• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cofidis in 2025 mit Campagnolo

übrigens lustige Geschichte, die im Besenwagen "Materialwagen" Podcast mit SRAM erzählt wurde (zumindest habe ich es so verstanden):
SRAM hat ja ein Patent auf Wireless-Schaltung (daher Shimano auch diese Zwischenlösung mit Kabel zwischen Schaltwerk, Umwerfer und Akku).
Campa lassen sie laut Aussage eines Mitarbeiters aber das Patent einfach verletzen und Wireless bauen, weil die Stückzahlen eh so gering, dass es denen nicht weh tut und "ein dritter Anbieter dem Markt gut tut"
Kann ich so nicht glauben. Patentrecht ist nicht so trivial, wie manche meinen. Auf so eine Nummer würde sich weder SRAM noch Campagnolo einlassen.

E. Buchmann ist bereit mit Look/Campa unterwegs:
dHk3pbFD8_GVAR2PuVa0-qftmNWB6Spdx6y7vdvy_f0-1536x2048.jpg

https://www.strava.com/activities/12972288890

Es ist nicht zu glauben, dass Campagnolo es einfach mal riskiert. Aber selbstverständlich könnten SRAM und Campagnolo zu einer Absprache gekommen sein.
Ich kann es mir nicht vorstellen. Wie sollte so eine Absprache denn aussehen? Da steht für beide Firmen viel zu viel auf dem Spiel, als dass man sich da auf rechtliches Glatteis begäbe...

Nein, ist rechtlich überhaupt kein Problem und gelebte Praxis in der Industrie, z.B. auch im Kontext Patenttausch. Es steht einem Patentinhaber frei, wie er mit seinen Rechten umgeht.

Nein, ist rechtlich überhaupt kein Problem und gelebte Praxis in der Industrie, z.B. auch im Kontext Patenttausch. Es steht einem Patentinhaber frei, wie er mit seinen Rechten umgeht.
Ist richtig, aber gerade Campagnolo hat doch viel zu hohe Entwicklungskosten, als dass die sich da ins Blaue hinein auf irgendwelche Verträge einlassen würden. Wenn das dann schief ginge, wäre das Unternehmen endgültig platt... Ich bin aber auch kein Jurist und es ist letztlich auch egal - hier soll es ja eigentlich um andere Dinge gehen.

Zurück