Goderian
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Dazu hab ich mir noch keine Gedanken gemachtDie massivsten Teile in den Hebeln sind ja wohl die hier:
Anhang anzeigen 977999
Gehst du da auch bei?
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Dazu hab ich mir noch keine Gedanken gemachtDie massivsten Teile in den Hebeln sind ja wohl die hier:
Anhang anzeigen 977999
Gehst du da auch bei?
Hm. Bis jetzt bin ich mit deinen Neuerungen mitgegangen. Hier verstehe ich es nicht mehr ganz. Die Ergos sind von der Ergonomie her top und an Bremshebel rumfeilen ist für mich persönlich tabu. Gut, ich möchte auch mal mit 80+ km/h irgendwo den Berg runter fahren und im Notfall die Bremshebel extrem belasten. Da wäre mir bei deinen Teilen unwohl. Ansonsten beobachte ich das ganze mit Interesse. Hier und da an geeigneter Stelle ein Komma würde den Lesefluss optimieren, aber es stört nicht allzu dramatisch ;-). Danke fürs zeigen und mitnehmen.Bei den gleitlagern des Bremshebel Anhang anzeigen 977986
Was 3 teilig ist lass ich das Mittelteil weg
Spart 0,5 Gramm
Bei den Schalthebeln bin ich vom Nachbau etwas abgekommen die großen Schalthebel bekommen einen Ausbruch wie es früher die aluhebel hatten
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so ungefähr
Bei den kleinen Schalthebeln lohnt der cfk Nachbau leider auch nicht
Es kratzen entweder die Klinke die aus Metall sein muss oder eben an der hauptscheibe die Federn bzw Scheiben im Verbund das würde Carbon nicht lange schadlos überstehen darum bleibst der original
Aber es wird auch geschmolikt
Der Hebel wiegt im Original 10,5g
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ich habe testweise mal einen alten Hebel befeilt um zu sehen wie weit man gehen kann. Das Ergebnis war etwas ernüchternd der kaputt gefeilte wiegt 9 Gramm
Von oben feilen kommt man nicht sehr weit dann kommt die Feder durch bzw sogar entgegen das wird also nichts ohne die Feder geht es nicht
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Wenn man weiter feilt kommt dann schon der metalhebel
Von vorne geht recht viel halte ich aber ergonomisch für nicht sinnvoll
Hinten geht es ohne ergonomische Einbußen
Und unten ist auch recht viel Fleisch Anhang anzeigen 977992
Da gehen locker 0,6 mm ab
Oben werde ich nur ein kleines Gefälle hin schleifen wie bei den neuen ergos
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Das weiss ich ja. Ich denke, du machst das schon. Bei Bremsbauteilen ist mir konservativ sehr recht, mein Fahrstil ist das Gegenteil (zumindest bergab ;-)), daher schätze ich Ueberdimensionierung an der Stelle sehr. Danke, dass du das nochmals bestätigst, dann haben die für mich alles richtig gemacht. Bin sehr gespannt, wie der Hebel später aussehen wird. Ich finde ja diese Generation Ergos mit das Schönste, was Campa je gebaut hat.Hallo Axel ganz entspannt, da ich mich mit faserverbund auch beruflich auseinandersetze bin ich da ganz frei den Carbon teilen von Campa sieht man leider an das es schwarzes Blech ist sprich sehr konservativ ausgelegt bzw. überdimensioniert, der ursprüngliche Plan war es ja den Hebel komplett selbst zu bauen. Der momentan stand ist nur den gelben Bereich unten von hinten her ab zu schleifen. Anhang anzeigen 978030
das er so aussieht wie der Hebel oben
Am Drehpunkt wird am Aufbau nichts geändert
Im Gegenteil durch das eingeklebte Rohr sogar noch minimal verstärkt.
zu ergonomie die ist ja Anatomie abhängig
Ich komme mit den Hebeln prima klar wenn ich sie aber benutze tagtäglich fällt einen schon auf wo der Daumen berührt und wo nicht und wie gesagt so extrem wie bei dem zerfeilten Hebel wird’s nicht der war nur zum testen wie weit man gehen kann
zum Redefluss der kommt schon zu Stande ich hab nur lange nichts gepostet aber es ist eben schon einiges weiter gegangen
das sollte ich vllt in kleineren Portionen servieren?
Absolut, die "Rundhöcker-Ergos" sind einfach nur schön...ich habe sie ja selber in BenutzungDas weiss ich ja. Ich denke, du machst das schon. Bei Bremsbauteilen ist mir konservativ sehr recht, mein Fahrstil ist das Gegenteil (zumindest bergab ;-)), daher schätze ich Ueberdimensionierung an der Stelle sehr. Danke, dass du das nochmals bestätigst, dann haben die für mich alles richtig gemacht. Bin sehr gespannt, wie der Hebel später aussehen wird. Ich finde ja diese Generation Ergos mit das Schönste, was Campa je gebaut hat.
Ja in den Resten des light bike Forums bin ich des Öfteren noch unterwegs der Leichtbauhype ist ja schon lange vorbei zeigt sich auch dran das es das Forum schon lange nicht mehr gibt und auch viele damals vorgestellte Sachen bzw. deren Hersteller gibt es nicht mehr.Ich finde den Thread super, da liegt richtig viel Herzblut drin
Sowas schaue ich mir sehr gerne an, ein bisschen was zu lesen ist ja auch schon da.
Erinnert von der Art her ein bisschen an @KaiGreene früher aus dem Light-Bikes-Forum und aktuell aus dem MTB-News-Forum...auf jeden Fall sehr interessant
Diese Hebel sind einfach zeitlos und wunderschönDas weiss ich ja. Ich denke, du machst das schon. Bei Bremsbauteilen ist mir konservativ sehr recht, mein Fahrstil ist das Gegenteil (zumindest bergab ;-)), daher schätze ich Ueberdimensionierung an der Stelle sehr. Danke, dass du das nochmals bestätigst, dann haben die für mich alles richtig gemacht. Bin sehr gespannt, wie der Hebel später aussehen wird. Ich finde ja diese Generation Ergos mit das Schönste, was Campa je gebaut hat.
Das ist leider wahr, aber passt halt irgendwie einfach nicht mehr in die Zeit von Aerorädern und mindestens 12-fach...Ja in den Resten des light bike Forums bin ich des Öfteren noch unterwegs der Leichtbauhype ist ja schon lange vorbei zeigt sich auch dran das es das Forum schon lange nicht mehr gibt und auch viele damals vorgestellte Sachen bzw. deren Hersteller gibt es nicht mehr.
Die Hersteller sind eben mittlerweile auf einem anderen Gewichtsniveau in der Serienproduktion angekommen. Wenn man ein Katalograd mit 6,X Kilo bestellen kann, ist Tuning nicht mehr ganz so relevant. Wie bei Autos. Was will man bei einem Auto mit 3xx PS noch tunen?Das ist leider wahr, aber passt halt irgendwie einfach nicht mehr in die Zeit von Aerorädern und mindestens 12-fach...
BTP oder auch XX-Light-Bikes fallen mir da so spontan ein, gibt aber sehr wahrscheinlich noch viele andere Firmen.
Egal, ich bin gespannt was noch alles so kommt
Btp ist in xx bikes ubergegangen von den kann man sogar noch was bestellen aber nicht direkt über deren Homepage ich hab viele Sachen über Ingenieurtec bestellt Herr Glöckner ist kommunikativ und sagt mir vorher was wann bzw ob lieferbar istDie Hersteller sind eben mittlerweile auf einem anderen Gewichtsniveau in der Serienproduktion angekommen. Wenn man ein Katalograd mit 6,X Kilo bestellen kann, ist Tuning nicht mehr ganz so relevant. Wie bei Autos. Was will man bei einem Auto mit 3xx PS noch tunen?
Hallo Axel ganz entspannt, da ich mich mit faserverbund auch beruflich auseinandersetze bin ich da ganz frei den Carbon teilen von Campa sieht man leider an das es schwarzes Blech ist sprich sehr konservativ ausgelegt bzw. überdimensioniert, der ursprüngliche Plan war es ja den Hebel komplett selbst zu bauen. Der momentan stand ist nur den gelben Bereich unten von hinten her ab zu schleifen. Anhang anzeigen 978030
das er so aussieht wie der Hebel oben
Am Drehpunkt wird am Aufbau nichts geändert
Im Gegenteil durch das eingeklebte Rohr sogar noch minimal verstärkt.
zu ergonomie die ist ja Anatomie abhängig
Ich komme mit den Hebeln prima klar wenn ich sie aber benutze tagtäglich fällt einen schon auf wo der Daumen berührt und wo nicht und wie gesagt so extrem wie bei dem zerfeilten Hebel wird’s nicht der war nur zum testen wie weit man gehen kann
zum Redefluss der kommt schon zu Stande ich hab nur lange nichts gepostet aber es ist eben schon einiges weiter gegangen
das sollte ich vllt in kleineren Portionen servieren?
Ich bin 1,76 und hab nicht so große Hände da unten Bremse ich nicht so oft und wenn im unterlenker dann mit allen Fingern weiter oben auf Höhe vom Schalthebel bei etwas mehr als 1 mm Materialstärke hab ich da wenig bedenkenAn der Stelle würde ich nichts wegnehmen, ich gehe stark davon aus, dass du hier unnötigen Flex in den Hebel einbringen wirst unter Last.
so ganz hat mich das thema nicht los gelassen, darum greif ich zu drastischen mitteln ich werde einen spender hebel von dem ich auch schon den daumi benutzt habe probe halber beschleifen. den hinteren Steg bedrämeln und den lack sogut wie komplett runter schleifen. das alles in umgekehrter reinfolge wie hier aufgezählt. was vllt noch in erwegung gezogen werden könnte wäre die hebel zu kürzen wenn auch nicht viel.An der Stelle würde ich nichts wegnehmen, ich gehe stark davon aus, dass du hier unnötigen Flex in den Hebel einbringen wirst unter Last.
und ich muss mich nochmal korrigieren auf die 9f ergos haben zweiteilige bremszughalter, allerdings sind die bolzen an beiden seiten glatt die 10 fach haben einen einbuchtung aber das prinzip sollte das gleiche sein ein Rohr in der mitte des hebels in das ein kleinere Stift eingepracht wird meine vermutung wäre thermisch gepresst mit einen kalten bolzen. die bohrung für den zug wird danach erst eingebracht so sieht zumindest der krat an der bohrung ausNaja wie gesagt wenn’s gerade Maße wären würde ich das tun igus fertigt auch auf maß aber dann eben nicht mehr um 3 Euro pro Lager
Mal sehen vllt kann ich auch was drehen lassen oder ich druck mir was das igusmaterial gibt es auch als filament für den drucker
Die bremszughalter hab ich nicht vor zu demontieren ich denke die bestehen aus zwei Teilen und werden eingepresst
Interessant dabei ist die 9 fach Carbon Hebel haben ein Einteiler an der Stelle. Wie der da rein kommt ist mir nicht ganz klar der Hebel ist steif in der Richtung aufbiegen geht zwar ein Stück aber nicht soweit.
Die haben nur mit gegenhalter was um 16,2 Gramm mit 9 fach die 10 fach mit dem Zweiteiler wiegen ein halbes Gramm wenig
Du lässt 2gr einfach so liegenAufs Lack abschleifen werde ich vorne verzichten da sie noch top aussehen und ich das gern erhalten würde das kostet wohl 2 Gramm aber die sind’s mir wert
Man muss auch mal fünfe grade sein lassen.Aufs Lack abschleifen werde ich vorne verzichten da sie noch top aussehen und ich das gern erhalten würde das kostet wohl 2 Gramm aber die sind’s mir wert
Das ist Lack kein gelcoat der würde nicht so abblättern.Du lässt 2gr einfach so liegen
Wenn die noch top aussehen werden sie dir hier bestimmt mit Kusshand im Tausch gegen welche mit abgeschrabbelter Gelcoatschicht getauscht. Kannst bestimmt jemanden damit glücklich machen und dein Rad wird auch noch leichter (win-win).
Geeichte Waage bei Normluftdruck auf NN ist dann aber Pflicht, Raceready, versteht sich..inkl. Flaha, Pedalen und LenkerbandDas ist Lack kein gelcoat der würde nicht so abblättern.
Die Hebel geb ich nicht her!
ich hab sie gegen 2 paare gegen gewogen und sie waren die leichtesten gegen ein paar bereits zerschrammte 9f und die vorher verbauten angemackten 10fach die jetzt am zunow ihren Dienst tun.
Die 5,6 Kilo werd ich nicht um 2 Gramm verfehlen ansonsten hol ich die wo anders
Falls es so sein sollte. Es ist auch der Grund warum es wohl kein MK III geben wird.
da fast nur noch die Laufräder übrig bleiben um auf unter 5,5 zu kommen.
Und selbst da bin ich nicht sicher weil es aktuell keine richtig flachen clincher Felgen von ax gibt.
Ist mir schon klar anders geb ich auch keine Gewichte anGeeichte Waage bei Normluftdruck auf NN ist dann aber Pflicht, Raceready, versteht sich..inkl. Flaha, Pedalen und Lenkerband