• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Anhang anzeigen 842529

Zwei Fragen: Der freistehende Achsstummel des Schnellspanners kommt aber noch weg, oder? Und die Schaltzug-Justierschraube, ist die schon aus Alu, oder ist das noch der originale Gewindeeinsatz nebst Einstellschraube aus Stahl? Den Einsatz hatte ich an meiner Schaltung rausgedrückt, einen M5er Regel-Gewindeeinsatz passend geschliffen und eingeklebt, um dann eine (passend zum rotmetallic lackierten Rad) Schaltzug-Trimmschraube zu verwenden. Hier noch die Bilder des "Skeleton-Umwerfers"
grins.gif
:

Anhang anzeigen 842530
Bohrung Record-Anlötumwerfer mit Senkkopf-Klemmschraube

Anhang anzeigen 842531
Record-Anlötumwerfer Seite

Die Einstellschrauben fehlen keineswegs, es sind M3er Titan-Stiftschrauben verbaut.

Auch wenn Du jetzt ohnehin richtig leichte Bremsen verbauen willst-die Bremsschuhhalter machen viel aus:
Anhang anzeigen 842556
Leicht-Bremsschuhhalter Shimano-Norm; die Einfädelhilfen wurden auch noch gekappt.

Zum Vergleich die schon etwas leichteren Bremsschuhhalter von Jagwire (ausgefräster Halter mit Alu-Hülsenmuttern):
Anhang anzeigen 842557
Jagwire-Bremsschuhhalter Campa
nein die Stummel werden bleiben, sind nicht schön aber notwendig da es die U20 sind da ist kürzen von tune ausdrücklich untersagt, weil sonst die klebung geschwächt wird die den zug vom Titan ins Carbon geht, die voll titan spanner sind 5 gramm schwerer in der passenden Länge. von daher.
das mit den Bremsshuhen ist mir schon aufgefallen. aber mal sehen.
ich werd mal in mich gehen ob ich nicht einfach noch einen schwarze veloce skeleton bremse umbauen werde und noch etwas mehr schleifen bzw dremeln werd.
ansonsten würd ich mich erstmal den federn der schaltung widmen und versuchen carbonfedern herzustellen wenn das gut klappt gehts mit den federn an den Bremsen weiter.

dein umwerfer ist schon böse im positiven sinn, aber die was wiegt die senkkopfschraube mit der einfassung?
die aluschrauben sind doch alle schon recht leicht. zug klemmschraube ist aus alu. rest original
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Wenn Du ohnehin gut dremeln kannst-vielleicht würde es sich eher lohnen, eine alte Veloce-Bremse wie diese:

1601485842244.png


an den Rückseiten der Bremsarme in dieser Form

1601485716875.png

auszukehlen, so dass die Bremsarme quasi ein Halbrund-Hohlprofil erhalten. An den Skeleton-Bremsen könnte man sicher auch noch die Aussparungen etwas ausweiten, aber davon verstehe ich zuwenig, um das für einen gefahrlosen Gebrauch zu machen. Im Prinzip kannst Du sicher auch silberne nehmen und die Bremsschenkel dann schwarz eloxieren lassen. Hinten kann man ja vorher den unteren Bogen unterhalb der Bremsschuh-Befestigungsschrauben wegschleifen, so dass die Bremsarme dann quasi eine offene Gabel darstellen.

Hier noch Bilder der Federhalter der Bremsen:
Bremsfederhalter Vorderradbremse und Kontermutter.jpg
Bremsfederhalter Vorderradbremse und Kontermutter

Bremsfederhalter und Kontermutter nah.jpg
Bremsfederhalter und Kontermutter nah

Bremsfederhalter Hinterradbremse und Kontermutter II.jpg
Bremsfederhalter Hinterradbremse und Kontermutter

Bremsfederhalter Seite.jpg
Bremsfederhalter Hinterradbremse Seite

Der Bremsfederhalter der Hinterradbremse stammt von einer Gegenmutter eines Sattelrohr-Schnellspanners. Die vertiefte halbrunde Einkerbung war vorher schon in schwächerer Form da für einen Gummiring, der dort montiert war. Der Spannhebel war aus einem U-förmig gebogenen Stahlrohr mit etwa 4mm Stärke gemacht.
 
hm die Renner der Woche Faden
hat die Gabel wieder etwas in dem Vordergrund gerückt,

die columbus minimal könnte es schon deutlich näher an 6kg bringen
hier mal an einem Stahl renner aus dem forum

side.jpg


ich finds gerade schöner
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTAvNTEwMDI2LXNjNGczbG54Z3k0My01MTZjOTQ0OF9jZGEyXzQ2ZmRfOWZhMV84YjNjZWY0YzQ1NGUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


was meint ihr? die gabel spart halt viel gewicht für relativ wenig geld.
aber die gerade flash passt für mich wie arsch auf eimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu wissen, dass es noch was leichtes in 1" gibt. Die Gabelkrone ist wohl für integrierte Steuersätze gemacht, aber das sieht trotzdem auch mit einem klassischen Steuersatz nicht schlecht aus. Bei meiner Oval Concepts Spezialgabel ist das auch so, vielleicht kann man das ja erkennen:

Cadex 16_9.JPG

Die ist übrigens auch Vollcarbon-das ist also nichts fragiles. Ich an Deiner Stelle würde die Columbus-Gabel in jedem Fall nehmen. Ungekürzt 339 Gramm-da könnte ich eventuell an meinem Stahlrenner die verbaute Bianchi-Gabel mit Stahlschaft (610 Gramm!) zumnindest an die Seite legen. Allerdings kann ich dann eventuell den verbauten Titec-Vorbau aus Titanrohren da dann nicht mehr draufmachen-mal überlegen.
 
ich werde mal die columbus minimal Gabel bestellen, und noch nach ein paar Chorus skelleton bremsen suchen dann sollte ich die 5 vorne noch reißen.
das einzige die originale precisa gabel hat eine Vorbiegung /Rake von 45 die Columbus auch die verbaute Flash aber wohl 40 mm. fallen 5mm Vorbiegung bei fahren auf?

aber ganz entspannt über den Winter

wäre denn die Aufstellung noch von interesse was ich alles gemacht habe und was es gebracht hat?
 
ich werde mal die columbus minimal Gabel bestellen, und noch nach ein paar Chorus skelleton bremsen suchen dann sollte ich die 5 vorne noch reißen.
das einzige die originale precisa gabel hat eine Vorbiegung /Rake von 45 die Columbus auch die verbaute Flash aber wohl 40 mm. fallen 5mm Vorbiegung bei fahren auf?

Nach diesen beiden Seiten bewirkt eine geringere Gabelvorbiegung einen größeren Nachlauf. Das bewirkt, dass das Fahrverhalten auf mehr Geradeauslauf getrimmt wird. Das muß aber nichts negatives sein. Bei einem Giant CFR Expert series hatte ich zunächst einen Adapterschaft verwendet, um einen leichten Ahead-Vorbau mit der Gewindeschaft-Gabel zu kombinieren. Das führte dazu, dass an 80 km/h das Rad anfing zu flattern-ob nun die Vorbiegung zu groß oder der verwendete Adapterschaft von Syntace schlicht zu leicht und damit die Lenkung labberig wurde, kann ich nicht sagen. Nach dem Einbau einer Giant-Aheadgabel (1B-Ware über Ebay) war das Flattern weg, und das Rad nur noch extrem wendig (eigentlich optimal für den Ring :rolleyes: ).

wäre denn die Aufstellung noch von interesse was ich alles gemacht habe und was es gebracht hat?

Auf jeden Fall! Als kleine Erinnerung: versuche doch mal, ob Du nicht doch mit einem Umwerfer-Rahmenschalthebel zurechtkommen würdest. Das bringt auch nochmal um 60 Gramm (wegfallende Schalthebel-Mechanik, wegfallender Außen- und Innenzug bis zum Zuggegenhalter sowie der wegfallende Zuggegenhalter verrechnet mit einem leichten Unterrohr-Schalthebel-ich hätte diese über, gegebenenfalls auch nur den linken, wenn Dir der Satz zu teuer wäre). Wie ist eigentlich der Anlötsockel am oder vielmehr beiden Unterrohren gemacht? An meinem roten Cadex konnte ich die Stahlteile herausdrehen (passenden Gabelschlüssel an die flache Seite des Sockels-das Teil mit dem M5er Innengewinde angesetzt und herausgedreht), der Ersatz durch von @byf gedrehten Aluteilen (links ein normaler Anlötsockel, rechts statt dessen nur ein Schaltaußenhüllen-Gegenhalter) brachte in Verbindung mit einem M5er Alustift mit im Mittelteil abgedrehtem Gewinde 20 (!) Gramm.

Schalthebelsockel.jpg
Schalthebelsockel Alu links

Zuggegenhalter unlackiert.jpg
Zuggegenhalter rechts
 
Versuchen brauch ich das nicht, ich bin ja wie gesagt dort schon mit rahmenschaltung gefahren. wenn die rundenzeiten keine rolle spielen sind rahmenschalter auch am ring in ordnung aber wie gesagt schneller ist mit man schmremsern alle mal, die bleiben also dran auch wenn sie schwerer sind. das einziege was ich noch machen werde sind die bremshebel abformen und reproduzieren, da stecken auch noch grämmer drin die nicht sein müssen. wie gesagt mal sehen wie weit die gabel und die bearbeiteten skelettons bringen.
die sockel sind am unterrohr angeschweißt, dazu hab ich aber auch schon eine idee eine wickelschlaufe aus Faserroving
 
Fürs Schaltwerk in jedem Fall den Ergo-ich meinte ja nur links für den Umwerfer den Rahmenschalthebel, das hatte eigentlich gut funktioniert (0:38:45-allerdings bereits 1999). Was hast Du denn für Ergohebel-Schellen verbaut? Wegen der Bremsen, vielleicht würde das ja mit einem Satz Zero Gravity deutlich leichter? An meinem roten Cadex wollte ich ursprünglich die TRP-Hinterradbremse gegen einen bearbeiteten Centaur-Eingelenker tauschen, aber dann fand ich bei Ebay eine Zero Gravity. Da fehlen zwar die Hülsenmutter, die Bremszug-Trimmschraube nebst Bremszug-Befestigung, aber dafür war der Kurs mit 48 Euro zuzüglich Versand aus Australien günstig, und die dürfte dann unter 100 Gramm kommen. Das ist zwar die Vorderradbremse, aber mit einem gekürzten Bolzen (so eine hohlgebohrte M6er Schraube) geht die dann hinten auch, denke ich.
 
Ich hatte mir mal eine neue Columbus Minimal bestellt und die hatte einen extrem untermaßigen Schaft, der kaum einen Zoll hatte. Vielleicht gibts ja Erfahrungen dazu. Vorbau Klemmen war schwierig.
 
wie gesagt ist mir bewusst, das ud nur den einen hebel meintest, aber dafür bin ich zu wenig rennfahrer und habe auch noch etwas anspruch an die ästethik es bleiben also 2 gleich schalthebel,
schellen sind titan von der Dura ace 9000 spart 8g gegen das origian. da gäbs noch die von schmolke die würden dann nochmal 8g leichter sein.

die hohlgebohrten hätte man früher finden können ;)
von den Camilos hört man nicht viel gutes was steifigkeit angeht und ich muss gestehen ich würde liebend gern die fibulas nachbauen aber die zeit zu finden dafür wird schwer. aber die braucht es eben wenn man es gescheit machen will. in der bucht schwimmen gerade welche aus japan
das ich sub 6 komme gibt ja nun genügend wege. das ist für mich aber nur eine schallmauer im kopf. weil das rad eigentlich jetzt so ist wie ich es wollte.
ob 6,2 oder 5,xx wird man beim fahren wohl nicht groß merken.
von daher werd ich das tempo etwas runter fahren. vllt lass ichs einfach wie es ist. ich wüsste ja wie es geht.

werd aber immer mal was basteln dafür ist eher zeit, federn und bremsgriffe sind dann eher die richtigen größen zum zügig umsetzen
daher auch noch der Satz chorus bremsen, die im forum hab ich leider verpasst. aber da will ich nochmal ran nur 1 stellige gramm abnahmen an den Bremsen sind zu wenig. wenn die bremsen passen
kommen die federn in der schaltung dran.
Ich hatte mir mal eine neue Columbus Minimal bestellt und die hatte einen extrem untermaßigen Schaft, der kaum einen Zoll hatte. Vielleicht gibts ja Erfahrungen dazu. Vorbau Klemmen war schwierig.
wann war das denn?
 
wie gesagt ist mir bewusst, das ud nur den einen hebel meintest, aber dafür bin ich zu wenig rennfahrer und habe auch noch etwas anspruch an die ästethik es bleiben also 2 gleich schalthebel,
schellen sind titan von der Dura ace 9000 spart 8g gegen das origian. da gäbs noch die von schmolke die würden dann nochmal 8g leichter sein.

[...]

Ich frage nur, weil ich meine Stahlschellen zunächst (ganz im Geiste von Smolik) befeilt hatte (die sind jetzt am Zweitrad), zum einen halb so dünn, zum anderen auch etwas verschmälert und im Bereich zwischen Gewindestiftaufnahme und dem Schlitz zusätzlich tailliert. Damit sind die auch etwa so schwer wie Titanschellen, und das hat den Vorteil, dass sich die Bandagen an in der Lenkerbeuge etwas ovalisierten Leichtlenker à la 3t Prima 199 oder Cinelli Neo 26.0 genau anschmiegen, statt nur punktuell aufzuliegen. Die Feilerei war eine ganz schöne Arbeit, außerdem benötigen die einen Klacks Klarlack, damit sie nicht rosten, Aber das kennst Du ja sicher auch: das gibt einem so ein Gefühl der Befriedigung, wieder ein Bauteil optimiert zu haben. Nur die Gewindebolzen sollte man nicht aus Alu machen. Ich hatte welche aus M6er Tune-Linsenkopfschrauben gemacht, erst den Kopf seitlich auf Maß gebracht, dann soweit abgeflacht, dass er dem Orginal entsprach. Allerdings hatte sich nach einer Vollbremsung der Hebel minimal gelockert, da hatte ich schon befürchtet, dass sich da was verbogen hatte, was sich dann auch bestätigte. Die nächsten machte ich dann aus M6er Titanschrauben, die halten.

Was die Zero Gravity anbelangt-ich werde berichten. Testhalber kann ich die dann ja auch ans Zweitrad montieren. Seit ich Suntour Edge-Bremsen am Rad hatte, weiß ich, was weiche Bremsen sind. Da mußte ich dann richtig am Hebel ziehen. Die kamen mit Titanbolzen auch auf 200 Gramm/Satz, aber für ihre lausige Bremsleistung waren die wiederum viel zu schwer.

Ich hatte mir mal eine neue Columbus Minimal bestellt und die hatte einen extrem untermaßigen Schaft, der kaum einen Zoll hatte. Vielleicht gibts ja Erfahrungen dazu. Vorbau Klemmen war schwierig.

Damit Vorbauten gerade so auf die Gabelschäfte zu schieben gehen, mußte ich eigentlich schon immer die Vorbauten mit einer Lage Getränkedosenblech unterfüttern. Für mich wäre das kein Problem, im Gegenteil. Mit zwei Lagen Blech könnte ich dann tatsächlich den vorhandenen Titanrohr-Vorbau verbauen, da der durch den geraden Klemmspalt eigenlich nicht Carbonschaft-geeignet wäre. An meinem Storck hatte ich 1999 eine Mizuno Alpe d'Huez verbaut (auch eine Vollcarbon-Gabel), da konnte ich den Ritchey-Vorbau anfangs auch nicht richtig festklemmen, bis ich den unterfüttert hatte, danach gab es keine Probleme mehr. Ich denke eher, dass das wohl bei Carbonschäften normal ist, dass die etwas Untermaß haben. Hast Du den Vorbau dann auch unterfüttert, oder was hast Du gemacht, damit das Klemmen des Vorbaus geklappt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann kommt hier mal der vorläufigen Abschlussbericht
Es geht von oben nach unten
Sattel nix gemacht 66g/66g
462AF150-B7C8-49BD-9CE1-53C4C2C45838.jpeg

Sattelstütze
Campa Record Carbon
Reparatur, gekürzt unter klemmplatte befeilt, obere gegen die carbonvariante der letzen Baujahre der Stütze getauscht, konkavscheibe der Sattelschraube, den Bund abgeschliffen, Schraube selbst Ti Upgrade überstand an der Stütze entfernt 181g/135g
Sattelklemme darimo sub 4 3,7g

Cockpit
Lenker deda superleggera rs gekürzt 190g/183g
Campa 10 fach Record
Schellen Ti und Befestigungsschrauben Ti Upgrade Hoods von hüdz 287g/ 275g
Vorbau deda superleggera rs
Hatte Original schon Ti Schrauben 96g/96g
Expander JL 4,2g/4.2g
Aheadkappe mit integrierter Schraube9F7269A2-C3B3-42B0-8004-028B3492C263.jpeg
JL 3,8g/3,8g
Carbonstopfen von carbonice
Schlitze etwas vergrößert 3g/2g
Hülse von 1 auf 11/8 gekürzt
20g/11g
Schaltzuggegenhalter Campa Kunststoff
F2ED1292-B113-42F5-807D-6C59CB11B11F.jpeg
AFF9721F-52C2-4A7C-8CAA-69E19036DF20.jpeg

Einstellschraube gekürzt,Verzahnung bis auf 2 gegenüberliegende Zähne runter geschliffen,
Feder gekürzt, Bohrung angesenkt, Schraube Al Upgrade 23g/18g

Bremsen Campa super Record
Stahlteile Ti Upgrade der zugklemmung
Mutter vorn Al Upgrade Hülsenmuttern Ti
Bremschuhschraben Al,
Klemmplatten für den Zug gegen Al getauscht und etwas befeilt
D79CB26A-3664-4751-B56A-1E7819E60DE0.jpeg

273AE4B5-8C85-4AB1-A58D-14F836E8F771.jpeg

Bremsschuhe Einführhilfe entfernt
Ausbrüche vergrößert
Einstellschraube des Zuges befeilt
E5428AB1-41F1-498C-AD93-74F1C6352710.jpeg
064B937B-4A4F-4B1F-9A29-68F0F32A024F.jpeg

287g/265g
 
So dann kommt hier mal der vorläufigen Abschlussbericht
Es geht von oben nach unten
Sattel nix gemacht 66g/66g
Anhang anzeigen 850000
Sattelstütze
Campa Record Carbon
Reparatur, gekürzt unter klemmplatte befeilt, obere gegen die carbonvariante der letzen Baujahre der Stütze getauscht, konkavscheibe der Sattelschraube, den Bund abgeschliffen, Schraube selbst Ti Upgrade 181g/135g
Sattelklemme darimo sub 4 3,7g

Cockpit
Lenker deda superleggera rs gekürzt 190g/183g
Campa 10 fach Record
Schellen Ti und Befestigungsschrauben Ti Upgrade Hoods von hüdz 287g/ 275g
Vorbau deda superleggera rs
Hatte Original schon Ti Schrauben 96g/96g
Expander JL 4,2g/4.2g
Aheadkappe mit integrierter SchraubeAnhang anzeigen 850007
JL 3,7g/3,7g
Carbonstopfen von carbonice
Schlitze etwas vergrößert 3g/2g
Hülse von 1 auf 11/8 gekürzt
20g/11g
Schaltzuggegenhalter Campa Kunststoff
Anhang anzeigen 850008Anhang anzeigen 850009
Einstellschraube gekürzt,Verzahnung bis auf 2 gegenüberliegende Zähne runter geschliffen,
Feder gekürzt, Bohrung angesenkt, Schraube Al Upgrade 23g/18g

Bremsen Campa super Record
Stahlteile Ti Upgrade der zugklemmung
Mutter vorn Al Upgrade Hülsenmuttern Ti
Bremschuhschraben Al,
Klemmplatten für den Zug gegen Al getauscht und etwas befeilt
Anhang anzeigen 850010
Anhang anzeigen 850011
Bremsschuhe Einführhilfe entfernt
Ausbrüche vergrößert
Was wogen die Bremsen vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer Campa Record titanium
Stahlschrauben gegen Al getauscht Einstellschraube Ti Upgrade Federn weggelassen 68g/62g

Schaltwerk Campa Record titanium 10f
Einstellschraube Feder entfernt,
Schaltwerksbolzen Al upgrade,
Klemmschraube Al upgrade,
Limitschrauben Ti Upgrade,
Hinterer Käfig Carbon Upgrade,
Vorderer entgratet und Ausbrüche vergrößert
Schaltröllchen gegen delrin getauscht mit ceramiclagern Schrauben der Rollen von Ti auf Al getauscht
915F862F-968F-4B9E-8188-2E90BDB1EC01.jpeg

180g/162g

Pedale speedplay Zero Edelstahl
Pedalachsen, pedalplatten und Schrauben Ti Upgrade 178g/142g

Laufräder Campa hyperon Ultra
Schnellspanner getauscht gegen tune u20
131g/22g
Reifen pirelli p Zero getauscht gegen Conti supersonic 200g/ 143g 23 bzw 124g 20
Schläuche Conti supersonic gegen tubolito pe getauscht 100g/78g Paar

Kurbel Campa chorus Compact getauscht gegen thm clavicula se mit Extralite kettenblättern 660g/385g
Campa Record lagerschalen gegen thm ceramic getauscht 80g/71g

Kette Campa Record 10f getauscht gegen
Kmc sl dlc 243g/224g
 
Spaß gemacht hat das basteln auf alle Fälle!
Für Leute die es nachmachen wollen kann ich nur raten, das mit Geduld zu machen. Das spart bares Geld!

Ob ich die Gabel noch tauschen werden weiß ich momentan nicht so recht weil mir die gerade eben doch so gut gefällt

Wo ich aber definitiv nochmal ran geh sind die Bremsen, das werden wohl chorus werden mit den offen Schrauben. Da ist denk ich noch genügend Luft drin.

Ob ich zum Nachbau der fibulas komme steh in den Sternen, wenn ich die Zeichen der Zeit richtig deute könnte viel Arbeit beruflich auf mich zu kommen, dann bräuchte ich sie allerdings auch nicht mehr nachbauen ;)
 
Wirklich sehr schön! Noch ein Tip zu der Trimmschraube im Zuggegenhalter am Unterrohr: da die sicher nicht eloxiert ist, unbedingt etwas fetten! So eine ist mir mal in genau so einem Gegenhalter am Winterrad unverrückbar festgegammelt. Außerdem (der kommende Winter ist ja für solche Arbeiten prädestiniert) findest Du vielleich eine Möglichkeit, die Umwerferfeder gegen eine leichtere auszutauschen. Im Faden [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile sehe ich es immer wieder an alten Umwerfern, dass früher Federn mit deutlich weniger Windungen ebenfalls funktioniert haben, und auch die in einem leider nicht mehr erhältlichen Tuning-Kit für Campa-Umwerfer von XXLight-Bikes enthaltene Titanfeder hatte nur vier Windungen, das war's. Wäscheklammerfedern haben einen zu kleinen Durchmesser, daher muß man da wohl selber ran. Den Rest dann mittels Plastikhülse auffüttern, da sind bestimmt noch einige Gramm zu holen. Leider ist die originale Feder nicht geeignet, sie nach vier Windungen durchzupetzen und eine Windung geradezubiegen. Wenn ich mal günstig einen alten Umwerfer bekomme, kann ich die Feder ausbauen, auch wenn einen die Liebhaber alter Gruppenteile dafür wahrscheinlich steinigen werden. Wegen der Bremsen-würdest Du denn auch vorne eine Eingelenk-Bremse nehmen? Das ist angesichts der trotz Minimalgewicht sehr steifen Bremsen durchaus machbar. Hast Du schon andere Bremsen besorgt? Falls nein, kann ich Dir etwas anbieten, aber näheres dann besser per Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Eingelenk-Record vorne montiert, das reicht mir in jeder Situation, die sind echt klasse. Einfach eine lange Titan-Hülsenmutter verwenden, ich habe die vordere Gabelbohrung auf 8 mm erweitert, damit die Hülsenmutter schon nach 1-2 mm greift.
 
Was den Zuggegenhalter anbelangt: in dem von Shimano`s Dura Ace ist das Gewinde auch aus Kunststoff, da kann nix festgammeln (und die sind ohne Messingeinsatz sicher noch etwas leichter)
zwinker.gif
.
 
Zurück
Oben Unten