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Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

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Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Bei den gleitlagern des Bremshebel Anhang anzeigen 977986
Was 3 teilig ist lass ich das Mittelteil weg
Spart 0,5 Gramm
Bei den Schalthebeln bin ich vom Nachbau etwas abgekommen die großen Schalthebel bekommen einen Ausbruch wie es früher die aluhebel hatten
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so ungefähr
Bei den kleinen Schalthebeln lohnt der cfk Nachbau leider auch nicht
Es kratzen entweder die Klinke die aus Metall sein muss oder eben an der hauptscheibe die Federn bzw Scheiben im Verbund das würde Carbon nicht lange schadlos überstehen darum bleibst der original
Aber es wird auch geschmolikt
Der Hebel wiegt im Original 10,5g
Anhang anzeigen 977988
ich habe testweise mal einen alten Hebel befeilt um zu sehen wie weit man gehen kann. Das Ergebnis war etwas ernüchternd der kaputt gefeilte wiegt 9 Gramm
Von oben feilen kommt man nicht sehr weit dann kommt die Feder durch bzw sogar entgegen das wird also nichts ohne die Feder geht es nicht
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Wenn man weiter feilt kommt dann schon der metalhebel
Von vorne geht recht viel halte ich aber ergonomisch für nicht sinnvoll
Hinten geht es ohne ergonomische Einbußen
Und unten ist auch recht viel Fleisch Anhang anzeigen 977992
Da gehen locker 0,6 mm ab
Oben werde ich nur ein kleines Gefälle hin schleifen wie bei den neuen ergos
Anhang anzeigen 977991
Hm. Bis jetzt bin ich mit deinen Neuerungen mitgegangen. Hier verstehe ich es nicht mehr ganz. Die Ergos sind von der Ergonomie her top und an Bremshebel rumfeilen ist für mich persönlich tabu. Gut, ich möchte auch mal mit 80+ km/h irgendwo den Berg runter fahren und im Notfall die Bremshebel extrem belasten. Da wäre mir bei deinen Teilen unwohl. Ansonsten beobachte ich das ganze mit Interesse. Hier und da an geeigneter Stelle ein Komma würde den Lesefluss optimieren, aber es stört nicht allzu dramatisch ;-). Danke fürs zeigen und mitnehmen.
 
Hallo Axel ganz entspannt, da ich mich mit faserverbund auch beruflich auseinandersetze bin ich da ganz frei den Carbon teilen von Campa sieht man leider an das es schwarzes Blech ist sprich sehr konservativ ausgelegt bzw. überdimensioniert, der ursprüngliche Plan war es ja den Hebel komplett selbst zu bauen. Der momentan stand ist nur den gelben Bereich unten von hinten her ab zu schleifen.
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das er so aussieht wie der Hebel oben
Am Drehpunkt wird am Aufbau nichts geändert

Im Gegenteil durch das eingeklebte Rohr sogar noch minimal verstärkt.

zu ergonomie die ist ja Anatomie abhängig
Ich komme mit den Hebeln prima klar wenn ich sie aber benutze tagtäglich fällt einen schon auf wo der Daumen berührt und wo nicht und wie gesagt so extrem wie bei dem zerfeilten Hebel wird’s nicht der war nur zum testen wie weit man gehen kann

zum Redefluss der kommt schon zu Stande ich hab nur lange nichts gepostet aber es ist eben schon einiges weiter gegangen

das sollte ich vllt in kleineren Portionen servieren?
 
Ich finde den Thread super, da liegt richtig viel Herzblut drin 🥰
Sowas schaue ich mir sehr gerne an, ein bisschen was zu lesen ist ja auch schon da.

Erinnert von der Art her ein bisschen an @KaiGreene früher aus dem Light-Bikes-Forum und aktuell aus dem MTB-News-Forum...auf jeden Fall sehr interessant 😀
 
Hallo Axel ganz entspannt, da ich mich mit faserverbund auch beruflich auseinandersetze bin ich da ganz frei den Carbon teilen von Campa sieht man leider an das es schwarzes Blech ist sprich sehr konservativ ausgelegt bzw. überdimensioniert, der ursprüngliche Plan war es ja den Hebel komplett selbst zu bauen. Der momentan stand ist nur den gelben Bereich unten von hinten her ab zu schleifen. Anhang anzeigen 978030
das er so aussieht wie der Hebel oben
Am Drehpunkt wird am Aufbau nichts geändert

Im Gegenteil durch das eingeklebte Rohr sogar noch minimal verstärkt.

zu ergonomie die ist ja Anatomie abhängig
Ich komme mit den Hebeln prima klar wenn ich sie aber benutze tagtäglich fällt einen schon auf wo der Daumen berührt und wo nicht und wie gesagt so extrem wie bei dem zerfeilten Hebel wird’s nicht der war nur zum testen wie weit man gehen kann

zum Redefluss der kommt schon zu Stande ich hab nur lange nichts gepostet aber es ist eben schon einiges weiter gegangen

das sollte ich vllt in kleineren Portionen servieren?
Das weiss ich ja. Ich denke, du machst das schon. Bei Bremsbauteilen ist mir konservativ sehr recht, mein Fahrstil ist das Gegenteil (zumindest bergab ;-)), daher schätze ich Ueberdimensionierung an der Stelle sehr. Danke, dass du das nochmals bestätigst, dann haben die für mich alles richtig gemacht. Bin sehr gespannt, wie der Hebel später aussehen wird. Ich finde ja diese Generation Ergos mit das Schönste, was Campa je gebaut hat.
 
Das weiss ich ja. Ich denke, du machst das schon. Bei Bremsbauteilen ist mir konservativ sehr recht, mein Fahrstil ist das Gegenteil (zumindest bergab ;-)), daher schätze ich Ueberdimensionierung an der Stelle sehr. Danke, dass du das nochmals bestätigst, dann haben die für mich alles richtig gemacht. Bin sehr gespannt, wie der Hebel später aussehen wird. Ich finde ja diese Generation Ergos mit das Schönste, was Campa je gebaut hat.
Absolut, die "Rundhöcker-Ergos" sind einfach nur schön...ich habe sie ja selber in Benutzung :D
 
Ich finde den Thread super, da liegt richtig viel Herzblut drin 🥰
Sowas schaue ich mir sehr gerne an, ein bisschen was zu lesen ist ja auch schon da.

Erinnert von der Art her ein bisschen an @KaiGreene früher aus dem Light-Bikes-Forum und aktuell aus dem MTB-News-Forum...auf jeden Fall sehr interessant 😀
Ja in den Resten des light bike Forums bin ich des Öfteren noch unterwegs der Leichtbauhype ist ja schon lange vorbei zeigt sich auch dran das es das Forum schon lange nicht mehr gibt und auch viele damals vorgestellte Sachen bzw. deren Hersteller gibt es nicht mehr.
Das weiss ich ja. Ich denke, du machst das schon. Bei Bremsbauteilen ist mir konservativ sehr recht, mein Fahrstil ist das Gegenteil (zumindest bergab ;-)), daher schätze ich Ueberdimensionierung an der Stelle sehr. Danke, dass du das nochmals bestätigst, dann haben die für mich alles richtig gemacht. Bin sehr gespannt, wie der Hebel später aussehen wird. Ich finde ja diese Generation Ergos mit das Schönste, was Campa je gebaut hat.
Diese Hebel sind einfach zeitlos und wunderschön
Und sie sind reparabel!
 
Ja in den Resten des light bike Forums bin ich des Öfteren noch unterwegs der Leichtbauhype ist ja schon lange vorbei zeigt sich auch dran das es das Forum schon lange nicht mehr gibt und auch viele damals vorgestellte Sachen bzw. deren Hersteller gibt es nicht mehr.
Das ist leider wahr, aber passt halt irgendwie einfach nicht mehr in die Zeit von Aerorädern und mindestens 12-fach...:confused:
BTP oder auch XX-Light-Bikes fallen mir da so spontan ein, gibt aber sehr wahrscheinlich noch viele andere Firmen.

Egal, ich bin gespannt was noch alles so kommt :daumen:
 
Das ist leider wahr, aber passt halt irgendwie einfach nicht mehr in die Zeit von Aerorädern und mindestens 12-fach...:confused:
BTP oder auch XX-Light-Bikes fallen mir da so spontan ein, gibt aber sehr wahrscheinlich noch viele andere Firmen.

Egal, ich bin gespannt was noch alles so kommt :daumen:
Die Hersteller sind eben mittlerweile auf einem anderen Gewichtsniveau in der Serienproduktion angekommen. Wenn man ein Katalograd mit 6,X Kilo bestellen kann, ist Tuning nicht mehr ganz so relevant. Wie bei Autos. Was will man bei einem Auto mit 3xx PS noch tunen?
 
Die Hersteller sind eben mittlerweile auf einem anderen Gewichtsniveau in der Serienproduktion angekommen. Wenn man ein Katalograd mit 6,X Kilo bestellen kann, ist Tuning nicht mehr ganz so relevant. Wie bei Autos. Was will man bei einem Auto mit 3xx PS noch tunen?
Btp ist in xx bikes ubergegangen von den kann man sogar noch was bestellen aber nicht direkt über deren Homepage ich hab viele Sachen über Ingenieurtec bestellt Herr Glöckner ist kommunikativ und sagt mir vorher was wann bzw ob lieferbar ist

das die Räder immer teurer werden ist ja mittlerweile bekannt bei Rädern um die 6 kg ist Preis bereits 5 stellig, da bleibe ich selbs wenn ich noch Lrs für tuber 2k Euro bestelle noch knapp drunter und habe eben keine spezialteile die nur an diesem Rad funktionieren.

bei Auto liegen die Sachen noch anders die Masse geht in fast alle fahr Widerstände mit ein außer bei der aerodynamik

lohnen tut sich das immer ist halt nur nicht günstig für die Finanzen

aber vllt braucht der Wagen dann keine 300 ps bei gleicher Fahrleistung. Das Leistungsgewicht ist da der entscheidende Wert

beim Rennrad hat sich halt auch dank der uci die aero Seite durchgesetzt ist halt die frage was man sehen würde wenn das gewichtslimit nicht bei 6,8 liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel ganz entspannt, da ich mich mit faserverbund auch beruflich auseinandersetze bin ich da ganz frei den Carbon teilen von Campa sieht man leider an das es schwarzes Blech ist sprich sehr konservativ ausgelegt bzw. überdimensioniert, der ursprüngliche Plan war es ja den Hebel komplett selbst zu bauen. Der momentan stand ist nur den gelben Bereich unten von hinten her ab zu schleifen. Anhang anzeigen 978030
das er so aussieht wie der Hebel oben
Am Drehpunkt wird am Aufbau nichts geändert

Im Gegenteil durch das eingeklebte Rohr sogar noch minimal verstärkt.

zu ergonomie die ist ja Anatomie abhängig
Ich komme mit den Hebeln prima klar wenn ich sie aber benutze tagtäglich fällt einen schon auf wo der Daumen berührt und wo nicht und wie gesagt so extrem wie bei dem zerfeilten Hebel wird’s nicht der war nur zum testen wie weit man gehen kann

zum Redefluss der kommt schon zu Stande ich hab nur lange nichts gepostet aber es ist eben schon einiges weiter gegangen

das sollte ich vllt in kleineren Portionen servieren?

An der Stelle würde ich nichts wegnehmen, ich gehe stark davon aus, dass du hier unnötigen Flex in den Hebel einbringen wirst unter Last.
 
An der Stelle würde ich nichts wegnehmen, ich gehe stark davon aus, dass du hier unnötigen Flex in den Hebel einbringen wirst unter Last.
Ich bin 1,76 und hab nicht so große Hände da unten Bremse ich nicht so oft und wenn im unterlenker dann mit allen Fingern weiter oben auf Höhe vom Schalthebel bei etwas mehr als 1 mm Materialstärke hab ich da wenig bedenken
 
An der Stelle würde ich nichts wegnehmen, ich gehe stark davon aus, dass du hier unnötigen Flex in den Hebel einbringen wirst unter Last.
so ganz hat mich das thema nicht los gelassen, darum greif ich zu drastischen mitteln ich werde einen spender hebel von dem ich auch schon den daumi benutzt habe probe halber beschleifen. den hinteren Steg bedrämeln und den lack sogut wie komplett runter schleifen. das alles in umgekehrter reinfolge wie hier aufgezählt. was vllt noch in erwegung gezogen werden könnte wäre die hebel zu kürzen wenn auch nicht viel.
in abhängigkeit was am meisten bringt um am wenigstens performance kostet wird dann an den finalen helben ausgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt wenn’s gerade Maße wären würde ich das tun igus fertigt auch auf maß aber dann eben nicht mehr um 3 Euro pro Lager
Mal sehen vllt kann ich auch was drehen lassen oder ich druck mir was das igusmaterial gibt es auch als filament für den drucker
Die bremszughalter hab ich nicht vor zu demontieren ich denke die bestehen aus zwei Teilen und werden eingepresst
Interessant dabei ist die 9 fach Carbon Hebel haben ein Einteiler an der Stelle. Wie der da rein kommt ist mir nicht ganz klar der Hebel ist steif in der Richtung aufbiegen geht zwar ein Stück aber nicht soweit.
Die haben nur mit gegenhalter was um 16,2 Gramm mit 9 fach die 10 fach mit dem Zweiteiler wiegen ein halbes Gramm wenig
und ich muss mich nochmal korrigieren auf die 9f ergos haben zweiteilige bremszughalter, allerdings sind die bolzen an beiden seiten glatt die 10 fach haben einen einbuchtung aber das prinzip sollte das gleiche sein ein Rohr in der mitte des hebels in das ein kleinere Stift eingepracht wird meine vermutung wäre thermisch gepresst mit einen kalten bolzen. die bohrung für den zug wird danach erst eingebracht so sieht zumindest der krat an der bohrung aus
 
Ein verregneter Sonntag.
Also Zeit um etwas weiter zu machen

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die großen Hebel sind soweit bearbeitet, geschliffene Flächen sind mit Lack versiegelt. 1,2 Gramm pro Hebel hat es gebracht und es zeigt sich wieder das der Kunststoff schon recht leicht ist, aber es geht auch etwas um die Optik und mir gefallen die Fenster in den Hebel
Gefühlt auch nichts an der Steifigkeit eingebüßt.

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an den grundkörpern noch eine Bohrung eingebracht brach etwas mehr als ein Gramm pro Seite mehr werde ich hier nicht machen.

zu den Lagern aus der probierbox von igus gab es folgendes drylin Lager was ich aufbohren wollte
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außen 16mm innen 8 also nu ausen einen Absatz rein schleifen, aufbohren und teilen dann wäre es gegangen und ein gleichtlager ersetzt beide Kugellager und den distanzring bei einen Gewicht von 1,5 Gramm zu 8 Gramm mit den stahllagern

leider haben die Rippen weder bohren noch ausreiben überstanden und sind ausgebrochen.
Das und die Tatsache das ich bei den Hybrid lagern due falsche Größe bestellt hatte 🤪 führten
Zu einen drastischen Schritt
Da es sie in passender Größe gab,
Wirds
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voll Keramik
Damit sind dann 3-4 Gramm pro Hebel Ersparnisse möglich und diese Lager
Werden mich wohl deutlich überleben das heißt einbauen und vergessen.
Der distanzring zwischen den Lagern kommen dann aber von igus

daumis und große Bremshebel,
Aufs Lack abschleifen werde ich vorne verzichten da sie noch top aussehen und ich das gern erhalten würde das kostet wohl 2 Gramm aber die sind’s mir wert
Hinten an den Hebeln wird die Bearbeitung auch kleiner ausfallen aber dazu später mehr.

und auch noch eine kleine Anmerkung die roten Akzente werde bis auf die Räder, alle verschwinden.
Das hat aber eher praktische Gründe
Am Alltagspendler sind die ganzen rot eloxierten teile über noch nicht mal ein Jahr der Nutzung ins rosa abdriftet auch teilweise die Schraube die vorher am colnago waren und nur für 9km bisher Sonne gesehen haben.
Die schwarzen Teile zeigen kein solchen optischen Verfall und selbst wenn werden sie nur grau und das passt für mich mehr ins Gesamtbild als rosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufs Lack abschleifen werde ich vorne verzichten da sie noch top aussehen und ich das gern erhalten würde das kostet wohl 2 Gramm aber die sind’s mir wert
Du lässt 2gr einfach so liegen:oops:
Wenn die noch top aussehen werden sie dir hier bestimmt mit Kusshand im Tausch gegen welche mit abgeschrabbelter Gelcoatschicht getauscht. Kannst bestimmt jemanden damit glücklich machen und dein Rad wird auch noch leichter (win-win).
 
Du lässt 2gr einfach so liegen:oops:
Wenn die noch top aussehen werden sie dir hier bestimmt mit Kusshand im Tausch gegen welche mit abgeschrabbelter Gelcoatschicht getauscht. Kannst bestimmt jemanden damit glücklich machen und dein Rad wird auch noch leichter (win-win).
Das ist Lack kein gelcoat der würde nicht so abblättern.
Die Hebel geb ich nicht her! :)
ich hab sie gegen 2 paare gegen gewogen und sie waren die leichtesten gegen ein paar bereits zerschrammte 9f und die vorher verbauten angemackten 10fach die jetzt am zunow ihren Dienst tun.

Die 5,6 Kilo werd ich nicht um 2 Gramm verfehlen ansonsten hol ich die wo anders
Falls es so sein sollte. Es ist auch der Grund warum es wohl kein MK III geben wird.

da fast nur noch die Laufräder übrig bleiben um auf unter 5,5 zu kommen.
Und selbst da bin ich nicht sicher weil es aktuell keine richtig flachen clincher Felgen von ax gibt.
 
Das ist Lack kein gelcoat der würde nicht so abblättern.
Die Hebel geb ich nicht her! :)
ich hab sie gegen 2 paare gegen gewogen und sie waren die leichtesten gegen ein paar bereits zerschrammte 9f und die vorher verbauten angemackten 10fach die jetzt am zunow ihren Dienst tun.

Die 5,6 Kilo werd ich nicht um 2 Gramm verfehlen ansonsten hol ich die wo anders
Falls es so sein sollte. Es ist auch der Grund warum es wohl kein MK III geben wird.

da fast nur noch die Laufräder übrig bleiben um auf unter 5,5 zu kommen.
Und selbst da bin ich nicht sicher weil es aktuell keine richtig flachen clincher Felgen von ax gibt.
Geeichte Waage bei Normluftdruck auf NN ist dann aber Pflicht, 😂 Raceready, versteht sich..inkl. Flaha, Pedalen und Lenkerband
 
Geeichte Waage bei Normluftdruck auf NN ist dann aber Pflicht, 😂 Raceready, versteht sich..inkl. Flaha, Pedalen und Lenkerband
Ist mir schon klar anders geb ich auch keine Gewichte an
Bin noch auf der Suche nach einer geeichten Waage die kleinere Schritte als 50 g macht die Geeichten in der Firma gehen die Gramm genau sind gehen nur bis 3 kg
Wer also was genaues geeichtes hat darf sich gern melden.

noch bei der Nachbarin gewesen
Die Lager gefallen mir die sind für trocken Lauf und rennen noch ewig nach

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falls es wer nachbauen will
CE-689 ZRO2-PTFE

und noch die Schläuche getauscht
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Orange erstmal abgelöst aber zu bemerken sie halten sehr lange die Luft

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Revoloop 25g
Gegen die tubolito 38g
Tubolito gibt für seine Ultra ja keine Freigabe für Felgenbremsen daher die schweren mit 38g

revoloop äußert sich weniger kritisch und empfiehlt nur es nicht zu machen.


nun warum mach ich’s trotzdem mit Schläuchen die aussehen als hätten sie die materialstärke von Kondomen
Das Verhalten im pannenfall ist sehr gutmütig wenn der Schlauch zu heiß wird platzt er nicht er gibt langsam Luft ab.

und der Schlauch ist laut Hersteller komplett recyclebar
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kappen wiegen 0,3 Gramm pro Stück
 
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