• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Sensah 12-fach

Ich hole das Thema mal hoch.
Soweit ich verstanden habe ist 2x11 Sensah Empire mit SRAM 11-fach Schaltwerken kompatibel. Gab es da eine Änderung zu Pro also 2x12? Kann man da immer noch einen 11-fach SRAM Schaltwerk dranbauen? Oder sind Sensah 11-fach und 12-fach Schaltwerke unterschiedlich? Sehen sich recht ähnlich, heißt halt nichts.
Wie verhält sich der linke Hebel im 1-fach Betrieb? Also wenn kein Schaltzug drin ist.
Existenz von SRX 1-fach Gruppe ist mir bekannt, wollte trotzdem die Einschätzung zur Tauglichkeit der 2-fach Hebel im 1-fach Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich jetzt meine Sensah Empire am Fahrrad geschraubt habe, und meine erste 50 km Testfahrt hinter mir habe, will ich jetzt auch mal meine Eindrücke schildern.

Zuerst einmal mein Setup:

Sensah Empire 2x11 mit Schaltwerk und Umwerfer von Aliexpress

1-fach Kurbel Racework von Ali

Felgenbremsen Racework von Ali

Kassette Sunrace 11-28 Zähne von Ali

11-fach Kette SRAM

Mavic Ksyrium Elite



Da ich nur Flachland Touren mache, habe ich mich auf 1x11 beschränkt. Beim Bremsen mit dem linken Shifter merkt man nicht, dass kein Schaltzug drin ist.


Die heruntergeladene Einbauanleitung war nicht gerade hilfreich, aber dank Youtube konnte man auf den Videos sehen, wie man die Züge verlegt, Hebel und die Schaltung richtig einstellt. Wenn man es weiß, ist es lösbar.


Ein Lob an die SRAM Kette. Das mitgelieferte Kettenschloß ist schnell angebracht, und auch gut wieder lösbar.

Bei dem Sunrace Zahnkranz merkt man allerdings manchmal beim Drehen auf dem Montageständer und Schaltung testen, dass die Shimano beim Schliff der Zähne wohl bessere Entwicklungsarbeit geleistet haben.

Nun zu den ersten Eindrücken der Probefahrt:

Schalten funtioniert gut, Herunterschalten war top, Hochschalten war nicht so komfortabel wie meine Shimanos, großer Hebelweg, allerdings hinaus habe ich kleine Hände.

Das vielgelobte knackige Geräusch habe ich im Freien als normale Lautstärke empfunden, wogegen es im geschlossenen Raum ziemlich laut war.

Da mein Mavic Laufrad hinten gut egölt und eingestellt ist, macht es keine Geräuse. So konnte ich während der Fahrt feststellen, dass der ganze Kurbeltrieb verdammt leise war.

Meine anderen Räder haben Schimano 105 (8-fach), Dura Ace (9-fach) und Ultegra (10-fach), also nicht aktuelles, aber noch gut funktionierend. Im Grunde genommen funktioniert jede Schaltung anders, was Komfort, Hebelweg, etc. angeht. Das gleiche gilt auch für die Sensah Schaltung. Deswegen halte ich mich mit der Bewertung und der Klassifizierung zurück. Ich kann nur sagen, es funktionierte gut und fehlerfrei. Die Hebel fühlten sich wegen der breiten Griffe gut an, und vermittelten ein gutes Gefühl.

Die Bremshebel lassen sich laut Bedienungsanleitung näher einstellen.

Auch die chinesichen Bremsen sind besser als der Ruf.


Nun zum Negativen:

Der Umstand, dass ich von der inneren Seite die Technik sehe, ist ein wenig befremdlich für mich. Da hätte man wenigstens versuchen sollen, eine Abdeckkappe vorzusehen.

Ganz schlimm sind allerdings die Griffgummis. Schon bei der Montage war abzusehen, dass die nicht gut sitzen. Von Anfang an zu groß und ausgeleiert. Diese bestätigte sich auf der Fahrt. Die Gummis ließen sich trotz Nocken nicht fixieren, die verutschten dauernd, und man gewann, den Eindruck, dass sie sich noch mehr ausgeleiern werden, schließlich liegen die Hände immer darauf. Werde es einmal mit Festkleben versuchen. Die Gummis sind auch nicht besonders dick, man kann die darunterliegenden Strukturen des Shifter fühlen, die sich auch jetzt schon dauerhaft abzeichnen.

Das kann Shimano und Co. Besser, die Gummis behalten jahrelang die stramme Form, und ein Ausleiern ist nicht festzustellen. Bei allen Shimano Hebeln kann ich die Struktur unter den Gummis nicht erfühlen, was einerseits an den dickeren Gummis liegt, andererseits aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass die Führungen der Bowdenzüge in den Hebeln nicht nach oben offen sind.

Darüber hinaus klappern die Hebel, z.B. wenn man über gemäßigtes Kopfsteinpflaster (wie in verkehrsberuhigten Zonen oft zur Oberflächenstruktierierung eingesetzt) oder etwas unebenes Verbundsteinpflaster fährt. Die klappern auch, wenn man die Hebel festhält, kommt also aus der inneren Technik.

Das Ganze trübt erheblich den Fahrkomfort, insbesondere bei Fahrern, die während der Tour die Hände fast immer auf den Shiftern liegen haben.


Fazit:

Ich habe mir die Aktion aus Neugier gegönnt, und um günstig upzugraden. 11-fach und dazu ohne Wäscheleinen war der Reiz. Habe mich auch von den postiven Bewertungen, hauptsächlich bei Youtube verbreitet, verleiten lassen. An der Funktion gibt es nichts auszusetzen, schaltet sauber ohne Fehler. Kann die Schaltung aber nicht mit den neueren Schaltungen namhafte Hersteller vergleichen, und dementsprechend klassifizieren.

Mit Sicherheit ist das Sensah System preislich unschlagbar, und im Gegensatz zu den Shimano 11-fach-Teilen lieferbar. (15 Tage Versand aus China).

Aber aufgrund des Umstandes, dass durch die Bremsgriff-Gummi-Konstruktion ganz erheblich der Fahrkomfort einschränkt wird oder gar nicht erst aufkommt, kann ich keine positive Empfehlung aussprechen.

Vielleicht hat aber ein Mitleser eine Empfehlung, wie man das Problem mit dem mangelden Komfort technisch behebt.


Man muß sich aber allerdings auch darüber im Klaren sein, dass die vielen schwarzen Teile sich nur an den modernen Rahmenoutfits harmonisch in die Optik einfügen, bei meiner Aktion, die ich an einem klassischen Reste-Rahmen mit silbernem Vorbau und Lenker geschraubt habe, sieht es doch ein wenig ungewohnt aus.
 
ich kann über die 11fach nichts sagen
fahre allerdings auf drei rädern die 2x12 und kann nur bestes über diese gruppe(n) berichten angefagen bei der performance aufgehört bei der optik und verarbeitung.
die 11f shimanos die vorher montiert waren habe ich verkauft
 
Ich fahre seit diesem Jahr auf einem Rad eine Empire 11-fach. Die Gruppe bestand aus Shiftern, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette (11-28) und Kette und kostete im Winter 142 Euro. Ich habe sie im Ausland gekauft und dann mitbegracht, also ohne EUSt. Laufleistung bisher 1500km. Montiert sind Ultegra 6800 Bremsen.

Meine Griffgummis sind völlig problemlos und passen gut. Das Schaltverhalten insgesamt ist ok, nur beim Schalten auf das größere Ritzel ist der Schaltweg schon länger als bei der Konkurrenz. Meine DA9000 schaltet natürlich besser, aber die Sensah Teile tun auch was sie sollen. Mein linker Shifter ist schon modifiziert, bei der früheren Version kam es zu mechanischem Versagen. Wer sich für diese Gruppe interessiert, sollte sicherstelllen, das ses sich nicht um die alten Shifter handelt.

Fazit: Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Im Alltag ist die Gruppe uneingeschränkt nutzbar, aber der Bling-Bling Faktor ist niedrig. Shimano und Campa schalten weicher. Für eine Umrüstung eines alten Rahmen auf 11-fach (wie bei mir) und wenn Preis und Verfügbarkeit eine Rolle spielen, würde ich die Gruppe immer wieder nehmen.

IMG_20220519_120938.jpg
IMG_20220519_120914.jpg
 
Ich habe seit ca. 4 Wochen dei Sensah Empire 2x12 an einem Cube Agree mit Felgenbremsen im Einsatz. Bei dem Cube-Rahmen handelt es sich um das Modell mit Directmount-Bremsen und im Unterrohr und in der Kettenstrebe integrierten Zügen.
Die Schalthebel tun das was sie sollen. Allerdings funktionieren sie nicht ganz so präzsie wie z. B. mechanische Ulterga-11-Fach-Hebel. Das kann aber auch an der Zugührung im Rahmen liegen. Vermutlich hat Cube nicht umsonst bei späteren Modellen auf eine durchgehende Zughülle vom Schaltwerk bis zum Schalthebel umgestellt. Ich werde das vermutlich auch noch an diesem Rahmen umstellen.

Ich nutze eine Shimano 12-fach-Kassette in Verbindung mit einer Shimano 12-Kette.
Die mitgelieferte 12-fach Kassette konnte ich zwar auf Novatec-Naben montieren, aber das größte Ritzel war nicht nutzbar, weil das Schaltwerk Kontakt zu den Speichen bekam.
Mit der Shimano-Kassette tritt das Problem nicht auf.
Den alten Shimano 105-Umwerfer mit dem langen Hebelarm, habe ich am Rad gelassen. In Kombination mit dem Sensah-Schelthebel funktioniert der völlig problemlos.

Im Fahrbetrieb äußert sich die mangelende Präzision so, dass wenn der Hebelweg zum Schalten auf einen kleineren Gang bei den 6 letzten Ritzeln nicht wirklich voll ausgenutzt wird, die Kette nicht präzise auf dem gewünschtem Gang landet und der Antrieb dann Geräusche macht.
Setze ich die Zugspannung hoch "klingelt" der Antrieb dann beim Schalten auf größere Gänge (kleinere Ritzel).
Dieses Phänomen kann aber auch an der Zugführung liegen. Wenn da z. B. der Gegenhalter unter dem Tretlager flext, dann wird die Schaltung unpräzise.

Ansonsten tut die Gruppe was sie soll. Wenn man sich an das Schaltverhaltn gewöhnt und die Bewegungsabläufe angepasst hat, ist die Gruppe nutzbar.

Müsste ich die Gruppe noch einmal kaufen und montieren, würde ich aber nur die Schalthebel mit Umwerfer und Schaltwerk wählen und dazu eine Shimano-Kette und Kassette kaufen.
 
soviel ich weiß ist eine shimano 12f-kassette schmaler als die kassetten, die ich mit meinen sansah 12f-gruppen mitgeliefert bekam
die schaltung in kombination mit diesen mitgelieferten sensah 12f-cassetten funktioniert tadellos.
diese mitgelieferten kassetten haben de facto shimano 11f-cassetten-specs, denen man das 12te ritzel "angeschraubt" hat. deswegen kann ich diese laufräder, mit dieser Sensah 12f-cassette auch problemlos mit shimano 11f-schalteinheit fahren/schalten ... allerdings eben nur 11fach, also je nach schaltwerkseinstellung von ritzel 1 bis ritzel 11, oder von ritzel 2 bis ritzel 12 problemlos nutzen.
mich wunderts also nicht, dass du schaltproblem(chen) mit deiner shimano 12f / sensah 12f schaltung hast. das liegt aber nicht an der schaltung sondern an der shi 12f cassette.

das einzige LR, das mit der sensah 12f cassette nicht harmoniert, ist mein powertap hinterrad, die pt-naben haben einen ungewöhnlich großen durchmesser. so drückte sich das größte ritzel gegen die speichen/nippel und macht mein rad zum fixi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. würde es mit 12-f Shimano Kassetten funktionieren, wenn man einige 11-f Zwischenringe nimmt und evtl. einen längeren Abschlußring b.B. von Edco/Recon. Die AXS Kassetten sind ja auch etwas breiter als Shimano, evtl. würde die Sensah mit denen besser harmonieren als mit Shim..
 
In diesem Zusammenhang stelle ich auch mal die Frage, welche Nabe bzw. Freilauf für Sensah 12 fach geeignet ist, wenn der 11 Fach Freilauf zu kurz ist. Die 12-Fach Shimano geeigneten Freiläufe haben ja die neue Microspline Norm, und sind für die 12-Fach China Zahnkränze, die ja noch auf der Hyperglide Norm beruhen, nicht geeignet.
 
In diesem Zusammenhang stelle ich auch mal die Frage, welche Nabe bzw. Freilauf für Sensah 12 fach geeignet ist, wenn der 11 Fach Freilauf zu kurz ist. Die 12-Fach Shimano geeigneten Freiläufe haben ja die neue Microspline Norm, und sind für die 12-Fach China Zahnkränze, die ja noch auf der Hyperglide Norm beruhen, nicht geeignet.
auf (fast) alle 11f- LR mit nicht übergroßem nabendurchmesser (wie zb powertap naben) passt die sensah 12f- cassette problemlos, weil die sensah 12f wie bereits beschrieben einer shimano 11f entspricht, der man ein 12tes ritzel "angepappt" hat.
warum funktioniert das? weil das angepappte 12te ritzel 34 zähne, also einen recht großen durchmesser hat.
aufgrund der speichenneigung und des großen durchmessers des 12ten 34ger sensah ritzels reibt die kette nicht an den speichen. natürlich ist akurate einstellarbeit am rear derailleur voraussetzung für ein problemloses funktionieren des systems.
 
Ich hole das Thema mal hoch.
Soweit ich verstanden habe ist 2x11 Sensah Empire mit SRAM 11-fach Schaltwerken kompatibel. Gab es da eine Änderung zu Pro also 2x12? Kann man da immer noch einen 11-fach SRAM Schaltwerk dranbauen? Oder sind Sensah 11-fach und 12-fach Schaltwerke unterschiedlich? Sehen sich recht ähnlich, heißt halt nichts.
Wie verhält sich der linke Hebel im 1-fach Betrieb? Also wenn kein Schaltzug drin ist.
Existenz von SRX 1-fach Gruppe ist mir bekannt, wollte trotzdem die Einschätzung zur Tauglichkeit der 2-fach Hebel im 1-fach Betrieb.
Ich beantworte meine Frage mal selber, falls es jemanden interessieren sollte.
Sensah 12-fach ist mit SRAM Exact Actuation kompatibel. Ich habe 12-fach Hebel, die mit Empire Pro gelabelt sind, aber als SRX verkauft wurden. Linker Hebel hat keine Schaltung, rechter ist 12-fach.
Diese Hebel schalten richtig gut mit dem Force1 Schaltwerk. Alle Gänge sitzen.
Wer bisschen mehr Bandbreite will, kann sich mit GX Eagle Schaltwerk behelfen.
Ich hatte kaputten Force1 und GX Eagle Schaltwerk da und wollte schauen, ob man die in irgendeiner Form weiterverwenden kann. Die Antwort ist eindeutig ja:

Die Kassette ist 12-fach 11-50 von ZTTO für HG Freiläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Alligator-Züge? Habe von Problemen mit der Haltbarkeit gehört und dann lieber bei Nokon geblieben.
 
Crazy.
Guter Preis.
Sehen ein bisschen wie eine Mischung aus Campagnolo und ein bisschen Sram aus.

Wenn die Funktion gut ist evtl eine echte Alternative zu den etablierten
 
Offenbar verwenden sie Mineralöl
. Wird interessant, ob man Shimano, Campa oder Magura Bremssättel montieren kann.
Ich brauche keine Schaltung und so kurz nach Erscheinen würde ich die auch nicht kaufen, aber wenn es mal Erfahrungen gibt und evtl. Probleme beseitigt sind, finde ich das schon interessant
 
Ist wohl eine chinesische Seite und die Google Übersetzung ist tlw. nicht verständlich, aber scheinbar kann man die hydr. LTWOO mit Shimano Bremssätteln kombinieren (und dann wahrscheinlich auch Magura). https://tieba.baidu.com/p/8171668818
nach der Seite sollen auch Shim. SW passen (z.B.9000).
Ob die Kassetten von Shim passen habe ich nichts gefunden.
Es gibt auch Bilder der elektrischen LTWOO Schaltung http://chinertown.com/index.php/topic,3523.135.html?PHPSESSID=46aabf3jnamlq749jb8b7lbtc5
 
Ich hatte ja schon weiter oben über den Einsatz der 12-Sensah Empire Pro an meinm Cube AgreeSL mit Felgenbremsen berichtet.
Die Schaltung hat nie wirklich exakt geschaltet. Entweder gab es Problem auf den dünnen oder auf den dicken Gängen.
Nun habe ich die Zugüführung innerhalb des Rahmens geändert. Ich habe durchgehend eine Zughülle druch den Rahmen bis zum Schaltwerk verlegt. Und jetzt schaltet die Schaletung auf allen Gängen gut.
 
Zurück
Oben Unten