• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
... stümmt nicht so ganz: meine 2 Centurion Professional (ca. 1981) mit angelöteten Bremszugösen haben 26.8mm, allerdings beide mit Kabelführung über dem Tretlager, nicht unterhalb wie bei @recycles. Vielleicht ist seins etwas neuer?
 
... stümmt nicht so ganz: meine 2 Centurion Professional (ca. 1981) mit angelöteten Bremszugösen haben 26.8mm, allerdings beide mit Kabelführung über dem Tretlager, nicht unterhalb wie bei @recycles. Vielleicht ist seins etwas neuer?
An meinem Rahmen ist die SN unter dem Tretlager leider nicht entzifferbar. Die Gabel trägt den Code "1J", was auf den Produktionsmonat Oktober im Jahr 1981 hinweist.
 
...eine SunTour Superbe Stütze (aka Sugino Mighty) in 27,0mm sollte ich noch haben, welche ich gerne gegen eine in 26,8mm eintauschen würde.
Ich habe eine eigentlich ganz hübsche SR Super Light in 26.8. Allerdings hat ein Verzweifelter (nein, ich war es nicht) das Teil im nicht sichtbaren Bereich auf 26.2 oder so ähnlich runtergefeilt. Das wird Dich wohl nicht weiterbringen.

DSCF6873.JPG
DSCF6874.JPG DSCF6875.JPG DSCF6876.JPG DSCF6877.JPG
 
Ich würde ne 27,0 in verkrazt suchen und sie ordentlich runter polieren. In meinem 79er Professional steckt eine 27,0er, die sitzt stramm ohne runterzurutschen bei losem Bolzen, eine zuvor probierte 26,8er rutschte fast durch, da mußte zur Fixierung der Bolzen schon ordentlich festgeknallt werden.
 
Falls jemand noch einen oder zwei Centurion Professional Rahmen in 54cm sucht , bitte PN.
Ich besitze einen "PeitideCologne" gelabelten 78er und einen 79er mit orginalen goldenen Centurion Lettern
auf dem Oberrohr.
Vom Zustand sind beide gut, der 79er mutet fast neuwertig an, trotz einiger kleiner Kratzer an den Kettenstreben.
Der 78er Petit weist insgesamt mehr Lackkratzer auf, die aber nur, dank der intensiven Lackfarbe beim direktem Betrachten erscheinen.
Im Sonnenlicht betrachtet muten beide makellos an. Beide sind in der orginalen rotmetallenen Farbe, die des 79er wirkt aber insgesamt
heller. Bei beiden konnte ich keinerlei Rost entdecken und die Chromqualität beider Rahmen ist nach wie vor erstklassig.
Beide sind ausgestattet mit den Suntour Ausfallenden. der 78er braucht langes, der 79er kurzes Bremsenmaß.
Beide benötigen Oberrohrschellen für den Bremszug nach hinten, der 78er auch noch eine Schalthebelschelle.
Der 78er braucht eine 26,8mm Sattelstütze der 79er 27,0. Beiden lege ich eine passende SR Sattelstütze bei.
Beim 79er ist zusätzlich noch der orginale rost- und mackenfreie Tange Levin Steuersatz dabei. Beide besitzen noch ihre orginalen Gabeln. Hinterbaubreite des 78er ist irgendwas um 124/125mm, beim 79er passt ohne Probleme sogar eine 130er Achse. Ironischerweise haben beide
eine klitzekleine Beule auf der rechten Seite des Oberrohrs. Beide sind weder verzogen noch gestaucht, fahren sich einwandfrei freihändig.
Ihr fragt euch sicher, warum verkauft er nur?
Nun, ich habe einfach zuviele Räder, Baustellen und Teile im viel zu kleinen Keller und das stört mich immer mehr.
Außerdem gibt es Rahmen/Räder, die beiden in meinem Auftrag vor Jahren vom Hertel handgebauten zB, die einfach eine höhere Priorität haben.
Die Faszination für all diese schönen Klassiker habe ich aber nicht verloren und werde es wohl auch nie.

PetitdeCologne 1978 (mehr Fotos im Fotoalbum v 015Alpha
http://fotos.rennrad-news.de/u/photos/8714):


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi93ai82YS93ajZhZDRpeXBxdmIvb3JpZ2luYWxfUGV0aXQ0LkpQRz8w.JPG


Professional 1979:

CenturionProfessional.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ferdi, den petit mußt du behalten!
schraub ne klassische compact dran, stell den bei mir unter, dann hast du das richtige rad für ausfahrten ab hier ins bergische;)
außerdem sehe ich dich dann öfter;)
 
@roykoeln ,
mach Dir keine Sorgen, ich habe doch auch noch das olle Freshi:
'Freshirechts.jpg

Wenn auch gottseidank nicht mehr mit blauen Bremsgriffgummis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Du auch Chronosprint Pedale dran hast, und beide Professionals haben französische Laufräder (Pelissier-Naben bzw. Mavic 500 bei mir). :daumen:
 
ah kewl. is mir garnicht aufgefallen. also ein gutes gruppen- "unreines" pendant zu meinem ;) chronosprint werden mal angetestet, da noch nie gefahren und noch in der kiste. pelissier 2000 professionel hab ich auf allen meinen 70er rädern. kommt aber wohl noch ein anderer kranz drauf. muss mir mal angewohnen bilder vor der dämmerung zu machen ;)

gruß
franz
 
Dank des freundlichen Hinweises von @DaRav auf das Angebot von @stfn_hss bin ich seit kurzem auch Mitglied im Centurion-Pro-Club.
Kurz die Daten:
RH 55
Bj 1978
Sattelstützenmaß 27,0
keine angelötete Bremszugführung
kurzes Bremsmaß

Braucht vielleicht jemand von Euch suntour superbe Bremsen mit langem Maß
und hat welche mit kurzem im Tausch dafür?
Ich würde die auch kaufen wenn ein Tausch nicht in Frage kommt.

Eine ESL Sattelstütze oder eine superbe fehlt auch noch, zudem der Vorbau in gleicher Qualität aber ich fürchte, wer die hat gibt sie so schnell nicht wieder her.
Oder vielleicht doch? :D
Erste Bilder gibts wenn der Steuersatz hier und verbaut ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten