfach Kunstharz und Metallplatte drüber? Bei mir ist da im Rahmen eine Form-Rille (oberhalb des blauen Farbstreifens), wo die Kette etwas Carbon weggeschrubbelt hat.

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Disclaimer: das ist die Antwort eines Bastlers und nicht eines professionellen Carbonreparateurs! Daher natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr...

Auf dem Bild sieht es sogar so aus, als ob hauptsächlich der Lack beschädigt ist. Wenn es mein Rad wäre, dann würde ich da gar kein großes Tamtam machen: da wo die Platte nachher hinkommt alles anschleifen (insbes. den Lack, damit die Kontaktfläche durch die raue Oberfläche vergrößert wird) und Epoxy drauf. Expoxy ist spaltfüllend, das überbrückt die 0,x mm an denen die Beschädigung ist vermutlich locker.

Wichtig: überquellendes Epoxy gleich abwischen, gibt sonst eine Schweinerei...
 
Imho eignet sich 2K Epoxiharz allein nicht um Lücken aufzufüllen. Es ist zu dünnflüssig und läuft dir einfach davon. Ich würde ein Verdickungmittel unterrühren.
Das kommt ein bisschen auf das Material an. Ich hatte "Miko 30 Epoxy" genommen, das war sehr zähflüssig und floss nicht davon.
 
Genau mein Gedankengang. Dadurch würde ich mir das aufwendige schleifen und Lackieren sparen. Ich war im ROSE store und die haben 3 verschiedene Chainsuck Plates zum Aufkleben, und bei Canyon gibt es die auch wieder. Bei Trek und Specialized haben sie nur abgewunken.

So sieht es bei mir aus. Braucht man da aufwendige Carbon Layers oder langt einfach Kunstharz und Metallplatte drüber? Bei mir ist da im Rahmen eine Form-Rille (oberhalb des blauen Farbstreifens), wo die Kette beim Hängenbleiben leider etwas mehr Carbon weggeschrubbelt hat.

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Sowas bessert Ihr aus?Das sind normale Kampfspuren🤔
 
Die eben genannten Fälle sind eigentlich in der Regel unproblematisch. Bei einigen Beiträgen habe ich aber das Gefühl, die Leute übertragen das aus der Reparatur einer Autowerkstatt. Dellen mit Glasfaser-Polyester-Harz spachteln und schleifen ist etwas anderes. Rahmen sind tragende Bauteile. Autotüren eher weniger.
Einfach zukleben hält bei Rissen nicht lange. Durchtrenntes Gewebe ist eine Schwachstelle und muss dann ersetzt werden. Epoxy hat auch eine gewisse Zugfestigkeit, dient bei CfK aber dazu die Fasern in Form zu halten.

Gegen weglaufendes Harz hilft farbloses Paketklebeband oder Tesa. Man kann es danach abziehen wie einen Aufkleber. Habe es teilweise auch schon als Trennfolie verwendet.
 
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