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Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Ach ja, mal eine kleine Auswahl:
https://www.speedwareshop.de/Tune-Laufraeder-Skyline-RRhttps://www.speedwareshop.de/American-Classic-Road-Clincher-Tubeless-1179ghttps://superlight-bikeparts.de/Lau...xtralite-SL-hubsThe-Lightest-One-Schmolke-TLOhttps://superlight-bikeparts.de/Lau...bon-Aero-Felgen-The-Lightest-One-Schmolke-TLOhab nur mal die unter 1200 g rausgesucht, die mich ansprangen. Da geht noch was! Oder spricht etwas gegen die LRS? Ich hatte ja auch schon mal überlegt, ob ich meine Specialissima unter 6kg bringen sollte. solche LR und Tune Schnellspanner sollten das schon leisten können. Aber sind die ausreichend stabil und dauerfest?
Laufräder von Schmolke kann ich nicht empfehlen. Die Felgen neigen dazu an den Speichenlöchern der Länge nach aufzureißen.
Habe ich schon bei Fabrikneuen Felgen selbst gesehen, bzw zum Glück bemerkt, bevor der Kunde damit eine länger Tour gemacht hat.
 

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Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Ich les mir ab und an mal Bericht durch so auch den:
https://www.redbull.com/de-de/das-leichteste-bike-der-welt

fairwheels-neuer-rekordhalter

hat wer Erfahrung mit Fiber lyte Kettenblättern?
das Rad ist ganz nett wobei auch einige Sachen dabei sind die ich nicht machen würde/werde.

die Züge sollten Powercordz sein die gibts momentan aber nicht mehr.
Kunststoff Züge wären noch mal ein richtiges plus von der Zugfestigkeit her den Metallzügen überlegen
vorgereckt längen die sich auch nicht mehr, nur die Klemmung ist wohl der Knackpunkt
ax-orion-bremsen

weiß einer was das für mtb inliner das sein sollen ich find die nirgends und mich würde das gewicht interessieren.

Interessant auch der Umwerfer
die-antriebsgruppe

alu schrauben, smolik lässt grüßen, sowas hab ich mir auch vorgestellt.
 
Laufräder von Schmolke kann ich nicht empfehlen. Die Felgen neigen dazu an den Speichenlöchern der Länge nach aufzureißen.
Habe ich schon bei Fabrikneuen Felgen selbst gesehen, bzw zum Glück bemerkt, bevor der Kunde damit eine länger Tour gemacht hat.
@Goderian
Was mir noch einfällt:

Naben von Tune sind eigentlich auch Käse.
Die Speichenflansche reißen gerne mal aus. Gerade die relativ neuen Naben machen das wohl gerne, die aus einem Alu/Carbonmix gebaut sind. (Alukörper und partiell der „Speichenflansch“ aus Carbon).
Aber auch die Klassischen Mig/Mag Naben neigen dazu. Ein bekannter hatte die in seinem Bahnlaufradsatz drin. Das Rad bewegt er nur sehr selten und hatte das Rad eine Zeitlang in seinem Laden als Deko stehen. Nach einem Wochenende schaut er sich sein Hinterrad an und da war 1/3 des gesamten Speichenflansches weggerissen.

Dreck mögen die Lager der Naben auch nicht gerne.....In einem Mtb eingebaut kann es schon mal sein, dass die Naben nach einer Matschfahrt einen Service brauchen.
Mein Freund mit Radladen ist durch die ganzen Geschichten mittlerweile kein Tune Fan mehr. Er sagt, dass man sowas wie Sattelstützen, Vorbauten usw von denen nehmen kann, aber die Naben mag er absolut nicht.
 
Um ehrlich zu sein sind die Laufräder ganz hinten auf der Liste zum einem finde ich das die nucleons schick sind und zum rahmen bzw zu meinem Konzept passen. Von daher kommen die Räder wirklich erst als letztes wenn die nucleons durch sind oder so :p

und was du zu tune gesagt hast hab ich auch schon von anderen gehört, das ist halt leichtbau am limit. leicht soll es ja sein aber ich will aber auch mit 100 durch die fuchsröhre damit. drum bin ich bei den extrem leichtbau rädern etwas zwiegespalten.

Vorbau, Lenker, Kurbel, Sattel/Stütze und eben Ti/AL upgrate und eben auch Smolik,

"Leichtbau ist die Kunst des weglassens"
 
Um ehrlich zu sein sind die Laufräder ganz hinten auf der Liste zum einem finde ich das die nucleons schick sind und zum rahmen bzw zu meinem Konzept passen. Von daher kommen die Räder wirklich erst als letztes wenn die nucleons durch sind oder so :p

und was du zu tune gesagt hast hab ich auch schon von anderen gehört, das ist halt leichtbau am limit. leicht soll es ja sein aber ich will aber auch mit 100 durch die fuchsröhre damit. drum bin ich bei den extrem leichtbau rädern etwas zwiegespalten.

Vorbau, Lenker, Kurbel, Sattel/Stütze und eben Ti/AL upgrate und eben auch Smolik,

"Leichtbau ist die Kunst des weglassens"

Aber wäre bei angepeilten Tempo 100 nicht MEHR Gewicht besser? Weil Gravitation und so?
 
Aber wäre bei angepeilten Tempo 100 nicht MEHR Gewicht besser? Weil Gravitation und so?
sicher doch aber an mir krieg ich die kilos schneller wieder drauf als am rad wieder runter ;) und nach der fuchsröhre ist vor der hohen 8 außerdem kann man mit 11er ritzel auch länger mit treten :p

zum Thema kettenblatt hatte ich als ich damals als werkstudent in der firma anfing wo ich jetzt bin mal die idee gehabt, Kettenblätter zu wickeln. Mein chef hat die idee in der luft zerissen, also verwarf ich sie, als ich mit Ihm 2 Jahre später über die Composite in Stuttgard gegangen bin sah man an einem gemeinschaftsstand in einer vitrine genau das kettenblatt was ich mir vorgestellt hatte, "und es geht doch!" entfuhr es mir als ich davor stand, worauf ich mit dem Erbauer des Blattes ins Gespräch kam ein Radafiner Ing der mir dann noch sein Rad zeigte mit der er pendelte. das Blatt sah so aus:
1587997809500.jpeg

53 zähne 20 g 10000km meinte er würde es schaffen.
gefällt mir auch deutlich besser als das zerspante schwarze blech was es heute als komposite KB verkauft wird. mal sehen seine Visitenkarte hab ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich an einen mit Einfachantrieb noch erinnern mit dem ich klostertal hoch ins plaudern gekommen bin, wirklich schnell war der nicht mit 38 vorn und 11-42 hinten, weder berg auf noch berg ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Erkenntnisse der Nacht
Ich wiege derzeit 68 kg, die kofferwaage geht nur auf 80g genau, werten für Rahmenset und Lrs kann ich also nicht trauen, die feinwaage auf 0,1g das hab ich mit Münzen getestet.

In einer Überschlagsrechnung sollte ich die 7 knapp schaffen.
Die Aufstellung werde ich jetzt erstmal machen dann überlege ich weiter.

Zu den tubolitos diese Einschränkung auf Scheibenbremse gab es früher einmal. Jetzt steht zumindest vorne drauf für Felgenbremsen und Scheibe.
Anhang anzeigen 776920

Ich wollte die immer mal ausprobieren,
Überzeugt davon hat mich ein spezl der bei den brevets pbp und auch fichkona wo es letztes Jahr 38 grad hatte problemlos damit gefahren ist.

Das Temperaturverhalten was sich wiederum auf die Schläuche auswirkt und das bremsverhalten Bei Nässe von Carbonfelgen
Lassen mich davon Abstand nehmen.

Zur Aluminiumkassette gibts von recon 11-23 mit 11er aus Stahl für 124g

Bin da auch eher bei Titan
Standard 11-23 Campa Kassette 10 fach mit den 4 größten aus Titan dem Rest Stahl
Wiegt mit Stahllockring 180g

10g kann man für einen Alulockring noch abziehen.

Was ich mir schon überlegt hatte da ich 9 Fach Titan Ritzel habe und Einzel Ritzen aus Titan leichter sind als die Doppel Ritzel auf dem Träger
Eine 10 Fach Kassette aus 9 Fach Ritzel mit anderen spacern zu bauen. Testaufbau mit normalen 10f spacern 11 und 12 10 Fach Stahl 13 15 16 aus Stahl Rest Titan 9 Fach
Wiegt ohne Lockerung 159 g
13 15 16 sind noch aus Titan zu bekommen.

Ist die Frage ob das selbst mit angepassten spacer nicht sauber läuft, bzw was wiegen die 10 Fach voll Titan Kassetten?

Hat wer von euch eine?
Die Dura Ace7700 9f Kassette 12-21 wiegt auch knapp unter 160g.
 
So die Marschrichtung steht fest. mit Lenker, Vorbau, und einer clavicula steht folgendes am Ende
6680 g, das sollte noch genügend luft sein um sicher unter 6,8 kg zu Landen, Flite und Campastütze bleiben damit erhalten, im zweifel wäre dann auch 6,5 mit mit laufrädern 6,1 kg möglich.

günstig wird es in keinen fall.
wie war der spruch noch gleich von bontrager "strong, light, cheap.. choose two" wohl wahr

und ich hab anscheinden doch noch powercordz gefunden für die bremsen leichter und günstiger als die Titanzüge. mit Zylo fasern hatte ich schon beruflich zu tun das ist positiv gesehen kranker scheiß.

das nächste wird erstmal die überarbeitung der Teile sein, Gabel Bremsen, Umwerfer, Schaltwerk, Sattelstütze, das wird dann auch etwas mehr bebildert bis auf die 2 Titan limitschrauben im Schaltwerk hab ich noch nichts an den teilen gemacht. was in de Tabelle eingeht ich bin gespannt was man noch rauskitzeln kann.
 
@Goderian
Was mir noch einfällt:

Naben von Tune sind eigentlich auch Käse.
Die Speichenflansche reißen gerne mal aus. Gerade die relativ neuen Naben machen das wohl gerne, die aus einem Alu/Carbonmix gebaut sind. (Alukörper und partiell der „Speichenflansch“ aus Carbon).
Aber auch die Klassischen Mig/Mag Naben neigen dazu. Ein bekannter hatte die in seinem Bahnlaufradsatz drin. Das Rad bewegt er nur sehr selten und hatte das Rad eine Zeitlang in seinem Laden als Deko stehen. Nach einem Wochenende schaut er sich sein Hinterrad an und da war 1/3 des gesamten Speichenflansches weggerissen.

Dreck mögen die Lager der Naben auch nicht gerne.....In einem Mtb eingebaut kann es schon mal sein, dass die Naben nach einer Matschfahrt einen Service brauchen.
Mein Freund mit Radladen ist durch die ganzen Geschichten mittlerweile kein Tune Fan mehr. Er sagt, dass man sowas wie Sattelstützen, Vorbauten usw von denen nehmen kann, aber die Naben mag er absolut nicht.
Ich würde auch eher zu den älteren Tune Naben MAG 170-200 mit Aluachsen raten, die sind stabiler.
Ich habe eine MAG 170/32Loch mit einer Ritchey Protocol OCR HiRaFelge(27mm hoch/400g) kombiniert, li. 8, re. 16Speichen, das Hinterrad wiegt mit Felgenband und Tune Schnellspanner 742g. Für meine 62kg reichts.
 
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