• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Catch me... If you can

... der Radindustrie zu erklären, dass die gefälligst auch mal vernünftige Carbon-Laufräder für die gehobene Gewichtsklasse anbieten sollen! :D

:rolleyes:So was in etwa:
HED-Carbon-FATBike-Rad.jpg
 
@Arimotho:
Also von Campa LRS hört man immer das die von den Lagern super sein sollen. Die Einspeichung finde ich aber meist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mein kommender Zonda hat das ja auch. Beim Preis vom Shamal kannste aber auch über was handgebautes nachdenken, da geht sogar was mit Carbon, siehe mein LRS vom Thomas. Nachteil ist halt der Bremsbelagwechsel, den ich immer durchführen muss, wenn ich den LRS wechsle.

Am Wochenende habe ich mal das Pflaster in der thüringischen Heimat getestet. Meine Felge hat es zwar überstanden, aber sie macht schon einige Zeit komische Geräusche :-)
Die Stücke waren alle etwas über 2,5km lang und haben einen doch ordentlich durchgerüttelt. Ein schöner Vorgeschmack auf das kommende Wochenende.
WP_001210.jpg WP_001213.jpg WP_001215.jpg WP_001217.jpg WP_001208.jpg
 
Ja, es sind doch die Shamal geworden. Mit Carbon-Felgen hab ich einfach ein mentales Problem. Und in der Beschreibung steht:

Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 109 kg (240 lb). Bei einem Fahrergewicht von über 82 kg (180 lb) sind kürzere Inspektionsintervalle zur Überprüfung der Speichenspannung etc. ratsam.

Und ich möchte die Inspektionsintervalle so niedrig wie möglich halten. Das ist Motivation genug (siehe Post KLR # 1121) ;).

Gruß - Arimotho
 
Moin moin Arimotho,

auf Deinen Erfahrungsbericht zu den Shamal bin sich sehr gespannt. Ich selbst habe lange überlegt, unter anderem hat mich die Tubeless-Option interessiert.
Letztendlich habe ich mir dann aber doch einen eigenen Laufradsatz gebaut (siehe Neues vom 14. April).
Dennoch - die Shamal gehen mir nicht so leicht aus dem Kopf ...

Schönen Gruß,
TJ
 
klingt ja schon verlockend, wenn man sich die Tubeless Praxis (Werbe)videos anguckt. Fährt einer mit dem MTB über ein Nagelbrett, und die Luft bleibt drin :cool: Bin auf benjis Erfahrungen mit dem RR LRS gespannt (inkl. Nagelbrett Test)
 
Nun, zu Tubeless am Rennrad kann ich etwas sagen. Seit März letzten Jahres fahre ich damit durch die Gegend und bin bislang nicht enttäuscht worden. Den einen Laufradsatz habe ich mit Schwalbe Ultremo Tubeless bestückt, den letzten Pacenti-Laufsatz mit Specialized Tubeless-Reifen. Vorher bin die Conti GP 4000s gefahren, hatte aber doch hie und da immer wieder Probleme, im Schnitt fünf Platten im Jahr. Mit den Tubeless noch keinen einzigen Platten, selbst auf teilweise aufgerissenen Straßen den Teide hoch oder sogar über Mannheims Nebengassen (das will etwas heißen!). Allerdings verwende ich auch Pannenmilch. Die macht sich aber während der Fahrt nicht bemerkbar.
Im Vergleich zum Conti-Reifen kann ich keine Nachteile hinsichtlich Abrollverhalten oder Widerstand feststellen.
Für mich steht die Entscheidung: Wenn möglich, dann Tubeless.

Ach so, beinahe vergessen. Es wird immer die Montage als Nachteil angeführt. Stimmt, es ist etwas aufwendiger, geht aber dennoch gut von der Hand. Einzig das erste Aufziehen ist etwas bis &$%§#@ mühevoller.
 
Hallo, heut kam das große Paket schon. Also gleich Reifen montiert und das ging wie bei jedem Drahtreifen ohne Probeme. Dichtmilch übers Ventil dazu. Aufgepumpt und fertig. Dauerte keine 5 min. Vorher noch den Satz gewogen und 1448g abgelesen, was mich für den Preis doch sehr erstaunt hat. Nun heißt es Kassette umbauen und auf besseres Wetter hoffen. :-)
 
...na zumindest habe ich jetzt mal wieder eine Redewendung gelernt ;)

@tj : Hallo tj, schön mal wieder was von Dir (unserem alten Teammitglied) zu hören. Ich werde berichten, sobald ich die Shamal ein paar Kilometer gefahren habe. Werde sie aber zunächst mit Schlauch fahren. Habe noch zwei neue Conti 4000S und Latexschläuche in der Garage liegen. Die kommen erst mal drauf. Seit Herbst 2013 fahre ich auch Tubless auf meinem MTB



(No Tubes Felgen mit DT Swiss Naben von einem Laufradbauer)

Bin damit absolut zufrieden, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, auch bei dem Renner später mal Tubless zu fahren. Bin gespannt was Benji mit seinen Laufrädern für Erfahrungen sammelt. Deine scheinen ja sehr positiv zu sein.

Die anderen Pics kommen, sobald sie auf dem Renner sind;)

Gruß - Arimotho
 
Nun dann möchte ich mal liefern:
WP_001219.jpg WP_001221.jpg WP_001222.jpg WP_001223.jpg WP_001224.jpg

da ist doch tatsächlich noch Platz, da passt bestimmt auch ein 30ziger ;-)

Sonst fährt sich der LRs schon recht schön, sehr ruhig, weil kein Geknattter (auch wenn ich das mag) und rollt gefühlt schon sehr gut. Die Reifen haben den Druck super gehalten. Auf dem Pflaster bin ich heute mit 5 bar hinten und vorn 4,5 bar gefahren, das war schon recht schick. In Roubaix werde ich zur Sicherheit wohl etwas mehr Druck fahren. Wetter sollte ja passen, also Rock'n'Roll. (auch wenn unsere 4'er Gruppe auf 2 Leute geschrumpft ist)

b
 
Mein Laufradsatz ist heute schon gekommen:D. Leider hab ich die nächsten Tage verdammt wenig Zeit um 1. Family-Termine zu erledigen, den Trainingsplan zu erfüllen und noch die Laufräder zusammen zu basteln. Am Montag wollte ich die RTF in Laudenbach fahren, aber Start ganz früh und wahrscheinlich auch nur die 113 km. Wird sich aber noch die Tage zeigen.

Gruß -Arimotho
 
Die RTF Laudenbach hab ich mir auch überlegt - aber bei den zu erwartenden Temperaturen gits dann wohl doch eher einen Schwimmblock ;)
 
Also Laudenbach fänd ich auch gut. Wir kommen schon Sonntag aus Roubaix zurück, mal sehn wie es mir geht :-)

Ich würde mich dann kurzfristig entscheiden. Arimotho, deine Nummer habe ich ja!

b
 
Zurück