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Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

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Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Top,bin gespannt. An deiner Stelle würde ich mich für Da 7200 entscheiden und die Gruppe, die ich gestern im Biete hatte, kaufen :D Naben mit 126mm habe ich auch noch dazu.

oh oh . Da hab ich vorsorglich schon DA 7200mäßig einiges aus Dessel mit heim gebracht . Wenn ich das alles dranschraube an das Centurion Pro , dann wäre es fast schon fahrbar . Nur die Hochflanschnaben der frühen DA sind mir durch die Lappen gegangen . Aber als "Ersatz" hab die hier noch was schickes zum Einspeichen rumliegen .
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(BeispielBild aus dem WWW)

Sind ja auch nicht schlecht , oder ?
 
oh oh . Da hab ich vorsorglich schon DA 7200mäßig einiges aus Dessel mit heim gebracht . Wenn ich das alles dranschraube an das Centurion Pro , dann wäre es fast schon fahrbar . Nur die Hochflanschnaben der frühen DA sind mir durch die Lappen gegangen . Aber als "Ersatz" hab die hier noch was schickes zum Einspeichen rumliegen .
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(BeispielBild aus dem WWW)

Sind ja auch nicht schlecht , oder ?

Diese Naben sind super.
 
Preislich hätte ich mir gerne eine ähnliche Region gewünscht.. ;)

Hör auf zu jammern! So ne Kiste findste in dem Zustand nie wieder!

Ausser sollte jemand mit deiner Stellung in der Gesellschaft doch über so nen Taschengeld lachen
 
Bevor ich mir einen extra Aufbaufaden antue, häng ich mich doch einfach hier mit dran:

Die Richtung des Crosseraufbaus ist ja unausweichlich und glücklicherweise vorgegeben: rein japanisch, sonst nix. Also luxuriös, immer etwas mondän, ehrwürdig und perfekt ins Detail.

Daher tue ich mich jetzt etwas schwer mit dem Gedanken, die Sattelstütze zu durchbohren. Die mitgekaufte Laprade ist zwar nicht die hässlichste Stütze, eine ESL solls jedoch sein.
Gibt es irgendwelche elegantere Lösungen, um den Bremszug um die Stütze zu führen? Habe mir schon Gedanken um eine selbst gefertigte Zugführung gemacht, aber wie diese gestalten? Als Schellenlösung an die Sattelstütze oder an die Klemmschraube? Es gibt auf dem Oberrohr nur vorne eine Zugführung, hinten nur glattes Rohr

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Frage 2:

Bremsen sind momentan Weinmann Cantis. Sind jetzt nicht superhässlich, aber auch nicht wirklich passend. Da ich mich mit Cantis bislang so gar nicht befasst habe, bin ich auf Empfehlungen und Erfahrungen angewiesen.

Zeitraum des Rahmens ist Ende 70er. Optisch würden mir die Dia Compe 980 gefallen, aber laut Netz bremsen die sich doch eher mau.

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Bevor ich mir einen extra Aufbaufaden antue, häng ich mich doch einfach hier mit dran:

Die Richtung des Crosseraufbaus ist ja unausweichlich und glücklicherweise vorgegeben: rein japanisch, sonst nix. Also luxuriös, immer etwas mondän, ehrwürdig und perfekt ins Detail.

Daher tue ich mich jetzt etwas schwer mit dem Gedanken, die Sattelstütze zu durchbohren. Die mitgekaufte Laprade ist zwar nicht die hässlichste Stütze, eine ESL solls jedoch sein.
Gibt es irgendwelche elegantere Lösungen, um den Bremszug um die Stütze zu führen? Habe mir schon Gedanken um eine selbst gefertigte Zugführung gemacht, aber wie diese gestalten? Als Schellenlösung an die Sattelstütze oder an die Klemmschraube? Es gibt auf dem Oberrohr nur vorne eine Zugführung, hinten nur glattes Rohr

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Frage 2:

Bremsen sind momentan Weinmann Cantis. Sind jetzt nicht superhässlich, aber auch nicht wirklich passend. Da ich mich mit Cantis bislang so gar nicht befasst habe, bin ich auf Empfehlungen und Erfahrungen angewiesen.

Zeitraum des Rahmens ist Ende 70er. Optisch würden mir die Dia Compe 980 gefallen, aber laut Netz bremsen die sich doch eher mau.

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Ne schöne custom Zugführung um die Stütze, angebunden an die Klemmschraube wäre sehr geil!!! Machen! :)

Wie is denn der Sockelabstand hi und vo?
 
Ne schöne custom Zugführung um die Stütze, angebunden an die Klemmschraube wäre sehr geil!!! Machen! :)

Wie is denn der Sockelabstand hi und vo?

Sockelabstand sollten ca 62-63 mm sein, zumindest hab ich gestern nur mal schnell den Meterstab drangehalten. Messe heute Abend nochmal genau nach.
 
Wenn es solch eine Schelle fürs OR auch gibt, wäre mein Problem erledigt. Finde allerdings nur so unschönes Aftermarketzeugs in viel zu modern, nichts klassisches.

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Überlegung: eine normale Oberrohrschelle zusammen mit einer Endhülse als Ersatz für eine aufgelötete Zugführung/ Zuganschlag, könnte das halten?

Ansonsten ist mir noch das ins Auge gefallen, sowas in der Art für die Sattelstütze könnte ich mir auch vorstellen. Natürlich viel runder und eleganter, allerdings würde der Zug auf dem Oberrohr etwas schief verlaufen, das würd mich ziemlich nerven.


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Das Selbstkonstrukt vom @ta22os gefällt mir da um Längen besser, mit einer einzelnen Klemmschraube wäre es ziemlich perfekt.

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Bevor ich mir einen extra Aufbaufaden antue, häng ich mich doch einfach hier mit dran:

Die Richtung des Crosseraufbaus ist ja unausweichlich und glücklicherweise vorgegeben: rein japanisch, sonst nix. Also luxuriös, immer etwas mondän, ehrwürdig und perfekt ins Detail.

Daher tue ich mich jetzt etwas schwer mit dem Gedanken, die Sattelstütze zu durchbohren. Die mitgekaufte Laprade ist zwar nicht die hässlichste Stütze, eine ESL solls jedoch sein.
Gibt es irgendwelche elegantere Lösungen, um den Bremszug um die Stütze zu führen? Habe mir schon Gedanken um eine selbst gefertigte Zugführung gemacht, aber wie diese gestalten? Als Schellenlösung an die Sattelstütze oder an die Klemmschraube? Es gibt auf dem Oberrohr nur vorne eine Zugführung, hinten nur glattes Rohr

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Frage 2:

Bremsen sind momentan Weinmann Cantis. Sind jetzt nicht superhässlich, aber auch nicht wirklich passend. Da ich mich mit Cantis bislang so gar nicht befasst habe, bin ich auf Empfehlungen und Erfahrungen angewiesen.

Zeitraum des Rahmens ist Ende 70er. Optisch würden mir die Dia Compe 980 gefallen, aber laut Netz bremsen die sich doch eher mau.

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shimano br mc70:

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Die einfachste und mglw. auch eleganteste Variante ist wohl wirklich, die Stütze zu durchbohren. Ich würde aber nicht weiteres Kulturgut schänden und die originale Stütze lieber etwas aufhübschen (z.B. Grate am Kopf entfernen) und weiterverwenden.

Ansonsten bliebe nur, eine Sonderkonstruktion zu ersinnen (und dann auch auszuführen), die keine bleibenden Schäden am Rahmen hinterlässt und auch noch klassisch aussieht.
Mir kommt da eine Konstruktion in den Sinn, die an der Stützenklemmschraube befestigt wird und am besten gleich eine Führung um die Stütze herum direkt über die Mitte der Bremsen ergibt. Also ohne Notwendigkeit, den Zug in einer Hülle um die Stütze zu führen.
Für die Umlenkung also eine Leitschiene oder Röhrchen wie bei Schaltkabeln, so dass der Zug gerade auf dem Oberrohr läuft und dort über die Schiene um die Stütze gelenkt wird, bis er mittig über der Bremse wieder frei wird.
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Wenn es solch eine Schelle fürs OR auch gibt, wäre mein Problem erledigt. Finde allerdings nur so unschönes Aftermarketzeugs in viel zu modern, nichts klassisches.

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Überlegung: eine normale Oberrohrschelle zusammen mit einer Endhülse als Ersatz für eine aufgelötete Zugführung/ Zuganschlag, könnte das halten?

Ansonsten ist mir noch das ins Auge gefallen, sowas in der Art für die Sattelstütze könnte ich mir auch vorstellen. Natürlich viel runder und eleganter, allerdings würde der Zug auf dem Oberrohr etwas schief verlaufen, das würd mich ziemlich nerven.


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Das Selbstkonstrukt vom @ta22os gefällt mir da um Längen besser, mit einer einzelnen Klemmschraube wäre es ziemlich perfekt.

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schaut doch mal bei unserem Forums-Kumpel unter seblog.de nach. Der hat da was passendes für solchen Fälle "anderSattelstüztevorbei" im Bild.
https://seblog.de/gravel-bike-in-klassisch-empella-turbo-cx/
 
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