Hallo,
nachdem ich jetzt meine Sensah Empire am Fahrrad geschraubt habe, und meine erste 50 km Testfahrt hinter mir habe, will ich jetzt auch mal meine Eindrücke schildern.
Zuerst einmal mein Setup:
Sensah Empire 2x11 mit Schaltwerk und Umwerfer von Aliexpress
1-fach Kurbel Racework von Ali
Felgenbremsen Racework von Ali
Kassette Sunrace 11-28 Zähne von Ali
11-fach Kette
SRAM
Mavic Ksyrium Elite
Da ich nur Flachland Touren mache, habe ich mich auf 1x11 beschränkt. Beim
Bremsen mit dem linken Shifter merkt man nicht, dass kein Schaltzug drin ist.
Die heruntergeladene Einbauanleitung war nicht gerade hilfreich, aber dank Youtube konnte man auf den Videos sehen, wie man die Züge verlegt, Hebel und die Schaltung richtig einstellt. Wenn man es weiß, ist es lösbar.
Ein Lob an die
SRAM Kette. Das mitgelieferte Kettenschloß ist schnell angebracht, und auch gut wieder lösbar.
Bei dem Sunrace Zahnkranz merkt man allerdings manchmal beim Drehen auf dem
Montageständer und Schaltung testen, dass die
Shimano beim Schliff der Zähne wohl bessere Entwicklungsarbeit geleistet haben.
Nun zu den ersten Eindrücken der Probefahrt:
Schalten funtioniert gut, Herunterschalten war top, Hochschalten war nicht so komfortabel wie meine Shimanos, großer Hebelweg, allerdings hinaus habe ich kleine Hände.
Das vielgelobte knackige Geräusch habe ich im Freien als normale Lautstärke empfunden, wogegen es im geschlossenen Raum ziemlich laut war.
Da mein
Mavic Laufrad hinten gut egölt und eingestellt ist, macht es keine Geräuse. So konnte ich während der Fahrt feststellen, dass der ganze Kurbeltrieb verdammt leise war.
Meine anderen Räder haben Schimano 105 (8-fach), Dura Ace (9-fach) und Ultegra (10-fach), also nicht aktuelles, aber noch gut funktionierend. Im Grunde genommen funktioniert jede Schaltung anders, was Komfort, Hebelweg, etc. angeht. Das gleiche gilt auch für die Sensah Schaltung. Deswegen halte ich mich mit der Bewertung und der Klassifizierung zurück. Ich kann nur sagen, es funktionierte gut und fehlerfrei. Die Hebel fühlten sich wegen der breiten
Griffe gut an, und vermittelten ein gutes Gefühl.
Die Bremshebel lassen sich laut Bedienungsanleitung näher einstellen.
Auch die chinesichen
Bremsen sind besser als der Ruf.
Nun zum Negativen:
Der Umstand, dass ich von der inneren Seite die Technik sehe, ist ein wenig befremdlich für mich. Da hätte man wenigstens versuchen sollen, eine Abdeckkappe vorzusehen.
Ganz schlimm sind allerdings die Griffgummis. Schon bei der Montage war abzusehen, dass die nicht gut sitzen. Von Anfang an zu groß und ausgeleiert. Diese bestätigte sich auf der Fahrt. Die Gummis ließen sich trotz Nocken nicht fixieren, die verutschten dauernd, und man gewann, den Eindruck, dass sie sich noch mehr ausgeleiern werden, schließlich liegen die Hände immer darauf. Werde es einmal mit Festkleben versuchen. Die Gummis sind auch nicht besonders dick, man kann die darunterliegenden Strukturen des Shifter fühlen, die sich auch jetzt schon dauerhaft abzeichnen.
Das kann
Shimano und Co. Besser, die Gummis behalten jahrelang die stramme Form, und ein Ausleiern ist nicht festzustellen. Bei allen
Shimano Hebeln kann ich die Struktur unter den Gummis nicht erfühlen, was einerseits an den dickeren Gummis liegt, andererseits aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass die Führungen der Bowdenzüge in den Hebeln nicht nach oben offen sind.
Darüber hinaus klappern die Hebel, z.B. wenn man über gemäßigtes Kopfsteinpflaster (wie in verkehrsberuhigten Zonen oft zur Oberflächenstruktierierung eingesetzt) oder etwas unebenes Verbundsteinpflaster fährt. Die klappern auch, wenn man die Hebel festhält, kommt also aus der inneren Technik.
Das Ganze trübt erheblich den Fahrkomfort, insbesondere bei Fahrern, die während der Tour die Hände fast immer auf den Shiftern liegen haben.
Fazit:
Ich habe mir die Aktion aus Neugier gegönnt, und um günstig upzugraden. 11-fach und dazu ohne Wäscheleinen war der Reiz. Habe mich auch von den postiven Bewertungen, hauptsächlich bei Youtube verbreitet, verleiten lassen. An der Funktion gibt es nichts auszusetzen, schaltet sauber ohne Fehler. Kann die Schaltung aber nicht mit den neueren Schaltungen namhafte Hersteller vergleichen, und dementsprechend klassifizieren.
Mit Sicherheit ist das Sensah System preislich unschlagbar, und im Gegensatz zu den
Shimano 11-fach-Teilen lieferbar. (15 Tage Versand aus China).
Aber aufgrund des Umstandes, dass durch die Bremsgriff-Gummi-Konstruktion ganz erheblich der Fahrkomfort einschränkt wird oder gar nicht erst aufkommt, kann ich keine positive Empfehlung aussprechen.
Vielleicht hat aber ein Mitleser eine Empfehlung, wie man das Problem mit dem mangelden Komfort technisch behebt.
Man muß sich aber allerdings auch darüber im Klaren sein, dass die vielen schwarzen Teile sich nur an den modernen Rahmenoutfits harmonisch in die Optik einfügen, bei meiner Aktion, die ich an einem klassischen Reste-Rahmen mit silbernem Vorbau und Lenker geschraubt habe, sieht es doch ein wenig ungewohnt aus.