• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Die nächsten 1,2 Gramm gespart
Orginal Ring und Rohling
Anlaufscheibe von igus
74BC4C73-5F18-404F-9839-3B1948DA3677.jpeg

Auf 9 mm Durchmesser aufgebohrt und außen befeilt und verschliffen
843F0FCA-8DBB-4816-B80D-638692A2504F.jpeg

Spart ca 0,6 Gramm pro Seite
B7EA970B-7E6E-4C2C-962A-E9354D2125A0.jpeg
713EE72D-EA8B-4845-8461-4DECD172DC32.jpeg

Und fertig eingebaut
CF1D2E3A-5357-430A-BC43-671F482A9477.jpeg

fast unsichtbar der spacer
Mach gleich noch dem zweiten und danach heute Abend zusammenbauen
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Und noch ein Update zu den Bremshebel,
Ich hab jetzt mal einen mit der Hand geschliffen wie ich’s mir vorstelle
99610EE4-47B0-4073-86FD-C2773DBD437B.jpeg

7B0B2030-07E4-43B3-93CC-65B735520C88.jpeg

der Hebel verändert sich optisch für mich zum positiven an der Statik tut sich gar nichts wie erwartet. der Steg wo der Gummipuffer für den Schalthebel steift das Profil ordentlich aus
An der Wage allerdings auch nicht so viel knapp 0.4 Gramm hat’s gebracht
Werd’s trotzdem machen da mir die schmalere Silhouette besser gefällt
Und bevor jemand fragt
Der rechte Hebel hatte einen Sturzschaden und das ist nur die 0815 Reparatur
Etwas geschliffen mit lackstift lackiert beigeschliffen und nochmal angepinselt bis sich der Hebel wieder glatt anfühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich mal richtig gelohnt
Vorher
37ADE3BF-1518-43BB-85B6-AD6600F82997.jpeg

Nacher
BA5E93AF-4C83-43FA-81C9-254E081325FC.jpeg

Ein Stellschrauben von Token
Befestigungsschraube ist eine m5 schaltröllchen Schraube für sram schaltwerke hohlgebohrt und Gewinde verlängert
54317A27-52EB-4EE9-BC60-C802A93CDC8D.jpeg

F54C4789-8563-45AE-98A5-5444471BC12D.jpeg

das Gewinde zu verlängern erfordert bei Aluminium Schrauben etwas Feingefühl
Einer Schraube habe ich dabei die inbus Aufnahme rund gedreht
Aber bei zwei hat’s geklappt und der Sockel wird bombenfest
Bei 3,3 Gramm Ersparnis pro Seite
Plus Optik Gewinn
 
Ich kämpf grad noch mit dem linken ergo zum rechten gibts ja Videos für die Kniffe beim linken findet sich nicht viel

ganz analog zu Rechts ist es nicht, weil die gfeder anders aufgehängt ist.
aber bin auf dem richtigen Weg, nur das spannen ist halt deutlich einfacher wenn man weiß worauf man achten muss.

Ich hab aber schon mal die Einzelteile gewogen und es hat sich gelohnt zum Orginal Zustand hab ich 32
Gramm abgejagt Details dann mit Bildern später
 
Zuletzt bearbeitet:
So ergos fertig
Was wurde gemacht
Bremshebel geschliffen
Schalthebel durchbrochen bzw geschliffen
Grundkörper entgratet aufgebohrt und Bohrung angesenkt
Carbon Schellen mit ti muttern

mechanik:
Schraube Titan Upgrade
Kugellager voll Keramik Upgrade und
Das einzige trillum am Rad in die Halte Scheibe Bohrungen eingebracht

Hier mal mein Montagebock
Rohr auf den Tisch geklemmt
Kann ich nur empfehlen die Anleitung im Tour Forum bei der man den ergo auf einen inbus steckt kann ich nicht empfehlen funktioniert so viel besser wenn due Mechanik drehbar ist
5EAE6EEC-660A-446F-BEEE-9BA716D7B73E.jpeg

die Bohrung in der Scheiben zeigen mal wieder das trillum nicht viel bringt
1/2 Gramm aber immerhin ist so die Scheiben unter einem Gramm ;)

zum schleifen der Hebel auch noch ein Hinweis
Ich habe ja erstmal einen probehebel gemacht erst mit der Hand dann mit dem Band Schleifer. Bahn Schleifer geht zwar schnell sorgt aber durch die entstehende Wärme dafür das sich der Lack ablöst
Also mit der hand schleifen dann passiert nichts

hier mal das Ergebnis
02587A35-395D-49C4-8011-3C879902B56C.jpeg

8342BCF3-0B5A-450B-9919-CB07E9045A3C.jpeg
457E6316-8240-4B58-A8DE-54769A12011B.jpeg

DEBADCF8-7935-48E7-9802-F74EFAAC7EBF.jpeg
0EA5FE51-D462-45C9-B9A1-22EB4157F4FD.jpeg





3E4865B2-DDB6-46EC-AAA9-E1A76A3AB979.jpeg

Und noch eine Anmerkung
Die niederen ergos haben keine Kugellager sondern gleitlager Messing Buchsen
Und etwas mehr Scheiben in der Mechanik so das der ergo deutlich schwerer ist

drum bin ich über meine Lager Lösungen
Sehr glücklich geht gefühlt etwas leichter als der Standard aber sehr knackig so mag ich das
 
Großes Kino dieser Faden, den ich erst jetzt so richtig entdeckt habe. :daumen:
Am besten gefallen mir Basteleien und möglichst viel "minus Gramm/€".
Die Lesbarkeit ist für mich aufgrund der "eigenwilligen" Rechtschreibung nicht immer ganz einfach.;)
Die niederen ergos haben keine Kugellager sondern gleitlager Messing Buchsen
Und etwas mehr Scheiben in der Mechanik so das der ergo deutlich schwerer ist
Wo war denn die Trennlinie zwischen den Rundhöcker Modellen 9f und 10f? Leichteres Innenleben erst ab Chorus oderr ggf. schon bei Athena/Daytona/Centaur?
 
Großes Kino dieser Faden, den ich erst jetzt so richtig entdeckt habe. :daumen:
Am besten gefallen mir Basteleien und möglichst viel "minus Gramm/€".
Die Lesbarkeit ist für mich aufgrund der "eigenwilligen" Rechtschreibung nicht immer ganz einfach.;)

Wo war denn die Trennlinie zwischen den Rundhöcker Modellen 9f und 10f? Leichteres Innenleben erst ab Chorus oderr ggf. schon bei Athena/Daytona/Centaur?
Eigenwillig, naja ich schreibe aus dem bauch raus und die deutsche bzw. Englische Autokorrektur macht den Rest. Das wird mir meistens aber erst richtig bewusst, wenn ich später nochmal quer lese. Hier gehts ums Rad für Lyrik müssen andere ran ;)

die Trennlinie ist eine gute Frage. Ich hab hier noch einen Mirage 9 fach der ist schon gut 12 Gramm schwerer als ein chorus.

ich denke es hat was mit power und Ultra Shift zu tun, sicher bin ich aber nicht

11 fach Athena power Shift hat auch eine Messingbuchse. Ansonsten hab ich nur chorus und record hier.

das müsste man aber mit den Explosions Zeichnungen von Campa ganz gut aufgedröselt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnerisch rückt die 5,6 in schlagweite
Aktueller stand 5724g

mir gehen zwar langsam die Möglichkeit aus. Eine Sache wäre noch das lenkerband.

weglassen ist zwar verlockend von der Ersparnis aber das will ich nicht, und nur den oberlenker wickeln…?

in dem Zusammenhang spielt hier jemand Tennis?
Es gibt solche overgrip bänder zb von Head sogar in endlos.
Auf die Gewichte in online shops gäbe ich meist nicht viel aber 7 Gramm für 1070mm Band mit der Breite 30
Klingt interessant. Kann dazu jemand berichten?
 
Rechnerisch rückt die 5,6 in schlagweite
Aktueller stand 5724g


weglassen ist zwar verlockend von der Ersparnis aber das will ich nicht, und nur den oberlenker wickeln…?

rutschiges oder gar kein Lenkerband ist nicht fein. Ich habe, leider, ein Rad an dem ich das LB wegen seiner Farbe sehr mag. Nachteil ist das es rutschig ist, sobald es warm wird, fahre ich das Rad also nicht mehr...


Wie viel Gramm wiegt denn der Steuersatz?
 
kein Band ist schon auch deshalb keine Option weil in der Sonne sichtcarbon teile sehr heiß werden.
Das deda tutu was es soll hält im täglichen Betrieb ein Jahr.
Beim Wechsel zerfällt es. gerade beim Pendler gewechselt. Gegen eins was eine geschlossenen Struktur hat.

geht auch ein wenig um Optik ich mag den Glanz von lizard skin davon hab ich ja noch das 1,8 in schwarz hier

wie war das mit dem 5 grade sein lassen…
Was wiegt eigentlich benotto Band?

steuersatz

Chris King 84 Gramm
Da hab ich schon geschaut ob es vllt noch leichtere Lager zu bekommen sind.
Bisher aber nichts gefunden

die Auswahl bei 1 Zoll ahead Steuersätzen ist auch nicht so riesig
 
Chris King 84 Gramm
Da hab ich schon geschaut ob es vllt noch leichtere Lager zu bekommen sind.
Bisher aber nichts gefunden

inkl Kralle und Topcap oder ohne?

Beim King die Lager zu tauschen ist so eine Sache, ich meine in den 90ern haben sie die Lager für sich extra anfertigen lassen. Könnte mir vorstellen das sie bis heute dabei geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mirage 9 fach (ab 2001) wiegen 409 g, meine Daytona 9-fach (pre 2001) 403 g.
Die 12 g beziehen sich auf einen Hebel?

Ja, vielleicht mal in einer ruhigen Minute ...
Als hab den Mirage geschlachtet 9f hat Messing Buchse
Die rastscheiben sind von der geo identisch aber heller und ein halbes Gramm schwerer
inkl Kralle und Topcap oder ohne?

Beim King die Lager zu tauschen ist so eine Sache, ich meine in den 90ern haben sie die Lager für sich extra anfertigen lassen. Könnte mir vorstellen das sie bis heute dabei geblieben sind.
kralle verbaue ich keine mehr und topcap und schrauben sind am Duell gelandet

die 84 beziehen sich auf den Rest
Ich dachte immer die ck Sachen sind wegen der höheren Präzision bzw. deutlich engerer Toleranz so gut und nichts ist so standardisiert wie Kugellager

vllt ist es vllt einfach Ende der fahnenstange und der Wert fällt dann irgendwann wenn ein 1k Lrs kommt.

das einzige wo sonst noch was ginge wäre die sattelstütze
Da könnten noch mehr als 20 Gramm drin stecken

von darimo auf maß gibts auch mit setback und ohne jochklemmung

muss da nochmal in mich gehen bzw wiegen

wenn ich schweres lb benutze sind die 5,6 wohl eh hinfällig.

und ich hab für mich das Gefühl das ich alles mindestens einmal angefasst habe.
😇
 
Als hab den Mirage geschlachtet 9f hat Messing Buchse
Die rastscheiben sind von der geo identisch aber heller und ein halbes Gramm schwerer

kralle verbaue ich keine mehr und topcap und schrauben sind am Duell gelandet

die 84 beziehen sich auf den Rest
Ich dachte immer die ck Sachen sind wegen der höheren Präzision bzw. deutlich engerer Toleranz so gut und nichts ist so standardisiert wie Kugellager

vllt ist es vllt einfach Ende der fahnenstange und der Wert fällt dann irgendwann wenn ein 1k Lrs kommt.

das einzige wo sonst noch was ginge wäre die sattelstütze
Da könnten noch mehr als 20 Gramm drin stecken

von darimo auf maß gibts auch mit setback und ohne jochklemmung

muss da nochmal in mich gehen bzw wiegen

wenn ich schweres lb benutze sind die 5,6 wohl eh hinfällig.

und ich hab für mich das Gefühl das ich alles mindestens einmal angefasst habe.
😇

Dachte ich auch immer das bei den Kugellagern alles extremst standardisiert ist, bis ich mal ganz tief in das Loch hüpfen musste.
Da ist auf Kundenwunsch noch so einiges möglich und wird auch regelmäßig gemacht!

Der Chris King-Steuersatz ist schon sehr leicht!
Ich hab gerade mal bissel was gewogen was ich so an A-Head 1"-Steuersätzen in meiner Sammlung habe. (darunter teils mit Eigenbauteilen modifizierte Steuersätze).
Ein leicht modifizierter Stronglight A9-Ahead würde nochmal 14g sparen, wenn Fett drin ist lass es noch 10g sein am Ende.....
 
Rechnerisch rückt die 5,6 in schlagweite
Aktueller stand 5724g

mir gehen zwar langsam die Möglichkeit aus. Eine Sache wäre noch das lenkerband.

weglassen ist zwar verlockend von der Ersparnis aber das will ich nicht, und nur den oberlenker wickeln…?

in dem Zusammenhang spielt hier jemand Tennis?
Es gibt solche overgrip bänder zb von Head sogar in endlos.
Auf die Gewichte in online shops gäbe ich meist nicht viel aber 7 Gramm für 1070mm Band mit der Breite 30
Klingt interessant. Kann dazu jemand berichten?

Kann dir morgen gerne mal Overgrip Griffbänder für Badminton Schläger wiegen.
 
Dachte ich auch immer das bei den Kugellagern alles extremst standardisiert ist, bis ich mal ganz tief in das Loch hüpfen musste.
Da ist auf Kundenwunsch noch so einiges möglich und wird auch regelmäßig gemacht!

Der Chris King-Steuersatz ist schon sehr leicht!
Ich hab gerade mal bissel was gewogen was ich so an A-Head 1"-Steuersätzen in meiner Sammlung habe. (darunter teils mit Eigenbauteilen modifizierte Steuersätze).
Ein leicht modifizierter Stronglight A9-Ahead würde nochmal 14g sparen, wenn Fett drin ist lass es noch 10g sein am Ende.....
Danke fürs wiegen euch beiden!
wegen der Lager schau ich nochmal

bei der Einsparung vom a9 kommt aber auch noch die größere stapelhöhe mit rein
Mehr gabelschaft wiegt auch noch was
Und die lagerdichtung vom ck wiegt halt auch was. An die ck teile legt auch irgendwie keiner Hand an in smolik Manier was abdrehen geht denke ich auch nicht so viel
 
bei der Einsparung vom a9 kommt aber auch noch die größere stapelhöhe mit rein
Mehr gabelschaft wiegt auch noch was
Und die lagerdichtung vom ck wiegt halt auch was. An die ck teile legt auch irgendwie keiner Hand an in smolik Manier was abdrehen geht denke ich auch nicht so viel

Einbauhöhe ist ein guter Punkt, da würd ich nochmal messen was der modifizierte so misst., auch weil ich es selber wissen will.

Habe eben meine leichte Selcof gewogen, die wiegt 350g und außer Klarlack abschleifen geht da auch nix mehr. Wäre optisch wieder näher an der Colnagogabel gewesen, schade.

Bzgl. ChrisKing-Steuersatz, ich hatte mal einen mit Lagerproblemen aus Ende der 90er. Habe die Lager herausgezogen und die waren tatsächlich eingeklebt, also nicht so einfach die ganze Geschichte!
Die Wandung war auch schon gut dünn im Lagerbereich.
Was ich noch mit guten Gewissen machen würde, den oberen Teil innen etwas abdrehen, an der Stelle treten relativ wenige Kräfte auf und du hast darüber auch kaum noch Gabelschaft stehen.
 
Danke für den tip für den tiso mal die suchen scharf geschaltet, mal sehen

weiter gehts am schaltwerk
Schaltzug gegenhalter Standard
6298BC85-23D6-474A-A4AC-903290CB8059.jpeg


Schaltzuggegenhalter Eigenbau

was wurde gemacht:
Ein von den powercordz über gebliebene zugdurchführun umgearbeitet
123F7F02-B12E-4F97-A05A-6DC9B2497505.jpeg


erst den unteren Absatz auf Durchmesser 5 abgedreht und dann noch m5x 0,5 feingewinde aufgeschnitten
Zum Schluss noch 5mm abgestochen
5984544A-E84A-4276-91E9-05F08C826C9B.jpeg

Bringt
18F2191D-09BF-49E1-A8A9-DF4650C60200.jpeg

Ersparnis 3,6 Gramm

damit kommt das Schaltwerk
Noch ohne Rollen
Auf
0685DBB0-B690-4E9C-994D-83732CA23687.jpeg

Hanni und Nanni verzögern sich noch etwas 7,5 Gramm wenn alles gut geht noch den Käfig etwas entgraten

und das Schaltwerk kommt auf 135g

Mals sehen ob ich das mit der Umschlingung noch angehen werde
Muss nochmal die Explosionzeichung sichten.

ich scheue mich etwas den Käfig zu demontieren beim alten schaltwerk ist der Käfig bei der Demontage eine meine Hand eingeschlagen das hat Eindruck hinterlassen mit der Wucht der Feder habe ich nicht gerechnet, bzw see vorspannung.

jetzt gibts Ansicht nur noch den umwerfer dafür gibts erstmal eine titanfeder und dann einen funktions Test die neue umwerfer Schelle kommt dann erst mit dem packet wo die schaltröllchen drin sind weiß aber nicht wan so lange kann ich weiter basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten