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Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

zu powercordz finde man noch diese klemmteile
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aber die kann man noch nachbestellen. ich wiege mal die elite link und den liner und dann meld ich mich bei dir die züge würde ich dir aber abnehmen.

schaltzüge gibts wohl noch in england. gegen titan also nochmal ordentlich gewicht gespart und kosten.
 

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Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
naja das war sowie so der plan für alle weiteren teile der bremse hab ich alu bzw titan teile, bei der 2011er superrecord bremse sind aber überraschend viele teile aus stahl nur der hauptbolzen aus titan. ich warte erstmal ab bis die da sind
 
So Gabel ist jetzt Konus frei und die alte Kralle ist auch raus

Dann kam noch Post aus fern ost
Da mir die Krallen zu wieder sind und es für Carbon Gabeln expander gipt hab ich mal geschaut bei eBay in Shanghai bin ich fündig geworden
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Expander aus Alu wieder öffnenbar
Und das halbe Gewicht der ahead kralle vom Chris King
Hab dann bei dem Verkäufer noch etwas gestöbert und bin auf das gestoßen
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Kappe und Schraube in einem die Idee gefiel mir gabs auch in Titan dann aber schwerer
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Rot ist etwas unsauberer gearbeitet und schwere
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Dann noch etwas fürs schaltwerk
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Spart 7 Gramm gegen das Orginalteil

Von dem Anbieter gibt es auch CFk. Schaltröllchen aus cfk mit ceramic Lagerung zu 6,5 Gramm pro Stück das spart dann nochmal 10 Gramm gegen das Original.

Weiß aber noch nicht ob ich sie bestellen soll
Am Preis liegt’s nicht,
Die Sachen sind günstig
Expander für 1 Zoll 12 Euro die Lappen jeweils 7 genau wie das Käfig Teil
Es gibt auch noch leichtere schaltröllchen ohne ceramic Lagerung 8 Gramm fürs Paar
15 Euro die gibts auch in teuer 60 -70 Euro aus Deutschland

Wie sind da die Erfahrung? Das schaltrollen nicht ewig halten ist mir klar aber kann die aus cfk verwenden oder doch lieber was leichtes aus Alu ?
 
So Gabel ist jetzt Konus frei und die alte Kralle ist auch raus

Dann kam noch Post aus fern ost
Da mir die Krallen zu wieder sind und es für Carbon Gabeln expander gipt hab ich mal geschaut bei eBay in Shanghai bin ich fündig geworden
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Expander aus Alu wieder öffnenbar
Und das halbe Gewicht der ahead kralle vom Chris King
Hab dann bei dem Verkäufer noch etwas gestöbert und bin auf das gestoßen
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Kappe und Schraube in einem die Idee gefiel mir gabs auch in Titan dann aber schwerer
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Rot ist etwas unsauberer gearbeitet und schwere
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Dann noch etwas fürs schaltwerk
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Spart 7 Gramm gegen das Orginalteil

Von dem Anbieter gibt es auch CFk. Schaltröllchen aus cfk mit ceramic Lagerung zu 6,5 Gramm pro Stück das spart dann nochmal 10 Gramm gegen das Original.

Weiß aber noch nicht ob ich sie bestellen soll
Am Preis liegt’s nicht,
Die Sachen sind günstig
Expander für 1 Zoll 12 Euro die Lappen jeweils 7 genau wie das Käfig Teil
Es gibt auch noch leichtere schaltröllchen ohne ceramic Lagerung 8 Gramm fürs Paar
15 Euro die gibts auch in teuer 60 -70 Euro aus Deutschland

Wie sind da die Erfahrung? Das schaltrollen nicht ewig halten ist mir klar aber kann die aus cfk verwenden oder doch lieber was leichtes aus Alu ?
Wenn du einmal das Lagerspiel des Steuersatzes eingestellt hast, kannst du den Expander auch wieder ausbauen
 
Wie funktioniert der Trichter im Detail? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Deckel mit einer Schraube, aber wo wird der reingeschraubt, wenn keine Kralle drinne ist?
Schaltröllchen gibts aus Alu mit 10-11 g. Ob Plastik ein Risiko ist? Hmm, Grand Bois hats 2018 den Concours des Machines gekostet: Weil sies bei den Schaltröllchen übertrieben haben, hats das Schaltwerk in die Speichen gezogen und abgerissen - disqualifiziert.
 
Wie funktioniert der Trichter im Detail? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Deckel mit einer Schraube, aber wo wird der reingeschraubt, wenn keine Kralle drinne ist?
Schaltröllchen gibts aus Alu mit 10-11 g. Ob Plastik ein Risiko ist? Hmm, Grand Bois hats 2018 den Concours des Machines gekostet: Weil sies bei den Schaltröllchen übertrieben haben, hats das Schaltwerk in die Speichen gezogen und abgerissen - disqualifiziert.
Ich denke, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Deckel unten einen Schraubenstummel hat, der in den Expander eingeschraubt wird. Und ja, wenn der Steuersatz eingestellt ist, kann das wieder raus, zumindest zum wiegen. theoretisch auch zum fahren.
 
Stimmt das man die ganze Gaudie eigentlich im Betrieb wieder ausbauen kann ist mir auch schon in den Sinn gekommen gekommen.
der expander besteht aus 5 teilen zwei schrauben die ähnlich einer Kettenblattschraube zusammengeschraubt werden der bund der beiden schrauben ist jeweils konisch so das die 3 Segmente die über ein Gummibandfixiert werden. je weiter man die schrauben gegeneinanderschraubt spreizt man die 3 teile auseinander. ich mach heute abend noch mal detailbilder wenn gewünscht.
die Oberrraube hat gleichzeitig noch ein innen gewinde in das die kappe geschraubt wird. die Kappe hat noch eine inbus aufnahme innen
tune hat so was auch mit eimen gummi element macht
Gum gum
s-l400.jpg

bzw in der
mehr metallvariante
tune-expander-xpanda-inklusive-aheadkappe.jpg

das Prinzip ist das gleiche wie bei beim tun nur eben etwas weniger flächige einleitung der presskraft, für eine carbon gabel würde ich den von mir nicht! da ist der tune vom prizip die besser wahl, aber eben die schwerere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier. Gefunden.
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Gibts dazu spezielle Hüllen? Wusst ich nicht.
Ich habe noch Hüllen mit Aluspirale (aber nicht die CLB, sondern neuartige, mit Plastikröhrchen drin). Die Hülle ist transparent und leicht gefärbt, kommt dem Titan-Ton recht nahe.
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Die Hüllen sind aber nur zu empfehlen, wenn der Rahmen Stopper hat für den hinteren Zug. Bei durchgehendem Verlauf ist die Hülle zu weich und gibt keinen Druckpunkt. Deswegen musste ich am TVT auch Standardhülle mit Stahlspirale verwenden.
würdest du die hüllen auch abgeben?
die elite link wiegen was richtung 18g pro meter mit inliner, haben allerdings für den bereich unter dem Lenkerband einen normalen zug mit stahlspriale. die würde ich ersetzen wollen.
 
Stimmt das man die ganze Gaudie eigentlich im Betrieb wieder ausbauen kann ist mir auch schon in den Sinn gekommen gekommen.
der expander bestei aus 5 teilen zwei schrauben die ahnlich einer Kettenblattschraube zusammengeschraubt werden der bund der bein schrauben ist jeweils konisch so das die 3 Segmente die über ein Gummibandfixiert werden. je weiter man die schrauben gegeneinanderschraubt spreizt man die 3 teile auseinander. ich mach heute abend noch mal detailbilder wenn gewünscht.
die Oberrraube hat gleichzeitig noch ein innen gewinde in das die kappe geschraubt wird. die Kappe hat noch eine inbus aufnahme innen
tune hat so was auch mit eimen gummi element macht
Gum gum
s-l400.jpg

bzw in der
mehr metallvariante
tune-expander-xpanda-inklusive-aheadkappe.jpg

das Prinzip ist das gleiche wie bei beim tun nur eben etwas weniger flächige einleitung der presskraft, für eine carbon gabel würde ich den von mir nicht! da ist der tune vom prizip die besser wahl, aber eben die schwerere
Nach dem Einstellen kannst du die Kappe zb in einen Korken schrauben. So habe ich das gemacht.
 
Ho capito.
Wieviel Hülle brauchst du? Ich hab 4 Stückel, 2 davon ziemlich kurz, ein Stück 2050 mm und eins zumindest so lang, dass es für vorne reicht (oder hinten, wenn gestoppt), gemessen hab ichs aber nicht.
 
ich denke die ziemlich kurz könnte reichen ich messe mal nach und sag bescheid.
 
zu schade das es Lightbike forum seine pforten geschlossen hat. die texte sind zwar noch da aber nicht mehr viel Bilder. aber immerhin eine Anleitung die mir Inspiration gibt.

Campagnolo leicht gemacht

27. September 2006 Michael Maage Aktuelle News


Es gibt Tage, da passieren unscheinbare Dinge die der Beginn etwas ganz bedeutenden sind. So etwas geschah vor einigen Wochen bei mir. Ich erhielt ein Päckchen mit einen Campa Record Schaltwerk und dem passenden Umwerfer mit der Bitte dieses Pärchen so leicht wie möglich zu machen. Allerdings sollten die Komponenten absolut alltagstauglich bleiben und es sollte die Linie von Campa nicht verändert werden. Also begann ich Ideen zu entwickeln und Zeichungen zu machen, die das Design nicht verändern aber möglichst viel Gewicht sparen. Bald lief die Drehbank heiß und der Eloxierer bekam einiges zu tun. Immer wieder kamen mir neue Ideen, was man noch verändern könne. Da kann man als Tuner froh sein, wenn der Eigentümer der Teile einem freie Hand lässt und voll vertraut. Danke Marco!!
Herausgekommen ist dieses Pärrchen mit 58 Gramm bzw. 142 Gramm.


Geht es leichter? Ja klar, aber dann wird es windig und das war nicht das Ziel!

Schaltwerk: 142 Gramm
Umwerfer: 58 Gramm
Ihr wollt es also genauer wissen? Nun gut.
Hier nun eine kurze Auflistung der Veränderungen:

Umwerfer:
– Aluschraubenkit
– Alubolzen
– Alugewindehülsen
…das ist nicht viel, aber es spart eine ganze Menge

Schaltwerk:
– Alu- und Carbonschrauben
– Alustellschraube
– Alubolzen für Parallelogramm zum schrauben, Hauptbolzen und Käfigbolzen
– Alufederplatte
– der umständliche und etwas überflüssige Mechanismus zum Verstellen des Käfigwinkels wurde entfernt und ein Anschlag wie bei Shimanoschaltwerken verbaut. Dazu muss die komplette Käfiglagerung umgebaut werden.
– Schaltröllchen (Shimano 10Z) gelocht
– Die Kanten des Carbonkäfigs habe ich entgratet (das machte Campa unsauber)

Ich hoffe diese Infos reichen euch und bedanke mich sehr für euer Interesse!


kennt jemand von euch zufällig den Michael Waage oder ist der vllt sogar zufällig hier unterwegs?

Der Satz in der Mitte ist genau das was ich will, Leichtbau ohne Funktionseinschränkungen.
jetzt stellt sich mir weiterhin die Frage wo genau braucht es eigentlich Titan wo reicht Alu?

bin davon ausgegangen wenn das versagen des teils Schaden am Fahrer oder Rad macht lieber Titan, der Rest Alu oder auch Carbon bei den Schauben zb.
Schmolke zb gibt ja ziemlich genau an wo man ihre schrauben einsetzen kann wo nicht.

es geht vornehmlich um die Schrauben und Bolzen der Schalterrei, den Bremsen und an die Verschraubung der Ergo schellen. Federn und Schellen werden dann erst im 2 Schritt betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das man die ganze Gaudie eigentlich im Betrieb wieder ausbauen kann ist mir auch schon in den Sinn gekommen gekommen.
der expander bestei aus 5 teilen zwei schrauben die ahnlich einer Kettenblattschraube zusammengeschraubt werden der bund der bein schrauben ist jeweils konisch so das die 3 Segmente die über ein Gummibandfixiert werden. je weiter man die schrauben gegeneinanderschraubt spreizt man die 3 teile auseinander. ich mach heute abend noch mal detailbilder wenn gewünscht.
die Oberrraube hat gleichzeitig noch ein innen gewinde in das die kappe geschraubt wird. die Kappe hat noch eine inbus aufnahme innen
tune hat so was auch mit eimen gummi element macht
Gum gum
s-l400.jpg

bzw in der
mehr metallvariante
tune-expander-xpanda-inklusive-aheadkappe.jpg

das Prinzip ist das gleiche wie bei beim tun nur eben etwas weniger flächige einleitung der presskraft, für eine carbon gabel würde ich den von mir nicht! da ist der tune vom prizip die besser wahl, aber eben die schwerere
So etwas gibt es übrigens auch von Carbon-Ti, also aus italienischer Fertigung.
Durch relativ breite Klemmflächen ist dieser 1 1/8"-Expander für Carbon-Gabelschäfte, und zugleich durch einen weiten Spreizbereich auch für alle Metall-Gabelschäfte geeignet (... und letzteres ist meiner Recherche nach definitiv eine Ausnahme ...):

2020-02-20 Carbon-TI Expander Plug 03.jpg


Allerdings mit knapp 14 Gramm (nachgewogen: 13,8 Gramm) natürlich brutal schwer - eine 1 1/8"-Stahlkralle von Tange wiegt nur 9,7 Gramm ... ?

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So etwas gibt es übrigens auch von Carbon-Ti, also aus italienischer Fertigung.
Durch relativ breite Klemmflächen ist dieser 1 1/8"-Expander für Carbon-Gabelschäfte, und zugleich durch einen weiten Spreizbereich auch für alle Metall-Gabelschäfte geeignet (... und letzteres ist meiner Recherche nach definitiv eine Ausnahme ...):

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Allerdings mit knapp 14 Gramm (nachgewogen: 13,8 Gramm) natürlich brutal schwer - eine 1 1/8"-Stahlkralle von Tange wiegt nur 9,7 Gramm ... ?

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die 1 zoll vom ck auch 9 Gramm.

warum soll die freigabe für metall gabel schäfte nicht gegeben sein, bei so einem expander?
 
warum soll die freigabe für metall gabel schäfte nicht gegeben sein, bei so einem expander?
Der Spreizbereich reicht bei vielen Expandern nicht aus - Carbonschäfte haben ja deutlich dickere Wandstärken. Dieser Reynolds-Spreizkonus (mit Direktverschraubung durch die Kappe) für ein Carbonschaftrohr z. B. funktioniert definitiv nicht in einem Titan-Schaftrohr - hab' ich ausprobiert:

IMG_5882.JPG


Man sollte also bei einer entsprechenden Recherche immer auch auf den maximalen Klemmdurchmesser achten - nur so als Tipp.
 
Hab ich gemacht, ist einer für 1 Zoll passt und funktioniert soweit auch wie er soll, am brevetrad funzt das auch in einem stahlschaft und im aktuellen Fall auch in nem 1 Zoll aluschaft
 
Ho capito.
Wieviel Hülle brauchst du? Ich hab 4 Stückel, 2 davon ziemlich kurz, ein Stück 2050 mm und eins zumindest so lang, dass es für vorne reicht (oder hinten, wenn gestoppt), gemessen hab ichs aber nicht.
Ich bräuchte 2x Stück zu 16 cm ginge das?
 
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