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Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

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Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Was solls denn werden?
Dein Thread, dein Rad ;)
Meins passt hier auch nicht wirklich rein, da zwar schon älter aber eigentlich zu neu :D

Es gibt das Rad ja auch schon seit gut 10 Jahren und wird halt nach und nach umgebaut was ich gerade an Teilen finde und was mir gefällt...Coladose mit 10-fach Campagnolo Record 🥰

Die Ecke hier im Forum oder auch im Klassiker-Forum habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
och ich bin da nicht so dogmatisch und auch immer für einen exkurs zu haben davon lebt ja ein forum momentan ist bei mir eher noch das warten angesagt bis die letzten teile eintreffen.

bin gerade noch dabei eine "vorichtung" zu bauen mit der ich eine Titanfeder für den umwerfer herstellen kann. aber das kann sich wie gesagt noch ziehen campa 10 fach record ist aber schon älter als 10 jahre ;)
 
och ich bin da nicht so dogmatisch und auch immer für einen exkurs zu haben davon lebt ja ein forum momentan ist bei mir eher noch das warten angesagt bis die letzten teile eintreffen.

bin gerade noch dabei eine "vorichtung" zu bauen mit der ich eine Titanfeder für den umwerfer herstellen kann. aber das kann sich wie gesagt noch ziehen campa 10 fach record ist aber schon älter als 10 jahre ;)
Absolut richtig :daumen:
Hatte vor einigen Jahren mal mit einer gebogenen Titanspeiche, damals noch aus dem Light-Bikes-Forum, rumexperimentiert aber wirklich zufriedenstellend habe ich es am Umwerfer nie hinbekommen.

Die Campa 10-fach Teile sind aus den Baujahren 2000/2001- 2007 wenn ich es richtig im Kopf habe, also teilweise auch fast schon 20 Jahre alt 😅
 
naja das hab ich ja bei mir auch schon raus gefunden das die Powercordz mit der standardfeder nicht funktinieren am umwerfer, man muss den zug so gut wie zerstören beim anziehn und er rutscht trotzdem durch auch der grund auf ti züge zu wechseln. hast du bilder von der feder bzw hast die feder noch?
 
naja das hab ich ja bei mir auch schon raus gefunden das die Powercordz mit der standardfeder nicht funktinieren am umwerfer, man muss den zug so gut wie zerstören beim anziehn und er rutscht trotzdem durch auch der grund auf ti züge zu wechseln. hast du bilder von der feder bzw hast die feder noch?
Nein die habe ich nicht mehr, ist damals irgendwo in die Schweiz gegangen und Bilder gibt es leider auch nicht :confused:
Auch mit Standardzügen war ich nicht wirklich zufrieden, liegt vielleicht aber auch an mir oder der QS-Funktion der Schalthebel/Umwerfer.
 
ich werds man die ganzen umwerfer teile wiegen und dann entscheiden ob ich den federn umbau mach oder vllt doch noch die carbon feder angehen werde. mit der würde ich wohl die gleich spannung schaffen wie das orginal bei ti weiß ich ja das es das nur mit mehr material geht und dann ist der gewichtsvorteil wieder hin
 
ich werds man die ganzen umwerfer teile wiegen und dann entscheiden ob ich den federn umbau mach oder vllt doch noch die carbon feder angehen werde. mit der würde ich wohl die gleich spannung schaffen wie das orginal bei ti weiß ich ja das es das nur mit mehr material geht und dann ist der gewichtsvorteil wieder hin

Nach welchem Ansatz willst die Carbonfeder angehen? Die Sache mit dem Durchmesser ist bei der Fertigung nicht zu verachten, wobei es am Umwerfer recht rudimentär sein dürfte....
 
Nach welchem Ansatz willst die Carbonfeder angehen? Die Sache mit dem Durchmesser ist bei der Fertigung nicht zu verachten, wobei es am Umwerfer recht rudimentär sein dürfte....

Da sind noch diverse andere Themen welche nicht zu verachten sind.
Halte ich generell für ne Schnapsidee.
 
ja das ist die Frage die mir auch stelle ob sich das ganze lohnt oder ob ichs nicht doch einfach lasse und mit der stahlfeder lebe, bei der ich weiß das sie funktioniert. wenn man es konsequent machen wollen würde wurde ich das ganze umwerferblech neu machen und dann die Feder anders integrieren ob das dann eine schraubenfeder wie im orginal ist sei mal dahin gestellt. große schrauben federn aus composite wäre um ein haar und einen firmenverkauf mein diplomthema geworden. da konnt man zug und druckkraft von einander trennen über den aufbau.
und zum thema schnapsidee. ich würde mir wohl eine Form 3d drucken welche spannbar ist und mit vorspannung arbeiten und dann mal etwas testen mit ud federn,
diy teile vom lightbikes forum gabs da schon einige versuche.

vllt versuche ich auch noch die wartezeit tot zu schlagen bis die fehlenden sachen da sind. also genug zeit um sich in ideen zu verennen.
 
ja das ist die Frage die mir auch stelle ob sich das ganze lohnt oder ob ichs nicht doch einfach lasse und mit der stahlfeder lebe, bei der ich weiß das sie funktioniert. wenn man es konsequent machen wollen würde wurde ich das ganze umwerferblech neu machen und dann die Feder anders integrieren ob das dann eine schraubenfeder wie im orginal ist sei mal dahin gestellt. große schrauben federn aus composite wäre um ein haar und einen firmenverkauf mein diplomthema geworden. da konnt man zug und druckkraft von einander trennen über den aufbau.
und zum thema schnapsidee. ich würde mir wohl eine Form 3d drucken welche spannbar ist und mit vorspannung arbeiten und dann mal etwas testen mit ud federn,
diy teile vom lightbikes forum gabs da schon einige versuche.

vllt versuche ich auch noch die wartezeit tot zu schlagen bis die fehlenden sachen da sind. also genug zeit um sich in ideen zu verennen.

Lass uns ma in ner UH rumspinnen.

Das du von der Schraubenfeder abrückst gefällt mir :)
Muss mir heut erstma den UW ansehen, wie da die Feder angebunden ist.

Blech müsste wenn konsequent auch neu.
 
so mal wieder ein kleines update, in 14 tagen kommen die letzten teile für das colnago. bei den leichtbauteilen gibt es immer weniger sachen. von carbonice gibt es keine schaltröllchen mehr aus carbon dafür gibts welche aus alu mit ceramic hybridlagern von extralite. damit wird das schaltwerk zwar etwas schwerer, ca. 3 gramm aber dafür sollte die rollen auch deutlich länger halten. ich bin die letzte zeit etwas zum nachdenken gekommen. ein MK III wird es nicht geben!

und ich falsche auch jetzt nicht mehr um das letzte gramm. grund dafür ist einfach das diese an sehr vielen teilen hängen das beste beispiel sind die Reifen die es in der Form nicht mehr gibt und diese werden irgendwann verschlissen sein.

standardreifen sind 100-150g schwerer und dann ist das gewicht eh wieder zum teufel.

darum lasse ich diesmal wirklich 5 grade sein auch beim lenkerband gibt das dünne lizard skin was auch nochmal +10g gegen das deda sind aber eben deutlich länger hält und mehr haftung vermittelt.

das mit den federn selbst herstellen sowohl aus titan als auch carbon lege ich erstmal auf eis und baue den umwerfer mit der standardfeder zusammen.

laut der Tabelle bin ich dann trotzdem noch bei 5,7 kg
ich habe mir nochmal eine kleine Waage beschafft, welche bis 10kg in 10 gramm schritten misst. dann bin ich mal gespannt wo ich zum schluss lande gegen die berechnung. eingemessen ist sie bereits das eichen war mir für den Privatgebrauch zu teuer.

ich hab auch mal nach laborwaagen geschaut das sind die einzigen die bis 10kg im 0,1g schritten messen. allerdings wirds dann fast 4stellig beim Preis. also tuts die kleine kern auch die 3. stelle hinterm Komma nimmt einem beim Fahrrad eh nicht mehr ab

irgendwie ist der drang des schraubens an dem Projekt jetzt doch befriedigt nach dem jedes Teil im Rahmen der Möglichkeit verändert wurde.

sicher sind noch 5,4 kg möglich darimo sattelstütze und 970g LRS vorausgesetzt. allerdings sind mittlerweile dimensionen erreicht. bei denen ich denke das die letzten 3-400g die dann bei 3k liegen würden einfach nicht mehr wert sind.

ich werde die restlichen sachen natürlich noch hier dokumentieren . und danach wird das rad wohl nur noch bei fahren zu sehen sein.

so richtig weiter gehts dann in 2 Wochen wenn die sachen bei mir sind
 
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