• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Ich werde wohl beide mal mitnehmen, Masi und die neue kleine Japanerin. Wenn Sie bis dahin fertig ist. Laufräder müssen noch gebaut werden, Sattelstütze noch beschafft und Teile gereinigt. Ich weiß, ist noch Zeit bis dahin, aber jetzt beginnt der Freizeitstress bei dem Wetter. Aber die Idee finde ich super! Teamtrikots? Wer wäre dabei?
Wäre ich natürlich auch dabei :-)

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
17626387_1235548009834278_2050251396071752465_n.jpg

Das isses, also der Rahmen. :-)

Fahr erstmal, unterwex im Frühlinxwetter durch blühende Landschaften kommen bestimmt die besten Ideen.

Es schneit gerade ;-) Seit unserem Brevet war ich nimmer unterwegs. Und das Centurion soll erstmal nur bei Sonne raus ;-)

Habe jetzt einfach mal noch schwarzes Textilband geordert. Schau es mir jetzt eine zeitlang so an und kann dann ja nochmal probieren. Zu der Zeit gab es ja beides, noch textil und schon glatt.

Wunderschönes Rad. Noch schöner wird's mit Textilband werden, und vielleicht noch Veloflexe mit brauner Seitenwand!?

Über Ostern fertig geworden, mein 78er Semi Professional. Komplett DA 1.Gen. Dazu Nitto Cockpit, SR Sattelstütze. Felgen Mavic Monthlery Pro.

Mit dem Lenkerband bin ich noch nicht 100% glücklich, vielleicht habt Ihr da noch ne Idee für mich.

Anhang anzeigen 440679

Anhang anzeigen 440712
Bin auch für Skinwall! Das sieht irgendwie heiterer aus. Und leider kann ich mich nicht an diese Sättel gewöhnen. Aber da habe ich kein Recht zu kritisieren, weil ich auch immer den an mein Rad schraube, der mir am besten zu meinem Hintern passt, nicht den, der zeitlich am besten passen würde ;-). Aber bei bedarf hätte ich einen zeitlich passenden San Marco GI 311 LUX abzugeben, siehe Wertermittlungsfaden. Der würde dem Rad gut stehen.

Ansonsten: Mit gefällt's sehr gut. Kann mir vorstellen, dass das blau, bei Sonnenschein fotografiert, nochmal deutlich gewinnt.:bier::daumen:

Bin auch für Skinwall! Das sieht irgendwie heiterer aus. Und leider kann ich mich nicht an diese Sättel gewöhnen. Aber da habe ich kein Recht zu kritisieren, weil ich auch immer den an mein Rad schraube, der mir am besten zu meinem Hintern passt, nicht den, der zeitlich am besten passen würde ;-). Aber bei bedarf hätte ich einen zeitlich passenden San Marco GI 311 LUX abzugeben, siehe Wertermittlungsfaden. Der würde dem Rad gut stehen.

Ansonsten: Mit gefällt's sehr gut. Kann mir vorstellen, dass das blau, bei Sonnenschein fotografiert, nochmal deutlich gewinnt.:bier::daumen:

Ich habe lange überlegt, ob braun an Reifen und Sattel besser passt. Für schwarz beim Sattel habe ich mich letztlich entschieden, weil ich es universeller fand und ich mag die Brooks-Sättel einfach. An meinen Hintern passt der zwar noch nicht, aber das gibt sich ;-)

Zu den Reifen: ich habe für das Rad zwei LRS. Den obigen mit Schlauchreifen und güldenem Kranz zum flanieren und noch einen mit Suntour Superbe Naben und Drahtreifen (28er Paselas) mit "Skinwall" für die härteren Einsätze (für Gaiole nehme ich wohl das Bianchi und das Centurion mit). Wenn mehrer von hier mit dem Centurion starten, dann schließe ich mich an, sonst darf das Bianchi.

Sobald das Wetter besser wird mache ich die Jungfernfahrt mit Sonnenfotos. Das blau ist bei Tageslicht das schönste, das ich je gesehen habe :-)

Ich habe lange überlegt, ob braun an Reifen und Sattel besser passt. Für schwarz beim Sattel habe ich mich letztlich entschieden, weil ich es universeller fand und ich mag die Brooks-Sättel einfach. An meinen Hintern passt der zwar noch nicht, aber das gibt sich ;-)

Zu den Reifen: ich habe für das Rad zwei LRS. Den obigen mit Schlauchreifen und güldenem Kranz zum flanieren und noch einen mit Suntour Superbe Naben und Drahtreifen (28er Paselas) mit "Skinwall" für die härteren Einsätze (für Gaiole nehme ich wohl das Bianchi und das Centurion mit). Wenn mehrer von hier mit dem Centurion starten, dann schließe ich mich an, sonst darf das Bianchi.

Sobald das Wetter besser wird mache ich die Jungfernfahrt mit Sonnenfotos. Das blau ist bei Tageslicht das schönste, das ich je gesehen habe :)
Die Sattelfarbe passt! Wegen Gaiole: Bianchi fährt da jeder 2te. Japan goes Italy. Mit Team-Trikots!

Hallo zusammen.
Nun baue ich auch ein rotes Professional zusammen. Habe das Teil quasi als Bausatz bekommen. Unter anderem auch einen LRS bestehend aus Sunshine Pro AM Naben mit leichten (310 g) gepunzten Schlauchreifenfelgen. Der LRS stammt aus einem anderen Centurion Professional. Ich habe einen identischen schon an einem ladenneuen Semi Pro gesehen.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand den Hersteller der Felgen bestimmen kann. In ARAYA Katalogen aus den 80er Jahren sind gepunzte Felgen für Mountainbikes zu sehen, aber keine in Schlauchreifenversion. Könnten die leider unleserlichen rautenförmigen Decals Händler-Decals sein?

Noch eine Frage zur Bestimmung des Alters des Rahmens. Leider ist die Seriennummer unter dem Tretlager ausgerechnet über die Aussparung gestanzt worden, so dass die Zahlen nach dem "M" nicht zu sehen sind. Der Rahmen hat Shimano Ausfallenden, die verbaute Sugino Super Mighty Kurbel ist von 1981. Kann jemand anhand der Rahmendetails den von mir vermuteten Produktionszeitraum frühe 80er bestätigen?

Anhänge

• DSCF6789.JPG
    DSCF6789.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF6791.JPG
    DSCF6791.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF6792.JPG
    DSCF6792.JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF6794.JPG
    DSCF6794.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF6795.JPG
    DSCF6795.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF6800.JPG
    DSCF6800.JPG
    295 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF6802.JPG
    DSCF6802.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF6804.JPG
    DSCF6804.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Suche für meinen Centurion Professional Aufbau eine SR Sattelstütze in 27.0 mm.
folgende Modelle in gutem Zustand kommen in Frage:
- Extra Super Light, Super Light oder Royal

Ausserdem brauche ich für das Rad noch einen schönen Fujita Sattel oder was anderes japanisches.

Zurück
Oben Unten