Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die kann man auch prima aus nem Stk. Aluminium selber nachfertigen.
Wenn du einmal das Lagerspiel des Steuersatzes eingestellt hast, kannst du den Expander auch wieder ausbauenSo Gabel ist jetzt Konus frei und die alte Kralle ist auch raus
Dann kam noch Post aus fern ost
Da mir die Krallen zu wieder sind und es für Carbon Gabeln expander gipt hab ich mal geschaut bei eBay in Shanghai bin ich fündig geworden
Anhang anzeigen 778641
Expander aus Alu wieder öffnenbar
Und das halbe Gewicht der ahead kralle vom Chris King
Hab dann bei dem Verkäufer noch etwas gestöbert und bin auf das gestoßen
Anhang anzeigen 778642
Kappe und Schraube in einem die Idee gefiel mir gabs auch in Titan dann aber schwerer
Anhang anzeigen 778643
Rot ist etwas unsauberer gearbeitet und schwere
Anhang anzeigen 778645
Dann noch etwas fürs schaltwerk
Anhang anzeigen 778644
Spart 7 Gramm gegen das Orginalteil
Von dem Anbieter gibt es auch CFk. Schaltröllchen aus cfk mit ceramic Lagerung zu 6,5 Gramm pro Stück das spart dann nochmal 10 Gramm gegen das Original.
Weiß aber noch nicht ob ich sie bestellen soll
Am Preis liegt’s nicht,
Die Sachen sind günstig
Expander für 1 Zoll 12 Euro die Lappen jeweils 7 genau wie das Käfig Teil
Es gibt auch noch leichtere schaltröllchen ohne ceramic Lagerung 8 Gramm fürs Paar
15 Euro die gibts auch in teuer 60 -70 Euro aus Deutschland
Wie sind da die Erfahrung? Das schaltrollen nicht ewig halten ist mir klar aber kann die aus cfk verwenden oder doch lieber was leichtes aus Alu ?
Ich denke, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Deckel unten einen Schraubenstummel hat, der in den Expander eingeschraubt wird. Und ja, wenn der Steuersatz eingestellt ist, kann das wieder raus, zumindest zum wiegen. theoretisch auch zum fahren.Wie funktioniert der Trichter im Detail? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Deckel mit einer Schraube, aber wo wird der reingeschraubt, wenn keine Kralle drinne ist?
Schaltröllchen gibts aus Alu mit 10-11 g. Ob Plastik ein Risiko ist? Hmm, Grand Bois hats 2018 den Concours des Machines gekostet: Weil sies bei den Schaltröllchen übertrieben haben, hats das Schaltwerk in die Speichen gezogen und abgerissen - disqualifiziert.
würdest du die hüllen auch abgeben?Hier. Gefunden.
Anhang anzeigen 778273
Gibts dazu spezielle Hüllen? Wusst ich nicht.
Ich habe noch Hüllen mit Aluspirale (aber nicht die CLB, sondern neuartige, mit Plastikröhrchen drin). Die Hülle ist transparent und leicht gefärbt, kommt dem Titan-Ton recht nahe.
Anhang anzeigen 778274
Anhang anzeigen 778275
Die Hüllen sind aber nur zu empfehlen, wenn der Rahmen Stopper hat für den hinteren Zug. Bei durchgehendem Verlauf ist die Hülle zu weich und gibt keinen Druckpunkt. Deswegen musste ich am TVT auch Standardhülle mit Stahlspirale verwenden.
Nach dem Einstellen kannst du die Kappe zb in einen Korken schrauben. So habe ich das gemacht.Stimmt das man die ganze Gaudie eigentlich im Betrieb wieder ausbauen kann ist mir auch schon in den Sinn gekommen gekommen.
der expander bestei aus 5 teilen zwei schrauben die ahnlich einer Kettenblattschraube zusammengeschraubt werden der bund der bein schrauben ist jeweils konisch so das die 3 Segmente die über ein Gummibandfixiert werden. je weiter man die schrauben gegeneinanderschraubt spreizt man die 3 teile auseinander. ich mach heute abend noch mal detailbilder wenn gewünscht.
die Oberrraube hat gleichzeitig noch ein innen gewinde in das die kappe geschraubt wird. die Kappe hat noch eine inbus aufnahme innen
tune hat so was auch mit eimen gummi element macht
Gum gum
bzw in der
mehr metallvariante
das Prinzip ist das gleiche wie bei beim tun nur eben etwas weniger flächige einleitung der presskraft, für eine carbon gabel würde ich den von mir nicht! da ist der tune vom prizip die besser wahl, aber eben die schwerere
So etwas gibt es übrigens auch von Carbon-Ti, also aus italienischer Fertigung.Stimmt das man die ganze Gaudie eigentlich im Betrieb wieder ausbauen kann ist mir auch schon in den Sinn gekommen gekommen.
der expander bestei aus 5 teilen zwei schrauben die ahnlich einer Kettenblattschraube zusammengeschraubt werden der bund der bein schrauben ist jeweils konisch so das die 3 Segmente die über ein Gummibandfixiert werden. je weiter man die schrauben gegeneinanderschraubt spreizt man die 3 teile auseinander. ich mach heute abend noch mal detailbilder wenn gewünscht.
die Oberrraube hat gleichzeitig noch ein innen gewinde in das die kappe geschraubt wird. die Kappe hat noch eine inbus aufnahme innen
tune hat so was auch mit eimen gummi element macht
Gum gum
bzw in der
mehr metallvariante
das Prinzip ist das gleiche wie bei beim tun nur eben etwas weniger flächige einleitung der presskraft, für eine carbon gabel würde ich den von mir nicht! da ist der tune vom prizip die besser wahl, aber eben die schwerere
die 1 zoll vom ck auch 9 Gramm.So etwas gibt es übrigens auch von Carbon-Ti, also aus italienischer Fertigung.
Durch relativ breite Klemmflächen ist dieser 1 1/8"-Expander für Carbon-Gabelschäfte, und zugleich durch einen weiten Spreizbereich auch für alle Metall-Gabelschäfte geeignet (... und letzteres ist meiner Recherche nach definitiv eine Ausnahme ...):
Anhang anzeigen 778972
Allerdings mit knapp 14 Gramm (nachgewogen: 13,8 Gramm) natürlich brutal schwer - eine 1 1/8"-Stahlkralle von Tange wiegt nur 9,7 Gramm ... ?
Anhang anzeigen 778973
Der Spreizbereich reicht bei vielen Expandern nicht aus - Carbonschäfte haben ja deutlich dickere Wandstärken. Dieser Reynolds-Spreizkonus (mit Direktverschraubung durch die Kappe) für ein Carbonschaftrohr z. B. funktioniert definitiv nicht in einem Titan-Schaftrohr - hab' ich ausprobiert:warum soll die freigabe für metall gabel schäfte nicht gegeben sein, bei so einem expander?
Ich bräuchte 2x Stück zu 16 cm ginge das?Ho capito.
Wieviel Hülle brauchst du? Ich hab 4 Stückel, 2 davon ziemlich kurz, ein Stück 2050 mm und eins zumindest so lang, dass es für vorne reicht (oder hinten, wenn gestoppt), gemessen hab ichs aber nicht.