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Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Für diesen Umwerfertyp habe ich auch schon einmal eine Einpreßmutter M6 in das dickwandige Sitzrohr montiert-Schellenfrei!
 

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Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Für diesen Umwerfertyp habe ich auch schon einmal eine Einpreßmutter M6 in das dickwandige Sitzrohr montiert-Schellenfrei!
also ich hab mir jetzt nochmal messwerkzeug aus der Firma mit genommen und jetzt die genaue position in zwei richtungen vermessen. entweder ich habe mich bei der ersten schelle gehörig vermesse oder in der Position vertan.
damals hatte ich 29,8 gemessen und damit die schelle bestellt. jetzt noch mal genauer
29,3 ist das richtige Maß. damit werde ich jetzt nochmal ins rennen gehen. 5 zehntel ist schon gehörig
 
Danke für den tip aber der ist ähnlich schwer und ich hab mich entschlossen nicht mehr so viel in das Projekt zu stecken ich baue es mit den bestehenden Teilen auf
Wenn mir irgendwann nochmal nach 4,x Kilo sein soll weiß ich was zu tun ist

Und der gezeigte ist wohl a nicht leichter als der ck und b wohl höher
 
Danke für den tip aber der ist ähnlich schwer und ich hab mich entschlossen nicht mehr so viel in das Projekt zu stecken ich baue es mit den bestehenden Teilen auf
Wenn mir irgendwann nochmal nach 4,x Kilo sein soll weiß ich was zu tun ist

Und der gezeigte ist wohl a nicht leichter als der ck und b wohl höher

Ich hatte bei dir oder besser dem ChrisKing irgendwas über 80g im Kopf und der ist mit 77g angegeben 😅
Also nicht wirklich ein Unterschied 🤓
 
Hm jetzt geht wohl doch eine größere Baustelle auf, keiner der bisherigen Hersteller, weder darimo, carbonice oder mfck stellt noch Umwerferschellen auf Maß her. daher werd ich wohl selber ran müssen.
werde mich aber wohl für die kleinere Bastellösung entscheiden und die darimo schelle mit der besseren passung wohl etwas aufpanzern mit einer Lage Kohlefaser
 
Hm jetzt geht wohl doch eine größere Baustelle auf, keiner der bisherigen Hersteller, weder darimo, carbonice oder mfck stellt noch Umwerferschellen auf Maß her. daher werd ich wohl selber ran müssen.
werde mich aber wohl für die kleinere Bastellösung entscheiden und die darimo schelle mit der besseren passung wohl etwas aufpanzern mit einer Lage Kohlefaser

Im MTB-News-Forum könntest du es mal beim Nutzer xmaxle versuchen. Er baut selber Sachen und hat eigentlich auch mal im Auftrag gebaut...fragen kostet nichts.

https://www.mtb-news.de/forum/m/xmaxle.137480/
 
Danke aber ich arbeite in einer Carbonschmiede, das sollte also kein Problem sein, das mit der Baustelle bezog sich nur darauf das ich dachte jetzt alles zu haben un nur noch montieren zu müssen so ich Zeit finde
 
Hm jetzt geht wohl doch eine größere Baustelle auf, keiner der bisherigen Hersteller, weder darimo, carbonice oder mfck stellt noch Umwerferschellen auf Maß her. daher werd ich wohl selber ran müssen.
werde mich aber wohl für die kleinere Bastellösung entscheiden und die darimo schelle mit der besseren passung wohl etwas aufpanzern mit einer Lage Kohlefaser
so also
Konzept steht, mit einer Lage komme ich nicht auf die fehlende maße sondern sorge dafür das die Schelle wieder zu klein wird.

ich mach es folgender maßen. das rohr ist querovalisiert ich habe mir den Rahmen in 3 ebenenen vermessen und mir das rohr schon mal als langeweile konstruiert, danach drucke ich mir das betreffende Teilstück mit dem 3d drucker, messe gegen drucke ggfs neu bis ich eine maßlich exakte kopie habe und dann drücke ich mit kurzfasern gefülltem Harz die Schelle an dem stück ab,

dafür hab ich 3 versuche
eine Carbonice in 31,8
Darimo in 29,9
mcfk in 29,8 mm Durchmesser.

wir aber wohl entweder die Darimo werden oder die carbonice.

Das Kunststück dabei ist es die Schelle aber nicht zu sehr zu versteifen der öffnungspunkt sollte unangestastet bleiben damit ich ich die schelle noch über den Rahmen bekomme.

danach noch carbonpaste drunter und es sollte passen wie angegossen.

Alternative den Rahmen komplett strippen und nochmal nach berlin und eine umwerferöse anschweißen lassen.
 
So endlich mal dazu gekommen den 3 d Drucker wieder anzufahren
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Hat etwas gedauert
Bis ich drauf gekommen bin das der stl Export über 2 Wege möglich ist und man das noch deutlich feiner machen kann
Von links nach rechts von vieleckig zu rund
Und damit die Teile maßhaltig werden sind die Schichten dünn und innen trägst eine Gitter Struktur die zu 80% aus Luft besteht
Damit ist der Verzug deutlich kleiner und es stimmt fast aus hundertstel
Auf laminiert wird mit Glas Gewebe das gibts in deutlich feiner als kohlefaser und die steifigkeit der Schelle sollte dadurch fast unberührt bleiben.
 
Ich hätte nicht gedacht das ich so eins nochmal bekomme. Es wird aber noch etwas angepasst.

Die umwerferschelle passt jetzt wie angegossen also nur noch das schaltwerk und verkabeln und mk 2 ist fertig
😌
 
Klar ... ist sicher viel zu schwer, so Serie :D
Naja Serie ist um 110 Gramm wenn man alle Register zieht gehts auf 90 runter. Aber darum gehts gar nicht primär sondern eher um die fahrbarkeit die limit Schrauben sind von hinten einzustellen das möchte ich ändern und die pulleys werden wohl auch gegen die extralites getauscht. Aber dazu später mehr Details

Muss nur die Zeit dafür finden 🙄
 
(...) die limit Schrauben sind von hinten einzustellendas möchte ich ändern (...)
Muss nur die Zeit dafür finden 🙄
DAS erscheint wahrlich wenig sinnvoll!!!

Du machst das Rad aber schon fertig, also so richtig mit Umwerfer, zwei Kettenblättern, Lenkerband und Hoods auf den Bremsgriffen, oder?
 
(...)
die 4 vorne ist möglich, der gedanke reicht mir. aber nicht alles was möglich ist ist auch sinnvoll.
ich bleibe erstmal bei den 5,6/7 die es wohl zum ende hin werden.
(...).
aber das ist dann auch der punkt wo bei mir der fahrspaß deutlicher im vordergrund steht.
(...)
es ist leicht aber wie gesagt ich muss mir um nichts gedanken machen, außer vllt was die nächsten reifen sind die drauf kommen. ansonsten sollte ich das rad mit meiner statur auch nicht an die grenzen bringen können. also feuer frei!
(...)
Das klingt doch vernünftig, sehr vernünftig! Einen Umwerfer habe ich jetzt auf den vorherigen Seiten auch irgendwo gesehen. Ich finde diese Leichtbau-Projekte, wo dann am Rad die Hälfte fehlt, immer sehr albern... kein Umwerfer/2. Kettenblatt, kein Flaschenhalter, kein Lenkerband, keine Hoods,... Man könnte ja vielleicht auch Pedale und Sattel weglassen...:D

So etwas ist dann ja nur zum Hinstellen und in meinen Augen (!) somit kein fertiges Rad.

Bei dir schaut das aber ja ganz anderen aus!
:daumen: :daumen: :daumen:
 
DAS erscheint wahrlich wenig sinnvoll!!!

Du machst das Rad aber schon fertig, also so richtig mit Umwerfer, zwei Kettenblättern, Lenkerband und Hoods auf den Bremsgriffen, oder?
klick mal auf meinen rdw logo unter meinen bild der scroll mal weiter hoch es sind sogar pedale dran ;).
die Aussage im modernen Teil des Forums "fahrfertig ohne pedale" dezent amüsant.

und es kommt sogar recht schweres lb dran lizard skin 1,8. oder hat noch wer eine idee für leichtes schwarzes gern das deda ist zwar leicht und auch nutzbar aber schon nach 3 monaten löst sich auf wobei die hälfte am lenker bleibt beim abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine Frage ein die Laufrad experten in der kleinen Bucht schwimmt momentan ein Laufradsatz aus AX25 t und Tun mig mag mit Carbon verstärkung. der 900g wiegen soll.

jetzt wäre meine frage wenn ich mal schlauchreifen mit 165g jeweils zu grunde legen komme ich damit auf 200g -klebeband oder kitt weniger bewegte masse + relative teuer schlauchreifen. um dahin zu kommen

um ehrlich zu sein erscheint mir das nicht mehr wirklich erstrebenswert, zumal ich die tune naben nicht sonderlich mag noch ich weiß ob es ultra oder selection felgen sind ich dachte nämlich mit den ultra und extralite naben sind 795g für tubular möglich.

mehrt man 2-300 gramm am Laufrad so sehr, an einem Rad das dann bei 5,1 kg wäre??
als lieber etwas robustere Laufräder bei 5,4 kg 🤔
 
Ich merke den Unterschied zwischen den Bora Ultra Two Tubular und meinen anderen/schwereren Laufrädern schon. Aber das sind jetzt auch keine Welten.
Der große Vorteil bei Tubular ist, dass du mit sehr wenig Druck fahren kannst, auch bei schmalen/leichten Reifen und du dadurch eine hohe Pannensicherheit hast. Das kommt dann vielleicht auch den Laufrädern zu Gute. Aber ich bin ich kein Laufräder Experte.
Der große Nachteil ist, bei einer Reifenpanne ist die Tour zu Ende. Einen Ersatzreifen wirst du ja nicht mitnehmen wollen.
 
Das Rad soll ja für die nordschleife sein obwohl einen superradnee also 600 km mit über 11k hm könnte ich mir damit auch vorstellen. aber ich denke ich werd wohl erstmal ausgibig fahren bevor ich mich nochmal mit den Laufrädern auseiander setze
 
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