• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Da gehört aber Superbe drauf. Is ja ein Centurion.

Nö, nicht zwangsläufig - beim Scheck gab es das z.B. mit Cmapagnolo Nuovo Record, andernorts mit Dura Ace EX und wieder Woanders mit Suntur Superbe

sportscheck-1980_0002-jpg.201448


Ich habe mit titanbewertem oder anderem extra leichtem SR Royal ESL Zeugs bei Vorbau, Lenker und Kurbelsatz sowie Sakae Royal bei der Sattelstütze gearbeitet, mit dem Jaguar Ariake Champion erweitert und den Rest aus meiner Dura Ace EX-Teilekiste zugesteuert.
 
DF8F8293-0B3A-4C05-94BC-D3909AB9A580.jpeg
Nö, nicht zwangsläufig - beim Scheck gab es das z.B. mit Cmapagnolo Nuovo Record, andernorts mit Dura Ace EX und wieder Woanders mit Suntur Superbe

sportscheck-1980_0002-jpg.201448


Ich habe mit titanbewertem oder anderem extra leichtem SR Royal ESL Zeugs bei Vorbau, Lenker und Kurbelsatz sowie Sakae Royal bei der Sattelstütze gearbeitet, mit dem Jaguar Ariake Champion erweitert und den Rest aus meiner Dura Ace EX-Teilekiste zugesteuert.


Haha jetzt geht hier gleich die Hysterie los =)
 
Und Satttelstütze und Vorbau sind auch nicht Superbe. Aber besonders der Superbe Vorbau ist quasi unmöglich zu finden... :(

Gut das zähle ich nie mit zur Gruppe, auch wenn es das natürlich gab. Die Pedale sind auch nicht Superbe. Bei Vorbau und Lenker schwöre ich sowieso auf neue Teile, seitdem einem Freund von mir der Vorbau gebrochen ist, bin ich da ein wenig überängstlich. Zum Glück gibt es von Nitto authentische Neuware.
 
Meinst du diesen hier? ;)

Anhang anzeigen 532516

Anhang anzeigen 532517

Anhang anzeigen 532518

Wenn du mir einen längeren besorgst, darfst du den haben :p
Ja... :eek: Aber der hat eh zu viel Patina :D Da nehme ich lieber meinen SR Royal EL in perfektem Zustand, der sogar noch kürzer ist ;)


Ist das nicht ein esl, und im Keller steht der pantograph?
Der Superbe Vorbau ist eine komische Mischung aus SR Royal EL und ESL, die zwei seitlichen Fräsungen des EL und die Öffnung des ESL. Dafür fehlt aber die Fräsung es EL auf der oberen Seite und die Ausbohrung des ESL. :D
 
Da würden mich ein paar Beispiele interessieren. Ich glaube jedoch das Fahreigenschaften doch eher subjektiv zu bewerten sind.

Das Professional lasse ich mal außen vor, da fehlt mir noch ausreichend Erfahrung damit.

Aber zum Semi-Professional kann ich schon einiges sagen. Es ist für ein Rennrad einfach ziemlich träge, alles andere als ein Kriteriumsflitzer, sollte es aber wohl auch nicht werden. Außerdem gewöhnungsbedürftig war für mich anfangs der starke Gabelflex. Bei der ersten Ausfahrt dachte ich der Steuersatz sei nicht fest - wars aber. In Gaiole war beides sicher kein Nachteil - im Gegenteil, bergab war ich vergleichsweise schnell und sicher unterwegs ;-)

Aber wie Du schon sagst, das ist schon ziemlich subjektiv. Und viele Räder 78er Baujahrs bin ich ja auch noch nicht gefahren.

Das Gegenbeispiel ist für mich mein ganz einfaches Bianchi Rekord. Das fuhr sich von der ersten Minute an wie ein richtiges Rennrad. Ist aber auch ein paar Jahre jünger.

Hat man hingegen beide Rahmen in der Hand kommt einen das Bianchi im Vegleich zum Centurion wirklich nur noch wie grobe Handwerkskunst vor, und das obwohl es keine echten Mängel hat.
 
Sattel: ja, die Form passt scheinbar nicht so recht zur Sattelklemmung, oder vielleicht harmoniert sie auch mit der Two-bolt-Befestigung nicht so recht. Der Sattel ist für mich aber alternativlos, da ich mit diesem Modell endlich mal keine Probleme mit der männlichen Problemzone da unten habe. Und meine Räder sind einfach auch zum Fahren da, in der Richtung mache ich keine Kompromisse :)
zumal sich bei dem flachen sitzrohr des centurion mit dem cambium (wegen seines immer noch altmodisch kurzem gestells) endlich ein rennradtauglicher setback einstellen lässt (zumindest für mich).

vielleicht steckt er bei dir aber schon sehr weit hinten - eigentlich sollten runde röhrchen mit einer two-bolt kein problem sein.
 
Da würden mich ein paar Beispiele interessieren. Ich glaube jedoch das Fahreigenschaften doch eher subjektiv zu bewerten sind.
Das Professional lasse ich mal außen vor, da fehlt mir noch ausreichend Erfahrung damit.

Aber zum Semi-Professional kann ich schon einiges sagen. Es ist für ein Rennrad einfach ziemlich träge, alles andere als ein Kriteriumsflitzer, sollte es aber wohl auch nicht werden. Außerdem gewöhnungsbedürftig war für mich anfangs der starke Gabelflex....

Hmm, an anderer Stelle hatten wir doch erst vor ein paar Tagen wieder den Link auf den damaligen "großen Vergleichstest". Der handelt zwar in erster Linie nur von geometrisch identischen Rahmen, die bei Mondonico mit unterschiedlichem Rohrmaterial gelötet und dann identisch ausgestattet von einem anerkannten Schreiberling der Zunft getestet wurden. Sein Fazit hat zwei Seiten.

Das Offensichtliche gibt der Test direkt her: Kein erkennbarer bzw. reproduzierbarer Unterscheid zwischen dem Rohrmaterial

Das nicht ganz so Offensichtliche: Der Schreiber muß seine Bewertungsmaßstäbe danach eigentlich grundsätzlich auf den Prüfstand gestellt haben. Das klingt in seiner Schreibe mehrfach an. Insbesondere Einschätzungen zum Rahmen- oder Gabelflexing wird er nach dieser Erfahrung sicher anders bewertet und betrachtet haben.

Was bleibt übrig bzw. was zählt denn dann wirklich?

Das ist mit ganz hocher Sicherheit die Geometrie, das handwerkliche Können und die handwerkliche Sorgfalt sowie die Qualität der Lötverbindungen inkl. der Hitzeeinwirkung auf das Rohrmaterial beim Löten (Ausglühen bzw. Auskohlen des Werkstoffes). Und das ist sicherlich erstmal markenunabhängig.
 

Anhänge

zumal sich bei dem flachen sitzrohr des centurion mit dem cambium (wegen seines immer noch altmodisch kurzem gestells) endlich ein rennradtauglicher setback einstellen lässt (zumindest für mich).

vielleicht steckt er bei dir aber schon sehr weit hinten - eigentlich sollten runde röhrchen mit einer two-bolt kein problem sein.

Ja, der war zu weit hinten. Bin kurz nach dem Foto bisserl testgefahren und habe das jetzt korrigiert, siehr auch gleich viel besser aus :) ...schöner Nebeneffekt der Carved-Version ist, dass sich die two-bolt Stütze endlich mal komfortabel einstellen läßt. Die Schrauben liegen direkt unter der Aussparung :daumen:
 
Hier möchte ich nun mein Centurion Proffssional zeigen, das nur Dank @DaRav in meinem Besitz ist :) Er hat auf jeden Fall noch einiges gut bei mir.

So kam es zu mir. Mit Liga und Ciao Battino Aufklebern

20160718_154959.jpg


20160718_155321.jpg


20160718_155329.jpg



So sieht es jetzt aus. Die Campa Galli Kombination, die an dem Rad vorher war, hat mir zwar auch gefallen, aber ich wollte endlich mal die schönen japanischen Superbe Teile loswerden. Bei dem Sattel bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht tausche ich ihn noch.

IMG_1855.JPG


IMG_1903.JPG



IMG_1862.JPG


IMG_1864.JPG


IMG_1867.JPG


IMG_1869.JPG



IMG_1872.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten