• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
vllt noch ein hinweis zu schmolke ich hab jetzt 3x mal so eine kappe bestellt jede sah anders aus aber keine wie exakt wie auf dem bild. eine hab ich noch über mit durchmesser 21,2 genau wie eine carbonice adam umwerferschelle in 31,8 falls da noch interesse bestehen sollte.

wie gesagt es ist nicht mehr an das letzte gram gedacht. und eher auf fahrtauglichkeit und haltbarkeit gedacht.
und mit campa find ichs genau richtig das schaltwerk wieg jetzt weniger als ein sram schaltwerk ohne tuning aber dafür würde ich draufwetten das es deutlich länger hält als ein red! das einzig was mir von sram zusagt sind die schrembser aber auch nur fürs schaltwerk beim umwerfer eher nicht. die Sram kommen zwar auch mit einen hebel weniger aus und haben mit abstand die wenigsten mechanischen teile aber für mich sind die campa rundhöcker von der optik und auch haptik unerreicht
Die Idee der Schmolkecap ist so einfach und trotzdem muss man ersteinmal drauf kommen.
Werde ich für mein Projekt im Hinterkopf behalten.

Ja die Haltbarkeit von Redteilen....
Ich fahre am MTB schon ewig hochwertige Sram-Teile, am Reiseundschlechtwetterrad leistet eine XX1 seit gut 6 Jahren ihren Dienst, nie gab es Probleme.
Bei der Red haben sie wohl ein wenig geschlafen.
Auch wenn es nicht dauerfest scheint, ich werd es wohl trotzdem mal probieren.
Einfach weil ich schon ewig damit ein Rad ausstatten will.
 
Die Idee der Schmolkecap ist so einfach und trotzdem muss man ersteinmal drauf kommen.
Werde ich für mein Projekt im Hinterkopf behalten.

Ja die Haltbarkeit von Redteilen....
Ich fahre am MTB schon ewig hochwertige Sram-Teile, am Reiseundschlechtwetterrad leistet eine XX1 seit gut 6 Jahren ihren Dienst, nie gab es Probleme.
Bei der Red haben sie wohl ein wenig geschlafen.
Auch wenn es nicht dauerfest scheint, ich werd es wohl trotzdem mal probieren.
Einfach weil ich schon ewig damit ein Rad ausstatten will.
Red bin ich selbst noch gar nicht gefahren nur force werkelt am alucrosser das ganz manierlich. Dafür aber eben auch etwas mehr Fleisch dran. Für den crosser find ich sram am besten und bei den mtb Sachen sind sie ja ganz gut unterwegs.
aber vllt mal später mit etap. Für den umwerfer find ich den Hebelweg zu lang und die handkraft zu viel. Aber der Aufbau ist genial einfach

meine Langstrecken Erfahrung damit hat mich dafür etwas verdorben.
1x10 am crosser reist das zwar wieder raus. Und mein Packesel mtb hat auch sram 1x9

was für ein Projekt wird denn deins?
 

Red bin ich selbst noch gar nicht gefahren nur force werkelt am alucrosser das ganz manierlich. Dafür aber eben auch etwas mehr Fleisch dran. Für den crosser find ich sram am besten und bei den mtb Sachen sind sie ja ganz gut unterwegs.
aber vllt mal später mit etap. Für den umwerfer find ich den Hebelweg zu lang und die handkraft zu viel. Aber der Aufbau ist genial einfach

meine Langstrecken Erfahrung damit hat mich dafür etwas verdorben.
1x10 am crosser reist das zwar wieder raus. Und mein Packesel mtb hat auch sram 1x9

was für ein Projekt wird denn deins?

Bei Sram habe ich im Rennradbereich nur Erfahrung mit eTap und eTap AXS, beides schaltet deutlich langsamer als Di2, egal welche Generation. War mir bei einer Runde für meinen Fahr-/Schaltstil nicht das richtige. Auch säuft das System im Stand die Batterie des Umwerfer/Schaltwerks gerne leer.

Das mit den größeren Handkräften für den Umwerfer habe ich im Montageständer auch schon erfahren dürfen bei einer Rival aus der 10f-Ära.

Zu meinem Projekt halte ich mich ersteinmal noch bedeckt.
Ein Force 1x11 Schaltwerk liegt schon bereit für das Rennrad ;).
 
Das halte ich aber für ein Gerücht... Akkus leeren sich im Stand halt, das passiert bei Handys genauso wie bei einer Di2...

Ich rede hier nicht von Gerüchten, sondern von Tatsachen aus realer Erfahrung. Bei eTap (AXS) ist die Batterie signifikant früher leer am UW/SW.
 
Ein wenig back to topic
Kleinvieh macht auch Mist
Schelle darimo alt
F00CE8A4-5533-4309-9145-2DC8D3455FC8.jpeg
Schelle carbonice neu
2/10 kleiner da die darimo leider wohl zu groß gewählt und nicht dauertest verdrehsicher war
D5522799-03FB-4C6F-AF64-3DEF61312E35.jpeg

bei den Pedalen
Platten alt ti
7B6C76C7-B81F-493C-914C-0B63F8F2D3E3.jpeg

kommen von j und l aus China passen genau nur die Oberfläche ist optisch schon vermackt bevor überhaupt verbaut war, die wandern weiter an die Gazelle.

Platten neu XXlight
Gibt es wohl noch in Restbestand, werden aber auf der Homepage nicht mehr gelistet hab sie über ingeneurtec beziehen können
Passen nicht ganz so gut wie die ti aber noch in der Toleranz
BC6EEF5D-25D1-436A-A798-A81734BB381A.jpeg

Macht 7 Gramm Ersparnis bei den Pedalen

es waren zwar auch al Schraube dabei allerdings in Natur und mit ziemlich kleiner inbus Aufnahme und etwas zu lang, daher bleiben es die Torx in ti mit etwas mehr als einen Gramm +
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du die Seite hier schon kennst, aber dort gibt es auch richtig viel Tuning-Zeugs in teilweise dem alten B-T-P Stil. Auch für Speedplay, viele Schrauben und andere Sachen.

https://www.dulight.fr/en/
Kannte ich noch nicht, gleich mal durchgeschaut bis auf die darimo sattelstütze ist alles weitere aus der Weltrekord Sparte bereits verbaut.

zu Speedplay gibts auch teile eine platten Version mit Oberseite Titan und untere Platte aus Carbon, das ist zwar eine nette Idee aber zwei aluplatten sind zusammen immer noch Leiter und man kann beide Seiten zum Einstieg benutzen.
Dort hat’s ein paar gute Preise aber vieles ist nicht verfügbar.
 
Kannte ich noch nicht, gleich mal durchgeschaut bis auf die darimo sattelstütze ist alles weitere aus der Weltrekord Sparte bereits verbaut.

zu Speedplay gibts auch teile eine platten Version mit Oberseite Titan und untere Platte aus Carbon, das ist zwar eine nette Idee aber zwei aluplatten sind zusammen immer noch Leiter und man kann beide Seiten zum Einstieg benutzen.
Dort hat’s ein paar gute Preise aber vieles ist nicht verfügbar.
Und leider scheint nichts für die X-Serie dabei zu sein...
 
Ich denk aber mit Zero hatte ich Glück das die die wahoo rückwärtskompatibel sind und die cleats von wahoo kosten weniger als von Speedplay selber und sind leichter.

da die zeros jetzt auch nur 10 Gramm schwerer sind als die auf Endstufe getunten x bin ich doch zufrieden mit der Wahl der Pedale und noch 2 Räder bekommen das System
 
Ich denk aber mit Zero hatte ich Glück das die die wahoo rückwärtskompatibel sind und die cleats von wahoo kosten weniger als von Speedplay selber und sind leichter.

da die zeros jetzt auch nur 10 Gramm schwerer sind als die auf Endstufe getunten x bin ich doch zufrieden mit der Wahl der Pedale und noch 2 Räder bekommen das System
Mir gehts da vor Allem um die Bewegungsfreiheit, die bei X ja deutlich größer ist. Da habe ich letztes Jahr die letzten 5 erhältlichen Platten gekauft, das sollte mich einige Jahre versorgen. Aber was dann?
 
Mir gehts da vor Allem um die Bewegungsfreiheit, die bei X ja deutlich größer ist. Da habe ich letztes Jahr die letzten 5 erhältlichen Platten gekauft, das sollte mich einige Jahre versorgen. Aber was dann?
mir platten federn und pedalkörper leihen. ich konstruiere sie nach und wir steigen in die produktion ein ;)
das wäre ein gangbarer weg. oder vllt mal bei wahoo anfragen, ich denke du bist nicht der einzige mit dem problem.
 
mir platten federn und pedalkörper leihen. ich konstruiere sie nach und wir steigen in die produktion ein ;)
das wäre ein gangbarer weg. oder vllt mal bei wahoo anfragen, ich denke du bist nicht der einzige mit dem problem.
Das dürfte eigentlich gar nicht so schwer sein. Die anderen Serien werden ja schon in China nachgebaut. Wir behalten das mal im Auge
 
oder doch schlauchreifen??? :eek:
$_57.JPG

$_57.JPG

die schwimmen gerade in der kleinen bucht und das gewicht ist sehr gut 695 g der Satz. die speichen sollten es auch ins schwarz geben dann hätte ich wohl nicht lange gezögert.

damit wackelt selbst die 5 vorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten