Ja, da hast Du vermutlich Recht aber es ging ja auch noch um die kleinen Abweichungen and Muffen, Anbindungen, Gabelkopf etc.Wir wissen doch inzwischen alle wie ein richtiger Centurion Professional Rahmen aussehen muß, oder?
P.S. das mit den Anlötteilen dran oder nicht hat doch auch eher was mit dem Bj. zu tun.
Schön zusammengefasst, jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie und ob sich die Professionals hier und bei den Amis unterschieden haben und ob die alle bei "Mutti" hergestellt wurden.Professionals ganz ohne Anlötteile sind demnach älter als 40 Jahre, ab 77 alle Anlötteile außer Bremskabeldurchführung auf Oberrohr und Schaltsockel, ab mitte/ende 78 dann auch Schaltsockel. Ab 79 kurzes Bremsenmaß und etwas rennmäßigere Geo., ab 1980 sind dann alle Anlötteile(inkl. Oberrohr) kompl. vorhanden(gleichzeitig Umstieg auf Shimano Ausfallenden).
alles andere hat doch nach 37-45 Jahren kaum Sinn, weil die Leute, welche zu den Rahmennummern klar Stellung beziehen könnten, sind längst aus dem Geschäft oder/und unter der Erde...
Immerhin hatte Wolfgang Renner damals den Centurion Vertrieb für DE übernommen und soweit ich weiß ist der mit 75 Jahren noch stabil über der Erde. Vielleicht sollte man den mal anschreiben und nachfragen, eine verlässlichere Quelle wird es kaum geben.